[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Ich habe ne X2 unter proxmox laufen. Ohne Probleme.
Wenn man sich propertiären Kram wie EXSI oder Windows antut, selbst schuld

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wüsste herlich gesagt auch nicht, was an der X520 schlecht sein soll. Ja sie ist älter, aber sie liefert noch immer genau das ab, was zum Release versprochen war. Nur weil es neuere Karten gibt, werden die alten ja nicht schlechter.

Außerdem halte ich die X710 für ein mieses Produkt. zB mal "X710 LLDP" suchen. Sowas hat es in den älteren Chipsätzen bei Intel nicht gegeben. Gefühlt würde ich sagen, mit Mellanox oder Broadcom (dass ich das mal sage...) machst du auch nix falsch, @BlackGhost

Wüsste herlich gesagt auch nicht, was an der X520 schlecht sein soll. Ja sie ist älter, aber sie liefert noch immer genau das ab, was zum Release versprochen war. Nur weil es neuere Karten gibt, werden die alten ja nicht schlechter.

Außerdem halte ich die X710 für ein mieses Produkt. zB mal "X710 LLDP" suchen. Sowas hat es in den älteren Chipsätzen bei Intel nicht gegeben. Gefühlt würde ich sagen, mit Mellanox oder Broadcom (dass ich das mal sage...) machst du auch nix falsch, @BlackGhost
Also ich bin da gar nicht vorbelastet, Server läuft ausschließlich unter Win Server, Linux und andere OS werden nie zum Einsatz kommen.
Es muss also keine X710 sein, die X520-DA2 ist vermutlich für uns kein Unterschied. Aber viel Auswahl bei Broadcom ist jetzt auch nicht oder?
Eine Empfehlung speziell zu einer Karte?

Wenn es dir rein um 10G geht, sprich Daten in sinnvoller Geschwindigkeit rein und raus, dann nimm die X520. Günstig, zuverlässig und funktioniert unter Windows tadellos.

Man könnte in der heutigen Zeit noch anführen, dass die neueren Generationen etwas sparsamer sind. Aber mal ehrlich, Catia 3D Server klingt generell nicht so sehr auf Energieeffizienz optimiert. 😉 Ich stehe auch auf dem Standpunkt, manchmal muss es nicht High End sein, wenn Mittelklasse alle Anforderungen erfüllt. 👍🏻

Was sind den die neusten Intel Karten für Kupfer? Die X550?

Gibt es irgendwo verlässliche Daten zur Power Consumption von einer HP NC523SFP bzw einer Mellanox ConnectX-2?
Ich rätsel noch, was ich ins NAS setzen soll und ob die passive verbaute Kühlung ausreicht beim Durchzug im NAS.

Ich hab im Haus verteilt 3x

HP Aruba Instant On 1930 Rackmount Gigabit Smart Switch, 24x RJ-45, 4x SFP+

meiste per LWL an den sfp+. Ich glaube ein Backup-Server noch mit ner Mellanox x2.

Gibt es da insgesamt was stromsparenderes - oder muss ich damit leben das 10G soviel mehr saft braucht... :(

oder muss ich damit leben das 10G soviel mehr saft braucht... :(
Im Grunde ja, du wist immer einen erheblichen Mehrverbrauch haben.

Die größen unterschiede ist ob du 10Gbit über RJ45 oder SFP+ machst und da ist SFP+ in der Regel energiesparender.

Bei 10Gbit RJ45 muß man halt so 4-6Watt Pro Anschlußport (also 8-12 Watt für eine Verbindung) rechnen.
Die 10Gbit SFP+ Module sind meistens etwas sparsamer , aber ob es sich da jetzt lohnt groß rumzuprobieren wage ich zu bezweifeln.

Ich hab im Haus verteilt 3x

HP Aruba Instant On 1930 Rackmount Gigabit Smart Switch, 24x RJ-45, 4x SFP+

meiste per LWL an den sfp+. Ich glaube ein Backup-Server noch mit ner Mellanox x2.

Gibt es da insgesamt was stromsparenderes - oder muss ich damit leben das 10G soviel mehr saft braucht... :(
Die Energiekosten pro Gigabit dürften trotzdem niedriger sein als bei 1000Base-T.
Wobei EEE schon auch etwas Strom einspart.

Moin,

dachte ich lasse mal nen paar Worte in dem Thread für Einsteiger.

Ich bin selbst über den Thread gestoßen als ich vor 3-4 Jahren auf 10Gbit gegangen bin und die restlichen Infos kamen glaube ich von der FS Seite, dort habe ich auch das Material wie Kabel und Adaptern gekauft. Als Switch habe ich einen Mikrotik CRS309-1G-8S+IN, den gab es zu der Zeit für 199€ glaube ich, ist in der Zwischenzeit wie alle Komponenten hoch im Preis, geht aber langsam wieder in die richtige Richtung.

Den Switch kann ich wärmstens empfehlen. Passiv gekühlt finde ich traumhaft und als Level3 Switch/Router auch komplett managebar. Das OS ist nicht fancy, dafür umfassend und funktionabel.

Als Netzwerkkarten habe ich 4 Mellanox Connect-X 2 Karten gekauft auf kleinanzeigen. Die funktionieren alle ohne Probleme. Waren/sind bei 3 Windowsclienten im Einsatz und einmal im Server. Dabei hatte ich weder mit Truenas Baremetal oder XCP-NG Probleme mit den Treibern, ging alles nativ. Kostenpunkt ca. 50€ pro Karte.

Verbunden habe ich das ganze mit 2x DAC, 1x RJ45 und 1x LWL 25 Meter OM3. Rückblickend habe ich 500€ für 3 Clienten und 1 Server + Switch + Kabel & Adapter gezahlt (dürfte derzeit eher bei 700 liegen), habe aber extrem viel Zeit gespart weil ich viele Videodateien verschiebe. Wenn wir wie geplant in den nächsten Jahren unser Haus bauen, wird LWL definitiv mit verlegt zum Catkabel.

Ist kein Hexenwerk, allerdings auch nicht für jedes Gerät im Haushalt praktikabel! (Fernseher,Telefon,Receiver,etc...)

Echt? - Allein vom Kostenaspekt her würde ich auf OM4 oder OM5 setzen - ist ein bissl gängiger und man findet daher eher kompatible Transceiver.
Abgesehn davon, das man im Eigenheim wohl kaum auf die 200km+ kommt...

Ich würde im übrigen eher ein größeres Leerrohr verlegen, in dem ich ggf. auch später noch neue vorkonfektionierte Kabel durchzeihen kann, also eher ein M32er Rohr mit großzügigen Biegeradien.

Ich muss OS2 zustimmen: die OMx-Kabel sind bedeutend teurer auf Länge als OS2 und die 10G Transceiver sind auf gleichen Niveau. Allerdings kann OS2 auf Duplex-LC auch >100Gbit.

32er Rohr reicht dicke für >6 fertig vorkonfektionierte LWL-Kabel.
Ich bin mobil unterwegs, daher kannst Du ggf bitte selbst nach dem „800G Haus“ suchen - ich habe das vor kurzer Zeit gerade hinter mir und meine Erfahrungen hinterlegt.

Hinzu kommt folgendes:
Bei OS2 ist meines Wissens nach nicht absehbar, dass es ersetzt wird und es wird dafür immer "alles" geben. Ja die Transceiver sind nach oben hin teurer, aber dafür können eben die Fasern "auf ewig" weiterverwendet werden. Im RZ zahlt sich der etwas niedrigere Stromverbrauch von MM aus. Obwohl ich sehr auf den Energieverbrauch achte, wäre das für mich nicht der entscheidende Punkt. Die Fasern möglichst lange verwenden zu können, hat auch Vorteile in Bezug auf die Nachhaltigkeit.

Man sollte beim -LR Transceivern bedenken, dass die das Licht auf 10km drücken. Hier ist dann, gerade bei den zu erwartenden Längen @home, auf ein Dämpfungsglied zu achten. Denn wenn man mit zu viel Licht in den Receiver reinpumpt, ist das nicht zum Vorteil.

Wir verkabeln daher in und unter den Racks nach wie vor mit OM4.

Ich suche ein Thunderbolt SFP+ Adapter für mein Macbook.
Bei meinen Reserchen kommen eigentlich nur zwei Modelle in Frage.
QNA-T310G1S und Sonnet Solo10G SFP+

Qnap ist um die 100 eur günstiger als die Sonnet, die Qnap hat aber keinen SFP Transceiver dabei, der Sonnet Adapter schon,
SFP gibt es für 30 eur allerdings hat Qnap wohl mit einem Firmwareupdate die kompatiblität mit SFPs eingeschränkt.

Nutzt irgendwer den QNA-T310G1S? Wenn ja, mit welchem SFP?

Qnap ist um die 100 eur günstiger als die Sonnet, die Qnap hat aber keinen SFP Transceiver dabei, der Sonnet Adapter schon,
...wie lang muss denn die Verbindung sein? Ein DAC ist die günstigste Variante, aber frei fliegend verlegt, bis 8-10m möglich....da braucht es keine separaten Transceiver
SFP gibt es für 30 eur allerdings hat Qnap wohl mit einem Firmwareupdate die kompatiblität mit SFPs eingeschränkt.
Meinst Du jetzt SFP oder SFP+ ??
... generisch oder CISCO geht ja meistens....wer CISCO auslistet zieht sich ja sonst den Zorn der Gemeinde zu...kann ich mir kaum vorstellen...wissen tue ich es nicht.
Ansonsten kann man die aber auch spezifisch codiert bekommen, aber FS.com listet da QNAP nicht explizit auf.

Ich meine an meinem 4011 habe ich ein dac von digitus dran welches geht. Eigentlich steht auf der HP das nur aoc geht. Das hatte bei mir aber portflapping. Müsste aber mal nachschauen, sicher bin ich mir grad nicht.

Ich meine an meinem 4011 habe ich ein dac von digitus dran welches geht. Eigentlich steht auf der HP das nur aoc geht. Das hatte bei mir aber portflapping. Müsste aber mal nachschauen, sicher bin ich mir grad nicht.
Ja, so steht es auf der HP...einige User haben wohl auch Erfolg mit DAC....mein generisches AOC von FS.com läuft problemlos seit Jahren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh