[User-Review] 11 Wärmeleitpasten im Vergleich

So ich habe jetzt auch die Chill Factor III getestet, die meinem Silver Arrow SB-E beilag und zum Verteilen war das eine Katastrophe. Habs dann aufgegeben und ein paar Kleckse verteilt, Kühler montiert und wieder demontiert um alles zu überprüfen, hat dann aber gepasst :)

Temperaturen 1°C besser/weniger als mit der Prolimatech PK-1.

Als nächstes kommt die Gelid Extreme dran.

Dann sind hier schon 5 verschiedene Personen, die Probleme mit der CFIII haben!

Kiy, ich glaube du solltest mal dein Review editieren, damit nicht noch mehr Leute auf diese Wärmeleitpaste reinfallen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich zur Zeit wegam Umzug keine Zeit, aber ich hab mir vorkurzem einen SB-E gekauft wenn ich mal zeit hab Teste ich die beigelegte CFIII.

Bin mal gespannt ob ich dasselbe Problem hab

Gesendet via HardwareLuxx IPhone App.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch vor ca. einer Woche die Thermalright Chill Factor III - 4g gekauft und meine war auch extrem zäh und ließ sich sehr sehr schlecht verteilen. Und wie siehts aus mit der neuen Prolimatech PK-2 und PK-3? Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Google mal, müssten bereits Artikel online sein

Eben neue Tube mit GELID GC Extreme aufgemacht - Farbe ist irgendwie Heller geworden und ist etwas besser zu verteilen.:hmm:

Wieder ne neue Zahnpastasorte drin, was
smiley_emoticons_einen-im-tee-smilina.gif

Vermutlich .... ich tippe mal auf Blend-a-Med :lol: Ist sich aber sehr gut ... i5 3570K @ Stock idle mit einem Prolimatech Megahalems OHNE Lüfter ~28 Grad. ^^

Kiy,
beim IC Diamond hast du ja erst versucht sie zu verteilen und erst später einfach den Anpressdruck das erledigen zu lassen. Was würdest du empfehlen? Reicht es vollkommen aus es dem Druck zu überlassen?

Hm, weil hier auch einer ne Gelid Xtreme hat: Bei der ersten Tube die ich geöffnet habe ist die Konsistens der Paste sehr weich... allerdings ist sie beim verteilen wie Kaugummi - sprich rollt sich auf wenn man sie zu dünn streicht :eek:

Bin jetzt nach der Klecks-Methode vorgegangen und Temps sind 2-4° Kühler als mit MX-4 :)

Kiy,
beim IC Diamond hast du ja erst versucht sie zu verteilen und erst später einfach den Anpressdruck das erledigen zu lassen. Was würdest du empfehlen? Reicht es vollkommen aus es dem Druck zu überlassen?

Ja du musst aber etwas mehr Paste als normal verwenden.

Hm, weil hier auch einer ne Gelid Xtreme hat: Bei der ersten Tube die ich geöffnet habe ist die Konsistens der Paste sehr weich... allerdings ist sie beim verteilen wie Kaugummi - sprich rollt sich auf wenn man sie zu dünn streicht...

Die Gelid GC Extreme nutze ich nun auch schon einige Zeit und kann das nicht bestätigen.

Die Paste ist sowohl von der Montage als auch von den Ergebnissen hervorragend, sofern man sie wirklich nur dünn aufträgt.

Auf keinen Fall aber ist ihre Konsistenz irgendwie kritisch oder gar wie Kaugummi. Eher vergleichbar mit der AS 5. ;)

Sehr interessant wie hier Meinung zu verschieden Pasten doch recht deutlich ausfallen

Hat hier schon jemand die Prolimatech PK-3 getestet und kann berichten wie sie sich verteilen lässt? In diesem Video lässt sie sich nämlich genau so schlecht verteilen, wie meine jetzige Thermalright Chill Factor III. Die Prolimatech PK-2 lässt sich da schon viel besser verteilen (Video).

Zur Gelid Extreme, ich hab mir die auch besorgt und will sie demnächst verwenden. Ich meine es stand irgendwo auch mal der Tipp, den Prozi und Kühler? leicht vorzuwärmen mit Fön, sodaß es dann weicher von statten gehen soll.... hatte sowas in der Art nun vor...
Oder funktioniert das am Ende doch nicht?

Vielleciht wäre es auch eine Idee, das ganze an einem sonnigen Tag in der prallen Sonne zu veranstalten? ;-)))

Zuletzt bearbeitet:
Meine Gelid Extreme hatte ich noch gut verteilen können - jetzt habe ich mal Phobya HeGrease benutzt mit Tropfen-Methode.

Die wurde gut getestet sollte mit der Gelid Extreme praktisch identisch sein.

Pustekuchen - noch nie eine Paste gehabt die sich durch den Anpressdruck so schlecht verteilt hat.

Das doofe ist nur ich habe meine Gelid verbummelt - nur noch Reste von Pk-1 - hoffe die Pk-3 kommt morgen.

Bevor ich es vergesse.. ich hatte mir vor einiger Zeit dann doch noch die Xigmatek PTI-G4512 (statt der G3606) bestellt und kann sie absolut empfehlen. Lässt sich bestens verteilen, Werte sind ok, Preis ist günstig. Wer eine gute P/L möchte dürfte hier bestens bedient werden. :wink:

Sehr informatives Review, danke :)

Die Tage schlägt bei mir eine Tube IC Diamond 7 auf... ganz schön teuer das Zeuch.

Mal schauen wie sie sich gegen meine bisherige Referenz, die Gelid Xtreme schlägt :) - die Tube ist fast alle, somit ist es mal wieder Zeit was neues zu probieren :)

Besser das als Liquid Ultra auf dem Heatspreader - beim Entfernen hat letztere den Aufdruck eines guten 3770K mitgenommen.

Masterfrage:

Wie bekomme ich nach einem Jahr die Coollaboratory Liquid Ultra wieder ab? Neues Mainboard und mehr RAM sind angesagt und liegen hier neben mir. Heute Abend wird geschraubt...
Reicht Isopropylalkohol wohl, oder sollte ich direkt den Schwingschleifer im Baumarkt leihen?

[edit]
Ok die Frage hat sich erledigt (hoffe ich). Laut http://www.coollaboratory.com/pdf/manual_liquid_ultra_deutsch.pdf reicht folgendes:

Entfernung der “Coollaboratory Liquid Ultra”
Wenn Sie das Flüssigmetall vom Kühler und/oder CPU entfernen wollen, können Sie es einfach mit
einem Papiertuch oder dem mitgeliefertem Reinigungstuch abwischen. Nicht hilfreich bei der
Entfernung eines Metalls sind Lösungsmittel wie Azeton, Benzin usw.

Bei meinem Glück ist sie bestimmt ausgehärtet und unflüssig. Ich bin gespannt :haha:

[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Die Entfernung hat sich als ziemlich zeitaufwändig rausgestellt. Nicht weil verhärtet, nein weil Flüssigmetall einfach nur ne Sauerei ist^^.
Wie dem auch sei, die Stunde putzen und polieren hat sich gelohnt. Die neue Hardware läuft nun einwandfrei mit eben dieser WLP weiter.

Womit der Beweis erbracht wäre: Die Tube reicht für mindestens 2.5 Anwendungen.

Es liegt meines Erachtens vor allen daran das die Pinsel zum auftragen der Paste diese ebenfalls aufnehmen. Sprich erst den Pinsel füllen, bevor es sich auf dem Kühler verteilen lässt^^.
Bestimmt nur köpfen, dann reichts noch für mehrere Anwendungen :d

Prolimatech PK-3 oder Phobya HeGrease Extreme aufzutragen ist wirklich PAIN IN THE A$$.

Klecks Methode ist nicht das Gelbe vom Ei da sich beide Pasten nicht mehr gleichmässig verteilen durch den Anpressdruck.

Mit Spatel/Fingermethode ist auch nervig da beide Pasten zu klebrig und zäh sind für gleichmässige Verteilung.

Bin jetzt dazu übergegangen mit Finger+Folie zu verteilen so gut es geht und dann den Kühler provisorisch anzubrigen - noch nicht fest anschrauben.

PC Starten ... kein Lüfter auf dem Kühler ... warten bis sich die CPU auf ~65 Grad erwärmt hat.

Den Kühler geringfügig links/rechts drehen zwecks Verteilung - und erst dann fest anschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
@IronAge

Hast du mal probiert die Pasten bisschen warm zu machen? Also vorher in der Hosentasche mit rumzutragen o.Ä.? Muss zwar nicht helfen, aber manchmal wird es besser...

Ich habe den Heatspreader und die Tube aufgewärmt - war aber nicht ausreichend.

Ziemlich nervig - immerhin habe ich mit der HeGrease und der Methodik ein gutes Ergebnisse mit verringerter Temperatur- Differenz auf den Cores unter Last.

Dennoch werde ich wohl eher mal zur PK-2 greifen beim nächsten Kauf.

Hey,

da mir heute sehr langweilig war, habe ich meine CPU (naaaa wer sagt mir WAS das für eine is xD) auf gut glück geköpft.

Nun will ich den Headi wieder befestigen, da ich jedoch überhaupt keine erfahrung mit Flüssigmetalpasten habe wollte ich fragen welche den die beste ist bzw. geringste einbrennphase hat.

und ob noch irgendwas wichtiges zu beachten ist bei meinen projekt^^

achja falls sich jemand fragt warum---> HWLUXX ! CPU Kühler kommt die tage un wird auchnoch plan geschliffen

edit: Coollaboratory Liquid Ultra oder Coollaboratory Liquid Pro oder doch ne ganz andere ???

Anhänge

• CIMG2834.jpg
    CIMG2834.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 111
  • CIMG2832.jpg
    CIMG2832.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 109
  • CIMG2830.jpg
    CIMG2830.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 112
Hallo Leute!

Habe die Tage meinen i5 2500k und meine HIS 7950 IceQ mit Coollaboratory Liquid Ultra versehen und bin schwer begeistert.

Indirekt, durch die besseren Temperaturen, haben sich meine Lüfterdrehzahlen und damit die vom System erzeugte Lautstärke deutlich verbessert. :banana:

Unter Prime und Furmark merkt man es kaum, aber im Alltag/Spielen, welche die Hardware nicht so extrem fordern ist nun alles nochmal deutlich angenehmer.

Zum Thema Auftragen des Metalls.

Werft die Pinsel bloß weg und nutzt stattdessen ein einfaches Wattestäbchen.
Erstens lässt sich die WLP deutlich angenehmer auftragen/verteilen/einmassieren und zweitens verbraucht man deutlich weniger von dem teuren Stoff! :d

Zuletzt bearbeitet:
Der Pinsel ist doch gut, ich hatte mit den Wattestäbchen das Problem das sich ständig Fussel gelöst haben und kleben geblieben sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh