Ich bin noch immer recht unentschlossen, welchen Switch ich für mein Heimnetzwerk/SOHO besorgen soll. Mindestens 4 x SFP+, 1 x RJ-45 10GB, 1 x RJ-45 1GB, dazu sollte er möglichst leise/sparsam sein. Ich brauche keine besonderen Features denke ich, da ich lediglich mein LAN mit einigen Workstations und Servern vernetzen möchte. Habe eine Handvoll ConnectX2 und ConnectX3 in der Schublade und zwei Maschinen mit Aquantia 10GB RJ-45, von denen ich einer auch noch eine ConnectX implantieren könnte.
Option 1
MikroTik RouterBOARD CRS300 Dual Boot Rackmount, 16x SFP+ (CRS317-1G-16S+RM) + MikroTik routerboard S+RJ10 10G LAN-Transceiver
Hier hätte ich für 380 EUR mehr SFP+ als ich gebrauchen kann und würde 10GB via RJ-45 mit dem LAN-Transceiver bewerkstelligen. Für die 10GB Welt ziemlich viel Raum. Zudem scheint man den auch recht leise "modden" zu können. Bisher mein Favorit, nur Software Seitig ist er wohl nicht perfekt und sobald man Features aktiviert ist die CPU wohl eh zu langsam.
Option 2
QNAP QSW-800 Desktop 10G Switch, 4x RJ-45/SFP+, 4x SFP+
Für 430 EUR habe ich denke genug Ports für mein heimisches Setup, spätestens wenn ich einen zweiten 10GB RJ-45 Port brauche, fahre ich mit dieser Lösung preiswerter. Leider habe ich noch kein Review gefunden, was das Ding taugt und ob man noch irgendetwas "managen" kann falls doch mal benötigt.
Option 3
TP-Link T1700G JetStream Rackmount Gigabit Smart Stack Switch, 24x RJ-45, 4x SFP+ (T1700G-28TQ)
Mit rund 265 EUR die preiswerteste Lösung, ich könnte auf einen zusätzlichen Router für 1000Base-T verzichten (ist aber eh vorhanden). Mit den 4 x SFP+ plus bin ich eigentlich schon unter meinem Limit der minimalen 10GB Port Anzahl
Angeblich gibt es ja auf eBay noch günstig den Brocade ICX6610 (Option 4), der aber wohl weder Lautstärken mäßig passt, noch mit seinem Stromverbrauch in einem Heimnetzwerk Sinn macht.
Um Zukunftssicher zu sein macht eigentlich nur Option 1 oder 2 (bedingt 4) Sinn, hat jemand Erfahrungen und kann mir die Entscheidung erleichtern? Denke die rund 430 EUR wären dann auch die Schmerzgrenze für dieses Setup, gerne darf es preiswerter sein.