[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Hast Inspur gekauft/bekommen?
Solche Produktionsarten sind in CN real. ("ghost shifts", Werks-Kopien für den Inlandsmarkt, ... alles.)
Weiss ich eh... drum stell ich auch die offene Frage, ob diese "Fakes" wirklich ein Problem sind, und inwiefern der "Fake" ein "Fake" ist... wenn da echt ein Intel Chip drauf ist, und das mit den Hersteller-Treibern auch fehlerlos läuft, ist es für mich ja nicht unbedingt ein "Fake"...
"Fakes" sind für mich z.b. SSDs, die ihre angebliche Größe gar nicht haben sondern falsche HW Infos ausgeben und irgendwann in nen Fehler laufen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, inspur, siehe Foto. Sehen auch anständig verarbeitet aus die Platinen. So weit ich das beurteilen kann.

Ich überlege gerade ob ich zumindest einen meiner PCs (Dell Precision 3630, ist der einzige Desktop) etwas schneller (über eine 10Gbit SFP+ Karte mit entsprechend höher Geschwindigkeit) an mein DS1621+ anbinde. Im DS ist eine E10G21-F2 als Verbindung zum Switch verbaut. Nun sind im Rechner nur 2 PCIe x1 Steckplätze frei.
=> Sämtliche SFP+ Karten haben aber PCIe x8 Ports.
Nur bei den Karten mit dem Marvell AQC-100 Chip habe ich einen entsprechenden Anschluss gefunden. Sind das die Einzigen in der Bauform?

Ich habe Windows 11 mit Secure Boot installiert.
Geht hier der AQC-100, oder bräuchte ich eine AQC-100S Karte, wie die von Delock, die dann "Secure Boot enabled" ist?

AQC-113 sollte gehn...
Hast zumindest nen mechanisch längeren Slot?

Edit:
Der Dell Precision 3630 ist ja recht alt, der wird nur PCIe 3.0 können, wenn überhaupt, am PCIe x1 vllt. sogar 2.0?

Hallo, ich habe mir folgende Karte gekauft MCX312A-XCBT Lenovo, ist diese Karte auch 2,5, gb kompatibel? Ich wollte die mit einem

QNAP OSW-2104-25 10GBE Switch SFP+ 2,5GBE und meinem restlichen Netzwerk kombinieren. Die Idee wäre für die anderen Rechner einen 2,5 gb usb auf rj45 Adapter zu kaufen. Die Karte wollte ich mit DAC Kabel mit dem Switch verbinden -welches Kabel wäre empfehlenswert?- und den Rest mit rj45 auf den Switch. Ist mein Setup so richtig durchdacht?

Ich, weiß, dass der schon recht alt ist. Aber solange der Rechner noch Windows 11 tauglich ist, wird der weiter benutzt. Ist keine Spielerechner, sondern wird für Multimedia, Office und Fotobearbeitung benutzt.

Ich habe nochmals nachgesehen: Gibt wohl zwei Ausgaben meines Boards.
Es sind PCIe 3.0x4 vorhanden, welche hinten offen sind.

=> Es könnten auch längere Karten gesteckt, werden, die dann mit reduzierter Geschwindigkeit laufen?
=> Eine Intel x710 sollte dann auch problemlos funktionieren?

Ich sag ja nicht, dass er schlecht ist, weil er alt wäre oder so. War nur meine Sorge bezüglich älterer Hardware, dass man da eben noch PCIe 2.0 am Chipsatz hat teilweise..
=> Es könnten auch längere Karten gesteckt, werden, die dann mit reduzierter Geschwindigkeit laufen?
normal schon, passts echt, oder sind Bauteile im Weg?

Brauchst du eine RJ45 oder SFP?

Wenn du die x710 nicht gerade "geschenkt" bekommst spricht imho nix egegen eine mit AQ... imho bringt dir die Intel außerhalb von FreeBSD/Solaris etc. wenig Vorteil...

Wenn du die x710 nicht gerade "geschenkt" bekommst spricht imho nix egegen eine mit AQ... imho bringt dir die Intel außerhalb von FreeBSD/Solaris etc. wenig Vorteil...
Es darf nur nichts in Ruhemodus fallen... Sonst wars das erstmal mit der Action ;) solange man nicht absteckt und wieder einsteckt.

Zuletzt bearbeitet:
@loaded Sind halt schon ein paar Scheine faellig fuer das Ding.
Diese Chinabuechsen sind halt haeufig in der FW verbugged. Nicht nachvollziehbare VLAN Settings etc.. Iwelche Helper funktionieren nicht etc..
Und kein Mensch weiß warum weil nix dokumentiert ist.
Ganz ehrlich? Lieber was namenhaftes kaufen, wenn du die managed features brauchst. Zyxel hat sicher was im Angebot was dich nicht direkt in den Ruin treibt.

Ist es auch, nutze es nur für den Uplink zur PFsense und mehr aus „will mal testen“ Perspektive. Aber faires Zitat, man muss hier aufpassen 🤣

Tja, ich bin auch günstig eingestiegen und überlege jetzt den Switch gegen was mit mehr SFP+ Ports + Managed 2.5G upzugraden. Aber der Bedarf ist noch nicht 100%ig da, also kann das warten.

Gibt's irgendwelche Standardempfehlungen?
Auf Kleinanzeigen oder ebay gibts immer mal wieder günstige Kabel von Amphenol oä. (Das ist ein großer OEM wie Foxconn der DACs für Hersteller wie Cisco fertigt). Einfach nur mal nach DAC Kabeln suchen. Hab da schon öfter 3-5m DACs für <= 5 € das Stück gekauft.

Sind AOCs nicht sparsamer als DACs? Ich würde auf jeden Fall mal bei fs.com schauen. Die funktionieren auf jeden Fall zuverlässig.

@Fusseltuch:
Das dachte ich auch, aber lt. CLP sind die passiven DAC Kabel wohl am geringsten im Verbrauch, natürlich mit dem Nachteil, dass damit nur kurze Strecken gehen.

1737877061087.png

DAC ist in jedem Fall sparsamer.
Ein AOC Kabel ist am Ende auch nichts anderes als ein Aufbau mit 2 SFP+Transceivern und nem Kabel dazwischen, nur dass das Kabel eben fest dran ist.
Der Unterschied ist, dass AOCs im Vorfeld wissen, wie lang das Kabel zwischen beiden Enden ist. Die wissen also, wie viel Energie rein muss, damit am Ende noch was rauskommt. Daher wird die Lichtleistung entsprechend eingestellt und damit wiederum die Leistungsaufnahme. (da reden wir von einem Delta von ein paar 10er-100er mW)
Das ist aber bei SFPs nicht der Fall. Die müssen SPECs einhalten, also z.B. 300m schaffen. (-LR lassen wir mal weg, das ist kein Vergleich zu AOC)
Bei DAC sieht das ganz anders aus. Da ist gar keine Signalverarbeitung bei (außer aktives DACs). Und wo nix ist, kann auch nix Strom verbrauchen.
D.h. auch, dass die von CLP angegeben Werte für DAC nicht passen. Das dürften Werte für aktive DACs sein.
Passiven brauchen was um 100mW.
Problem ist bei passiv DAC tatsächlich das Thema Länge. Bis 5m gehts noch, darüber würde ich davon die Finger lassen.
Passiv DAC ist am Ende nichts anderes als 4 Drähte, die man in die SFPs reinsteckt, das wars. (mal vereinfacht gesagt)

Einfach so DAC kaufen muss man aufpassen. Manche Geräte wollen da was spezielles haben.
Um welche Komponenten geht es .
Wir haben z.B. DAC zwischen Server und Switch. Drehste das Kabel um, gehts nicht...
Das ist auch der Grund, warum ich kein Freund von DAC bin. Du bist im Zweifel am Arsch. LWL funktioniert immer. Man kann durch verschiedenen Transceiver alles erreichen. Bei festen Enden wie beim DAC biste gekniffen und schmeißt alles weg...
Daher unbedingt vorher schlau machen. Moderne NICs haben immer seltener speziellen Anforderungen an das, was man denen reinsteckt.

Zuletzt bearbeitet:
D.h. auch, dass die von CLP angegeben Werte für DAC nicht passen. Das dürften Werte für aktive DACs sein.
Passiven brauchen was um 100mW.
Er hatte noch den Disclaimer im Video, dass das Herstellerangaben sind. Hatte auch gelesen, dass der Verbrauch von DAC eigentlich kaum messbar ist.

Um welche Komponenten geht es .
Ich hab folgende Komponenten:
Switch ist ein Zyxel https://www.amazon.de/dp/B0CN5LTQ27
und ne N100 Aliexpress China Kiste mit 2x SFP+ für PFSense, müsste die hier sein: https://www.alibaba.com/product-detail/Topton-2x10G-SFP-12th-Gen-Firewall_1601254720426.html

Ich hab mir jetzt testweise ein 1m DAC Kabel von Amazon gekauft, dort wurde Zyxel in der Kompatibilität zumindest aufgeführt (heißt natürlich nix, und dass man bei den Chinakisten keinen Support erwarten kann ist eh klar). Aber wenn es nicht funktioniert, kann ich es ja problemlos retournieren und notfalls doch LWL ranmachen.

Wirste sehen.
Der Switch dürfte alles fressen. Zyxel ist da meines Wissens nicht so.
Beim PC kann man Probleme bekommen. Der Intel 82599 ist 15 Jahre alt und zu der Zeit war es noch so, dass man da noch massiv kodiert hat.
Das kommt aber darauf an, was die Chines da wo wie kopiert haben. Sprich ist da eine Kodierabfrage drin oder nicht. Das wirste aber merken. :fresse:
Im Zweifel auch mal die Geräte kurz "kurzschließen", damit man weiß, dass das Kabel an sich geht.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Kiste die ich nutzen werde ist auf jeden Fall sehr verbreitet für PFsense, hatte jetzt niergends gelesen, dass es da grundsätzlich Probleme gibt. Sollte morgen / übermorgen ankommen, dann werde ich es testen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es bei diesen Kisten eine Codietung gibt.
Da in diesem Bereich der IT viele Hersteller gerne ihr eigenen Süppchen gekocht haben. Router X wollte mit Karte Y schon damals nicht laufen. Bzw Karte SFP+ XY wollte nicht mit Tranciever XZY laufen. Da kannst du wirklich davon ausgehen, dass ...

Das kommt aber darauf an, was die Chines da wo wie kopiert haben. Sprich ist da eine Kodierabfrage drin oder nicht. Das wirste aber merken. :fresse:

Es geht nicht darum, ob da jdm etwas umcodiert hat, sondern was die CNs als Basis für ihre Hardware hergenommen und kopiert haben.
Viele Hersteller haben sich damals abgekapselt um mit Ihren Karten, ihre Transciever und ihre Kabel verkaufen zu können.
Schuld sie die damaligen Hardwarehersteller, die in ihre EEproms teilweise Sperren für fremde Hardware eingebaut haben.
Man kennt es ja in so vielen Bereiche der größeren OEMs wie HP, Dell usw., dass dort ggf potentere Fremdhardware nicht läuft, weil im Bios, EEProm etc blockiert.

Ich habe doch geschrieben, dass das ne Frage ist, was die Chinesen kopiert haben. Kopieren erfordert ein Quellsystem, also eine Hardwarequelle.
Wenn die Chinesen also einen EEPROM mit kodierter Sperre kopiert oder verwendet haben, dann hat man ein Problem.
Haben sie EEPROMs ohne Sperre kopiert oder aber die Kodierung so gemacht, dass es eben keine Sperre gibt, dann geht das.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum, ob da jdm etwas umcodiert hat, sondern was die CNs als Basis für ihre Hardware hergenommen und kopiert haben.
Ich weiß nicht, warum hier von "kopiert haben" gesprochen wird. Die kaufen Komponenten güntig und nutzen sie bestmöglich. Und weil sie selbst die Wahl haben, ob sie Codierungen implementieren, bin ich sicher, dass es keine Codierungen gibt. Die verdienen ja an der einen Kiste, die sie dir verkaufen. Sie wollen, dass möglichst viele Leute ihre Kiste kaufen und nutzen können. Codierungen würden nur die Nutzbarkeit einschränken. Also würden sie weniger verkaufen.

Die verdienen ja an der einen Kiste, die sie dir verkaufen. Sie wollen, dass möglichst viele Leute ihre Kiste kaufen und nutzen können. Codierungen würden nur die Nutzbarkeit einschränken. Also würden sie weniger verkaufen.
Och, das wäre ja so toll, wenn es so wäre, aber bekanntlich läuft es so nicht in der Realität. Warum?

Wenn man ein Eeprom kopiert oder in Hardware gegossene Firmware hernimmt, weil man da irgendwie rankommt und keine Kompetenz hat in die Programmierung reinzublicken, kopiert man halt die ggf vorhanden Sperren mit.

Wenn wir wüssten, wie man diese Sperren umgeht, würde es hier bestimmt Leute geben, die diese entfernen können und die freie Firmware ohne Sperren zurückspielen, wenn das beschreibbar wäre
Geht nicht, leider nicht ...

und deswegen funktionierte deine Theorie des freien Marktes auch nicht, weil Abschottung der Hersteller damals.

Och, das wäre ja so toll, wenn es so wäre, aber bekanntlich läuft es so nicht in der Realität.
Dass es bei der Hardware, um die es hier geht, hast du doch frei erfunden.
Wenn man ein Eeprom kopiert oder in Hardware gegossene Firmware hernimmt, weil man da irgendwie rankommt und keine Kompetenz hat in die Programmierung reinzublicken, kopiert man halt die ggf vorhanden Sperren mit.
Wie kommst du denn darauf, dass die nur irgendwas kopieren und keine Kompetenz für die Programmierung haben? Das ist bestenfalls eine willkürliche Annahme und schlimmstenfalls ein rassistisches Vorurteil.

Wie kommst du denn darauf, dass die nur irgendwas kopieren und keine Kompetenz für die Programmierung haben?

Ich habe versucht dir den Post von underclocker2k4 mit etwas mehr Hintergrund zu erklären.

Das ist bestenfalls eine willkürliche Annahme und schlimmstenfalls ein rassistisches Vorurteil.

Erkläre das bitte mal dem Zoll und den Leuten, die sich mit Produktfälschungen auseinandersetzen. Diese zeigen dir gerne, wie hoch der Anteil aus Asien, im speziellen China ist.
Das rassistische Vorurteil kannst du dir da als Argument direkt klemmen.

Ich habe selbst persönlichen Kontakt mit unseren chinesischen Kollegen im Werk in China und ich weiß sehr wohl zu unterscheiden, was kopiert und selbst entwickelt ist.
China hat 30 Jahre lang extrem viel kopiert und nachgemacht und im 21.Jhd. wird auch dort mehr und mehr auf Bildung und Eigenentwicklung gesetzt. Dennoch basiert viel auf Kopien. Das Rad wird dort auch nicht neu erfunden.

Bestimmte Designs und auch Firmware kann selbst entwickelt sein, ist aber ein enormer Aufwand und wenn man extrem günstig herstellen will, muss man irgendwie die daten kaufen oder selbst erstellen.
Da wird und wurde in der Vergangenheit viel an Daten "recycelt". 10GBE ist ja nun mal auch kein high Tech mehr, insoweit ist es normal, dass der Preisdruck da immer mehr zum Gegenspieler für saubere Programmierung wird. Hinzu kommt die Verwendung von in Hardware gegossener Software wie Firmware etc. . Die Chips sind da, die diese werden auch verwendet. Das muss noch nicht mal illegal sein, es reicht einfach aus, dass damals der Hersteller etwas einkodoert hat, um nur Kabel und Transciever bestimmter Kooperationspartner zuzulassen. Wird so ein Bauteil in CN mit auf die Platine gelötet, kann es passieren , dass deine SFP+ Karte mit bestimmten Trancievern zickt oder eben nicht. Da kann der Produzent in CN das wenigste für.
Problem ist jetzt nur, dass eben nicht, HP, Intel oder Atmel drauf steht und man nicht mit den Erfahrungen vergangener jahre sagen kann, dies funktioniert, dies nicht ... Mangels Wissen um verbaute Chips und Firmware kann alles oder nichts funktionieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh