[Sammelthread] AMD Ryzen 9 "Threadripper" OC-Laberthread (Sockel TR4)

Moin, @Kazuja

das ist zwar ein lustiges Set, aber das hilft mir leider bei meinem Problemchen erstmal nicht weiter, oder stehe ich auf dem Schlauch :confused:
Viele Mobos haben ja mittlerweile ohnehin die Taster auf dem Board.

Oder geht's Dir hier um den Speaker?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin alle ihre Systeme schon verkauft? Noch jemand aktiv ;-).

Ich habe gestern endlich eine Aufrüstung von einem 1920x auf einen 2920x gewagt. Mainboard ist ein Gigabyte X399 AORUS PRO Mainboard, zu dem ich irgendwann die Biosversion F3b per Mail erhalten habe (jetzt habe ich gesehen, dass es sogar eine neue Version von 2024 F3d gibt).

1. Mir ist aufgefallen, dass die neue CPU auf dem Board sogar den RAM bei 3200MHz ansteuern kann, wo vorher nur 2666MHz möglich waren. Ist ja nichts Neues. Ich verstehe aber nicht, welche Funktion ab 2666MHz umgeschaltet wird, dass die CPU, genaugenommen der Speichercontroller instantan 20W mehr verbraucht. Die Geschwindigkeitssteigerung scheint sich nicht zu lohnen.
Habe ich irgendeine Funktion übersehen die ich aktivieren muss, damit der Stromverbrauch auch bei hohem Takt niedrig bleibt?

2. Wie kann ich sinnvoll mit Precision Boost Overdrive übertakten?
Wenn ich alles auf "auto" lasse erreicht die CPU aktuell den höchsten Boosttakt. Ich verstehe jedoch nicht, wie ich einen maximal möglichen Boosttakt vorgeben kann. Beim 1920x hat sich übertakten aus dem Grund ja gar nicht gelohnt, beim 2920x scheint mir nur der "allcore" Boost höher zu sein, ich würde jedoch gerne sowohl mehr Multicore als auch mehr Singlecore Takt erreichen.
Bei manuellen Einstellungen verbleibt die CPU immer bei der Takteinstellung. Gibt es irgendeine Möglichkeit einen noch höheren Singelcore Takt zu erreichen, ohne dass die CPU bei diesem Takt (stromverschwendend) einzementiert wird?

3. Gibt es für so alte CPUs noch Vorteile durch etwas neuere Agesa Version irgendwo auslesen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh