[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vmtl. Treiberproblem. Edimax und Asus sind jetzt nicht gerade prädestiniert für ihre 10G NICs. Hast du eine Intel X520/X710 oder ne Mellanox ConnectX-2/3 zum Gegentesten parat ?

Was läuft auf den CRS für eine RouterOS/SwOS Version ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Mellanox ConnectX-2 hätte ich noch, gute Idee. Werde ich vielleicht heute noch ausprobieren.
Die CRS laufen alle auf RouterOS 6.43.8, und sind lasttechnisch absolut in Ordnung (HW-Offloading, keine Jumbo-Frames).

Edit: konnte nicht widerstehen und hab die Mellanox gleich eingebaut, Werte bei iperf sind besser (7-8 GBit/s) - CPU Auslastung massiv besser.

CNEt.JPG

Das sieht doch gar nicht so schlecht aus, links Systemlaufwerk der Workstation, rechts die SSD im NAS (beides 500 GB Samsung 970 Evo)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die dem Teil noch 4-6 normale RJ45 Gigabit Ports spendiert hätten würde ich mein CSS326 als Reserve nutzen. Naja 236 € bei Varia-Store...hm
 
Weiss einer welcher 24er Switch mit mind 2 SFP+ und ein paar PoE Ports am günstigsten?
Notfalls auch nen 48er. Aber der Unifi mit 7xx€ ist mir zu teuer

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Weiss einer welcher 24er Switch mit mind 2 SFP+ und ein paar PoE Ports am günstigsten?
Notfalls auch nen 48er. Aber der Unifi mit 7xx€ ist mir zu teuer

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

CRS328, gebrauchter Brocade ICX6450,...
 
Hat sich bei Mikrotik was geändert?
Ich hab noch nen router von denen rumliegen. Fand ich net so toll.

Die Brocade kenn ich gar nicht.
Gibts dazu was zu sagen?

Kennt jemand die 2910AL von HP??

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Hat sich bei Mikrotik was geändert?
Ich hab noch nen router von denen rumliegen. Fand ich net so toll.

Die Brocade kenn ich gar nicht.
Gibts dazu was zu sagen?

Kennt jemand die 2910AL von HP??

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Was heißt „fand ich ned so toll“ ? Die Bedienung ? Ist in der Tat gewöhnungsbedürftig.

Ich hab das ICX6610 von Brocade, geniales Teil, hole mir demnächst für den LAN Verein noch ein 6450. 24-48x Gigabit (PoE+), 4x SFP+. Müsstest da aber Gebrauchtangebote aus den Staaten abwarten. Wenns etwas mehr sein darf, dann das 6610. Etwa 100-200 € teurer, 24/48 RJ45 (PoE+), 16x 10G, 2x 40G, MACSec, Openflow, BGP,...mit Wirespeed, brät allerdings 70-80W (24 Port) resp. 100-110W (48 Port). Das 6450 ist um einiges leiser und begnügt sich mit weniger als die Hälfte an Strom. CLI übrigens bei beiden 90% Cisco IOS, paar Kleinigkeiten wie LAG Erstellung/VLANs sind anders. Support und Software gibts von Ruckus (Arris Tochter).

Das 2910AL ist halt EOS und dieses Jahr auch EOL/ erhält keine Updates mehr. Musst du wissen, für Heimgebrauch gibts Besseres afaik.
 
Ja genau. Bedienerfreundlich ist RouterOS imho net.

Hm, diw CLI von Cisco IOS hab ich mal gesehen. Aber lange her. Nen grafisches WebIf haben die nicht?

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Ja genau. Bedienerfreundlich ist RouterOS imho net.

Hm, diw CLI von Cisco IOS hab ich mal gesehen. Aber lange her. Nen grafisches WebIf haben die nicht?

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Grafisch haben die schon. Die meisten Switche sind aber einfacher über CLI zu managen als über ein Webif. Da das meist sehr komplziert und undurchsichtig gestaltet ist. Ich hasse z.b. das Webif von HPE/Aruba da bist auf CLI mehr als doppelt so schnell. Und kannst noch sauber kommentieren.

Gruß Niklas
 
Vorrausgesetzt du hast die Zeit dich einzuarbeiten.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Richtig. Aber ich tanze eh schon auf zu vielen Hochzeiten um mich jetzt auch noch damit zu befassen. Ich brauch was einfaches und eifentlich will ich nur vlans erstellen.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Wenn Du nur ein paar VLANs anlegen willst, und die Ports entsprechend zugeordnet werden sollen, dann ist das über CLI definitiv sauberer und durchdachter, als 1000x auf der Weboberfläche zu klicken.
Ich mein, wenn man nett fragt, wie welcher Befehl dafür geht, bekommt man manchmal auch ne kleine Konfig ;) - die noch anpassen und Copy+Paste und das Ding hat alles was es braucht.

die Config für unsere HP-Aruba-2540 umfasst mit Banner gerade mal 70 Zeilen... - das ist kein Hexenwerk und auf das nötigste reduziert sinds vermutlich auch nur um die 30zeilen Code... - da sind die Wechsel in die Modis schon mit drin. - das Routen übernimmt ja die FW.
 
Wenn du wirklich nur alles Clicki Bunti haben willst solltest du in den sauren Apfel beißen und die 7xx € für einen Ubiquity auf den Tisch legen. Ansonsten wäre wohl der CRS328 mit SwOS was für dich. Das kann man auch nur per Web administrieren und kann definitiv die Basics wie VLANs, LACP/LAG, RSTP, IGMP Snooping, etc.
 
Wie gesagt ich habe meine Erfahrungen mit RouterOS gemacht. Ein Dual Wan Failover hab ich damit schon net hinbekommen.

Der Vorteil eines WebIf ist halt das man seine Optionen sieht ohne sie in allen Details wie Syntax etc. bereits vorher wissen zu müssen.
Und die 2-3 mal im Jahr die ich an der Config was ändern muss....

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Wie gesagt ich habe meine Erfahrungen mit RouterOS gemacht. Ein Dual Wan Failover hab ich damit schon net hinbekommen.

Der Vorteil eines WebIf ist halt das man seine Optionen sieht ohne sie in allen Details wie Syntax etc. bereits vorher wissen zu müssen.
Und die 2-3 mal im Jahr die ich an der Config was ändern muss....

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Jo, das kann SwOS, da musst du nicht 1x auf die CLI, höchstens am Anfang um SwOS beim Bootvorgang auszuwählen.
Der Dell N1124P-ON wäre noch eine Alternative, ein User hier hat den.
 
Ich kenne SwitchOS nicht. Dachte aber immer es wäre vom RouterOS abgewandelt.


Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Hi, ich habe einmal nen Dell Power Connect 5524 Switch sowie einen Mikrotik CSS326 also nur mit SwitchOS. Muss sagen habe beim SwitchOS nichts vermisst und war in ein paar Minuten eingerichtet.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Hey,
Ja mit den Mikrotik Geräten kann man nichts falsch machen, die Lernkurve bei RouterOS ist halt recht steil, wenn man sich aber ein bisschen mit beschäftigt sind die Teile für den Preis genial.

Die CLI von Mikrotik finde ich ganz gut die ist nicht umständlich, des weiteren kann man dort noch mehr einstellen als mit der Winbox oder über die WebConfig.

Habe selbst ein Routerboard, mehrere Switche u.a. den CRS317.

Einen von Brocade habe ich auch schon in Auge, aber noch nichts gefunden was mir vom Preis gefällt :-D

Gruß
quax08
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Mikrotiks auch nur empfehlen. Daheim habe ich neun Stück davon im Einsatz:

2x CRS326-24G-2S+RM (24x GBit + 2x SFP+)
1x CRS305-1G-4S+ (1x GBit + 4x SFP+)
2x Routerboard HEX (5x GBit)
1x RB951Ui-2HnD (5x 100 MBit, 2.4 GHz WLAN für Hausautomation)
2x HAP AC (5x GBit + DualBand WLAN)
1x WAP LTE Kit (Mein Failover per LTE, falls der Kabelanschluss down ist)

Wenn man sich einmal reingefuchst hat, sind die richtig klasse. Gerade die Möglichkeit die Konfiguration per CLI zu exportieren und beliebig in Sekunden importieren zu können ist richtig schön. Die HAP AC mag ich sehr gerne, die schaufeln fast 700 MBit/s netto zu einem AC-fähigen Client. In einem anderen Projekt habe ich 5 HAP AC für öffentliches WLAN installiert, Rekord waren bis 400 gleichzeitige User, was die ohne Probleme ausgehalten haben.
 
Der Fragesteller möchte ja keine CLI, deshalb ja auch SwOS. Da kann man alle Features per Webinterface einstellen.
Das CRS328 ist das günstigste 24 Port PoE(+) Switch mit 4x SFP+ und beherrscht Dualboot. Da dann einfach SwOS auf der seriellen Konsole auswählen und booten. Danach kann alles per Web administriert werden.
 
[emoji111]@MisterY

Danke erstmal für Eure Unterstützung.

Meine Anforderungen haben sich aber geändert.
Es soll nun ein kleineres Rack werden und da sind 24ports/HE nicht mehr ausrechend.

Es soll nun also ein 48er sein.

Kann jemand noch mal ssgen was gegen die hp 2910al spricht ausser das sie EOL sind?

Bei den Brocade hab ich in einem Angebot gelesen das Extra Lizenzen für die SFP+ Poets installiert werden können.
Weiss einer was es damit auf sich hat?


Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Die 10G Lizenzen für die 6610/6450 bekommst du für den Privatgebrauch von User „foohdesha“ aus dem STH-Forum.
 
[emoji111]@MisterY

Danke erstmal für Eure Unterstützung.

Meine Anforderungen haben sich aber geändert.
Es soll nun ein kleineres Rack werden und da sind 24ports/HE nicht mehr ausrechend.

Es soll nun also ein 48er sein.

Kann jemand noch mal ssgen was gegen die hp 2910al spricht ausser das sie EOL sind?

Bei den Brocade hab ich in einem Angebot gelesen das Extra Lizenzen für die SFP+ Poets installiert werden können.
Weiss einer was es damit auf sich hat?


Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Gegen den al spricht das die SFP+ Ports teuer sind den die Kiste hat Onboard nur SFP Ports das heißt max 1.Gbits oder 1000-SX
 
Danke leute hab jetzt doch den 48er unifi genommen. Aber ohne poe.


Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 

Endlich, hab seit der vor fast einem Jahr angekündigt wurde drauf gewartet das der endlich mal erscheint.

Ich kann die Mikrotiks auch nur empfehlen. Daheim habe ich neun Stück davon im Einsatz:

2x CRS326-24G-2S+RM (24x GBit + 2x SFP+)
1x CRS305-1G-4S+ (1x GBit + 4x SFP+)
2x Routerboard HEX (5x GBit)
1x RB951Ui-2HnD (5x 100 MBit, 2.4 GHz WLAN für Hausautomation)
2x HAP AC (5x GBit + DualBand WLAN)
1x WAP LTE Kit (Mein Failover per LTE, falls der Kabelanschluss down ist)

Schön zu sehen, dass auch andere leicht Mikrotik verrückt sind. :haha:

Ich mag die Mikrotiks auch sehr und würde sie empfehlen, das VLAN handling fande ich unter RouterOS auf den Switchen anfangs aber nicht unbedingt intuitiv, aber man gewöhnt sich dran.

Habe auch einen über die Jahre einen recht großen Mikrotik Park angesammelt.
Manches davon läuft schon sehr lange (RB751G-2HnD), oder wie z.B. der CCR1009 wurde mal günstig gebraucht abgestaubt.

1x CRS326-24G-2S+RM (24x GBit + 2x SFP+)
2x CRS125-24G-1S-RM (24x GBit + 1x SFP)
1x CRS112-8P-4S (8x GBit PoE + 4x SFP) (PoE für APs und die Switche)
1x CCR1009-7G-1C-1S+ (7x GBit + 1x Combo GBit/SFP + 1x SFP+) <- langweilt sich im privaten Umfeld selbst an FTTH 1000/500 die meiste Zeit :drool:
1x RB750Gr3 (hEX) (5x GBit) <- Endpunkt für ein statisches IPv6 Subnetz, war vor dem CCR10009 der Hauptrouter
1x hAP ac² (5x GBit + Dual Band WLAN)
1x RB751G-2HnD (5x GBit + 2,4Ghz WLAN) <- zu dem halten manche 2,4 WlanGeräte irgendwie stabiler die Verbindung als zum hAP AC²
1x mAP lite (1x 100MBit + 2,4 GHZ WLAN) <- Spielwiese und mobiler AP
2x CHR (Cloud Hosted Router) VMs <- 1x Monitoring (TheDude), 1x VPN Endpunkt

Aktuell habe ich nur meinen Fileserver und Hauptrechner mit je einer Mellanox Connectx-2 am CRS326 über je ein DAC Kabel hängen.
Wenn der CRS309 dann bald endlich verfügbar ist, wird der dann das 10Gbit Rückgrat im Netzwerk bilden.
Langfristig würde ich noch einen der beiden CRS125 gegen einen CRS326 tauschen wollen (zwecks 10GBit Uplink), meinen Proxmox VM Host und einen weiteren PC auch noch auf 10GBit umstellen.
Aber irgendwie hab ich gerade die günstigen Mellanox Angebote auf eBay verpasst. :rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh