Wieder falsch... Ich habe deinen Beitrag mit ernsthaften Interesse versucht zu lesen. Schon die ersten paar Wörter zeigten und zeigen immernoch, du hast schlicht kein Interesse an einer sachlichen Diskusion... Also tue mir und allen anderen hier im Thread den Gefallen und unterlass einfach jegliche Kommunikationsversuche mir gegenüber...
War das kurz und bündig genug und verständlich für DICH!?
Anstatt DARAUF einzigehen, könntest du auch auf die Links eingehen, die ich gepostet habe aber da du selber nicht wirklich an einer Diskussion interessiert bist, wie es scheint...
?? Auf was willst du hinaus? Ich sagte, dass es in der Vergangenheit auch schon Zeiten gab, teils sogar längere Zeiträume, wo es rechnerisch lohnenswert war, via GPUs zu minen... Und nun, hier und heute gibt es auf einemal eine Knappheit, die man wieder aufs Mining müntzt und andere mögliche Gründe nichtmal benennt/beleuchtet/erwähnt? -> das ganze geht 1:1 einher mit Meldungen zu Hype-Kurs-News für BTC. Man könnte meinen, BTC ist gerade in aller Munde -> also liegt es nahe, das Mining für die Knappheit verantwortlich zu machen.
Ja es gab Zeiten, zuletzt bei der 290er Serie wo es zu richtiger Knappheit kam, was ist daran so abwegig, dass jetzt ab April/Mai (wo die Kurse aller Krypto Währungen massiv hochgehen) wieder zu einer Knappheit kommt, da das einfach kein Hersteller vorhersehen kann?
Das würde bedeuten, dass die Kapazitäten restlos erschöpft wären -> was bei weitem nicht der Fall ist. Denn es würde auch bedeuten, dass keinerlei neue GPUs mehr ohne Neubau von Fabriken fertigbar wären. Diese "Logik" ist unlogisch... Es sind genügend Kapazitäten da, bei GloFo, Samsung und auch TSMC. Die fahren schlicht nicht auf Volllast... Das dürfte auch klar erkennbar daran sein, dass AMD nicht der einzige Abnehmer von Wafern von GloFo, Samsung und/oder TSMC ist und man auch mit jeder neuen Grafikkarte/GPU davon ausgeht, diese in entsprechender Stückzahl am Markt erstehen zu können ohne dass dafür die Verfügbarkeit anderer Modelle einbricht.
Nö, das bedeutet nur, dass AMD nicht mehr produziert hat, als vor Mai (vor dem massiven Kursanstieg) nötig war... wirtschaftlich völlig korrekt
Außerdem hat oooverclocker recht, bis auf die Chips und vielleicht Speicher, sind die Bauteile massig vorhanden... die Produktion der Chips ist nicht so einfach hochzufahren, da u.a. Vega, Ryzen und Produkte anderer Hersteller auf 14nm von Samsung basieren.
Also, was ist daran jetzt so verwerflich, dass du es ständig anzweifelst?
Glaubst du oder weist du??
Mal davon ab, mit 500 Stück xy ist es doch gar nicht getan... Kein Plan ob die MF Zahlen ansatzweise stimmen (tun sie aus meiner Sicht nicht, da in Zeiten der Knappheit wohl ganz paar Leute einfach per Nachname mehrfach bestellen und das Ding behalten, was als erstes kommt -> trotzdem geht der Counter in windige Höhen, bei Stornierungen aber nicht runter), dann reden wir hier in grob 1,5 Monaten über mehrere tausend Modelle für EINEN! einzigen deutschen Endkunden-Vertriebler. Auf den kompletten Markt hochgerechnet müss(t)en da mehrere zen-, ggf. gar hundert tausende umgesetzt worden sein.
Ob da die ein oder andere Farm mal 500x ordert oder nicht, fällt doch da gar nicht ins Gewicht...
Und auf die Frage, warum die Händler nichtmal irgendwas listen, wenn es doch die Dinger geben soll, bist du auch nicht eingegangen
Schmeist GH die Listungen raus, wenn das Ding nicht lieferbar ist über eine gewisse Zeit?? -> Wäre eine mögliche Erklärung...
Ich denke, er glaubt es, genauso wie du daran glaubst, dass es eben nicht stimmt
Da keiner der hier Anwesenden bei MF (was sowieso keine gute Quelle für Verkaufszahlen ist) arbeitet, beruht das alles auf Spekulation.
Allerdings klingt der Ansatz von oooverlocker schlicht plausibel.
Warum GH, manche Modelle nicht listet/Händler sie nicht führen kann wohl keiner hier sagen, da musst du GH oder nen Händler kontaktieren.
Bei der Rechnung unterschlägst du aber A) die Kosten für das NT und B) eben das aktuelle Limit der GPUs pro System. Wenn du das in Größenordnungen betreibst, dann bist du doch so oder so gezwungen, entsprechend viele von den Teilen einzukaufen. Die Effizienz ist dabei bei den 560ern gar um ein paar Prozent besser als bei den 580ern bspw. -> die 3-4x so hohen Kosten für das NT, gern mal 200€+ fallen da klar ins Gewicht. So ne Riser kost nen 10er... Und wie angesprochen, die Splitter gibt es ebenso teils wirklich günstig... Es muss ja nicht die 300€ Version davon sein.
Auch untergräbst du das Argument selbst mit dem Wink in Richtung NV -> die 1060er sind etwas mehr als doppelt so fix wie die 560er für Ethereum und bekommen mit ca. 80W auch eine hohe Effizienz hin. -> sind aber verfügbar und das in Größenordnungen sowie auch gelistet... Widerspricht also der Aussage ganz klar -> denn diese müssten ebenso vergriffen sein. So ultra viel Unterschied zwischen der 570er und der 1060er ist da nämlich nicht.
Da die Kurse derzeit so extrem hoch sind und wohl noch steigen, will jeder SOFORT minen, deshalb wird einfach alles gekauft was grad auf Lager ist, bestenfalls 570/580, aber im Notfall eben auch langsamere 560er.
Auch wenn du an den Kosten/Profit zweifelst, es muss anscheinend profitabel genug sein, damit es Zahlreiche betreiben.
Warum die 1060 verfügbar ist?
Weil die 1060 vor dem Mining auch schon deutlich höhere Absatzzahlen als die 500er Reihe von AMD hatte/hat, also ist die Produktion auch dementsprechend höher.
1060 Ethereum Hash Rate = 17-19 (stock-OC)
GTX 1060 9Gbps hashrate - Crypto Mining Blog
580 Ethereum Hash Rate = 22-30 (stock-modded/OC)
Best BIOS ROM for Sapphire Pulse RX 580 8GB Hynix Memory 30+ Mh/s - 1st Mining Rig (Hynix Speicher scheint der schlechteste für Mining zu sein, Samsung der beste dank höherem OC)
560 Ethereum Hash Rate = 12,5-14 (stock-modded/OC)
RX 560 4GB Ethereum
Hier mal ne 1080ti als lustiger Vergleich:
1080ti Ethereum Hash Rate = 31.8 (stock)
Nvidia GeForce GTX 1080 Ti Mining Performance Review - 1st Mining Rig
Zumal auch der verbaute Speicher (2GB mehr bei AMD, ka ob mehr Speicher da was bringt, kenn mich damit nicht aus aber vor allem wie schnell der Speicher taktet) einen enormen Unterschied macht, je nach Algorythmus der verwendeten Krypto Currency.
Zum anderen, wie gesagt, ich habe keine plausible Erklärung, die Frage zielte doch genau dahin, das für und wieder der möglichen Erklärungen und Theorien zur Diskusion zu stellen... Warum muss man hier im Forum immer alles erklären können, wenn man Zweifel an einer Aussage äußert? -> zu den Zahlen, siehe oben Aussage zu oooverclocker...
Weil gerade DU das immer und überall verlangst wenn es dir in den Kram passt... Doppelmoral ftw.
Dennoch hoffe ich, dass dieser Beitrag dir sachlich genug ist.