Hammer
wie die 4GB Karte gg. der 8GB gerade bei Tombraider einbricht
... aber die 970er mit nur 3,5GB in allen Benches von Tombraider die 4GB version vernascht, das kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen.
Das Speichermanagement der 970er scheint in TombRaider durchaus zu funktionieren... Du kannst mit ~3GB TR in FHD und maximalen Texturdetails solange "gut" spielen, wie du nicht in Szenen kommst, wo deutlich mehr wie 3GB zwingend notwendig sind... Davon gibt es aber einige. Die Frage ist, welche Szene wurde genau getestet?
Bspw. etwas nach dem Spielstart, wo man das erste mal auf einem Bären trifft gibt es etwas weiter hinten einen Ausguck um auf die Russenbasis zu blicken -> dort genau an diesem Ausguck bricht die FPS Rate extrem zusammen, wenn die Karte nicht genügend VRAM hat.
Im Geotermalen Tal gibt es noch einige solcher Szenen, wo es mit Ultra Texturen und 3-3,5GB eng wird...
Wie sich AMD GPUs mit 4GB an den Stellen verhalten, kann ich aus mangel an Textexemplaren nicht 100% aussagen... Tendenziell (bspw. damals die VRAM Tests bei CB vor ein paar Monaten) genehmigen sich die AMD Modelle mit Ausnahme der Fiji GPUs durchaus ein paar MB mehr als bei NV. Sprich sie brechen etwas eher weg...
Ein richtig drastisches VRAM Limit sind die ~10-15% Unterschied in TR aber noch nicht... Es wird hier und dort Nachladeruckler geben und die Frametimes werden etwas unruhig. Mit einem 3GB Modell in TR habe ich an der Stelle FPS Verluste von 70-90%! Das heist, es bricht von über 100 FPS auf teils 20 und weniger ein... Davon sind die Werte hier noch weit entfernt.
Trotzdem -> das 4GB Modell sollte man nur kaufen, wenn man es A) freischalten kann, B) wenn man nicht auf maximale Texturqualität steht und/oder C) wenn der Geldbeutel extrem klein ist. Sonst IMMER zum 8GB Modell greifen. Das bringt Punkte in Zukunft.
Tomb Raider ist da wohl ein grandios Beispiel für künstliches Nvidia Gameworks ausbremsen von Fremdkarten.
Nein, TR ist ein Beispiel für ein Spiel, was Szenenweise eben mehr wie 3-4GB VRAM belastet und wo Karten mit weniger Speicher schlicht anfangen zu deckeln... Nix mit Gameworks udn nix mit Ausbremsen. Die zu schwach ausgestatteten NV GPUs brechen in den selben Szenen exakt genau so ein. Aufgrund etwas anderem VRAM Managements aber womöglich etwas später.
Die 970er agiert haarscharf auf der machbarkeits-Grenze. Die 3GB Modelle ala 780TI/780 sind teils drastisch überfordert mit TR und Ultra Texturen (selbst in FHD Auflösung) und 4GB Modelle ala 980er neigen schon zu unruhigen Frametimes und hier und dort ganz sicher auch weniger FPS -> kannste blos nicht nachweisen, denn es gibt keine 8GB Modelle der 980er.