[Sammelthread] AMD Ryzen 9 "Threadripper" OC-Laberthread (Sockel TR4)

Und damit OCen ist besser als Allcore mit Offset hochzuprügeln? (ernst gemeinte Frage, habe meinen 1920X auf 4GHz und frage mich, ob da nicht noch mehr / was cleveres geht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und damit OCen ist besser als Allcore mit Offset hochzuprügeln? (ernst gemeinte Frage, habe meinen 1920X auf 4GHz und frage mich, ob da nicht noch mehr / was cleveres geht).

Wie hast du denn konkret dein Ergebnis erreicht? Hast du den Multi fest auf 4 GHz gesetzt und eine Offset-Spannung erfasst? Falls ja, dann dürfte die CPU im idle eigentlich nicht mehr heruntertakten...

Über P-State-OC veränderst du die einzelnen Taktstufen des Prozessors. Es macht imho aber nur Sinn, nur den höchsten Taktzustand anzupassen und den Rest so zu belassen, wie es ist. Denn passt du auch untere P-States an, dann müsstest du diese eigentlich auch auf Stabilität testen, was zeit- und energieaufwändig wäre.

Mit P-State-OC kannst du erreichen, dass du die CPU zwar in bestimmten Szenarien übertaktest, du aber nicht auf die Stromspareinstellungen bzw. den "Single-Core"-Turbo verzichten musst. Mehr oder weniger kann man das auch mit dem Performance Enhancer erreichen, der je nach Mainboard als Option im BIOS vorhanden sein kann.
 
Sorry, hatte die Tage wenig Zeit.

Vielen Dank für die Aufklärung, muss ich mich wohl noch einmal intensiver mit beschäftigen!

Hab in der Tat den Multi auf x40 genagelt und mich beim VCORE Offset von unten kommend herangetastet, bis es stabil lief.

Unter Windows taktet er schon runter, auf irgendwas um 2GHz oder so.

Habe allerdings auch ein etwas exotischeres Board (X399D8A-2T), muss mal schauen, ob das diese Optionen überhaupt bietet.

Weitere Besonderheit: ich nutze aktuell ESXi als OS (und zocke mit einer virtuellen Maschine). :d Unter ESXi ist Stromsparen nochmal ein Sonderthema - gibt’s da eher nicht. Zumindest rennt die CPU da immer mit 4GHz, so dass sich vermutlich am Ende nichtmal groß was ändern würde. Aber ein Versuch wärs wert!

Gibt’s da irgendwo einen guten Einstieg, wie man da am besten vorgeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Mein BIOS hat die Settings und da steht aktuell überall Auto nur für die PStates 0 und 1 custom-Werte. Die hab ich da definitiv nicht eingetragen. Offenbar machte das mein Board von selbst...?
 
Nachtrag: Mein BIOS hat die Settings und da steht aktuell überall Auto nur für die PStates 0 und 1 custom-Werte. Die hab ich da definitiv nicht eingetragen. Offenbar machte das mein Board von selbst...?

Es ist zumindest denkbar, dass es irgendeine Art Auto-OC-Profil im BIOS gibt, welches die Werte eingetragen hat. Bis auf den letzten Tastenschlag lässt sich das aber nicht nachvollziehen.

Dafür spricht, dass deine CPU im Idle-Betrieb auch heruntertaktet - das macht sie nämlich normalerweise nicht mehr, sobald ein fixer Multi gesetzt wurde.



Gibt’s da irgendwo einen guten Einstieg, wie man da am besten vorgeht?

An der Stelle empfehle ich einige generelle OC-Guides, die sich mit Offset bzw. P-State-OC beschäftigen. Das kann durchaus auch ein AM4-Guide sein, es muss nicht speziell ein TR4-Guide sein.

Ich würde als erste Anlaufstelle den AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread wählen. Der sollte alle relevanten Infos zu Offset und P-State enthalten. Und die kann man in der Regel sehr gut auf TR4 übertragen.

Warum ein AM4-Thread? Weil TR4 relativ speziell war und ist und es nicht soviele Guides dazu gibt. Aufgrund der nahen Verwandschaft zu AM4 ist das aber eigentlich kein Problem...
 
Guten Abend Luxxe,

kurze Frage: Passen die neuen TR4-Threadrippers auch auf die existenten TR4 Boards? Asrock Taichi X399 zum Beispiel?

Danke Euch!
 
Guten Abend Luxxe,

kurze Frage: Passen die neuen TR4-Threadrippers auch auf die existenten TR4 Boards? Asrock Taichi X399 zum Beispiel?

Danke Euch!

Antwort ist: Nein.

Hat AMD ja heute erst bestätigt in der News. ;)
 
Ekk, oha, danke Dir. Muss mir entwischt sein. Sorry ;)
 
Danke Dir! Das Ganze ist ein wenig schade, werde es dann wohl komplett tauschen wenn sich der Launch-Nebel verzogen hat. Ich arbeite sehr viel in dreidimensionaler Computergrafik und wenn nebenbei noch Punktewolken in CloudCompare Normalen berechnen und Photoshop ebenfalls offen ist, da lechse ich stetig nach Reserven. Das neue System ist wie gemacht für solche Aufgaben, ich möchte schon den TR4 nicht missen. Wenn jetzt noch die NVMe`s entsprechend leisten, dann ist die Produktivität erneut signifikant gesteigert.
 
die Preisverlinkung vom 2970 und 2990 sind vertauscht...
 
Könnte höchstens sein, dass die CPU soviel RA;-Takt mitmacht und du evtl. auf 2933 runter musst.
 
Hat einer schon mal probiert den pbo und bclk+ zusammen zunutze? Mit 102bclk is doch bestimmt über 4500mhz möglich. Hab jetzt mit pbo und offset - 0,1500 am laufen und CPU hat max 59.8°C beim r15 oder r20
 
Salute!
Wollte mal anfragen ob mir jemand sagen kann, was für einen 1920X an VCore unter Vollast noch gesund ist. Ich habe zur Zeit 4.1Ghz Allcore am Laufen bei 1.36V rum und komme damit in Prime Small FFTs ohne AVX/FMA auf gerade mal 55°. Die Frage ist nun, was hält der TR in etwa aus an VCore.
Danke
 
Salute!
Wollte mal anfragen ob mir jemand sagen kann, was für einen 1920X an VCore unter Vollast noch gesund ist. Ich habe zur Zeit 4.1Ghz Allcore am Laufen bei 1.36V rum und komme damit in Prime Small FFTs ohne AVX/FMA auf gerade mal 55°. Die Frage ist nun, was hält der TR in etwa aus an VCore.
Danke
55°C? Wie? :unsure:
 
Sorry, ich weiß leider nicht wie weit man mit den Volt raufgehen kann für 24/7. Aber da muss ich jetzt genauer nachfragen, weil ich plane meinen Custom-Loop aufzurüsten. GPU auch unter Wasser und im selben Loop? Last auf der GPU während Prime? Radiatorgröße und wie viele?
 
Jetzt zur Zeit habe ich 2 Pumpen, nen Mora 3 360er und nen Supernova plus 2080ti @0.943V bei 2055/8300 und 8 qd3s Paare im Kreislauf.
Ingame cpu all core bei 4150 MHz und ca. 31 Grad und 2080ti wie angegeben in bf5 ebenfalls bei max 31 Grad.
 
Also bei mir (AsRock X399 Taichi) zeigt CPU-Z korrekt Quad-Channel an - habe nur 4 RAM-Slots belegt. Eventuell spinnt das wegen Vollausbau herum? Schonmal im Bios nachgesehen ob irgendwo manuell Dual-Channel eingestellt ist? CPU-Z-Update? Noch eine Option ohne Gewähr wäre ein Bios-Update.
 
Es ist das neueste Bios drauf und die neueste cpu-z version - auch mit 4 Riegel zeigt mir cpu-z nur dual an - aida allerdings liest ja richtig aus mit quadchannel und die punkte zeigen es ja auch, dass quadchannel funzt.

Trotzdem komisch
 
Hallo,

was sagt das Bios, werden alle Ramriegel korrekt erkannt?
Hatte das gleich Problem bei einem GB Brett, da hatte ein Ram Slot einen defekt, da stand unter Windows Info dann xxx von yyy verwendbar und in CPU-Z wurde dual ch. angezeigt
 
die Tools hatten das damals bei mir auch richtig ausgelesen, also volle Ramgröße angezeigt, im Bios stand bei mir aber eine Total unsinnige Gesamtspeichermenge, irgendwas um 113GB, da das aber bei dir passt, wird wohl GPU-Z einen Auslesefehler haben oder dein Bios falsche Info´s Liefern, wer weiß, was für ein Brett hast du denn?
 
ah, sorry, hatte nur auf dem Handy geschaut, da habe ich das übersehen..., kannst du halt nur mal den Asus"Support" bemühen
 
ja ich weiß, eine oft gestellte frage :)

aber ich stehe nun auch vor der wahl der qual und zwar kommt bei mir demnächst ein asus zenith extreme alpha mit einem 1900x rein (und ja es gibt andere und bessere kombos momentan, ich weiß) und welche ram kits sollte ich mir am besten dafür holen, wenn gar nicht bis wenig oc betrieben wird, ich es stabil und denn noch schnell, aber auch zukunftssicher haben möchte. rgb sollte auch sein, preislich auch im rahmen :) und 32 bzw 64 gb am anfang wären schön. genutzt wird das system für video, internet, spiele und virtualisierung.

danke 8-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh