[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Bei Amazon gibt es aktuell die Asus XG-C100C 10G Netzwerkkarte (RJ45-Port, IEEE 802.3an 10G Base-T) für 74€.
Auf Ebay-Kleinanzeigen gibt es gerade auch diverse X540/X550 NICs für denselben Preis.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus miteinander!

Ich baue gerade einen neuen kleinen Server (Mainboard Asrock Rack X570D4U-2L2T).
Dieses hat
2 RJ45 (10GbE) by Intel® X550-AT2
2 RJ45 (1GbE) by Intel® i210
1 Management Port

Aktuell habe ich einen 8 Port Gigabit Switch (uralt). Ich brauche also mindestens 12, besser 16 Ports. Davon sollten vier 10 G sein.... aber leider musste ich feststellen, dass die meisten Switche SFT+ Ports haben und kein RJ45 Port mit 10 G.
Ist es eine gute oder schlechte Idee nun mit einem SFT+ Adapter auf RJ45 diese Ports mit 10 G zu nutzen? Oder werden die abartig heiß?
Der neue Switch wird im Büro stehen ..... und darf eigentlich keinen kleinen Lüfter mit 3000 rpm haben :(.

Hat jemand einen Switch so in der Art wie oben beschrieben im Einsatz? Mit den RJ45 Adaptern?

Ich habe in diesem Thread von dem Hersteller FS gelesen. Der ist mir komplett unbekannt gewesen. Ich kenne eigentlich nur die Geizhals Hersteller und kann danach filtern.
Diesen Adapter habe ich gefunden, wie wähle ich den passenden aus? Oder gibt es andere Hersteller mit guten Adaptern?

Vielen Dank!
 
Daheim hab ich einen Netgear XS716T (=16 Ports 10Gbase-T, managed) im Einsatz und dessen beide 40mm-Quirrle 1:1 durch Noctua 40x25mm FLX ersetzt. Das geht rückstandslos auch wieder zurückzutauschen (wg. Gewährleistung/Garantie wichtig). Wichtig: der XS716T kann kein Nbase-T mit 2,5 oder 5G! Reiner 10Gbase-T/1G/100Mbit Switch.

Aber: Das ist halt eine Vorgehensweise fürs private Homelab/Homeoffice, für Businesseinsatz (weil hier von "Office" gesprochen wird) nicht geeignet.

Beachte, dass 10G SFP+ Transceiver durchaus heiss werden können (und auch von der Reichweite nur bis 30m gehen, nicht 100m wie normal). Manche SFP+Switche (die fanless) können deswegen auch nur mit bestimmter Zahl 10Gbase Transceiver bestückt werden ohne zu überhitzen,

=> Darum gibts auch keine passiven 4x oder 5x 10Gbase-Switche sondern nur welche mit 2 10er Ports. Wird sonst passiv zu heiss.
 
(und auch von der Reichweite nur bis 30m gehen, nicht 100m wie normal). Manche SFP+Switche (die fanless) können deswegen auch nur mit bestimmter Zahl 10Gbase Transceiver bestückt werden ohne zu überhitzen,
2. Korrekturen
1. Die aktuellen Gen 10GBASE-T SFPs kommen auf ~55m.
2. Auf aktive gekühlte TOR-Switche sind oftmals beschränkt oder haben genaue Vorgaben. Das hängt oftmals aus mit dem Power Budget zusammen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

=> Darum gibts auch keine passiven 4x oder 5x 10Gbase-Switche sondern nur welche mit 2 10er Ports. Wird sonst passiv zu heiss.

Ist das so?
Cisco Business 350 Rackmount Gigabit Managed Switch, 24x RJ-45, 4x RJ-45/SFP+ (CBS350-24T-4X) ab € 576,10 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Also es ist jetzt ein Zyxel XGS1930-28 geworden. Hab ihn für unter 300 € bekommen.
Allerdings... brauch ich jetzt diese RJ45 10Gbit Adapter :P.

Im Nachhinein hätte ich vielleicht doch eher direkt ein FS Geräut kaufen sollen.
 
Also es ist jetzt ein Zyxel XGS1930-28 geworden. Hab ihn für unter 300 € bekommen.
Allerdings... brauch ich jetzt diese RJ45 10Gbit Adapter :P.

Im Nachhinein hätte ich vielleicht doch eher direkt ein FS Geräut kaufen sollen.
Oder ein Mikrotik für die Hälfte ^^
 
ALLE wird vermutlich schwierig, weil das Ding dann zu warm wird. Bei meinem 8-Port steht auch irgendwo, dass man glaub min. 1Port dazwischen lassen soll mit 10Gbase-T Transceicern (wenn ich mich richtig erinnere).
 
Hi zusammen,

was ist denn eine gute und günstige Möglichkeit zwei Rechner (NAS mit OMV/Debian und Windows 10) Rechner miteinander zu verdrahten?

Danke und viele Grüße
 
Grundsätzlich ein paar Netzwerkkabel und ein Switch bzw. ein einzelnes Netzwerkkabel, wenn kein Router oder ne Verbindung ins Wan benötigt wird.

Aber werden wir mal wieder etwas ernster:
Bietet das NAS bereits von Haus einen 10G-Anschluss? Ansonsten lassen sich für viele fertige NAS entsprechende Karten nachrüsten.
Bei einem Selbstbau-NAS muss natürlich ebenfalls eine 10G-Netzwerkkarte vorhanden sein oder nachgerüstet werden, ebenfalls am Client, die wenigsten Mainboards bieten im Consumer-Bereich von Haus aus einen 10G-Anschluss, da wird ja jetzt gerade erst 2.5G salonfähig.
Das Ganze über einen 10G-Switch miteinander verbunden und fertig.
 
Okay, hätte gedacht es reicht aus, zwei Karten, jeweils eine für NAS und PC zu kaufen und direkt per RJ45 Kabel zu verbinden?
 
Ich spiele mit dem gleichen Gedanken, reicht dafür nicht sowas aus: ebay link ?
Die Mellanox Karten sollen an sich nicht schlecht sein...
 
Okay, hätte gedacht es reicht aus, zwei Karten, jeweils eine für NAS und PC zu kaufen und direkt per RJ45 Kabel zu verbinden?
Ist auch so bzw. kommt auf die zu überbrückende Distanz an. 10G RJ-45 Karten sind teurer als welche mit SFP+, ein DAC um die beiden Karten zu verbinden (oder MM-Transceiver mit LC-D Patchkabel, bevor underclocker gleich wieder um die Ecke kommt ^^) ist günstiger.
 
Ist auch so bzw. kommt auf die zu überbrückende Distanz an. 10G RJ-45 Karten sind teurer als welche mit SFP+, ein DAC um die beiden Karten zu verbinden (oder MM-Transceiver mit LC-D Patchkabel, bevor underclocker gleich wieder um die Ecke kommt ^^) ist günstiger.
Sind maximal 10 Meter. Gibt es dazu NIC Vorschläge bzw. Empfehlungen?
 
@damien Welche Systeme willst du verbinden? Welche Anschlüsse sind verfügbar?

Aber bei 10m sind passive DACs schonmal raus. Ich würde auf Transceiver für single-mode undpassende OS2-Kabel setzen.

Hier sind recht günstige Transceiver: https://www.ebay.de/itm/Finisar-FTL...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Ob die von einer Mellanox ConnectX-3 CX341A genommen werden, werde ich morgen rausfinden. Vielleicht weiß es hier ja schon jemand.

Bei der Mellanox ConnectX-3 CX341A musst du auch aufpassen. Sie braucht relativ viel Platz, da sie aus zwei Platinen besteht. Ich habe hier Boards, da sind Bauteile unterhalb des PCIe-Slots und da passt die mechanisch nicht rein.
 
@damien Welche Systeme willst du verbinden? Welche Anschlüsse sind verfügbar?

Aber bei 10m sind passive DACs schonmal raus. Ich würde auf Transceiver für single-mode undpassende OS2-Kabel setzen.

Hier sind recht günstige Transceiver: https://www.ebay.de/itm/Finisar-FTLX1471D3BCL-SP10LR-10GE-10km-Single-Mode-Datacom-SFP-LR-2-Stk/124138105077?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Ob die von einer Mellanox ConnectX-3 CX341A genommen werden, werde ich morgen rausfinden. Vielleicht weiß es hier ja schon jemand.

Bei der Mellanox ConnectX-3 CX341A musst du auch aufpassen. Sie braucht relativ viel Platz, da sie aus zwei Platinen besteht. Ich habe hier Boards, da sind Bauteile unterhalb des PCIe-Slots und da passt die mechanisch nicht rein.
NAS (Debian/OMV): ASRock B450M Pro4
Work/Gaming: ASUS ROG Crosshair VIII Formula

Ich dachte ich klatsche jeweils eine Karte von denen rein und verbinde die Rechner direkt per CAT6a/7 Kabel miteinander?
 
...connectX3-Karten mit 1 oder 2x SFP+ kosten halt 1/4 bis 1/2 der Intel mit Kupfer.
Zwei neue SPF+ Transveiver kosten zusammen keine 40EUR und LWL-Patchkabel zwischen 4-10EUR (5-25m)....damit kämst Du halt zwischen 150-250EUR für beide Seiten raus.
Für den Preisunterschied gibt es schon einen SFP+ Switch von MT obendrauf.
 
Näh... wenn’s das Budget her gibt bitte nicht so’n Tehuti & Co. Kram. Wenn man damit irgendwann mal was abseits von Windows oder Linux machen will, hat man damit nur Ärger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh