[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Hi,

ich bräuchte mal etwas Input:

Szenario wäre folgendes:
Switch -> Server mit 50cm DAC Kabel (10Gbe)
Switch -> Workstation mit 2m DAC Kabel (10Gbe)
Switch -> Workstation2 mit MikroTik S+RJ10 (2,5Gbe)
Switch -> Firewall mit MikroTik S+RJ10 (2,5Gbe)


stehe dabei grade vor der Entscheidung zwischen:
1. Mikrotik CRS305

Oder direkt an die Zukunft denken und auf 8 Ports setzen (Zukünftig evtl noch NAS)? Dann zwischen:
2. Mikrotik CRS309
3. TP-Link TL-SX300

Bei den SFP+ Karten bin ich mir noch total unsicher - Server läuft auf Proxmox.
Von dem was ich gelesen haben gibt es wohl keine SFP+ Karten die mit ASPM richtig laufen? C-States scheinen wohl auch ein Problem zu sein? Hat da jemand Erfahrungen damit?

Vielen Dank schonmal :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
anke schonmal dann nehm ich den 8er - werden die auch bei 2,5Gb so heiß?
Schwer zu sagen, ich fahre die mit 10G...selbst einer allein war im CRS326 zu heiss und hat Alarme verursacht ... im CRS309 auf Abstand gingen die...ich habe dort aber inzwischen auf fs.com 80m Version umgestelt und die S-RJ10 in meine CSS610er verbannt...da laufen sie mit 79°C problemlos, neben einem DAC
Edit: die fs.com können aber, soweit ich weiss, nur 10G, nicht 1/2.5/5G
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bräuchte mal etwas Input:

Szenario wäre folgendes:
Switch -> Server mit 50cm DAC Kabel (10Gbe)
Switch -> Workstation mit 2m DAC Kabel (10Gbe)
Switch -> Workstation2 mit MikroTik S+RJ10 (2,5Gbe)
Switch -> Firewall mit MikroTik S+RJ10 (2,5Gbe)


stehe dabei grade vor der Entscheidung zwischen:
1. Mikrotik CRS305

Oder direkt an die Zukunft denken und auf 8 Ports setzen (Zukünftig evtl noch NAS)? Dann zwischen:
2. Mikrotik CRS309
3. TP-Link TL-SX300

Bei den SFP+ Karten bin ich mir noch total unsicher - Server läuft auf Proxmox.
Von dem was ich gelesen haben gibt es wohl keine SFP+ Karten die mit ASPM richtig laufen? C-States scheinen wohl auch ein Problem zu sein? Hat da jemand Erfahrungen damit?

Vielen Dank schonmal :-)

Die beiden MikroTik-Switche können aber kein 2,5Gbe, oder?


LG
 
Die beiden MikroTik-Switche können aber kein 2,5Gbe, oder?
Die können i.d.R. das, was die Transceiver können, welche Du da reinsteckst.
Für manche Geschwindigkeiten muss man in den Interface Einstelllungen die Zielgeschwindigkeit forcieren, also nicht auf auto lassen...aber es sollte gehen, wenn das Modul das kann.
 
Heyho an die 10G Fraktion.

Ich wuerde meinen Rechner gerne von 2,5G auf 10G upgraden.
Aktuell nutze ich die Onboard 2,5G RJ45 Intel Karte.

Neben dem Rechner (win10) steht ein Switch mit einem freien SFP+ Port ( https://dl.ui.com/ds/usw-enterprise-8-poe_ds )

Wie setze ich das kostenguenstig um?
Irgend ne Mellanox CX3 in den PC und per DAC Kabel an den Switch?

Koennt ihr mir n paar Komponenten nennen die funktionieren (werden) ?

Vielen lieben dank! :)
 
Interessant - auf der Hersteller-HP steht nichts bezüglich 2,5Gbe - oder hab ichs überlesen?
Tja, ich war auch irritiert, weil ich recht sicher bin, dass das mal dort stand. Ich habe extra in der Rechnung nachgesehen: ich habe vor 2,5 Jahren genau diese Artikelnummer bestellt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Irgend ne Mellanox CX3 in den PC und per DAC Kabel an den Switch?

Koennt ihr mir n paar Komponenten nennen die funktionieren (werden) ?
CX311A und ein DAC von FS wird klappen und einen guten Kompromiss aus Preis und Leistungsaufnahme (Stromkosten/Kühlbarkeit) bieten. Welches DAC funktioniert, sagt dir FS.
 
1680080474069.png

Die haben scheinbar nur die Beschreibung angepasst. Die #74680 sollten aber laut dieser Info weiterhin auch <10Gbit können.
 
Heyho an die 10G Fraktion.

Ich wuerde meinen Rechner gerne von 2,5G auf 10G upgraden.
Aktuell nutze ich die Onboard 2,5G RJ45 Intel Karte.

Neben dem Rechner (win10) steht ein Switch mit einem freien SFP+ Port ( https://dl.ui.com/ds/usw-enterprise-8-poe_ds )

Wie setze ich das kostenguenstig um?
Irgend ne Mellanox CX3 in den PC und per DAC Kabel an den Switch?

Koennt ihr mir n paar Komponenten nennen die funktionieren (werden) ?

Vielen lieben dank! :)
Geh auf MM Transceiver, die kosten mittlerweile fast nichts mehr, und du bleibst maximal flexibel.
 
Geh auf MM Transceiver, die kosten mittlerweile fast nichts mehr, und du bleibst maximal flexibel.
Was die Flexibilitaet angeht hast du sicher Recht. Doch kostentechnisch liegt so nen DAC bei 20€?? dafuer bekomm ich gradmal einen Tranceiver - und dann fehlt auch noch die Leitung dazu. Wir sind erst umgezogen, aendern wird sich am Setup/Location daher erstmal nichts. Danke aber fuer deine Anregung
 
Geh auf MM Transceiver, die kosten mittlerweile fast nichts mehr, und du bleibst maximal flexibel.
"maximal flexibel" möchte ich anzweifeln. Ich halte für den Heimbedarf OS2 für die geschicktere Alternative, weil es länger unterstützt wird und weil der Austausch von Kabeln in der Regel noch deutlich aufwändiger ist als im Rechenzentrum. Gegen DACs auf allen kurzen Strecken spricht eigentlich nix. Sie sind am günstigsten und am sparsamsten und in den allermeisten Szenarien wird man Verwendung dafür haben. Man muss sie ja nicht unbedingt mit der exakt benötigten Länge kaufen. Je nach Szenario kann es sich auch lohnen 25GbE DACs zu kaufen. Ich betreibe ein paar davon auf 10GbE, weil mir die 10er ausgegangen sind, ich aber eben noch 25er übrig hatte...
 
Pro-Tipp: auf kurzen Strecken kann man für MM auch OS2 Kabel verwenden ;)
 
Ich hab mal ein delikates Problem:
Habe heute spaßhaber mal mit Hybrid Graphics experimentiert (7900X & 6900XTXH).
Soweit so gut.
Damit das klappt, musste ich das CSM ausschalten, dazu habe ich das BIOS komplett resettet.

Hybrid Graphics fluppt damit, aber jetzt kommts:
Unter Linux (Manjaro, Kernel 6.2.8) bekommt meine X520 jetzt zwar eine IP, aber es wird KEIN Traffic geroutet!
Ping geht nicht (Zielhost nicht erreichbar), weder mit IP noch mit DNS-Namen.
VLANs sind auch alle korrekt eingestellt, weisen auf die vorhandene Netzwerkkarte.
Die X520 hat nen Link, bekommt IP und das wars.
Stecke ich ein Netzwerkkabel in die billo-Realtek, fluppt wieder alles.

Unter Windoof 11 Pro fluppt die X520 und die VLANs einwandfrei.
WTF?!

Noch geiler:
Alles rückgängig gemacht, Hybrid Graphics deaktiviert, aber die X520 fluppt unter Linux immer noch nicht.
AAAAARGH

//Edith:
Ja, gestern(tm) lief noch alles einwandfrei!

//Edith2:
Ok, habs auf ein Routing-Problem eingegrenzt, das VLAN32 (iSCSI ohne Routing mit statischen IPs) geht.
Das iSCSI-Laufwerk ist da und kann gelesen / beschireben werden.
Ungewöhnlich ist de Anzeige von "ip neigh":
172.16.64.1 dev vlan64 INCOMPLETE

Laut dem allwissenden Internet ist es wohl ein ARP-Problem, aber wieso und warum und überhaupt?
Und wie bekomme ich das weg?
Ich stell die Frage mal im Netzwerk-Forum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung war:
Die MAC-Adresse war dieselbe wie die auf der X520 in der OPNsense.
Deshalb gabs unter Linux Probleme, unter Windows nicht, da hier die Karte direkt dem Hyper-V-vSwitch zugewiesen wird und die VLANs andere MACs hatten.
Das Ende vom Lied ist:
Ich wollte mit ethtool die MAC-Adresse ändern, damit sowas nicht nochmal passiert und hab dabei das EEPROM zerflasht.
Aus Frust hab ich jetzt die X710-DA2 rein gestopft.
Ist zwar Overkill, aber läuft wenigstens...

Braucht jemand ne zerflashte X520? :fresse:
 
Moin, ich suche einen Switch mit:
  • 6x 10G SFP+ (4 davon könnten auch durch andere Netzwerkkarten zu 10GBase-T werden, wenn ich auf einen RJ45-Switch gehen sollte)
  • 2x 10GBase-T
  • 11x 1GBase-T (10/100/1000)
  • 1x 2,5 GBase-T
  • für zukünftige APs gerne weitere multi-gigabit RJ45
Ist das besser (weil flexibler) mit einem SFP+-Switch und dann Transceivern zu lösen? Gibt es ein Maximum von Copper-Transceivern bei SFP-Switches (Stromverbrauch und Hitze)? Die sind ja häufig mit deutlich geringerem Stromverbrauch spezifiziert (SFP vs. RJ45 halt)?
 
Ich glaube nicht, dass so ein Switch existiert, mir ist jedenfalls noch nie einer mit sowohl +8 10GB und +12 1GB Ports untergekommen.
Suchst du manageable Switche, falls ja reicht L2 oder muss L3? PoE bei den 2,5Gb Ports?

Denkansatz: ein günstiger 12 Port 10GB wie z.B. dieser hier mit 12 Ports 2.5GB oder 10GB (SFP+)
€ 257,45 | L3 Managed 8 Or 12*1G/2.5G/10G SFP Port Switch With Console
Und dazu ein 8 + 1 Port 2.5Gb Base-T
€ 110,23 50% Off | HORACO 8 Port 2.5G Ethernet Switch 2.5GBASE-T Network Switcher 10Gigabit Uplink Plug and Play Hub Internet Splitter Fanless
Und irgendein managed/unmanaged 12 Port 1G.

Aber für bessere Empfehlungen müsstest du wie gesagt deine Anforderungen etwas konkreter beschreiben
 
L2 Managed reicht. CLI muss sein - und rack-mounted. Und ich habe nur 1U Platz. :-)

Was ich mich im Kern vor allem frage, ist, ob ich in SFP-Switche so viele Kupfer-Transceiver setzen kann, wie ich will, oder ob ich irgendwann Probleme mit Hitze und/oder Stromverbrauch bekomme. Wenn das ginge, könnte ich mir mit Transceivern zusammenbasteln, was ich gerade brauche. Das wäre auch schön flexibel für die Zukunft (solange halt der Switch hält).
 
Kann man nicht. Die 10GBASE-T SFPs erzeugen gut Abwärme bzw. ziehen erstmal Strom.
Gerade bei passiven Switches ist das ein Problem.
Selbst so manche 48x SFP+ Enterpriseswitche haben eine Begrenzung was das angeht und die werden mehr als ausreichend gekühlt. (hier ist dann die Stromversorgung das Problem)

Also hier einer und da einer OK. Auch wird es gut sein, dass in 10 oder 20 Jahren deutlich sparsamere CU-SFPs draußen sind. Es gibt ja bereits heute eine Steigerung.
Außerdem darf man nicht vergessen, dass 10GBASE-T sich auch auf der Stromrechnung wiederfindet.
1W 24/7 sind 3 EUR im Jahr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal wieder ne Herausforderung:
Die Intel X710 spackt mit Jumbo-Frames und VLANs unter Linux.
Windoof einwandfrei...
Sobald ich unter Linux Jumbo-Frames aktiviere, kann ich Geräte in internen VLANs zwar pingen, komme aber auf kein Gerät HTTP(S)-Zugriff.
Das lustige: Internet an sich geht aber.
Es nervt langsam.
Die ConnectX3 lässt leider unter Windows keinen Ruhezustand zu, sonst wär die schon längst wieder drin.
 
Jumboframes abschalten. Problem gelöst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh