[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

ssh? smb? nfs? ftp? öhh was haben wir noch so?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es handelt sich um einen HP ProLiant G8 MicroServer mit Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1265L V2 @ 2.50GHz mit 16GB RAM ECC & TrueNAS. Der Test war per SMB und ftp.
 
...mach doch erstmal test mit iperf....was kommt an, aus welcher Richtung...dann Datei(en).
Evtl. im Inter-VLAN Routing gefangen???
 
Aus einer Linux VM heraus:
Code:
Client connecting to 192.168.88.12, TCP port 5001
TCP window size:  459 KByte (default)
------------------------------------------------------------
[  3] local 10.0.2.15 port 56396 connected with 192.168.88.12 port 5001
[ ID] Interval       Transfer     Bandwidth
[  3]  0.0-10.0 sec   972 MBytes   815 Mbits/sec

Der PC ist noch mit 2,5Gbit angeschlossen, die 10G Karte wird noch eingebaut. Aber die Werte liegen noch deutlich unter den 2,5Gbit.
 
Ich habe nun die Asus 10G X100 Karte verbaut un schon war ich bei bis zu ~400MB/s vom zfs.

Nun komme ich auf ~5Gbit/s
Code:
D:\Programme\iperf-2.0.9-win64>iperf.exe -c 192.168.88.12
------------------------------------------------------------
Client connecting to 192.168.88.12, TCP port 5001
TCP window size:  208 KByte (default)
------------------------------------------------------------
[  3] local 192.168.88.14 port 59993 connected with 192.168.88.12 port 5001
[ ID] Interval       Transfer     Bandwidth
[  3]  0.0-10.0 sec  5.71 GBytes  4.90 Gbits/sec

Ich habe im Server, Switch und PC schon die MTU auf 9000 erhöht, komme aber per Ping Test nicht über 146x mtu hinaus. leider komme ich nicht über 6 GBit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine kurze, vielleicht auch unglaublich blöde Frage, einfach weil mich der Name des Geräts etwas durcheinander bringt.
Ist das hier einfach auch als klassischer 8-Port SFP+ Switch für 10G zu nutzen?

Da der XG 16 nicht mehr zu erwerben ist und der XG 4 und 6 möglicherweise zu klein, hatte ich jetzt nach anderen Gerätschaften bei Unifi gesucht und bin über den gestolpert
 
Jain. Ja, 8x10G SFP+ - sogar auf allen acht Rj45SFP fähig. Allerdings Management nur durch die App bzw die Controller-Software. Es gibt kein Web-Gui.
Für den Preis trotzdem sehr interessant.
 
Jain. Ja, 8x10G SFP+ - sogar auf allen acht Rj45SFP fähig. Allerdings Management nur durch die App bzw die Controller-Software. Es gibt kein Web-Gui.
Für den Preis trotzdem sehr interessant.
Ah cool, ich hab das restliche Netzwerk ohnehin mit Unifi Komponenten aufgebaut, mit dem Controller auf nem Pi 4, das ist also keine Hürde. Müsste nur mit nem rj45 Transceiver den besagten Switch an den Gigabit Unifi Switch anbinden
 
"Built-in 36W AC/DC power supply can support copper Ethernet UF-RJ45-10G modules (sold separately) in all eight ports."

In meinem Englisch heißt es das sehr wohl.
Mag aber sein, dass UI ein mieseres Englisch beherrscht.
 
...genaugenommen steht das da eben nicht, sondern eher nur dass das NT genug Leistung dafür hätte.
Um sie gleichzeitig im Einsatz zu nutzen, müsste da eher stehen: "...can simultaneously support copper Ethernet UF-RJ45-10G modules (sold separately) in all eight ports,"

Im Zweifel kann das ja ein Richter entscheiden...die haben bestimmt noch ein anderes Englisch als wir Beide :sneaky:
 
Wichtig ist, ob da wieder irgendwo im Kleingedruckten steht, dass man zu Kühlungszwecken bei RJ45-Modulen immer etwas Platz lassen soll…
 
Muss mal wieder was fragen: kann man auch zwei LC simplex Stecker statt einem Duplex-Stecker in die gängigen LC-Transceiver stecken?
 
Sehr gut! Danke!
 
Hat jemand Erfahrung mit diesem Switch von Ubiquiti?

Ist das Zeug von Ubiquiti gut? Ich sehe meistens nur die Wifi Accespoints von dennen. Greift Ubiquiti immer noch Daten von seinen Kunden ab, oder betrifft das nur bestimmte Produkte.
Ich suche schon länger nach einem kleinen RJ-45 10G Switch und der Markt ist etwas überschaubbar.
 
Ich brauch sowas ja nicht da Kupfer, aber wie ist der Kurs von diesem Board? Ist das selbst mit VK akzeptabel?
Muß halt jeder selber wissen aber Sockel 1150 ist halt schon sehr sehr sehr alt.
Dazu ist halt die Frage welchen sinn haben die 6* 10G im privaten Umfeld.
 
@tonythebuilder
jfyi, auf der Seite steht schon "Do not stack other hardware on the USW Flex XG."
Sprich, dat Ding wird vmtl. richtig schön heiss.

Wenn Du kein PoE brauchst und nur nen dummen unmanaged 10G Desktop-Switch: TP-Link TL-SX105 . 5 Ports 2,5+5+10G, passiv gekühlt. Steht bei mir am Schreibtisch im Einsatz.
 
Aus Gelegenheit hier nochmal Energiemessungen für ASUS XG-C100C, alle Werte relativ, 1.5m Kabel, alles weitestgehend Idle, Störfaktoren wie extra Lüfter getrennt, Schwankungen lagen nur bei etwa 0.1-0.2W:
  • keine Karte: 0-0.2W
  • Karte drin, ohne Link: 4.7-4.9W
  • 10G Link: 7.6-7.7W
  • 5G Link: 6.8-6.9W
  • 2.5G Link: 6.5-6.7W
  • 1G Link: 6.5-6.6W
  • 100M Link: 5.7-5.8W
 
Aus Gelegenheit hier nochmal Energiemessungen für ASUS XG-C100C, alle Werte relativ, 1.5m Kabel, alles weitestgehend Idle, Störfaktoren wie extra Lüfter getrennt, Schwankungen lagen nur bei etwa 0.1-0.2W:
  • keine Karte: 0-0.2W
  • Karte drin, ohne Link: 4.7-4.9W
  • 10G Link: 7.6-7.7W
  • 5G Link: 6.8-6.9W
  • 2.5G Link: 6.5-6.7W
  • 1G Link: 6.5-6.6W
  • 100M Link: 5.7-5.8W
Super, sehr interessant, hättest du eine 1Gbit Intel/Realtek Karte als Vergleich? Weil der Link Speed schein kaum Einfluss zu haben, aber die Grundlast ist mit 4.7-4.9W schon ziemlich hoch, oder? Load 10G waren ~20W, oder?
 
Hat jemand Erfahrung mit diesem Switch von Ubiquiti?

Ist das Zeug von Ubiquiti gut? Ich sehe meistens nur die Wifi Accespoints von dennen. Greift Ubiquiti immer noch Daten von seinen Kunden ab, oder betrifft das nur bestimmte Produkte.
Ich suche schon länger nach einem kleinen RJ-45 10G Switch und der Markt ist etwas überschaubbar.
Ich kann den hier noch empfehlen, ist sogar ein bisschen gemanaget:

Hat einen Mini-Lüfter, aber der läuft nie. Das Ding ist bei mir im Mediaschrank und verteilt das LAN/Internet in alle Räume.
 
Super, sehr interessant, hättest du eine 1Gbit Intel/Realtek Karte als Vergleich? Weil der Link Speed schein kaum Einfluss zu haben, aber die Grundlast ist mit 4.7-4.9W schon ziemlich hoch, oder? Load 10G waren ~20W, oder?
Habe ich bei meiner ersten Messung gemacht: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/10gbit-homenetzwerk.807277/page-169#post-28854231
Waren ca. 1.3W. Also ja, die ASUS Karte hat anscheinend schon einen relativ hohen Grundverbrauch. Unter Load habe ich nicht noch einmal getestet, weil man da ja eh die CPU mit misst. Ich kann bei nächster Gelegenheit noch diesen komischen Energiesparmodus und eine RealTek Karte testen.
 
Wollte in meinen unRAID Server eine 10G Karte einbauen. Habe hier noch eine Fujitsu D2755-A11, entspricht laut Google Recherche einer X520.
Welche RJ45 SFP+ Module könnt ihr hier empfehlen?
 
Wenn du nicht fummeln willst, dann holst du dir welche von fs.com für Intel.

Ansonsten kannst du die X520 auch "freischalten", dann gehen alle GBIC Module.
Nur mit Cisco FET-10G hatte ich kein Glück, die sind zwar günstig, aber scheinbar Hardwaremäßig inkompatibel.

Ansonsten laufen bei mir Mikrotik, Brocade, Finisar und fs.com problemlos (auch Fujitsu D2755-A11).
 
Welche SFP+ Karten sind denn im Moment <150€ mit möglichst wenig Abwärme und Stromverbrauch empfehlenswert? Single / Dual Port
 
Kennt eigentlich jemand nen vernünftigen PoE-Switch?

>=8 1G Ports(wobei 8-12 der Sweetspot ist)
2-4 SFP+
und dazu noch min 4x PoE(af/at; nicht passiv)

Der Brocade 7150-C12P würde gut passen, aber 800€ neu finde ich etwas sportlich. Alternativ hatte mir der Aruba Instant On 1930 10-Port Switch PoE gefallen, aber hat leider nur SFP. Grad noch den Cisco

C1000-8P-E-2G-L gefunden, sieht ganz passend aus. Kein sfp+​


Monitoring per SNMP und CLI setze ich mal dieser Geräteklasse vorraus.

Edit: und natürlich am besten keine >30W Verbrauch nur für den Switch
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh