[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Asrock hat nun geantwortet, S3 wird leider nicht unterstützt.

Das Board scheint ja irgendwie EOL zu sein. Fast nirgendwo mehr zu bekommen, und noch nie ein BIOS Update gesehen.

E3C246D4I-2T is a server product.

Therefore, standby mode (S3) is not supported.
 
Mal Eine Fragen an die Profis.
Da ich angefangen habe größere Datenmengen zwischen meinen Server (unraid) und meinem PC hin und her zu schieben möchte ich es etwas beschleunigen und mein Netzwerk etwas upgraden.
Mein PC hat ein 2,5Gbit port und in dem Server soll eine ASUS XG-C100C Karte wandern.

Als Switsch habe ich mir ein ZyXEL XGS1250 raus gesucht. Mein Router kann auch 2,5Gbit und hat Wifi 6.
Also möchte ich meine PC, Router und Server alle mit 2,5Gbit anbinden.
Und könnte einen anderen 1Gbit Switsch mit 8 ports ablösen

Jetzt zu meiner Frage. Taugt der Switsch was für den Heimgebrauch? Kenne mich leider in sachen Netzwerk nicht so aus
 
Keine Ahnung was der Switch taugt. Die Asus 10G Karte in einem Server taugt jedenfalls NICHTS.
Nimm ne Intel, zB X550. Die funktioniert unter allen Betriebssystemen zuverlässig.
 
So viel Geld habe ich aber nicht über. Die KArte kostet alleine ja schon 245€
 
@linkplayer Wenn dein Server in der Nähe vom Switch steht, oder du einfach ein neues Kabel dazwischen verlegen kannst, wäre eine 10G-Karte mit SFP+-Port eine gute Option.
 
Die Asus funktionieren bei mir tadellos (aktuelle Treiber und Firmware). Würde mir eher sorgen die 2.5G onboard machen. Die Realtek Chips kacken regelmäßig ab.
 
Die Asus funktionieren bei mir tadellos (aktuelle Treiber und Firmware). Würde mir eher sorgen die 2.5G onboard machen. Die Realtek Chips kacken regelmäßig ab.
Auch wenn man was ganz verruecktes wie nen esxi, proxmox, bsd auf dem blech laufen laesst?
 
Dachte nur.. Eventuell kommt man bei nem Homeserver mal auf die Idee ein anderes Betriebssystem zu verwenden, weil das vllt. besser geeignet ist.
Waere ja doof wenn die Netzwerkkarte dann nichtmehr funktionieren wuerde.
 
Server (unraid) [...] in dem Server soll eine ASUS XG-C100C Karte wandern.
Es soll Unraid laufen, also muss die Karte unter Linux laufen. Da sollte das noch am ehesten gehen.
Aber nichtsdestotrotz, es wäre nicht meine erste Wahl, ich würde gebrauchte/refurbished Intel X550 oder Mellanox CX3 suchen.
Zum Switch hat ******* schon was geschrieben, der Switch hätte auch einen SFP+-Port, um alternativ eine SFP+-Karte zu nehmen (sofern möglich).
 
Habe etwas überlegt und ich upgrade mein Server.
Kommt ein Board mit intel 2,5Gbit Nic rein. mehr braucht ja nicht da kein Gerät in Netzwerk mehr hat.

Das würd angeschaft: Neuer Server unRaid OK alles wird Neu
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll Unraid laufen, also muss die Karte unter Linux laufen. Da sollte das noch am ehesten gehen.
Aber nichtsdestotrotz, es wäre nicht meine erste Wahl, ich würde gebrauchte/refurbished Intel X550 oder Mellanox CX3 suchen.
Zum Switch hat ******* schon was geschrieben, der Switch hätte auch einen SFP+-Port, um alternativ eine SFP+-Karte zu nehmen (sofern möglich).
Da Ostern ist habe ich zeit zum nachdenken.
Wäre das eine gute SFP+ Karte? Mellanox ConnectX-3

Was für ein FFP+ Kabel bräuchte ich dann für die Karte und den Switch?
 
Server wird ein Stockwerk höher stehen. Denke 7m werden reichen
 
Das ist bei passivem DAC das Maximum, soweit ich weiß. Ansonsten musst du auf Tranceiver und Glas gehen.
 
Besorg dir
-2 Mellanox-3 a 36€ aus China via Ebay
-10 m OM4 LC Kabel 12,90€ bei Amazon
-2 Mellanox Kompatible SFP+ Module a 16€ bei Amazon
 
Nicht "musst". Klar die richtige Wahl anstatt auf eine maximale Länge mit Cu zu gehen! Und leichter zu verlegen.
 
Transceiver und LWL Kabel würde ich immer vom FS kaufen, sind dort etwas günstiger und du kannst dir die Transceiver meist ohne Aufpreis auf einen Hersteller codieren lassen (z.B. Für Mellanox oder beim Zyxel auf Zyxel, wobei der auch Cisco codierte schlucken dürfte).
 
@linkplayer
Die Karten sind mit 67€ zu teuer , bestell dir welche aus China. Die brauchen zwar so 3 Wochen bis sie da sind kosten dann aber unter 40.

Die SFP+ Module sind gut sonst kann ich dir die hier empfehlen
6COMGIGA für Mellanox MFM1T02A-SR, 10 Gbit/s SFP+ Transceiver-Modul, 10 GBASE-SR, MMF, 850nm, 300m https://www.amazon.de/dp/B07K1CCMMF/ref=cm_sw_r_cp_api_glc_i_XH4M2EVCSD2MCRXT7SSQ

Die sind etwas günstiger aber genauso gut. Habe ich selber im Einsatz.

Wegen FS.com :naja was soll man da kaufen wenn man bei Amazon eh alles bekommt in gleicher Qualität, preislich teilweise günstiger und mit Prime sind die Sachen meist genauso schnell da wie von FS.
Habe selber bei denen schon bestellt , war alles gut nur wie gesagt bei Amazon bekommst du auch alles was man benötigt.
 
Moin Moin zusammen,
bin auch noch unerfahren mit dem Thema und wollte euch mal fragen welche SFP+ Netzwerkkarte ihr empfehlen könnt.
Hab hier schon einiges von günstigen China Karten gelesen aber wie ist das den mit den Treibern?

Aktuell hab ich ne HP NC550SFP die ich aber ohne Treiber nicht zum laufen bekomme.
PS: Treiber sind von der HP Seite verschwunden.

Wäre wichtig dass das ganze auf Win10 laufen würde.

Ich danke im voraus für eure Hilfe und Verständnis :-)
 
Jupp exact , bei dem Händler habe ich auch eine Karte am 7. März gekauft und am 28.3. war die Karte bei mir. Hatte noch eine ältere Firmware installiert aber das haben die Mellanox Treiber gleich Automatisch upgedatet. Funktioniert einwandfrei und ich stelle keinen unterschied zu den 2 Karten die ich bei its-heanlein für 129€ gekauft habe als Set.
 
Jupp exact , bei dem Händler habe ich auch eine Karte am 7. März gekauft und am 28.3. war die Karte bei mir. Hatte noch eine ältere Firmware installiert aber das haben die Mellanox Treiber gleich Automatisch upgedatet. Funktioniert einwandfrei und ich stelle keinen unterschied zu den 2 Karten die ich bei its-heanlein für 129€ gekauft habe als Set.

Perfekt ich danke dir :)
 
Hallo, mal ne blöde Frage (der thread ist ja ellenlang und der Startpost dezent alt): Warum setzt auf den ersten Blick niemand auf 10GBase-T? Ich frage deshalb weil ich bald mein Haus neu verkabeln werde (Elektrik, Bus-System und eben auch Ethernet) und man mir den Flo mit 10Gb ins Ohr gesetzt hat...
 
Weil die Switches zu teuer sind und sie zu viel Strom verbrauchen. 10Gbase-T hat sich nie wirklich durchgesetzt .
Im Konsumerbereich kommt jetzt langsam Fahrt ins Spiel mit 2,5 und 5 Gb.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh