[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Also ich betreibe hier sowohl HPNC550SFP, Melli und Intel. Von allen drei ist der Treubersupport top. Die HP gibt es gerade für 42€ im Netz und das für ne dualport karte. Treiber für Esxi muss man den alten nehmen aber der funktioniert nach einer manuellen Einbindung auch. Windows Treiber für alle 3 Karten ist garkein Problem. Linux,Bsd kann ich nix zusagen.

Danke für die Antwort.
Ich habe nun erst mal 10GB/s Karten + Kabel mit CX4 Anschluss zum Testen bekommen. Mal sehen, wann ich dazu komme...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei ich dazu sagen muss, in einem System ist kein Steckplatz mehr frei, da müsste es wohl über USB3 gehen. Und im anderen dürfte die Bandbreite auch begrenzt sein... :shot:

Braucht man tatsächlich PCIe 3.0 x8 dafür?
:fresse:

Aber selbst auf meinem AM4-uATX-Brett habe ich nur PCIe 2.0 x4 frei.

PCIe 2.0 x8 reicht eigentlich, und für einen Link auch x4, wenn - wie Trambahner schon sagte - die Karte halbwegs was taugt. Sollte aber ein physischer Slot x8 sein (sonst passen die Server-Karten einfach nicht). Ach und eine delock mit Tehuti-Chip (single port) - für Win10/Linux auch völlig ok.

Aber mit USB auf einer Seite is dat doch Käse. ;)

Ich hab hier halt noch 4 x540-T2 (dual port) und eine AT2 (single port) zurzeit ungenutzt rumliegen. Hab die über die Zeit gebraucht zusammengekauft, bin aber ziemlich sicher, dass es keine Fälschungen sind. Aber alle x8 (physisch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich hier jemand mit der Fälschungsproblematik der Intel X550T2 beschäftigt?

Bei Idealo finden sich Angebote ab 300€

Auf Amazon (Ich kaufe eigentlich nicht gerne dort) gibts die ab 199€

Bei Alternate z.B. kostet sie 399€

Klar Alternate ist die übliche Apotheke, aber so große unterschiede sind schon ungewöhnlich. Ich benötige mindestens eine. Ich möchte natürlich ungern 400€ bezahlen, aber 200€ kommt mir auch komisch vor.

Der aktuelle Favorit wäre Mindfactory mit 330€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich hier jemand mit der Fälschungsproblematik der Intel X550T2 beschäftigt?

Bei Idealo finden sich Angebote ab 300€

Auf Amazon (Ich kaufe eigentlich nicht gerne dort) gibts die ab 199€

Bei Alternate z.B. kostet sie 399€

Klar Alternate ist die übliche Apotheke, aber so große unterschiede sind schon ungewöhnlich. Ich benötige mindestens eine. Ich möchte natürlich ungern 400€ bezahlen, aber 200€ kommt mir auch komisch vor.

Der aktuelle Favorit wäre Mindfactory mit 330€

Guck mal bei Amazon. Das ist nicht Amazon, sondern Marketplace Händler. Denen vertraue ich nicht. Für mich kommt nur Verkauf und Versand durch Amazon in frage.
 
Hallo zusammen,

ich könnte günstig an 2x HPE Aruba J9150D (10G SFP+ SR) Transceiver rankommen. Ziel wäre es vorerst meinen Server (T20 mit ESXI-6.7) und meinen Win10 PC zu verbinden. Später, wenn ich meinen "neuen" Server fertig habe soll dieser dann mit dem T20 in Verbindung treten. Frage jedoch zu den Transceiver, welche weitere Hardware bräuchte ich? Laufen diese auch in Mellanox X2/X3 Karten? Stehe hier einwenig auf dem Schlauch.... Bin über jeden Rat dankbar....
 
Ja laufen. Was heißt bei dir günstig ? Bei FS.com kosten die Dinger ~18 €.
 
Bei fs.com finde ich nur die j9150a, daher meine Frage zu den j9150d.... sind Nagel neu von hp und könnte beide für je nen 10er bekommen.
Was bräuchte ich noch gescheites um mein Anliegen dann zu realisieren? Strecke zwischen Server und pc ~10m


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zum Thema Transceiver von fs.com. Auch wenn die dort jxxxA heisen kann mann die als Ersatz für die aktuellen C oder D Typen nehmen. Die dort verkauften Teile haben bei auf Arbeit bisher immer auch in den neuesten Switchen von HP fünktioniert.
HP gebrandete Netzwerkkarten interessieren IMHO sich eh nicht dafür, ob die SFPs gebrandet sind oder nicht. Zumindest nicht wenn es Mellanox X-2, Emulex oder Intel Karten sind.
 
Ok, welche Netzwerkkarten sollte ich dann nehmen? Die Mellanox X3 oder reichen die X2? Oder gibt es sonst noch einen Tip? Welches Kabel bräuchte ich den dafür? Evtl. dieses LC auf LC?: https://www.fs.com/de/products/41736.html
 
Egal Welche, CX3 sollte länger supported werden.
Ja die Kabel gehen. Du brauchst Multimode Kabel mit LC Stecker.
 
Ähm naja, ob MultiMode oder SingleMode hängt ja wohl von den verwendeten SFP+ Modulen ab. Wobei ich privat wohl auch eher auf MultiMode gehen würde. Zum einen billiger, zum anderen kann es bei 2m Patchkabel an SM Modulen, die für 40km oder mehr konzipiert sind, auch zu Übersteuerungen kommen.
 
Ähm naja, ob MultiMode oder SingleMode hängt ja wohl von den verwendeten SFP+ Modulen ab. Wobei ich privat wohl auch eher auf MultiMode gehen würde. Zum einen billiger, zum anderen kann es bei 2m Patchkabel an SM Modulen, die für 40km oder mehr konzipiert sind, auch zu Übersteuerungen kommen.

Wenn er "2x HPE Aruba J9150D" Transceiver nehmen möchte braucht er Multimode. Übersteuern kommt eher bei 10GBase-ER/ZR vor, hab das persönlich noch nie bei 10GBase-LR (10 km) erlebt. Mindestlänge sind glaub ich 2m, da sollte es noch zu keinen Problemen kommen.
 
Asche auf mein Haupt, den Kontext hatte ich nicht mehr im Blick. Du hast natürlich recht.
Bzgl. übersteuern hatte ich mal die Info von FS bekommen, dass SM bei den kurzen Verbindungen von Switch zu Router im RZ Probleme bereiten kann. Gibt auch entsprechende Dämpfungsglieder:
LWL Dämpfungsglied LC Singlemode
Tatsächlich lief es aber auch ohne problemlos, wollte nur darauf hinweisen.
 
Hat jemand Erfahrung mit dem HPE 1950 JH295A 12XG ? Den gäbe es derzeit für 825,- inkl. MwSt. Fü 12*10Gbase-T + 4* SFP+ und den Features würde ich das für günstig halten.
Ich vermute mal: Das Ding wird nicht leise sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da greift man doch lieber zum gebrauchten Arista DCS-7050T und hat gleich nette Features wie SDN und ein Linux drunter zum Spielen.
 
Bevor ich einen Switch kaufe (Mikrotik CRS309-1G-8S+IN), möchte ich die 2 Mellanox ConnectX-3-Karten direkt miteinander verbinden. Jetzt brauche ich ein längeres Kabel 7m oder 10m.
Kann ich dafür passive DAC nehmen oder sollten diese aktiv sein? Wie sieht es später aus, wenn ich den Switch dazunehme?
Da FS.com hier häufig empfohlen wird werde ich dort bestellen. Worauf muss ich bei der Kompatiblität (Generic, FS, Cisco, etc) der Kabel achten bzw. welche laufen mit den ConnectX-3-Adaptern und dem Mikrotik-Switch?
 
Ich selbst habe von FS.com 2 passive DAC Kabel (3m) zwischen meinen Mikrotiks (CRS309, CRS326, CCR1009) im Einsatz, wobei ich vermute, das "FS" und "Generic" Kodierung bei denen das gleiche bedeutet, zumindest erkennt Mikrotik meine beiden "Generic" Kabel auch als "Fiberstore".
Meine Melanox ConnectX-2 Karten waren bisher auch nicht wählerisch, liefen mit irgendeinem NoName passiv DAC (7m), den zuvor genannten passiven Generic FS.com DACs, als auch Generic und Mellanox kodierten 10G Multimode LWL Transcievern.
Ähnlich gute Kompatibilität können sicher Besitzer von Mellanox ConnectX-3 Karten ebenfalls bestätigen.

Zu aktiven DACs habe ich keine Erfahrungen, bei den Preisen für aktive DAC Kabel, hatte ich mich lieber für optische Transciever + LWL Patchkabel entschieden. Bleibt man flexibel und kann für wenige Euro das LWL Patchkabel in die Wunschlänge tauschen, falls sich doch mal was an der Entfernung zwischen den Geräten ändern sollte.
 
Kann mich da Sektion nur anschließen, Mikrotik und Mellanox CX2/3 fressen alles.
Meine CX3-VPI 40G kommt auch mit einem Brocade-Codierten QSFP+ passive DAC problemlos zurecht.
Zur Not nimm Cisco codierte, die funktionieren, neben Cisco, in fast jedem Gerät, da Cisco eben der Weltmarktführer in professionellem Netzwerkequipment ist.
 
Moin Moin,

ich betreibe jetzt 2 Mellanox ConnectX3 mit je 2x HPE Aruba J9150D (10G SFP+ SR) Transceiver in direkt Verbindung ESXi - Win 10.
Ich möchte jetzt jedoch den MirkoTec CRS305-1G-4S+IN verwenden um über den 1GB RJ45 Port die beiden übers restliche Netzwerk zu Verfügung zu stellen.
Welche Transceiver kann/soll ich den im MikroTec verwenden? Irgendwie Blicke generell bei dem Thema Transceiver nicht durch.....
Vielen Dank im voraus.

Wäre die Konfig aus dem Anhang so einsetzbar?
Trans.PNG

Fiesta26
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

ich betreibe jetzt 2 Mellanox ConnectX3 mit je 2x HPE Aruba J9150D (10G SFP+ SR) Transceiver in direkt Verbindung ESXi - Win 10.
Ich möchte jetzt jedoch den MirkoTec CRS305-1G-4S+IN verwenden um über den 1GB RJ45 Port die beiden übers restliche Netzwerk zu Verfügung zu stellen.
Welche Transceiver kann/soll ich den im MikroTec verwenden? Irgendwie Blicke generell bei dem Thema Transceiver nicht durch.....
Vielen Dank im voraus.

Wäre die Konfig aus dem Anhang so einsetzbar?
Anhang anzeigen 469408

Fiesta26

Nein, das sind Singlemode Tranceiver und ein Multimode Kabel. Du musst darauf achten, Multimode Transceiver zu kaufen (850nm Wellenlänge, 10GBase-SR Bezeichnung).
Das wäre bei FS.com dieser: Mellanox MFM1T02A-SR 10 Gigabit Ethernet SFP+ Modul | 10GBASE-SR SFP+ LWL Transceiver | FS Deutschland

- - - Updated - - -

Vielen Dank schon mal. An die HP Module komme ich nicht nochmal ran.
Wären das auch passende Module:

Mellanox MFM1T02A-LR 10 Gigabit Ethernet SFP+ Modul | 10GBASE-LR SFP+ LWL Transceiver | FS Deutschland ?

Nein, s.o.
 
Hallo in die 10G Gemeinde!

Da ich mir vor kurzem einen Switch für die "Hausverteilung" gekauft habe, hat sich die Möglichkeit eröffnet 2 SFP+ in Betrieb zu nehmen.
Ich hatte (womöglich vorschnell) zwei PCIE Karten (HP MLX CX3 10 Gbit/s SFP+ Server Netzwerkkarte FlexibleLOM Adapter 682625-001) erworben.
Bekomme diese aber nicht ans laufen. (werden von Windows nicht wahrgenommen).
Kennt jemand die Karten? Habe ich was übersehen?

Mainboards waren jeweils Desktops mit PCIEx16 Slots.

Viele Grüße
 
Meines Wissens sind FlexibleLOMs HPE-spezifisch und laufen nur in entsprechenden HPE Server ab gen8.
 
Hatte sowas befürchtet... War auch zu günstig um ein "offenes" Bauteil zu sein....
 
Wenn du sie nicht mehr Retoure schicken kannst, würde ich mal ein Crossflash auf Mellanox ConnectX-3 versuchen.
 
Meine Karte wurde anfangs von ESXi auch nicht erkannt, nach dem Crossflash wurde sie erkannt.
Crossflash üblicherweise mithilfe des Tools „flint“ unter Linux.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh