[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Ich habe mich für die Intel x520 entschieden. Als Vergleich hatte ich noch eine nicht benötigte HP Karte von der Arbeit ausgeliehen.
Bei der Intel Karte wars ganz easy einfach einbauen booten und loslegen.
Bei der HP wars dann etwas mehr Aufwand die zum Laufen zu bringen. Aber beide sind dann 1A gelaufen und die 10 Gbit waren sofort da.

Ich würde aber klar zu der Intel Karte raten, die 80 Euro sind es definitiv wert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn wir aber grade mal wieder am Karten diskutieren sind, gibt es Erfahrungen mit solarflare sfp+ Karten?
Mir sind die auch schon aufgefallen, aber was da immer verbaut ist, scheint etwas undurchsichtig zu sein...zumindest schwer erkennbar.
Habe das gefunden: https://forums.servethehome.com/index.php?threads/solarflare-sfp-10gbe-cards.24418/ und https://forums.servethehome.com/index.php?threads/solarflare-5122-vs-6122.23940/

...und mir daher erstmal connectX-3 aus China bestellt...
 
Ich hab mittlerweile auch mehrere X520 und MLNX CX3 hier, abgesehen von dem besseren BSD Support seitens Intel würd ich jederzeit wieder zur MLNX greifen, schneller/sparsamer/moderner. Von daher macht man generell mit den CX-3 absolut nichts falsch.
 
War mehr auf die Aufgabe des Widerstands bezogen, funktioniert aber natürlich auch zuverlässig. An der markierten Spule sind 3,3V zu finden. Der verbaute große Kühlkörper ist gut dimensioniert und nur handwarm. In meinem Modell ist ein kleiner Kühlkörper verbaut und dieser ist zu warm zum anfassen - die ausgelesene Temperatur kommt hin. Ich habe verschiedene längliche Kühlkörper als Ersatz bestellt und werde einen größeren verbauen. Auf die SFP+ Slots könnte man auch einen aufkleben. Das Gehäuse hat ja bereits einige Löcher - mal sehen wie sich das macht.
Hier ein Update zu diesem Thema ...
 
Hallo,

ich habe mir einen Transceiver für meinen Switch Dell EMC N1124T-ON bei FS.com bestellt, um zwar diesen hier.
Dieser sollte für Dell Switches sein.

Jetzt habe ich diesen Transceiver bekommen, in einen SFP+ Port des N1124T-ON gesteckt und meinen Laptop über ein RJ45 Cat6-Kabel damit verbunden, zum Testen.
Leider bekomme ich so aber keine Verbindung mehr mit dem Switch. Wenn ich das Netzwerkkabel direkt in einen der freien RJ45 Ports stecke, funktioniert die Verbindung zum Laptop.

Mache ich bei dem SFP+ Transceiver was falsch?

Den Switch habe ich auch schon neu gestartet, aber keine Besserung.

Könnte der Transceiver defekt sein?

Gruß
maggi169
 
Nein, nur 1Gbe.
Sollte nur eben zum schnellen Testen sein, ob dieser auch funktioniert.
Das 10Gb Netzwerk ist gerade noch im Aufbau. Bis jetzt ist nur mein Rechner mit dem Switch über 10Gbe SFP+ verbunden. Alles andere noch 1Gbe RJ45.

Wird dann nicht von 10Gbe auf 1Gbe runter geregelt, wenn ein Gerät nur max. 1Gbe kann?
 
Wird dann nicht von 10Gbe auf 1Gbe runter geregelt, wenn ein Gerät nur max. 1Gbe kann?
Nö, wie sollte das auch gehen. Das ist nen 10GBE Transceiver und kein 1/10GBE Transceiver.

Bei LWL gibt es dual Speed (1/10) Transceiver, allerdings muss dieser Modus auch vom Gerät unterstützt werden.
(das bezieht sich nicht darauf, dass man 1GBE und 10GBE Transceiver einbauen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird dann nicht von 10Gbe auf 1Gbe runter geregelt, wenn ein Gerät nur max. 1Gbe kann?
Nö, wie sollte das auch gehen. Das ist nen 10GBE Transceiver und kein 1/10GBE Transceiver.

..es steht zwar nur 10G im Datenblatt, ich würde aber erstmal versuchen, den Speed auf Seiten des Switches auf 1Gbps zu forcieren.
Nach dem hier: https://www.fs.com/de/customer_qa.html?qid=4766&type=0 gehen nämlich auch die kleineren Geschwindigkeiten mit dem Modul.
 
Ich sehe schon, ich bin wirklich noch ganz am Anfang der 10Gbe Netzwerk Materie und muss noch viel lernen und lesen. :oops:

..es steht zwar nur 10G im Datenblatt, ich würde aber erstmal versuchen, den Speed auf Seiten des Switches auf 1Gbps zu forcieren.
Nach dem hier: https://www.fs.com/de/customer_qa.html?qid=4766&type=0 gehen nämlich auch die kleineren Geschwindigkeiten mit dem Modul.
Genau das war es.
Habe die Geschwindigkeit im Switch mal auf 1Gbe abgeändert, und siehe da, es funktioniert.
Danach habe ich mal meinen Dell Switch über den Transceiver im 10Gbe Modus mit meinem Mikrotik CRS312 (den ich noch am einstellen bin) verbunden und auch das hat jetzt funktioniert. (y)

Danke!
 
Moin,

hat jemand zufälligerweise ein Cisco SG250X / SG350X und kann mir sagen, ob man die 10G RJ45 bzw. SFP+ Ports auch als "normale" Netzwerkports verwenden kann, um ein 10G NAS / Server dort anzuschließen? Bei den höherpreisigen Switches ist das völlig selbstverständlich, bei den günstigeren Varianten leider nicht. Bzgl. SG250X / SG350X konnte ich bisher keine verlässliche Aussage dazu finden; auch das Handbuch gibt nichts her.
 
Stack-Port. Bei den höherpreisigen stackable Modellen kann jeder Netzwerkport beliebig als Stack-Port konfiguriert werden (egal ob es Sinn macht oder nicht), bei den stackable SGx50X gibt es hier Einschränkungen. Hier können lediglich die als Stack-Port vorgesehenen Ports XG[1-4] verwendet werden (laut Dokumentation).

Jetzt ist meine Frage: kann man die SFP+ / XG[1-4] statt als Stack-Port auch als 10G Port für bspw. ein 10G NAS / Server verwenden? Anwendungszweck: ich möchte mit mehreren 1G Clients gleichzeitig auf ein 10G NAS zugreifen, wobei die Clients jeweils die volle Performance ihrer Leitung ausschöpfen können sollen.
 
Bei den SG500X ging das seinerzeit jedenfalls. Ich vermute dann mal, das es bei den SG350X analog auch gehen müsste.
 
...die Mikrotik S-RJ10 sind ebenfalls einwandfrei und sogar günstiger, wenn Deine 65EUR/Stck stimmen: https://geizhals.de/mikrotik-routerboard-10g-lan-transceiver-s-rj10-a1827894.html
Ich habe die in einem CSS610 und CRS326 als Link zwischen den Etagen...eta 18m cat5e und die 10G laufen stabil.

Allerdings werden die RJ45 Versionen sehr warm, um nicht zu sagen heiss....etwa 75-78Grad im Leerlauf....Das ist aber bei allen so, nicht nur MT.
MT empfiehlt, im passiv gekühlten Switch nur jeden 2ten Port damit zu bestücken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn soweit korrekt, sollte man da irgendeine Brand auswählen beim Transceiver oder ist das alles das gleiche, Microtik selbst wird nicht geführt?
...im MT Switch geht auf jeden Fall "generich" oder "Cisco"...andere habe ich noch nicht probiert, aber allgemein soll MT garnicht wählerisch sein...bei fs.com ist das ja preislich nicht relevant.
 
65 € * 3 + 125 €= 320 €. Ufff.
Wenn Du 3x 10GBit mit RJ45 benötigst käme dieser Zyxel als Alternative günstiger:
Ich habe den gerade hier zum Test. Den Minilüfter habe ich dabei noch nicht laufen gehört (soll erst bei höheren Temperaturen anlaufen).
 
Ja, der ist gerade erst auf den Markt gekommen. Ich habe einen Zyxel XS1930 10Gbit als Hauptswitch und der XGS1250 kommt als Verteiler in eine andere Etage. Anbindung über 10GBit RJ45. Dort benötige ich mehrere 1GBit Anschlüsse und je ein 2.5GBit sowie einen RJ45 10Gbit. Insoweit stellt der 1250 für mich das ideale Gerät für diesen Zweck dar. Wie schon ausgeführt, ist der Lüfter im Switch auch nach mehreren Tagen noch nicht angelaufen, bzw. habe ich nichts gehört.
Die Management Oberfläche ist nicht so umfangreich wie beim 1930 aber ausreichend (VLAN, LAG usw.), falls überhaupt benötigt. Mit den 8x 1Gbit, 3x 2.5/5/10Gbit und einem SFP+ 10Gbit Anschluss dürften für die meisten Heimnetze ausreichend Ports zur Verfügung stehen. Ich halte den Preis von derzeit ca. 240Euro als angemessen.
 
...aufgrund des Energiebedarfs für 10GBE über RJ45 - gehe mal davon aus, dass es im Switch fest eingebaut auch nicht anders aussieht als ein SFP+ Modul) nutze ich das nur dort wo ich *muss*, zB zwischen den Etagen.
Ein SFP+Modul kostet auch mehr als eine Mellanox ConnectX-3 inkl. 3m DAC aus der Bucht in chinesischen Gewässern.
 
Wenn Du 3x 10GBit mit RJ45 benötigst käme dieser Zyxel als Alternative günstiger:
Ich habe den gerade hier zum Test. Den Minilüfter habe ich dabei noch nicht laufen gehört (soll erst bei höheren Temperaturen anlaufen).
Wenn ich den so sehe, bereue ich etwas damals den nicht-smarten Netgear XS508M gekauft zu haben. Irgendwie verführerisch.
 
Ich habe jetzt seit ein paar Wochen ein Aruba InstantOn 1930-24G bei mir laufen (Local Managment Betrieb) und bin zufrieden, 182€ bei Amazon bezahlt , 24x 1GBE und 4x 10 GBE SFP+

Momentan habe ich folgende Module/ Dacs getestet:

1. Fs com Mellanox Modul 300m ~17€
2. Conbic DAC HPE Aruba ~27€
3. QSFPTEK HPE Modul ~17€
4. Cisco DAC Kabel

Module 1-3 werden vom Switch ohne Probleme erkannt und Angenommen , Übertragungen funktionieren ohne Probleme (Modul 3 habe ich noch kein gegenstück für meine eine WS , test folgt)

Das Cisco DAC Kabel welches ich in einem Bundle mit 2 Mellanox X3 Karten bei einem Deutschen Ebay Händler Gekauft habe , wird zwar erkannt , funktioniert auch , der Switchport Blinkt dann aber Permannent Orange und die Fault LED am Switch Blinkt auch Orange, ich habe aus Optischen Gründen dan das Cisco Dac gegen das Dac Kabel 2 getauscht.

Betrieben werden damit 3 Mellanox x3 Karten in verschiedenen Rechnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
..... Aruba InstantOn 1930-24G ....
Das Cisco DAC Kabel welches ich in einem Bundle mit 2 Mellanox X3 Karten bei einem Deutschen Ebay Händler Gekauft habe , wird zwar erkannt , funktioniert auch , der Switchport Blinkt dann aber Permannent Orange und die Fault LED am Switch Blinkt auch Orange, ich habe aus Optischen Gründen dan das Cisco Dac gegen das Dac Kabel 2 getauscht.
Hab auch den 1930-24G und das gleiche "LED" Problem" wie du. Keine Ahnung was der da hat, den die Verbindung damit ist stabil.
Konntest du erörtern, was ihn eigentlich stört wenn die orange LED blinkt?

-faxxe
 
Das Cisco DAC Kabel welches ich in einem Bundle mit 2 Mellanox X3 Karten bei einem Deutschen Ebay Händler Gekauft habe , wird zwar erkannt , funktioniert auch , der Switchport Blinkt dann aber Permannent Orange und die Fault LED am Switch Blinkt auch Orange, ich habe aus Optischen Gründen dan das Cisco Dac gegen das Dac Kabel 2 getauscht.

Betrieben werden damit 3 Mellanox x3 Karten in verschiedenen Rechnern.

Hab auch den 1930-24G und das gleiche "LED" Problem" wie du. Keine Ahnung was der da hat, den die Verbindung damit ist stabil.
Konntest du erörtern, was ihn eigentlich stört wenn die orange LED blinkt?

-faxxe

Same, habe ich hier auch bereits geschrieben :) Aruba möchte es nicht patchen, hab schon gefragt, ist mir aber Latte. FW 1.0.4.0

Es stört, dass der Switch keine anderen DAC als die von Aruba oder HPE möchte. Er quitiert dies mit SFP unsupported und blinkt dann Orange.
 
Kurze Rückmeldung meinerseits, das Teil verbraucht bis jetzt durchgehend 18 Watt und wird 32°C warm am Gehäuse bei 17°C Raumtemperatur, bis jetzt geräuschlos.
...bei einem 12V/2A NT im Paket, laut Specs, würde ich mal sagen, es wäre besser die Tasmota-Dose zu kalibrieren ;-)
 
Nen Wasserkocher oder sowas? Auf jeden Fall etwas, was ordentlich Bums hat. (da machen dann 50W den Kohl auch nicht fett)
Des Weiteren sollte man nicht vergessen, dass, je nach Billigheit des Netzteils schon richtige Messgeräte ran müssen, Stichwort PFC sowie Blindleistung und co.

EDIT:
Richtige Messgeräte meine ich welche, deren Korrektheit bei diesen Spezialfällen schon beweisen wurde.
Je billiger solche Teile sind und desto schlechter der Proband ist, desto geringer ist die Aussagekraft des Messgerätes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh