AMD und NVIDIA sollen an speziellen Grafikkarten für das Krypto-Mining arbeiten

Ich sagte, dass es in der Vergangenheit auch schon Zeiten gab, teils sogar längere Zeiträume, wo es rechnerisch lohnenswert war, via GPUs zu minen...
Ethereum kam erst 2013 raus und ist mittlerweile hinter Bitcoin vom Gesamtvolumen die zweitwertvollste Währung. Selbst wenn zum Anfangszeitraum mal tatsächlich der Kurs weit gestiegen wäre(was er aber nicht ist), hätte es aufgrund der Bedeutungslosigkeit damals keinen Ausschlag gegeben.

Das würde bedeuten, dass die Kapazitäten restlos erschöpft wären
Die Kapazitäten, die AMD für Polaris 10/20 bei den Fertigern gemietet hat und seit Monaten im Voraus geplant hat, sind definitiv erschöpft und die Produktion läuft auf Anschlag.
es würde auch bedeuten, dass keinerlei neue GPUs mehr ohne Neubau von Fabriken fertigbar wären.
Nein, es bedeutet nur, dass man nicht einfach mal innerhalb von 2 Wochen eine Fabrik auf Polaris 10/20 umrüsten kann, die aktuell für irgendeinen billigen Handychip läuft - selbst, wenn man sich das durch den hohen Verkaufspreis leisten könnte. Insbesondere besteht ja das Risiko, dass der Kurs der Währung innerhalb von kurzer Zeit wieder runterfällt und dann hat man so viele Karten, die den Preis drücken und gleichzeitig nicht mehr so viele Abnehmer finden - man müsste also die Produktion wieder runterfahren, was die Effizienz wieder verringert.
dann reden wir hier in grob 1,5 Monaten über mehrere tausend Modelle für EINEN! einzigen deutschen Endkunden-Vertriebler.
Naja, vom größten, der unter anderem auch Hauptdistributor für viele Produkte ist. Ich weiß noch, als die RX 480 rauskam, waren in den Lagern an die 1.000 Karten, die auch recht schnell weg waren...
Ob da die ein oder andere Farm mal 500x ordert oder nicht, fällt doch da gar nicht ins Gewicht...
Da stand nur, dass mehrmals hunderte Karten von der gleichen Farm bei einem einzigen Hersteller für mehr als 300€ gekauft wurden - wie viele andere Farmen das bei anderen Herstellern ebenfalls gemacht haben, geht daraus ja nicht hervor.
Schmeist GH die Listungen raus, wenn das Ding nicht lieferbar ist über eine gewisse Zeit?? -> Wäre eine mögliche Erklärung...
Unter anderem ja.

Alle Netzteile über 1200W sind auch ausverkauft - Mehr Indizien und Beweise kann man doch gar nicht liefern. Wenn Du immernoch anderer Meinung bist, kannst Du das für Dich gerne sein, ich denke, dass für die meisten kein Zweifel daran besteht, dass die Sache so stimmt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieder falsch... Ich habe deinen Beitrag mit ernsthaften Interesse versucht zu lesen. Schon die ersten paar Wörter zeigten und zeigen immernoch, du hast schlicht kein Interesse an einer sachlichen Diskusion... Also tue mir und allen anderen hier im Thread den Gefallen und unterlass einfach jegliche Kommunikationsversuche mir gegenüber...

War das kurz und bündig genug und verständlich für DICH!?
:btt:

Anstatt DARAUF einzigehen, könntest du auch auf die Links eingehen, die ich gepostet habe aber da du selber nicht wirklich an einer Diskussion interessiert bist, wie es scheint...

?? Auf was willst du hinaus? Ich sagte, dass es in der Vergangenheit auch schon Zeiten gab, teils sogar längere Zeiträume, wo es rechnerisch lohnenswert war, via GPUs zu minen... Und nun, hier und heute gibt es auf einemal eine Knappheit, die man wieder aufs Mining müntzt und andere mögliche Gründe nichtmal benennt/beleuchtet/erwähnt? -> das ganze geht 1:1 einher mit Meldungen zu Hype-Kurs-News für BTC. Man könnte meinen, BTC ist gerade in aller Munde -> also liegt es nahe, das Mining für die Knappheit verantwortlich zu machen.

Ja es gab Zeiten, zuletzt bei der 290er Serie wo es zu richtiger Knappheit kam, was ist daran so abwegig, dass jetzt ab April/Mai (wo die Kurse aller Krypto Währungen massiv hochgehen) wieder zu einer Knappheit kommt, da das einfach kein Hersteller vorhersehen kann?

Das würde bedeuten, dass die Kapazitäten restlos erschöpft wären -> was bei weitem nicht der Fall ist. Denn es würde auch bedeuten, dass keinerlei neue GPUs mehr ohne Neubau von Fabriken fertigbar wären. Diese "Logik" ist unlogisch... Es sind genügend Kapazitäten da, bei GloFo, Samsung und auch TSMC. Die fahren schlicht nicht auf Volllast... Das dürfte auch klar erkennbar daran sein, dass AMD nicht der einzige Abnehmer von Wafern von GloFo, Samsung und/oder TSMC ist und man auch mit jeder neuen Grafikkarte/GPU davon ausgeht, diese in entsprechender Stückzahl am Markt erstehen zu können ohne dass dafür die Verfügbarkeit anderer Modelle einbricht.

Nö, das bedeutet nur, dass AMD nicht mehr produziert hat, als vor Mai (vor dem massiven Kursanstieg) nötig war... wirtschaftlich völlig korrekt
Außerdem hat oooverclocker recht, bis auf die Chips und vielleicht Speicher, sind die Bauteile massig vorhanden... die Produktion der Chips ist nicht so einfach hochzufahren, da u.a. Vega, Ryzen und Produkte anderer Hersteller auf 14nm von Samsung basieren.
Also, was ist daran jetzt so verwerflich, dass du es ständig anzweifelst?

Glaubst du oder weist du??
Mal davon ab, mit 500 Stück xy ist es doch gar nicht getan... Kein Plan ob die MF Zahlen ansatzweise stimmen (tun sie aus meiner Sicht nicht, da in Zeiten der Knappheit wohl ganz paar Leute einfach per Nachname mehrfach bestellen und das Ding behalten, was als erstes kommt -> trotzdem geht der Counter in windige Höhen, bei Stornierungen aber nicht runter), dann reden wir hier in grob 1,5 Monaten über mehrere tausend Modelle für EINEN! einzigen deutschen Endkunden-Vertriebler. Auf den kompletten Markt hochgerechnet müss(t)en da mehrere zen-, ggf. gar hundert tausende umgesetzt worden sein.
Ob da die ein oder andere Farm mal 500x ordert oder nicht, fällt doch da gar nicht ins Gewicht...

Und auf die Frage, warum die Händler nichtmal irgendwas listen, wenn es doch die Dinger geben soll, bist du auch nicht eingegangen
Schmeist GH die Listungen raus, wenn das Ding nicht lieferbar ist über eine gewisse Zeit?? -> Wäre eine mögliche Erklärung...
Ich denke, er glaubt es, genauso wie du daran glaubst, dass es eben nicht stimmt ;)
Da keiner der hier Anwesenden bei MF (was sowieso keine gute Quelle für Verkaufszahlen ist) arbeitet, beruht das alles auf Spekulation.
Allerdings klingt der Ansatz von oooverlocker schlicht plausibel.
Warum GH, manche Modelle nicht listet/Händler sie nicht führen kann wohl keiner hier sagen, da musst du GH oder nen Händler kontaktieren.

Bei der Rechnung unterschlägst du aber A) die Kosten für das NT und B) eben das aktuelle Limit der GPUs pro System. Wenn du das in Größenordnungen betreibst, dann bist du doch so oder so gezwungen, entsprechend viele von den Teilen einzukaufen. Die Effizienz ist dabei bei den 560ern gar um ein paar Prozent besser als bei den 580ern bspw. -> die 3-4x so hohen Kosten für das NT, gern mal 200€+ fallen da klar ins Gewicht. So ne Riser kost nen 10er... Und wie angesprochen, die Splitter gibt es ebenso teils wirklich günstig... Es muss ja nicht die 300€ Version davon sein.
Auch untergräbst du das Argument selbst mit dem Wink in Richtung NV -> die 1060er sind etwas mehr als doppelt so fix wie die 560er für Ethereum und bekommen mit ca. 80W auch eine hohe Effizienz hin. -> sind aber verfügbar und das in Größenordnungen sowie auch gelistet... Widerspricht also der Aussage ganz klar -> denn diese müssten ebenso vergriffen sein. So ultra viel Unterschied zwischen der 570er und der 1060er ist da nämlich nicht.
Da die Kurse derzeit so extrem hoch sind und wohl noch steigen, will jeder SOFORT minen, deshalb wird einfach alles gekauft was grad auf Lager ist, bestenfalls 570/580, aber im Notfall eben auch langsamere 560er.
Auch wenn du an den Kosten/Profit zweifelst, es muss anscheinend profitabel genug sein, damit es Zahlreiche betreiben.
Warum die 1060 verfügbar ist?
Weil die 1060 vor dem Mining auch schon deutlich höhere Absatzzahlen als die 500er Reihe von AMD hatte/hat, also ist die Produktion auch dementsprechend höher.
1060 Ethereum Hash Rate = 17-19 (stock-OC) GTX 1060 9Gbps hashrate - Crypto Mining Blog
580 Ethereum Hash Rate = 22-30 (stock-modded/OC) Best BIOS ROM for Sapphire Pulse RX 580 8GB Hynix Memory 30+ Mh/s - 1st Mining Rig (Hynix Speicher scheint der schlechteste für Mining zu sein, Samsung der beste dank höherem OC)
560 Ethereum Hash Rate = 12,5-14 (stock-modded/OC) RX 560 4GB Ethereum
Hier mal ne 1080ti als lustiger Vergleich:
1080ti Ethereum Hash Rate = 31.8 (stock) Nvidia GeForce GTX 1080 Ti Mining Performance Review - 1st Mining Rig
Zumal auch der verbaute Speicher (2GB mehr bei AMD, ka ob mehr Speicher da was bringt, kenn mich damit nicht aus aber vor allem wie schnell der Speicher taktet) einen enormen Unterschied macht, je nach Algorythmus der verwendeten Krypto Currency.

Zum anderen, wie gesagt, ich habe keine plausible Erklärung, die Frage zielte doch genau dahin, das für und wieder der möglichen Erklärungen und Theorien zur Diskusion zu stellen... Warum muss man hier im Forum immer alles erklären können, wenn man Zweifel an einer Aussage äußert? -> zu den Zahlen, siehe oben Aussage zu oooverclocker...
Weil gerade DU das immer und überall verlangst wenn es dir in den Kram passt... Doppelmoral ftw.

Dennoch hoffe ich, dass dieser Beitrag dir sachlich genug ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die günstigen aber leistungsstarken Netzteile sind teils vergriffen bzw. deren Verkäufe steigen an.
Das Corsair HX Series HX1200 für knapp 210 €, mit Lieferzeiten von einem Monat.
GDDR5 Speicher scheint bevorzugt, vor allem der von Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt DARAUF einzigehen, könntest du auch auf die Links eingehen, die ich gepostet habe aber da du selber nicht wirklich an einer Diskussion interessiert bist, wie es scheint...

Nochmal, ICH bin an einer Diskusion mit DIR mittlerweile definitiv NICHT mehr interessiert... Und diesen Umstand hast du dir schlicht und ergreifend über lange sinnfrei Diskusionen selbst erarbeitet. Du kannst dir jegliche Kommentare schenken, denn ich habe absolut keinen Bock auf diese gekünstelten Vorwürfe nur weil dir irgendwas nicht in den Kram passt und/oder du Meinungen nicht akzeptieren kannst... Dies ist mein letztes Wort dazu!! Schenk es dir einfach, es ist und bleibt OT.
:btt:

Ethereum kam erst 2013 raus und ist mittlerweile hinter Bitcoin vom Gesamtvolumen die zweitwertvollste Währung. Selbst wenn zum Anfangszeitraum mal tatsächlich der Kurs weit gestiegen wäre(was er aber nicht ist), hätte es aufgrund der Bedeutungslosigkeit damals keinen Ausschlag gegeben.
Nochmal die Frage, worauf willst du hinaus? Ist doch alles richtig und bezweifelt doch auch gar keiner... An der Aussage ändert es doch aber immernoch nix!?

Die Kapazitäten, die AMD für Polaris 10/20 bei den Fertigern gemietet hat und seit Monaten im Voraus geplant hat, sind definitiv erschöpft und die Produktion läuft auf Anschlag.
Auch das mag sein -> deswegen die Frage, was hindert AMD daran, die Mengen entsprechend anzuheben? Genau so wie es mit der Aussage auf die Frage hinaus läuft ob nicht vielleicht die Menge generell zu niedrig angesetzt war.
Nur als Beispiel, wenn 10k Leute eine Polaris 20 GPU wollen, AMD aber nur 100x produziert, weil man meint, mehr bekommt man nicht an den Mann, dann können da von mir aus auch 1k Miner aus dem "Nichts" auftauchen -> die Menge ist/wäre deswegen immernoch zu niedrig. Das heist nicht, dass es genau so ist, keineswegs... Aber eben auch nicht, dass es nicht so sein kann.

Konkret nochmal, für mich wirkt es im Moment eher so, dass Mining nicht der Grund ist, sondern der Grund ist die zu geringe Menge. Wie viele GPUs da exakt vertrieben wurden, wie viele davon in Mining-Farmen gegangen sind und wie hoch der Anteil der Profi/Gamer-Modelle ist, die auch für Graphics-Stuff herhalten sollen, ist doch völlig unbekannt!? Außer eben Annahmen ohne handfeste Zahlen. Nach Aussagen der Boardpartner liegt es ja nicht an der Ausbeute -> es müssen also erstmal genügend GPUs vom Band laufen bzw. die Menge, die dort rauspurzelt entspricht wohl dem, was man im Vorfeld geplant hat...

Nein, es bedeutet nur, dass man nicht einfach mal innerhalb von 2 Wochen eine Fabrik auf Polaris 10/20 umrüsten kann, die aktuell für irgendeinen billigen Handychip läuft - selbst, wenn man sich das durch den hohen Verkaufspreis leisten könnte. Insbesondere besteht ja das Risiko, dass der Kurs der Währung innerhalb von kurzer Zeit wieder runterfällt und dann hat man so viele Karten, die den Preis drücken und gleichzeitig nicht mehr so viele Abnehmer finden - man müsste also die Produktion wieder runterfahren, was die Effizienz wieder verringert.

Wo kommen nun die 2 Wochen her? War doch gar nicht die Rede von... Ich sprach vorhin was von ca. 1,5 Monaten seit dem der Spaß irgendwie in der Newsküche kursiert -> und wo bspw. auch die Boardhersteller entsprechend ihren Vorlauf brauchen um diese spezial-Boards überhaupt erstmal zusammen du schustern. 2 Wochen sind auch da unrealistisch, 1,5 Monate eigentlich ebenso, wobei das in Kleinserie ggf. sogar noch funktionieren könnte...
Ich sehe hier die Problematik dass man es einfach in einen Topf haut, weil es gerade passend scheint... -> eben eine schlüssige Argumentation, so recht Fakten sind aber irgendwie nicht zu sehen, womit Zweifel bleiben.

Was die NTs angeht, gleiches Spiel, wo sind die Listungen? Wobei ich persönlich das NT Thema sogar noch undurchsichtiger finde -> denn dort sind die kleineren Modelle einfach kombinierbar, man büßt keine Effizienz ein und kostentechnisch ist es eine ganze Ecke effizienter. Ist für mich nur bedingt plausibel...

Aber mal schauen, warten wir mal das nächste Quartal bei AMD ab, wenn es maßgeblich diesen hohen Mining-Anteil gibt, dann müsste der Graphics-Sektor bei AMD deutlich nach oben schießen... Vega wird ja wohl erst im nächsten Quartal kommen und kann damit die Zahlen nicht verfälschen. Ebenso dürfte der Anteil der "alten" Polaris Gen. quasi gen Null gehen, wo die neuen raus sind. -> daran kann man dann messen.

:lol::popcorn:

Ich hoffe du denkst auch dran, wenn du mich mal wieder zitieren willst, ansonsten erinnere ich dich gerne an diesen einen Offtopic Satz von dir, zumal mein Beitrag alles andere als OT war, also kannst du dir diesen Emoticon schenken :)

Alleine, dass die GPU Hersteller extra Mining GPUs veröffentlichen wollen sagt doch alles aus...

Zuletzt bearbeitet:
Aber mal schauen, warten wir mal das nächste Quartal bei AMD ab, wenn es maßgeblich diesen hohen Mining-Anteil gibt, dann müsste der Graphics-Sektor bei AMD deutlich nach oben schießen...
Ich hoffe sehr, dass Du die Zahlen dann auch glaubst und dann nicht doch noch irgendwelche anderen Erklärungen findest.

Mag einer vllt. erklären warum einige z.B. Bitcoins mit Grafikkarten minen obwohl asics in Sachen Perf./Watt oder Kosten/Watt viel effizienter sind?
Eine rx 580 soll ja max. 30 mh/s (Millionen) schaffen, ein Antman S9 schafft 14 th/s (Trillionen).
In allen Belangen überlegen https://en.bitcoin.it/wiki/Mining_hardware_comparison
Der Anschaffungspreis wirkt in Relation zu dem Gebotenen nicht hoch.

So lächerlich, wie du nichtmal akzeptieren kannst, dass ich keine Konversation mit dir führen möchte, trotzdem musst du das letzte Wort haben :wall:
Aber ich denke, damit haben wir es dann auch geklärt...

Ich hoffe sehr, dass Du die Zahlen dann auch glaubst und dann nicht doch noch irgendwelche anderen Erklärungen findest.

Als ob er das machen würde.

@fdsonne
Die Diskussion mit dir läuft hier mal wieder ins leere da es dir egal ist was wir an Fakten bzw. Indizien bringen.
- Wir haben die Aussagen von Herstellern
- Wir haben die Kursanstiege
- Wir haben ein großes Medienecho bezüglich Kryptowährungen
- Wir haben einen großen Anstieg an Mining Hardwarepreisen im Gebrauchtsegment
- Wir haben die Erfahrungen aus der Vergangenheit (7970/7950er und 290er Serie)
- Wir haben massig Bilder und Videos von Renderfarmen in denen riesige Mengen von AMD Karten laufen
- Wir haben diverse dazu passende Produkte die ebenso ausverkauft oder knapp sind (Netzteile, Boards, usw.)
- Allein in dem Pool in dem ich angemeldet bin haben die Top 20 zusammen eine Miningleistung von 539768 Mh/s.
Hier mal die globale Hashrate des Netzwerkes: Ethereum Network Hashrate Chart and Network Hashrate History Chart - CoinWarz
Das sind bei aktuell knapp 40TH/s also 40 000 000 MH/S bei durschnittlich 20Mh/s pro Karte (7950/7970 und co werden da sicher auch minen) gute 2 Millionen Grafikkarten.

Und das ganze ist sogar in Deutschland bei normalen Strompreisen profitabel zu betreiben bei einem ROI nur für die Karte von 50-60 Tagen.
Der Typ an den ich meine Karte verkauft habe hat eine kleine Miningfarm und Solarzellen die ihm dafür zusätzlich Strom liefern.
Und was hast du jetzt nochmal für Argumente?

Mag einer vllt. erklären warum einige z.B. Bitcoins mit Grafikkarten minen obwohl asics in Sachen Perf./Watt oder Kosten/Watt viel effizienter sind?
Eine rx 580 soll ja max. 30 mh/s (Millionen) schaffen, ein Antman S9 schafft 14 th/s (Trillionen).
In allen Belangen überlegen Mining hardware comparison - Bitcoin Wiki
Der Anschaffungspreis wirkt in Relation zu dem Gebotenen nicht hoch.

Kein Mensch mint Bitcoins mit GPUs heute mehr. Ethereum, SiaCoin, ZCash und Decret sind derzeit dran. Die kann man teils sogar parallel minen. Eine 480 z.B. bei gleichzeitigem Ethereum und SiaCion ca 23,5 MH/S ETH und 700 MH/s Sia. Das führt zu einem Ertrag von ca 115 Dollar im Monat nach Abzug der Stromkosten. Rein Ethereum bringt dir knapp 84 Dollar. Wenn man das ganze dann noch in einem Miningsrig und nicht wie meine Werte als SingleGPU laufen hat kommt man da ganz schnell Richtung 150 Dollar pro Karte pro Monat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du denkst auch dran, wenn du mich mal wieder zitieren willst, ...

So lächerlich, wie du nichtmal akzeptieren kannst, dass ich keine Konversation mit dir führen möchte :wall: Vielen Dank für die Bestätigung meiner Aussage...
Aber ich denke, damit haben wir auch das dann geklärt...

Die Zahlen geben dann klar ein Indiz, dass der Absatz deutlich gestiegen ist. Wohin die GPUs dann gingen, wissen wir allerdings immernoch nicht... Mining kann es dann weiterhin sein/immernoch sein. Schließt ja niemand aus. Entgegen der hierigen Meinung formulieren die Redaktionen es aber bspw. selbst im Kojunktiv, man scheint sich also selbst nicht 100% überzeugt zu sein??

- - - Updated - - -

Und was hast du jetzt nochmal für Argumente?

Ein ganz entscheidendes... Entgegen bspw. der deinigen Aussagen stütze ich mich nicht auf Annahmen bzw. eigentlich doch, deswegen kann ich ja auch keine faktische Begründung liefern, mindestens aber verkaufe ich diese nicht als Fakten.
Die Diskusion läuft ins Leere, weil man hier mal wieder mit anderer Meinung nicht klar kommt. Denn gegen die entsprechenden Aussagen kannst du ebenso keine ansatzweise palausiblen Erklärungen liefern... Dennoch ist es klar wie Klosbrühe, was der Grund ist und alle, die diese Klosbrühe nicht löffeln wollen, liegen pauschal falsch. Was soll der Unsinn immer? Wo bleibt die Sachlichkeit? Wo bleibt die Akzeptanz?

Auch für dich gern nochmal, es geht und ging nie darum, das Mining nicht der Grund sein KANN. Sondern es ging darum, Gründe zu finden, die den Umstand erklären. Das Mining sicher eine gewisse Nachfrage erzeugt und dies, vor allem in letzter Zeit angestiegen ist, bestreitet doch überhaupt keiner. Die Frage ist, ist es ausschließlich das oder sind da andere Gründe ebenso im Boot?
Du kannst doch genau so wenig irgendwelche Fakten vorweisen... Alles nur Indizien, alles nur Annahmen. Objektiv gesehen ist das also nur ein Zusammenreimen von einem möglichen Umstand.

Was passt dir also nicht daran, wenn andere Menschen anderer Meinung sind!?
CB schreibt bspw. dazu einen interessanten Satz: "Die Boardpartner waren sich einig, noch problemlos (viel) mehr Grafikkarten verkaufen zu können, wenn es denn genügend GPUs geben würde."
Es mangelt also an GPUs... Warum?

Auch interessant ist der Part mit dedizierten Karten für diesen Zweck -> es ändert sich auch mit zusätzlicher Modellvielfalt nix am Umstand der nicht genügend GPUs.

Zuletzt bearbeitet:
So lächerlich, wie du nichtmal akzeptieren kannst, dass ich keine Konversation mit dir führen möchte, trotzdem musst du das letzte Wort haben :wall:
Aber ich denke, damit haben wir es dann auch geklärt...

Eher lächerlich wie sich hier ein Mod teilweise verhält, zumal ich dich ebenso schon darum gebeten habe mit mir keine Konversation zu führen... guess what hast dich auch nicht daran gehalten :wall:
Aber lassen wir das, mit dir ist eh nichts konstruktives möglich wenn man nicht deine Meinung teilt.

BTT:
Auf die Quartalszahlen bin ich auch gespannt und ob AMD für dieses Jahr noch die Produktion von Polaris hochfährt/hochfahren kann oder nicht.

Auch interessant ist der Part mit dedizierten Karten für diesen Zweck -> es ändert sich auch mit zusätzlicher Modellvielfalt nix am Umstand der nicht genügend GPUs.
Wenn man natürlich weiter denkt als von Heute bis Morgen ändert das sehr wohl was, dass nämlich die Gamingkarten nicht wegen Minern vergriffen sind.
Zumal Vega auch noch vor der Tür steht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man natürlich weiter denkt als von Heute bis Morgen ändert das sehr wohl was, dass nämlich die Gamingkarten nicht wegen Minern vergriffen sind.

Und der Miner, der heute zum Gamermodell greift, soll das dann morgen nicht mehr tun, wenn er unbedingt GPUs in Massen will/brauch/möchte!? Logisch...

Eher lächerlich wie sich hier ein Mod teilweise verhält, zumal ich dich ebenso schon darum gebeten habe mit mir keine Konversation zu führen...

Du zwingst mich doch dazu -> ich lasse mir weder was unterstellen noch irgendwelche Unwahrheiten andichten. Komisch das dies nur auf eine Hand voll Leute zutrifft, hunderte andere da aber absolut gar kein Problem sehen... Vielleicht mal an die eigene Nase fassen ;) Aber egal... Tschüss :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Komisch das dies nur auf eine Hand voll Leute zutrifft, hunderte andere da aber absolut gar kein Problem sehen...
Es haben langsam eventuell nur noch eine handvoll noch kein Problem damit...
Und der Miner, der heute zum Gamermodell greift, soll das dann morgen nicht mehr tun, wenn er unbedingt GPUs in Massen will/brauch/möchte!? Logisch...
Es ist auf die lange Sicht ja durchaus möglich, die Produktion hochzufahren und für Miner dann abgespeckte GPUs zu produzieren. Nur nicht innerhalb von ein paar Wochen oder 1-2 Monaten, sondern schätzungsweise ein viertel bis halbes Jahr könnte eine Aufstockung wahrscheinlich dauern - aber auch da wird wahrscheinlich erst mal vorsichtig aufgestockt, denn die Währung könnte auch nichts mehr wert sein, bis die Fabriken umgestellt wurden und dann wäre alles umsonst gewesen.

Japp ist logisch denn:
NVIDIA is said to launch GeForce GTX 1060 with GP106-100 GPU, a custom edition for mining. This card would lack display connectors and most likely it would not support any gaming at all. According to our sources, these cards, unlike normal editions, would only have 90 days warranty. The good news is that these cards will be cheaper than the same models for gamers. These cards will be sold by add-in-board partners.
AMD and NVIDIA preparing graphics cards for cryptocurrency mining | VideoCardz.com

Ich zwinge dich übrigens zu garnichts :)
Zumal ich zu der stetig wachsenden Gruppe zähle die dir einfach mal Kontra gibt (was sehr sehr anstregend sein kann)
Ich habe ansich kein Proble mit dir, aber dein Schreibstil (rechthaberisch und teilweise herablassend) und deine achso neutrale Meinung gehen einem manchmal auf den Geist, zumal durch deinen Modstatus dir auch noch schlechter Informierte nutzer glauben, da Mod = Authoritätsperson etc.

Zuletzt bearbeitet:
Es haben langsam eventuell nur noch eine handvoll noch kein Problem damit...

Jo, definitiv... ;)

Es ist auf die lange Sicht ja durchaus möglich, die Produktion hochzufahren und für Miner dann abgespeckte GPUs zu produzieren. Nur nicht innerhalb von ein paar Wochen oder 1-2 Monaten, sondern schätzungsweise ein viertel bis halbes Jahr könnte eine Aufstockung wahrscheinlich dauern - aber auch da wird wahrscheinlich erst mal vorsichtig aufgestockt, denn die Währung könnte auch nichts mehr wert sein, bis die Fabriken umgestellt wurden und dann wäre alles umsonst gewesen.

Das passt doch dann aber wieder nicht als Argument...
Das Risiko, was man als Hersteller hat, wenn man dediziert für gewisse Märkte produziert, hängt doch dann immernoch am Kurs... Gerade dedizierte Modelle müssten sinnigerweise zu Stoßzeiten in Massen verfügbar sein und dann, wenn der Hype rum ist, binnen kürzester Zeit auf ein Minimum runtergedreht werden. Wie soll das sonst funktionieren? -> das ist aber geanu das, was du hier bspw. für die Gamermodelle klar als nicht durchführbar ansiehst. Denn da braucht nur die Konkurenz irgendwo was dran drehen oder irgendwer ASICs auf den Markt werfen oder weis der Teufel was -> und schon lohnt es von jetzt auf gleich nicht mehr auf die GPUs zu setzen. Jede neue Generation steigert idR auch die Effizienz. Da wäre es sogar denkbar, dass der Gamermarkt den Preis vorgibt.

Was ich ebenso interessant finde, ihr seit euch alle irgendwie nicht einig ;) Denn jeder versucht es anders zu erklären... Und gegenseitig widersprecht ihr euch dann damit sogar teils bewusst oder unbewusst...

Ja, das letzte stimmt auch - an Stelle von AMD wäre ich da auch vorsichtig. Tendenziell würde ich eher mehr Gamerkarten produzieren. Sollte die Kryptowährung wertlos werden, kommen die auf den Gebrauchtmarkt und erhöhen meinen Marktanteil wieder. Nachteil ist, dass ich selbst eventuell kleinere Karten dann schlechter los bekomme. Die Frage ist nur, ob AMD das so weh tut, wenn sie vorher ein richtig gutes Geschäft gemacht haben, und ob es nicht auch ein paar Euros wert ist, Marktanteile zu bekommen und somit überzeugendere Argumente zu haben, dass es sich lohnt, Spiele auf die eigene Hardware zu optimieren.

Schon klar, aber wie macht man denn dann ein richtig gutes Geschäft, wenn da zwischen Start des Hypes und Abflauen nur ein paar wenige Wochen sind, was deiner Meinung nach nicht reicht um die Produktionskapazitäten entsprechend der Situation anzupassen!? Ich sehe da den Sinn dahinter nicht... Denn es bedeutet entweder, man ist genau so unflexiblel, wie heute auch mit den Gamermodellen bzw. sogar noch unflexibler, da die Teile ja für Gaming möglicherweise ungeeignet sind. Oder man kann es flexibel steuern -> dann gilt das aber doch auch für die Gamermodelle.

Die Chips selbst kann man natürlich auf Gamer- oder Mining- Karten löten. Es bleiben aber trotzdem in einem Übergangszeitraum möglicherweise Karten übrig, die sich nicht mehr verkaufen lassen und das ganze Design für die neuen Karten etc. kostet natürlich auch was.

Ich denke das sollte klar sein -> nur worauf willst du hinaus?
Das sind irgendwie alles Aussagen die gegen deine eigene Aussage sprechen anstatt diese zu untermauern!?
Und entgegen RAZ0RLIGHTs Aussage oben ist der Preis aus meiner Sicht auch nur bedingt ein Argument dafür... Denn heute sind sowohl die günstigsten Modelle der 400er und 500er Polaris 10/20 Modelle ausverkauft wie auch die teuersten. Ich halte es für absolut unrealistisch, dass man die Teile für dann für sagen wir die Hälfte oder ähnlich drastisch abweichende Preise zum Gamermodell vermarktet. Das müsste man aber, damit es über den Preis zieht und der "Miner" nicht zum Gamermodell greift in Zeiten der Knappheit, weil unflexibel auf Peaks reagiert werden kann (was ja deine Aussage ist/war) Für mich ist das nach wie vor nicht konsistent...

Auch für dich gern nochmal, es geht und ging nie darum, das Mining nicht der Grund sein KANN. Sondern es ging darum, Gründe zu finden, die den Umstand erklären. Das Mining sicher eine gewisse Nachfrage erzeugt und dies, vor allem in letzter Zeit angestiegen ist, bestreitet doch überhaupt keiner. Die Frage ist, ist es ausschließlich das oder sind da andere Gründe ebenso im Boot?

und welche tollen Gründe hast du dafür gefunden?

teils wirklich günstig... Es muss ja nicht die 300€ Version davon sein.
Auch untergräbst du das Argument selbst mit dem Wink in Richtung NV -> die 1060er sind etwas mehr als doppelt so fix wie die 560er für Ethereum und bekommen mit ca. 80W auch eine hohe Effizienz hin. -> sind aber verfügbar und das in Größenordnungen sowie auch gelistet... Widerspricht also der Aussage ganz klar -> denn diese müssten ebenso vergriffen sein. So ultra viel Unterschied zwischen der 570er und der 1060er ist da nämlich nicht.

Hast du da ne Quelle für? Ich habe gerade ein paar Bestenlisten durchgeguckt und die 1060 wird überhaupt nicht erwähnt.
What's the best Graphics Card for Ethereum Mining? | CryptoMining
https://cryptocurrencyupdates.blogspot.de/2017/05/best-gpu-models-for-ethereum-and-other.html
[video]http://www.legitreviews.com/best-gpu-ethereum-mining-nvidia-amd-tested_195229[/video]
1080ti 35mh-38mh, rx480 ~30mh
AMD ist seit eh und je die erste Wahl beim Mining. NV wird überhaupt nur in Betracht gezogen, wenn die erste Wahl restlos vergriffen ist.

Zuletzt bearbeitet:
und welche tollen Gründe hast du dafür gefunden?

???
Lies doch bitte mal die Aussagen... Du fragst mich nun das Dritte mal danach... Ich sagte bereits, ich kann keine konkreten Gründe benennen, sondern stellte Fragen, da mir, mit Begründung und genannten Indizien Umstände aufgefallen sind, die mindestens mal nicht konsistent sind. Wie den Part mit den ausbleibenden Listungen. Das kann alles völlig andere Hintergründe haben, keine Frage. Aber ganz ehrlich, was ist da bitte so schwer dran, das einfach mal als genau die Aussage zu verstehen, die sie ist? Und selbst WENN es ALLES Mining wäre. Ist doch OK und absolut kein Beinbruch, über den Umstand kann man doch deswegen immernoch diskutieren oder etwa nicht? Ich versteh es einfach nicht...

- - - Updated - - -

Hast du da ne Quelle für? Ich habe gerade ein paar Bestenlisten durchgeguckt und die 1060 wird überhaupt nicht erwähnt.

Ich bezog mich auf ein paar Google-Treffer, bspw. das da:
http://forum.ethereum.org/discussion/9296/mining-with-gtx-1060
Dort spricht man von ~20-25 mH/s inkl. PT Einkürzung für hohe Effizienz... Was in etwa das Doppelte der 560er ist bzw. etwas mehr als das Doppelte.
Das grundsätzlich auch NV mehr in den Fokus gerät, kommt auch nicht von mir -> sondern aus den diversen Newsmeldungen dazu. Ob es stimmt, kein Plan. ~20-25 mH/s für eine 1060er bei um die 80W machen ggü. einer 580er mit ~30 mH/s bei ~150W?? aber effizienztechnisch einen für mich guten Eindruck. Die 470er und 570er dürften da nur bedingt besser abschneiden... -> und die sind ausverkauft. Ggf. geht aber die generelle Meinung um, das NV GPUs da nicht taugen??

Nja das sind nur Forenbeiträge ohne jeglichen Nachweis. Es gibt ja hunderte Quellen zu dem Thema, die ich logischer Weise nicht alle gelesen habe. Aber allein stichprobemmäßig beim Durchblättern sieht es ganz eindeutig nach 99% Amd und 1% NV aus.

Dabei geht es wohl auch nicht um die Leistung alleine, auch die Inbetriebnahme scheint aufwändiger zu sein, als bei Karten von AMD.

PS: Aus dem Test von LegitReviews "AMD Radeon RX 470/480 and Radeon RX 570/580 video cards are all the rage right now when it comes to ethereum mining, but they are extremely tough to find since they are all being bought to mine."

"When we saw the NVIDIA GeForce GTX 1070 getting 27.4 MH/s in stock form we were impressed, but then the faster clocked NVIDIA GeForce GTX 1080 with more CUDA cores only got 20 MH/s."

"We could have talked about mining for days, but it really depends on what hardware you get and how you configure all your software. The AMD Radeon RX 580 and Radeon RX 480 are the cards to get right now, but it’s tough to find them. You can build up a rig like this for $2,500 or less and make an extra $1,000 a month at the current rates."

2500 USD Invest, 1000USD Gewinn/Monat, da muss man nicht mehr lange nach Gründen suchen, wieso die Karten gnadenlos ausverkauft sind.

Zuletzt bearbeitet:
Nja das sind nur Foreinbeiträge ohne jeglichen Nachweis. Es gibt ja hunderte Quellen zu dem Thema, die ich logischer Weise nicht alle gelesen habe. Aber allein stichprobemmäßig beim Durchblättern sieht es ganz eindeutig nach 99% Amd und 1% NV aus.

Worauf willst du hinaus? Ich sagte doch gar nix von der Verteilung der beiden Hersteller!? -> 19,xx mH/s listet übrigens sogar dein dritter Link :wink:
Soweit mir zu Ohren gekommen ist, hängt es ein Stück weit auch am OS, Treiber und an der eigesetzten Software... Auf die Schnelle beim googeln unterscheiden sich die Werte teils um 20-30%. -> deswegen schrieb ich oben 20-25 mH/s.

Worauf willst du hinaus?

Das NV momentan nicht zum minen taugt -> ergo werden sie auch nicht massenhaft dafür gekauft und sind gut verfügbar. Und ja im Link wird die 1060 in der Liste aufgeführt, aber in den anschließenden Textpassagen ist sie nicht eine einzige Erwähnung wert. Wieso das so ist kann ich nicht sagen, aber abseits von einzelnen Forenbeiträgen wird die 1060 nicht beachtet.

Zusätzlich gibt es diverse Artikel in denen klip und klar gesagt wird, dass die Karten aufgrund des Miningbooms restlos verkauft sind. Ockhams Rasiermesser -> warum nach wilden Theorien mit möglichen Produktionsproblemen suchen, wenn die Sachlage offensichtlich ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezog mich auf ein paar Google-Treffer, bspw. das da:
Mining with GTX 1060 — Ethereum Community Forum
Dort spricht man von ~20-25 mH/s inkl. PT Einkürzung für hohe Effizienz... Was in etwa das Doppelte der 560er ist bzw. etwas mehr als das Doppelte.
Das grundsätzlich auch NV mehr in den Fokus gerät, kommt auch nicht von mir -> sondern aus den diversen Newsmeldungen dazu. Ob es stimmt, kein Plan. ~20-25 mH/s für eine 1060er bei um die 80W machen ggü. einer 580er mit ~30 mH/s bei ~150W?? aber effizienztechnisch einen für mich guten Eindruck. Die 470er und 570er dürften da nur bedingt besser abschneiden... -> und die sind ausverkauft. Ggf. geht aber die generelle Meinung um, das NV GPUs da nicht taugen??

Da lässt du aber außer acht das die AMD Karten eben icht mit 150W laufen. Derzeit effizentestes Setting sich 1050-1100Mhz bei möglichst viel Ramtakt. Also schon undervolten ist auch dort angesagt.
20-25 mH/s stimmen für 1060 auch nur mit den passenden Algos. Du kannst nicht jede Coin/Algo damit minen da sie in manchen mega ineffizient sind. Dazu kommen noch kurzfristige Verbesserungen der Minersoftware und Treiber. Vor kurzem warne das bei den Nvidia Karten eher 1-4 Mh/s.
Das gleiche gilt übrigens für alte Karten. Während bis letztes Jahr die 7950/7970er wohl noch ganz gut für Ethereum geeignet waren werden diese immer schlechter da ETH recht viel Ram braucht. Daher wandert man da soweit mir bekannt in Richtung ZCash ab.

Ich schreib aus genau diesem Grund da ~150W?? -> nur mal rein interessehalber, wenn du da 20% Takt runterkürzt, wie viel Leistung kommt denn dann vom Polaris 10/20 Modell noch raus? Wenn mich nicht alles täuscht, beziehen sich die ~30mH/s auf den vollen Takt, oder hab ich was auf den Augen?? Soweit ich das sehe kommt bspw. der NV GPU auch hoher Speichertakt gut.
Ebenso explizit die Aussage zur Thema OS, Treiber, Software und der Währung ansich... Mir ist also der Umstand geläufig, dass es nicht einfach NV rein und los gehts, ist... Aber das stand doch gar nicht zur Debatte?

Warum nur müsst ihr es euch immer selbst so schwer machen... Macht gerade den Eindruck, als suchst du förmlich das Haar in der Suppe...
Mal davon ab, ich wurde gefragt nach einer Quelle, ich gab eine Quelle. Nicht mehr und nicht weniger. Das ganze Thema ob NV oder nicht taugt -> du/ihr drängt das Argument gerade in eine Richtung, die von meiner Seite überhaupt nicht in diesem Zusammenhang getroffen ist/war...

EDIT: ich hab mir gerade mal die Daten von Ethereum, SiaCoin und ZCash angesehen -> alle scheinen mir generell NV tauglich zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
P.S. die Kalindi GPU vom Athlon 5350 erreicht ~1,024 MH/s bei ~28W an der Steckdose@230V :hwluxx:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh