Der Ethereum - Kurs hat sich im März schon etwa verfünffacht. Wenn sich das Mining davor schon knapp gelohnt hat, wird schon da die Nachfrage deutlich angezogen haben.
Das war noch deutlich vor dem Release der Karten. Dann hat er sich Anfang Mai bis heute
nochmals vervielfacht - wir erinnern uns: Die Karten waren bei Einführung eigentlich schon deutlich teurer als gedacht, und das hat sich dann bis jetzt nochmals extrem gesteigert. Man hat dann in der Kaufberatung erst noch RX 480-Karten empfohlen, doch da waren auch nur 1-2 Modelle noch lieferbar, bei denen es wohl viele Restbestände gab. Die anderen RX 480 waren wenige Tage nach dem RX 580-Launch auch schon extrem im Preis gestiegen -> Sehr ungewöhnlich, wenn der Nachfolger gerade erst rauskam, denn normal geht es dann erst mal runter.
Laut Computerbase geben manche Hersteller aufgrund ihres Rufs Karten in den Einzelhandel zu moderaten Preisen. Doch das tut sicher nicht jeder - ist der Ruf schon ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert - und so wird es auch Hersteller geben, die lieber für über 300€ von Anfang an bereits die Karte nur noch an Farmen gegeben haben, und sie gar nicht erst an irgendwen geliefert haben, der sowieso nicht so viel zahlen will.
Edit: Und laut den Mindfactoryzahlen kann es gar nicht zu wenige Fertigungskapazitäten geben, wenn sogar mehr AMD Polaris 10/20-GPUs als Nvidia GP106 seit den jeweiligen Release-Daten pro Woche verkauft wurden.
Dass Du diese Zahlen einfach als falsch ansiehst, ist für mich nicht nachvollziehbar - ich sehe Dich da auch ehrlich gesagt in der Beweispflicht, wenn Du anderen Programmierern unterstellst, dass ihr Programm nicht korrekt rechnet, nur weil Du die Zahlen nicht glauben möchtest. Solange der Beweis nicht erbracht ist, gehe ich davon aus, dass die Verkaufszahlen von Mindfactory korrekt sind.