AMD und NVIDIA sollen an speziellen Grafikkarten für das Krypto-Mining arbeiten

sTOrM41

Admiral , HWLUXX Superstar
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
22.313
Dezent bitter das ich meine drei bitcoins vor einigen Jahren bei einem Kurs von etwa 30€ verkauft habe :fresse:

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bitcoin.jpg
Der Bitcoin steht derzeit bei knapp über 2.800US-Dollar und erreicht nahezu wöchentlich neue Höchststände. Der Wert derKrypto-Währung hat sich binnen weniger Monate mehr als verdoppelt. Vor etwaeinem Jahr bezahlte man für einen einzigen Bitcon noch weniger als 600US-Dollar.Die Zeit, in der man mit seinem Desktop-Rechner oderspeziell angepassten Systemen noch selbst minen konnte, schien aufgrund derKomplexität bei der Erzeugung eines Bitcoins, vor allem aber mit Blick auf dieStromkosten vorbei zu sein. Der starke Kursanstieg hat das Interesse vieler amMining aber wieder geweckt.Auf der Computex 2017 in der vergangenen Wochebeispielsweise kündigte
 
Bei dem Unfug machen nur die Hardwarehersteller Gewinn, außer man nennt ein kleines privates Wasserkraftwerk sein eigen ;)
Etwas übertrieben, aber bei unseren Strompreisen darf man sich keine großen Gewinne erhoffen.
 
Wie gut, dass ich noch 4 zu 1200 gekauft habe :d

Man muss ja fast nachkaufen ... in einer Woche knapp 360%
 
Finde diese Entscheidung gut, denn die ganzen 500er AMD Karten sind sogut wie ausverkauft + dadurch sehr hohe Preise.
 
Solange die Karten von der Leistung her mit den Gaming Karten vergleichbar sind ok, ansonsten wird das nichts.
Warte derzeit auf meine Rx570er. :(
 
Finde diese Entscheidung gut, denn die ganzen 500er AMD Karten sind sogut wie ausverkauft + dadurch sehr hohe Preise.
Richtig. Besonders der Weg, den AMD mit Vega einschlägt, ist vor allem für Gaming gut, für Mining aber ein klein wenig ineffizienter. Da macht es dann bei so viel Nachfrage tatsächlich doch Sinn, seine Ausrichtung aufzuteilen.

Besonders hart wird es AMD wohl treffen, dass durch den reinen Einsatz im Computing ihre Grafikkarten sogar im Steam-Survey angeblich Marktanteile verlieren, während sie durchgehend durch Miner ausverkauft sind, die natürlich kein Steam auf dem Mining-System laufen haben und somit in der Umfrage nicht auftauchen.
 
Bei dem Unfug machen nur die Hardwarehersteller Gewinn, außer man nennt ein kleines privates Wasserkraftwerk sein eigen ;)
Etwas übertrieben, aber bei unseren Strompreisen darf man sich keine großen Gewinne erhoffen.

Das selbe hab ich mir auch gedacht..am Anfang, als BC nur knapp 2 USD wert waren und ich im Monat nur etwa 7 BC hätte generieren können. Da war mir der Strom für die 10€ Gewinn dann doch zu schade .. fuck -.-
 
Das wird so schnell nichts an der schlechten Verfügbarkeit ändern, die "speziellen" Mining Modelle sind im Prinzip die gleichen Desktop Karten mit nur einem digitalen Videoausgang und weniger Herstellergarantie.
Es sind die gleichen Chips, nur wird es wohl auch Modelle mit garantiert verbautem Samsung Speicher geben.
 
Kann man so ne günstige Karte zu ner “richtigen“ 1080ti stecken für sli?

Da dürften fehlende grafikports nicht stören:)
 
Besonders hart wird es AMD wohl treffen, dass durch den reinen Einsatz im Computing ihre Grafikkarten sogar im Steam-Survey angeblich Marktanteile verlieren, während sie durchgehend durch Miner ausverkauft sind, die natürlich kein Steam auf dem Mining-System laufen haben und somit in der Umfrage nicht auftauchen.
Die haben dort aber auch nichts zu suchen wenn sie nur für Mining verwendet werden. AMD verliert dadurch Marktanteile bei den Spielern und somit auch an Einfluss. Da sie ihre Karten so oder so verkaufen würden, ist das für AMD ein ziemlich schlechtes Geschäft. Der aktuelle Schritt ist also nachvollziehbar. Auch bei Nvidia wenn die Karten auf den speziellen Einsatzzweck optimiert werden, sofern sie denn auch Sinn beim Mining machen.
 
Klar haben die da nichts zu suchen - wie bereits geschrieben, würde es AMD für den Marktanteil alleine gar nichts bringen, selbst wenn sie doppelt so viele Grafikkarten wie Nvidia verkaufen würden - solange die nur in solchen Farmen eingesetzt werden und nicht bei Steam registriert werden ist das ein Problem für das Standing bei Spielestudios.
 
Lohnen sich Grafikkarten noch dafür? Wenn man noch dazu zockt ok, aber diese Miningsticks sind doch eine echte Alternative wenn man nur Preis Leistung betrachtet.
 
Bei Bitcoin lohnen sich Grafikkarten anscheinend nicht. Es geht aber auch um andere Währungen wie Ethereum.
 
Privates Bitcoin Mining lohnt sich schon seit Jahre nicht mehr, aber wie oooverclocker schon geschrieben hat, für ähnliche Währungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich schon mal wem aufgefallen, das gerade die 500er Modelle überhaupt noch gar nicht in Massen am Markt angekommen zu sein scheinen?
Ich mein, ich sehe 22x gelistete 580er, 3x davon!!! sind bei 15x oder mehr Händlern gelistet, 16x 570er mit exakt einem Modell mit 15x oder mehr Händlern und im Vergleich dazu, 10x 560er mit ganzen 6x Modellen bei sogar min. 25 Händlern.
Das gleiche gilt für die 480 (23 Modelle, nicht eins bei 10 Händlern), 470 (15 Modelle, keins mit 10x Händler) und 460 (23x Modelle, die 3x unter 20 Händler geht unter)


Das Erste, was ich mich hier frage, was soll quasi gar keine Listung bei den gängigen Händlern mit Minimg zu tun haben???
Und das zweite, warum gerade jetzt??? GPU-Mining ist heute nicht rentabler als vor nem halben Jahr und BC ist doch ebenso uninteressant, da es weit effizientere Methoden gibt... Nur vor nem halben Jahr gab es gar kein Problem mit der Lieferbarkeit, aber eben auch noch kein EoL Polaris 10 und keinen nicht am Markt angekommenen Polaris 20.
Man muss den GPUs ihre Eignung für gewisse Berechnungen im Zusammenhang mit Cryptowährungen nicht absprechen, aber das sieht eher so aus wie eine Polaris 10 GPU, die EoL ist und auch ausverkauft scheint wie eine Polaris 20 GPU, die einfach nicht in ausreichenden Mengen am Markt verfügbar ist und dies auch noch nie war... Nach Mining riecht da effektiv gar nix, viel eher wäre es warscheinlich, man bekommt nicht genügend Chips vom Band. Selbst falsche Mengenp,anung müsste wenigstens eine Listung bei den Shops zur Folge haben...

Auch auffallend ist, da kommen nach längerer Zeit mal wieder BC-Kurs-Hype-News und auf einmal ist Mining für die maue Verfügbarkeit verantwortlich??? Komisch vor allem, weil die nicht minder Effizientere 460 wie auch 560 A) viel breiter gelistet und B) ohne wirkliche Abzock-Preise auch flächendeckend lieferbar ist... Wie passt das ins Bild? Ausverkaufte Modelle sind/bleiben normal doch gelistet in gängigen Preissuchmaschinen wie auch Shops. Das ist hier siehe oben aber überhaupt nicht gegeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du behauptest, es sei nicht wegen dem Mining
Dann halt Antworten auf deine "Zweifel":
Google
Google
https://www.coingecko.com/de/kurs_chart/ethereum/eur (schau dir mal den Kursanstieg ab Mai an, auch Bitcoin geht seit Mai nach oben wie ne Rakete)
Ist doch wie bei den Aktien, explodieren die Preise kauft jeder, genauso will jetzt jeder Minen um sich zu bereichern, ob das nun sinnvoll ist mit den Karten sei dahingestellt.
Auf sowas kann KEIN Hersteller schnell genug reagieren.

Zudem bringst du keinen Grund warum es sonst zu der Knappheit gekommen ist, denn am Die/Yield Rate kanns nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll quasi gar keine Listung bei den gängigen Händlern mit Minimg zu tun haben???
Warum sollte jemand Karten Listen, die wie Bonbons schon vom Distributor oder sogar Hersteller weggekauft werden, bevor er sie bestellen kann?
Computerbase schrieb:
So berichtet ein Hersteller davon, dass eine Mining-Farm nicht zum ersten Mal in einem Rutsch mehrere Hundert Modelle der Radeon RX 580 gekauft hat. Mehr als 300 Euro selbst für einfache Modelle der Radeon RX 580 zu verlangen, sei dabei derzeit kein Problem.
Meinst Du, der Händler zahlt 350€ für eine RX 580, damit er die Karte statt der Farm bekommt, die ihm der Zocker zu dem Kurs dann nicht abnimmt? - Eher nicht. Die Karten, die da noch für unter 300€ auf den Markt kommen, sind da hingeleitet(vom Hersteller subventioniert), damit das mindeste noch irgendwie in irgendwelchen Zockrechnern landet und das Ansehen nicht kaputt geht.
Würde das nicht umgeleitet werden, würde wohl so gut wie keine einzige Karte im Laden stehen, weil die Bitcoin-Miner viel mehr dafür zahlen, als ein Kunde bereit wäre(es sei denn, es wäre einer der heftigsten AMD-Fans). Sieht man hier ja auch: Keiner möchte auf seine GPU warten(was auch verständlich ist), sodass sich jetzt fast alle zwangsweise verhältnismäßig teurere GTX 1070 reinbauen(Die angeblich auch schon langsam von einigen Minern hergenommen werden, obwohl sie kaum schneller rechnen als die RX580 und deutlich mehr kosten - scheint aber noch immer gewinnbringend zu sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 460/560 macht 11Mh/s und kostet minimal 110€ derzeit. Das ist zwar ok aber wenn du die Plattform rein rechnest (begrenzte Steckplätze) auch nicht wirklich günstiger als die überteuerten Preise derzeit. Ne 480/580 zum Vergleich macht um die 30Mh/s.

Wie erklärst du dir sonst die Verfügbarkeit? Die Karten sind ja nicht im Nirvana verschwunden und bisher gabs bei der 4er Reihe ja auch zwischenzeitlich keine Lieferschwierigkeiten.

Die Zahlen bei Mindfactory sagen:

RX 580 = 3820 Exemplare verkauft
RX 570 = 4770 Exemplare verkauft
GTX 1060 = 50960 Exemplare verkauft

Btw. hab ich soeben meine 480 für 325€ verkauft und geh jetzt auf die 1070. Die Spinnen doch alle ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch vor allem, weil die nicht minder Effizientere 460 wie auch 560 A) viel breiter gelistet und B) ohne wirkliche Abzock-Preise auch flächendeckend lieferbar ist... Wie passt das ins Bild?

mag ja sein das die 460 und 560 nicht minder effizient sind, das ändert aber nichts daran das die karten eben langsamer sind als die größeren modelle.
 
Btw. hab ich soeben meine 480 für 325€ verkauft und geh jetzt auf die 1070. Die Spinnen doch alle ^^
Verdammt... wenn ich nicht mindestens GCN3 bräuchte, damit ich AMDGPU ohne Custom-Linux-Kernel benutzen kann, würde ich die auch direkt abgeben - das wäre ja ein Gewinn von ca. 50% für die Karte, die ja auch schon fast ein Jahr auf dem Buckel hat (hab noch eine 290X rumliegen - die geht aber demnächst wirklich weg)...
 
Ich hab meine vor 3 Monaten für 200€ gekauft :d
 
Du behauptest, es sei nicht wegen dem Mining

Falsch... ich behaupte gar nichts, sondern stellte die Frage nach möglichen Erklärungen, genau so wie ich meine Zweifel nannte und begründete... Wenn du schon wieder so anfängst, kannste dir jegliche Kommentare hier auch gleich sparen, auf den Kindengarten habe ich absolut keinen Nerv :wink:

Meinst Du, der Händler zahlt 350€ für eine RX 580, damit er die Karte statt der Farm bekommt, die ihm der Zocker zu dem Kurs dann nicht abnimmt? - Eher nicht.

Das wäre die Frage ob das überhaupt realistisch ist. In den Meldungen wird immer BTC genannt bzw. der Kurs, dabei ist gerade das, was nicht passt, andere Währungen sind heute rechnerisch auch mit GPUs gesehen wirtschaftlich, das gilt aber eben nicht ausschließlich seit heute bzw. ein paar Tagen. Wieso sollte das nun gerade jetzt der Fall sein? Das wäre die Frage??

PS: interessant bei der CB Meldung ist auch, AMD spricht man die Möglickeit ab kurzfristig die Nachfrage durch höhere Produktion zu kompensieren, bei den Boardherstellern sagt man aber, man habe auf die erhöhte Nachfrage reagiert und Boards mit entsprechend vielen PCIe Slots speziell für solche Vorhaben entwickelt? Warum sollte AMD da nicht entsprechend agieren (können)?

Und was das am Händler vobei schnappen angeht, kann schon sein, aber ehrlich gesagt ist/wäre die Berichterstattng dann eher mau. Die entsprechenden Meldungen stützen sich auf die Boardpartner -> damit die Aussage Sinn ergibt, müsste man doch direkt beim Boardpartner beziehen? Oder woher die Gewissheit über den angeblichen Fakt? Es ist aus meiner Sicht nicht konsistent...

Eine 460/560 macht 11Mh/s und kostet minimal 110€ derzeit. Das ist zwar ok aber wenn du die Plattform rein rechnest (begrenzte Steckplätze) auch nicht wirklich günstiger als die überteuerten Preise derzeit. Ne 480/580 zum Vergleich macht um die 30Mh/s.

Wie erklärst du dir sonst die Verfügbarkeit? Die Karten sind ja nicht im Nirvana verschwunden und bisher gabs bei der 4er Reihe ja auch zwischenzeitlich keine Lieferschwierigkeiten.

Zum ersten, schon klar, aber das eigentliche Limit ist doch (im Moment) die GPU Anzahl vom Treiber her? Es gibt teils arsch günstig PCIe Splitter in Verbindung mit den 1x over USB Lösungen um die GPUs da mit Luft entsprechend zu mounten. Im Endeffekt ist es also eine Frage des Systemaufpreises vs. Effizienz. Und das NT zählt auch noch mit rein.

Zum zweiten, hätte ich eine plausible Erklärung, hätte ich dann gefragt?? Gerade WEIL die 400er Reihe kein Lieferbarkeitsproblem hatte ist es doch um so unverständlicher, dass da GPUs im "Nichts" verschwinden... Oder welche Erklärung für nichtmal gelistete Angebote kannst benennen? Ist jetzt nicht so das MF DER Shop schlechthin ist... Ich mache da aus diverser Kritik und Erfahrung einen meilenweiten Bogen um die ganze Gruppe. Bei teils nichtmal 10 Shops -> wer hat die GPUs da denn vertrieben??
 
Schön wie du wieder den Schnipsel raussuchst der dir am besten passt, um zu widersprechen...
Wenn man zwischen den Zeilen liest, ist es nunmal so, dass du es behauptest (durch deine Zweifel/Begründung), also hör auf Erbsen zu zählen, denn du schreibst auch nicht immer das Offenstichtliche hin.

ps. Links angesehen?
Dann hättest du die Antwort auf zumindest eine/mehrere deiner Fragen.

edit: wäre wünschenswert, wenn du ab und zu mal kurz und bündig schreiben würdest, dann gäbe es solche Situationen gar nicht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch... ich behaupte gar nichts, sondern stellte die Frage nach möglichen Erklärungen, genau so wie ich meine Zweifel nannte und begründete... Wenn du schon wieder so anfängst, kannste dir jegliche Kommentare hier auch gleich sparen, auf den Kindengarten habe ich absolut keinen Nerv :wink:



Das wäre die Frage ob das überhaupt realistisch ist. In den Meldungen wird immer BTC genannt bzw. der Kurs, dabei ist gerade das, was nicht passt, andere Währungen sind heute rechnerisch auch mit GPUs gesehen wirtschaftlich, das gilt aber eben nicht ausschließlich seit heute bzw. ein paar Tagen. Wieso sollte das nun gerade jetzt der Fall sein? Das wäre die Frage??

PS: interessant bei der CB Meldung ist auch, AMD spricht man die Möglickeit ab kurzfristig die Nachfrage durch höhere Produktion zu kompensieren, bei den Boardherstellern sagt man aber, man habe auf die erhöhte Nachfrage reagiert und Boards mit entsprechend vielen PCIe Slots speziell für solche Vorhaben entwickelt? Warum sollte AMD da nicht entsprechend agieren (können)?

Und was das am Händler vobei schnappen angeht, kann schon sein, aber ehrlich gesagt ist/wäre die Berichterstattng dann eher mau. Die entsprechenden Meldungen stützen sich auf die Boardpartner -> damit die Aussage Sinn ergibt, müsste man doch direkt beim Boardpartner beziehen? Oder woher die Gewissheit über den angeblichen Fakt? Es ist aus meiner Sicht nicht konsistent...



Zum ersten, schon klar, aber das eigentliche Limit ist doch (im Moment) die GPU Anzahl vom Treiber her? Es gibt teils arsch günstig PCIe Splitter in Verbindung mit den 1x over USB Lösungen um die GPUs da mit Luft entsprechend zu mounten. Im Endeffekt ist es also eine Frage des Systemaufpreises vs. Effizienz. Und das NT zählt auch noch mit rein.

Zum zweiten, hätte ich eine plausible Erklärung, hätte ich dann gefragt?? Gerade WEIL die 400er Reihe kein Lieferbarkeitsproblem hatte ist es doch um so unverständlicher, dass da GPUs im "Nichts" verschwinden... Oder welche Erklärung für nichtmal gelistete Angebote kannst benennen? Ist jetzt nicht so das MF DER Shop schlechthin ist... Ich mache da aus diverser Kritik und Erfahrung einen meilenweiten Bogen um die ganze Gruppe. Bei teils nichtmal 10 Shops -> wer hat die GPUs da denn vertrieben??

Händler, Großhändler und Co tauschen sich natürlich nicht mit den Herstellern aus. Besonders wenn da auf einmal ganze LKW Ladungen an GPU´s auf einmal verkauft werden wird darüber gesprochen. Man arbeitet ja am Ende auch zusammen.
Die kleinen GPU´s sind keine Lösung da sind für Ethereum sogar die 1060 besser geeignet. Natürlich gibt es günstige Ryzerkarten sonst würde das ganze eh nicht funktionieren aber rechne doch mal durch.
Du brauchst 3x460/560 um eine 580 zu ersetzen. Heißt im besten Fall 330€ für die 560er. Dazu kommt dann noch das Rig. Die Boards kosten ca 100€ + CPU für 30€ + bisschen Ram für 30€ + NT für 80€ + Kabelzeug.
Mit solch einem 6er Rig kriegst du mit 580ern 180 Mh/s raus. Wenn du eine 580 heute überteuert für 350€ kaufst sind das 2100€ + Rest 300€ also 2400€
Um die gleiche Leistung mit 560ern zu bekommen brauchst du ca 16 Stück. Da du nur 6 pro Rig verbauen kannst brauchst du also 3 Rigs. Also 2660€.

Wenn die Bitcoin/Ethereum Idee so abwegig ist was hast du denn sonst für eine Erklärung? Das von der 5er Serie bei MF alleine knapp 9000 Stück verkauft worden sein sollen hab ich dir ja schon gezeigt.
 
Die Karten verschwinden ja nicht im Nichts. Hier ist ein Video von einer Ethereum-Farm.
Btw: Netzteile mit +700Watt sind auch schon knapp.
 
Jaja, das Märchen von der digital Währung für Jedermann :lol:

Es sollte Bitchcoin heißen :p
 
In den Meldungen wird immer BTC genannt bzw. der Kurs
Weil keiner auf die News klickt, wenn da steht: "Ethereum schuld für Grafikkartenknappheit" - das kennt kein Schwein. Hier hat man es schlau gemacht und einfach "Krypto-Mining" genannt, sodass die Währung nicht erst genannt wird.
andere Währungen sind heute rechnerisch auch mit GPUs gesehen wirtschaftlich, das gilt aber eben nicht ausschließlich seit heute bzw. ein paar Tagen.
Fast alle Kurse sind hochgegangen und sind auch teilweise gekoppelt, wie Edelmetalle oder reale Währungen. Der Ethereum-Kurs hat sich seit Mitte Mai auch verdreifacht.

bei den Boardherstellern sagt man aber, man habe auf die erhöhte Nachfrage reagiert und Boards mit entsprechend vielen PCIe Slots speziell für solche Vorhaben entwickelt? Warum sollte AMD da nicht entsprechend agieren (können)?
Spulen, Kondensatoren und PCIe-Sockel gibt es genug, PCB-Fertiger auch. Pro 7 Grafikkarten braucht man auch nur ein Mainboard. Die Produktion mit speziellen Mining-Boards ein wenig aufzustocken, ist kein Problem. Weitere Chipfabriken mal eben zu bauen oder welche umzurüsten, ist nicht so einfach. Vor allem, wenn man gerade mit Hochdruck Vega-Chips nebenher produzieren muss, damit die wenigstens ordentlich eingeführt werden können.

damit die Aussage Sinn ergibt, müsste man doch direkt beim Boardpartner beziehen?
Nochmal das Zitat:
Computerbase schrieb:
So berichtet ein Hersteller davon, dass eine Mining-Farm nicht zum ersten Mal in einem Rutsch mehrere Hundert Modelle der Radeon RX 580 gekauft hat. Mehr als 300 Euro selbst für einfache Modelle der Radeon RX 580 zu verlangen, sei dabei derzeit kein Problem.
Es ist beispielhaft einfach so: Eine Mining-Farm geht zu Hersteller XY, sagt: Ich will 500 Stück XY SuperMega RX 580 bis in einer Woche. Der Hersteller sagt: In 11 Tagen können wir für vielleicht 340€ liefern. Nach einigem Blabla einigt man sich halt auf 335€ pro Stück oder sowas und dann landen die Karten in der Mining-Farm statt beim Einzelhandel.

Dass bei Mindfactory aktuell trotzdem pro Woche mehr AMD Polaris 10/20-Chips verkauft werden, als Nvidia GP106, ist natürlich angesichts dessen sogar verwunderlich, denn dann landen ja trotzdem noch sehr viele beim Einzelhandel. Wenn man den Steam-Zahlen glauben schenkt, landen die aber auch fast nie Zockrechnern, sondern werden ebenfalls in (Mining-)Systemen eingesetzt, die kein Steam installiert haben. Im Steam-Survey sind RX 500-Karten nicht mal aufgeführt und die RX 470/480 haben seit der Kurssteigerung der Kryptowährungen sogar ganz leicht abgenommen! Wenn man bedenkt, dass die RX 400-Karten noch eine Weile verfügbar waren, und davor natürlich immer zugenommen haben, ist ganz offensichtlich, dass mehr Leute ihre RX 470/480 an Miner verkauft haben, als Leute für sich selbst eine neue zum Zocken gekauft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Idee ziemlich gut, richtig cool wär's wenn die dann mit PCIe x1 kommen und vernünftigen Kühlern dann kann man sich den Krampf mit den Risern sparen.
Oder als Multi GPU.

EDIT:
Tatsächlich finde ich das aber nicht nur fürs Kryptomining interessant.
Bei einem Kumpel von mir an der Uni betreiben sie einen recht ansehnlichen Cluster mit auch einigen GPU Knoten. Aus Kostengründen werden dort aber nicht die Tesla Karten von Nvidia eingesetzt sondern primär noch die erste Version von der Titan.
Allerdings haben die halt das Problem dass sie auf hohe DP Leistungen angewiesen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wie du wieder den Schnipsel raussuchst der dir am besten passt, um zu widersprechen...

Wieder falsch... Ich habe deinen Beitrag mit ernsthaften Interesse versucht zu lesen. Schon die ersten paar Wörter zeigten und zeigen immernoch, du hast schlicht kein Interesse an einer sachlichen Diskusion... Also tue mir und allen anderen hier im Thread den Gefallen und unterlass einfach jegliche Kommunikationsversuche mir gegenüber...

War das kurz und bündig genug und verständlich für DICH!?
:btt:

Weil keiner auf die News klickt, wenn da steht: "Ethereum schuld für Grafikkartenknappheit" - das kennt kein Schwein. Hier hat man es schlau gemacht und einfach "Krypto-Mining" genannt, sodass die Währung nicht erst genannt wird.
Im Text steht es deswegen immernoch!? Was spricht dagegen es sachlich korrekt zu benennen? Ist ja nicht so, dass es andere News nicht auch entsprechend auf BTC beziehen...
Vor allem sieht der "schlaue" Betrachter, dass es allein nach den Bildern auf der letzten public-Veranstaltung da eben um Ethereum und Zcash gehen muss, aber trotzdem BTC in den Fokus gerückt wird.

Fast alle Kurse sind hochgegangen und sind auch teilweise gekoppelt, wie Edelmetalle oder reale Währungen. Der Ethereum-Kurs hat sich seit Mitte Mai auch verdreifacht.
?? Auf was willst du hinaus? Ich sagte, dass es in der Vergangenheit auch schon Zeiten gab, teils sogar längere Zeiträume, wo es rechnerisch lohnenswert war, via GPUs zu minen... Und nun, hier und heute gibt es auf einemal eine Knappheit, die man wieder aufs Mining müntzt und andere mögliche Gründe nichtmal benennt/beleuchtet/erwähnt? -> das ganze geht 1:1 einher mit Meldungen zu Hype-Kurs-News für BTC. Man könnte meinen, BTC ist gerade in aller Munde -> also liegt es nahe, das Mining für die Knappheit verantwortlich zu machen.

Spulen, Kondensatoren und PCIe-Sockel gibt es genug, PCB-Fertiger auch. Pro 7 Grafikkarten braucht man auch nur ein Mainboard. Die Produktion mit speziellen Mining-Boards ein wenig aufzustocken, ist kein Problem. Weitere Chipfabriken mal eben zu bauen oder welche umzurüsten, ist nicht so einfach. Vor allem, wenn man gerade mit Hochdruck Vega-Chips nebenher produzieren muss, damit die wenigstens ordentlich eingeführt werden können.
Das würde bedeuten, dass die Kapazitäten restlos erschöpft wären -> was bei weitem nicht der Fall ist. Denn es würde auch bedeuten, dass keinerlei neue GPUs mehr ohne Neubau von Fabriken fertigbar wären. Diese "Logik" ist unlogisch... Es sind genügend Kapazitäten da, bei GloFo, Samsung und auch TSMC. Die fahren schlicht nicht auf Volllast... Das dürfte auch klar erkennbar daran sein, dass AMD nicht der einzige Abnehmer von Wafern von GloFo, Samsung und/oder TSMC ist und man auch mit jeder neuen Grafikkarte/GPU davon ausgeht, diese in entsprechender Stückzahl am Markt erstehen zu können ohne dass dafür die Verfügbarkeit anderer Modelle einbricht.

Es ist beispielhaft einfach so: Eine Mining-Farm geht zu Hersteller XY, sagt: Ich will 500 Stück XY SuperMega RX 580 bis in einer Woche. Der Hersteller sagt: In 11 Tagen können wir für vielleicht 340€ liefern. Nach einigem Blabla einigt man sich halt auf 335€ pro Stück oder sowas und dann landen die Karten in der Mining-Farm statt beim Einzelhandel.

Glaubst du oder weist du??
Mal davon ab, mit 500 Stück xy ist es doch gar nicht getan... Kein Plan ob die MF Zahlen ansatzweise stimmen (tun sie aus meiner Sicht nicht, da in Zeiten der Knappheit wohl ganz paar Leute einfach per Nachname mehrfach bestellen und das Ding behalten, was als erstes kommt -> trotzdem geht der Counter in windige Höhen, bei Stornierungen aber nicht runter), dann reden wir hier in grob 1,5 Monaten über mehrere tausend Modelle für EINEN! einzigen deutschen Endkunden-Vertriebler. Auf den kompletten Markt hochgerechnet müss(t)en da mehrere zen-, ggf. gar hundert tausende umgesetzt worden sein.
Ob da die ein oder andere Farm mal 500x ordert oder nicht, fällt doch da gar nicht ins Gewicht...

Und auf die Frage, warum die Händler nichtmal irgendwas listen, wenn es doch die Dinger geben soll, bist du auch nicht eingegangen :(
Schmeist GH die Listungen raus, wenn das Ding nicht lieferbar ist über eine gewisse Zeit?? -> Wäre eine mögliche Erklärung...

Mit solch einem 6er Rig kriegst du mit 580ern 180 Mh/s raus. Wenn du eine 580 heute überteuert für 350€ kaufst sind das 2100€ + Rest 300€ also 2400€
Um die gleiche Leistung mit 560ern zu bekommen brauchst du ca 16 Stück. Da du nur 6 pro Rig verbauen kannst brauchst du also 3 Rigs. Also 2660€.

Wenn die Bitcoin/Ethereum Idee so abwegig ist was hast du denn sonst für eine Erklärung? Das von der 5er Serie bei MF alleine knapp 9000 Stück verkauft worden sein sollen hab ich dir ja schon gezeigt.

Bei der Rechnung unterschlägst du aber A) die Kosten für das NT und B) eben das aktuelle Limit der GPUs pro System. Wenn du das in Größenordnungen betreibst, dann bist du doch so oder so gezwungen, entsprechend viele von den Teilen einzukaufen. Die Effizienz ist dabei bei den 560ern gar um ein paar Prozent besser als bei den 580ern bspw. -> die 3-4x so hohen Kosten für das NT, gern mal 200€+ fallen da klar ins Gewicht. So ne Riser kost nen 10er... Und wie angesprochen, die Splitter gibt es ebenso teils wirklich günstig... Es muss ja nicht die 300€ Version davon sein.
Auch untergräbst du das Argument selbst mit dem Wink in Richtung NV -> die 1060er sind etwas mehr als doppelt so fix wie die 560er für Ethereum und bekommen mit ca. 80W auch eine hohe Effizienz hin. -> sind aber verfügbar und das in Größenordnungen sowie auch gelistet... Widerspricht also der Aussage ganz klar -> denn diese müssten ebenso vergriffen sein. So ultra viel Unterschied zwischen der 570er und der 1060er ist da nämlich nicht.

Zum anderen, wie gesagt, ich habe keine plausible Erklärung, die Frage zielte doch genau dahin, das für und wieder der möglichen Erklärungen und Theorien zur Diskusion zu stellen... Warum muss man hier im Forum immer alles erklären können, wenn man Zweifel an einer Aussage äußert? -> zu den Zahlen, siehe oben Aussage zu oooverclocker...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh