AMD Radeon RX 480: 8 GB vs. 4 GB

ARK zu testen wäre völlig sinnbefreit, da es von Version zu Version Schwankungen in der Performance gibt und das Spiel kaum optimiert ist
Ich hab News für dich - das Spiel kann performance-technisch nicht weiter "optimiert" werden. Das ist ja der Sinn dahinter es für einen Benchmark vorzuschlagen. Und dass es seit nun fast einem Jahr auf Platz 1, 2 oder 3 der Steam Charts ist, aber kein Tech-Portal jemals damit Benchmarks durchgeführt hat. Hat beinahe Crysis Charm ;)

mfg,
Markus
 
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aber kein Tech-Portal jemals damit Benchmarks durchgeführt hat.

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ARK Survival Evolved те�т GPU | Action / FPS / TPS | Те�т GPU
Ark: Survival Evolved Revisited - Frische Benchmarks des Hardware-Fressers
 
Die 970er agiert haarscharf auf der machbarkeits-Grenze. Die 3GB Modelle ala 780TI/780 sind teils drastisch überfordert mit TR und Ultra Texturen (selbst in FHD Auflösung) und 4GB Modelle ala 980er neigen schon zu unruhigen Frametimes

Ich finde das ist ein guter Hinweis, wie es in der Zukunft mit den 970 und 980er Modellen aussehen wird. Bis jetzt hat NV sehr genau darauf geachtet, dass der Speicher der 970 effektiv genutzt wird. Die aktuelle Gen wird aber min. 6GB Vram haben. Mit gezielten Optimierungen auf 3.5 und 4gb Vram ist es ziemlich sicher vorbei. Es würde mich nicht im geringsten wundern, wenn bei den AAA-Titeln in der Zukunft die min.-Fps bei 970 & 980 gegenüber der 1060 deutlich nach unten gehen werden.
 
@sTOrM41

Merci!
Aber diese Benchmarks kann ich nicht nachstellen. Ich hab hier ne 290er und ne 970er und beide liegen im Epic Setting deutlich höher (55FPS).
Keine Ahnung was in diesen Benchmarks getestet wurde. Mal wieder. Ich sollte selbst ein Tech Portal basteln und solche Außenseiter-Tests mit Videos, Clocks, Temps, Boosts und Power Draw durchführen; in denselben Spieleinstellungen von einem Backup ausgehend mit Marko-Steuerung :d

mfg,
Markus
 
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@sTOrM41

Merci!
Aber diese Benchmarks kann ich nicht nachstellen. Ich hab hier ne 290er und ne 970er und beide liegen im Epic Setting deutlich höher (55FPS).
Keine Ahnung was in diesen Benchmarks getestet wurde. Mal wieder. Ich sollte selbst ein Tech Portal basteln und solche Außenseiter-Tests mit Videos, Clocks, Temps, Boosts und Power Draw durchführen; in denselben Spieleinstellungen von einem Backup ausgehend mit Marko-Steuerung :d

mfg,
Markus
Vielleicht hatte der Tester dort bereits eine große Base mit vielen Räumen und Dinos.
Ich war bereits auf einem Server, auf dem ich in eine Blickrichtung mit Dinos+Bergen+Urwald ca. 50fps hatte und in die Andere Richtung, in der ich nur ein großes, eckiges Gebäude in der Ferne sehen konnte, hatte ich 12fps.

In meiner Base (zuletzt vor ca. 4 Monaten gezockt) limitierte mein CPU (3770k@4.3GHz) im Gebäude und draußen im Freien limitierte dann die GPU (GTX780).

Ist das Spiel mittlerweile in der Lage mehr als 2 Threads native zu erzeugen bzw. 4 Kerne vernünftig auszulassen?
Ich sah eine CPU Limitierung im vollen Gebäude ja häufiger und nie waren dort mehr als 3 Kerne zu mehr als 90% gleichzeitig belegt.
Ist halt immer noch Early Access mit alpha oder beta Status, glaube ich.
 
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@sTOrM41

Merci!
Aber diese Benchmarks kann ich nicht nachstellen. Ich hab hier ne 290er und ne 970er und beide liegen im Epic Setting deutlich höher (55FPS).
Keine Ahnung was in diesen Benchmarks getestet wurde.

Lass mich raten: du hast die resolution-scale nicht auf 100% ;)?


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