AMD und NVIDIA sollen an speziellen Grafikkarten für das Krypto-Mining arbeiten

ein paar unbewiesene Forenbeiträge sind keine Quelle...

Dein eigener Link sagte 19,xx mit einer massiven Inkonsistenz bei den Modellen von NV. Gubb3L schreibt ebenso, dass die Werte unter gewissen Bedingungen realistisch sind...
Was willst du denn von mir hören? -> das die NV Modelle idR keine Erwähnung bei den üblichen Overviews finden, ist doch logisch -> sie waren bis dato uninteressant. Interessant werden sie, WEIL die AMD Modelle eben nicht lieferbar sind bzw. wenn dann mit extremen Preisaufschlag...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grob überschlagen, müsste ich 50 Kalindi GPUs betreiben um meine zwei Tahiti in der Leistung zu erreichen!
Das entspricht dann doppelt soviel Strom wie mein FX-8350 System im idle @ 8x 1.4GHz + zwei HD 7970...

€dit: FX-8350@idle + zwo HD 7970: https://abload.de/img/eth14gl17.jpg
Exactly between den Queens: MB: ASUS Sabertooth 990FX R2.0/Gen3 -> zwo x16 Lanes PCIE3.0 onboard
Only a hornet swarm will kill myself... :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Nach Mining riecht da effektiv gar nix, viel eher wäre es warscheinlich, man bekommt nicht genügend Chips vom Band.

Du stellst hier wilde Theorien auf. Die Leute schmeißen dich förmlich mit Fakten zu, aber ankommen tut da offensichtlich nichts bei dir. Bist du zufällig bei den Zeugen Jehovas? Die führen einen sehr ähnlichen Diskussionsstil.

Nach Mining riecht da garnichts? Hier wurde sogar ein Video gepostet, wo die rx480/580 bald eine Lagerhalle füllen, aber AMD hat Produktionsprobleme:stupid:

Du stellst hier wilde Theorien auf. Die Leute schmeißen dich förmlich mit Fakten zu, aber ankommen tut da offensichtlich nichts bei dir. Bist du zufällig bei den Zeugen Jehovas? Die führen einen sehr ähnlichen Diskussionsstil.

Nach Mining riecht da garnichts? Hier wurde sogar ein Video gepostet, wo die rx480/580 bald eine Lagerhalle füllen, aber AMD hat Produktionsprobleme :stupid:
:lol:
Lagerverwalter?
Ship it arround the world, re-measure it. ;)

Btw. hab ich soeben meine 480 für 325€ verkauft und geh jetzt auf die 1070. Die Spinnen doch alle ^^

Meine Msi Rx 480 ging auch für 339 Euro weg, ich konnte es kaum glauben. Bei ebay gehen auch Karten für 350 Euro weg.

Sind die AMD Modelle echt besser als eine Gtx 1070? Kann ich irgendwie kaum glauben.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Nach Mining riecht da garnichts? Hier wurde sogar ein Video gepostet, wo die rx480/580 bald eine Lagerhalle füllen, aber AMD hat Produktionsprobleme

Niemand behauptet, AMD hat Produktionsprobleme :rolleyes:
Jedes mal der selbe Unsinn... Was ist so schwer daran einfach interpretationsfrei! bei der geschriebenen Aussage zu bleiben?

Nochmal die Frage, was willst mir mitteilen? Zeig mir doch die Stelle, wo von Produktionsproblemen gesprochen wird oder wurde?

Du drehst und wendest dich immer wieder aus deinen eigenen Aussagen heraus. Das hast du ja alles so nie gesagt und es war alles anders gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ganz klar Nein! Ich bestimme gewisse Wortpaarungen absichtlich offen bzw. klar mehrdeutig eben um Möglichkeiten anzudeuten.

@Gubb3L du kritisierst bspw. die Textlänge, hätte ich es jetzt explizit noch erklären sollen? Ich versuchte es absichtlich kurz um eben dieser Kritik nachzukommen. Das braucht dann oft aber x-fach mehr Posts, weil einfach nicht richtig gelesen wird. Und die gleichen Leute, die sich an der Textlänge stören sind die, die Missinterpretieren... Das gibt mir zu bedenken! Die 150W?? oben hast du wbenfalls missinterpretiert, obwohl klar als Frage erkennbar.
@brometheus steht einen Satz danach bzw. wird dort angedeutet. Auch sprach ich mehrfach im Folgenden von der Möglichkeit, das zu wenig Menge geplant gewesen sein könnte. Warum sollte ich das tun, wenn ich von Problemen mit der Produktion ausgehen würde? Ggü. ooovercklocker frage ich bspw. auch in #23, warum AMD nicht kurzfristig auf hohe Nachfrage reagieren können sollte -> was dann glasklar natürlich von Produktionsproblemen zeugt, in #34 bringe ich noch ein Beispiel zu einer Annahme. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
ohne Worte, bei den Zeugen Jehovas ist dir eine große Karriere sicher.

Hier wurde lange und breit ausgreten, wieso man keine 570/580 kaufen kann. Du kannst dich ja weiter fleißig im Kreis drehen.
Schönen Abend noch.

Wenn du es wenigstens einsehen würdest... Aber selbst das ist scheinbar zu viel verlangt. Was springst du hier quer durch die Posts? Deine Aussage geht weiterhin nicht auf, ich belegte meine Quelle oben -> ist für dich nicht valide, also kann das nicht sein, stattdessen unterstellst du mir irgendwelchen Krempel, ich fragte nach dem Post, wo wer von Problemen bei der Fertigung sprach, ebenso kommt da nix. :wall: Was soll der quatsch?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kritisiere nicht die Textlänge sondern den Inhalt.

Wenn du selbst nichtmehr weist, was du vor nichtmal 10 Tagen mir ggü. geäußert hast, tut es mir echt leid. Ich nehme mir Kritik durchaus zu Herzen, ebenso versuche ich das entsprechend umzusetzen. Für eure Missinterpretationen kann ich aber gar nix und diesen Schuh ziehe ich mir definitiv auch nicht an!

I[...] Nach Mining riecht da effektiv gar nix, viel eher wäre es warscheinlich, man bekommt nicht genügend Chips vom Band. [...]
ok.

- amd bekommt also nicht genug chips vom band.
- du bist dir sicher, dass hat nichts mit der großen nachfrage für mining rigs zu tun.
- gleichzeitig willst du niemals nicht angedeutet haben, amd hätte produktionsprobleme.

wenn die produktion also wie eh und je läuft und es keine besonders hohe nachfrage gibt, woran soll der mangel denn liegen? (und komm jetzt nicht mit "ich weiß es nicht, ich frag ja nur")

kannst du auch mal etwas substanz liefern oder bleibst du wie immer dabei posts anderer disskussionsteilnehmer in großen teilen zu ignorieren und in rießigen wall-of-text posts überheblich rumzublöken, alle anderen würden doch gar nicht ernsthaft disskutieren wollen?

Zuletzt bearbeitet:
kannst du auch mal etwas substanz liefern oder bleibst du wie immer dabei posts anderer disskussionsteilnehmer in großen teilen zu ignorieren und in rießigen wall-of-text posts überheblich rumzublöken, alle anderen würden doch gar nicht ernsthaft disskutieren wollen?

Guten Morgen n0dder, ich sagte doch nun mehrfach, meine Annahme sind zu geringe Mengen die seitens AMD angefordert wurden...
Und offenbar MUSS ich mich hier x-fach wiederholen mit diesem rumgeeiere, weil ihr hier nicht in der Lage seid, die Aussage zu verstehen! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
aha.
und warum haben sie zu wenig für die existierende nachfrage geordert?

etwa weil die nachfrage unter gamern für chips, welche es seit locker einem jahr gibt ganz plötzlich explodiert ist?
oder könnte es da doch einen anderen unerwartet stark wachsenden markt geben?

so... ... ich weiß auch nicht ...
... eventuell die mining farmen? wobei, da bist du dir ja sicher, dass die nichts damit zu tun haben.

also wodurch kommt der mangel zustande? (und sag jetzt nicht "weil zu wenig chips geordert wurden um die bestehende nachfrage zu bedienen")

machmal hab ich echt das gefühl du willst dich nur streiten. :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
aha.
und warum haben sie zu wenig für die existierende nachfrage geordert?

Na warum wohl, kannst du belegbare Fakten vorweisen? Oder auch nur Annahmen? Auch zu diesem Punkt sagte ich bereits, dass ich dies NICHT kann und es mir damit nicht möglich ist, dort eine stichhaltige Aussage zu treffen. Denn ich kenne keine Zahlen! Es gibt auch keine public!
Ich gab stattdessen Fragen auf, wo ich argumentative Ungereimtheiten sehe. Fehlende Listung der Modelle in den Shops, teils als "noch" nicht lieferbar gelistet usw.

Die 580er gibts seit 04/2017, wir haben jetzt 06/2017, seit ca. 1-1,5 Monaten machen BTC Meldungen die Runde, seit gleicher Zeit soll es hohe Nachfrage geben, was aber unpassend ist, WARUM sind die Dinger nicht gelistet oder eben als noch nicht lieferbar gelistet? -> die 2-4 Wichen VOR dem Hype hat da keiner Polaris verkauft?? Oder wie ist das zu verstehen?? Und dann haben 3/4der gängigen Shops die Dinger aus dem Shop genommen...

Zuletzt bearbeitet:
Der Ethereum - Kurs hat sich im März schon etwa verfünffacht. Wenn sich das Mining davor schon knapp gelohnt hat, wird schon da die Nachfrage deutlich angezogen haben.
Das war noch deutlich vor dem Release der Karten. Dann hat er sich Anfang Mai bis heute nochmals vervielfacht - wir erinnern uns: Die Karten waren bei Einführung eigentlich schon deutlich teurer als gedacht, und das hat sich dann bis jetzt nochmals extrem gesteigert. Man hat dann in der Kaufberatung erst noch RX 480-Karten empfohlen, doch da waren auch nur 1-2 Modelle noch lieferbar, bei denen es wohl viele Restbestände gab. Die anderen RX 480 waren wenige Tage nach dem RX 580-Launch auch schon extrem im Preis gestiegen -> Sehr ungewöhnlich, wenn der Nachfolger gerade erst rauskam, denn normal geht es dann erst mal runter.

Laut Computerbase geben manche Hersteller aufgrund ihres Rufs Karten in den Einzelhandel zu moderaten Preisen. Doch das tut sicher nicht jeder - ist der Ruf schon ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert - und so wird es auch Hersteller geben, die lieber für über 300€ von Anfang an bereits die Karte nur noch an Farmen gegeben haben, und sie gar nicht erst an irgendwen geliefert haben, der sowieso nicht so viel zahlen will.

Edit: Und laut den Mindfactoryzahlen kann es gar nicht zu wenige Fertigungskapazitäten geben, wenn sogar mehr AMD Polaris 10/20-GPUs als Nvidia GP106 seit den jeweiligen Release-Daten pro Woche verkauft wurden.
Dass Du diese Zahlen einfach als falsch ansiehst, ist für mich nicht nachvollziehbar - ich sehe Dich da auch ehrlich gesagt in der Beweispflicht, wenn Du anderen Programmierern unterstellst, dass ihr Programm nicht korrekt rechnet, nur weil Du die Zahlen nicht glauben möchtest. Solange der Beweis nicht erbracht ist, gehe ich davon aus, dass die Verkaufszahlen von Mindfactory korrekt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig dass sich aktuell sogar ne gebrauchte GTX750Ti für Mining im Privatbereich lohnt um mal ein paar Krypo-Cent zu erhas(c)en ;) ?
Wow, wenn man bedenkt, dass wir schon bei dem Punkt waren, wo sich Mining selbst mit den effiientesten Karten nicht mehr gelohnt hat, ist das aber echt hart.

Wow, wenn man bedenkt, dass wir schon bei dem Punkt waren, wo sich Mining selbst mit den effiientesten Karten nicht mehr gelohnt hat, ist das aber echt hart.

für bitcoins gilt das nach wie vor. Aber bei anderen Währungen kann man um die 1000 USD mit 6 rx580 im Monat machen. Nach 2 Monaten ist die Investition amortisiert und das Einkommen abzüglich der Stromkosten Reingewinn. Und ich wette, die Finanzämter wissen nicht einmal was Mining ist ;)

Selbst wenn, ist, sofern man die Kryptowährung direkt verwendet zum Einkaufen, der Nachweiß noch schwerer ;)

Für n Spaßuser, also vielleicht so einer wie ich, ist das Aktuell ja nur nett um es mal zu proberen, denn mit vorhandenem Hardwareabfall könnte man die Stromkosten für den Spaß wenigstens decken ;) und kann sich am ende vielleicht mal ne neue GPU kaufen :-P

Ich denk ich versuchs zumindest am WE mal, was da rauskommen würde ;)

Edit: Und laut den Mindfactoryzahlen kann es gar nicht zu wenige Fertigungskapazitäten geben, wenn sogar mehr AMD Polaris 10/20-GPUs als Nvidia GP106 seit den jeweiligen Release-Daten pro Woche verkauft wurden.
Dass Du diese Zahlen einfach als falsch ansiehst, ist für mich nicht nachvollziehbar - ich sehe Dich da auch ehrlich gesagt in der Beweispflicht, wenn Du anderen Programmierern unterstellst, dass ihr Programm nicht korrekt rechnet, nur weil Du die Zahlen nicht glauben möchtest. Solange der Beweis nicht erbracht ist, gehe ich davon aus, dass die Verkaufszahlen von Mindfactory korrekt sind.

Klar werden die Zahlen bei MF stimmen, wenn ich 10x kaufe, dann kommen da 10x auf den Counter. Storniere ich dann 9x bzw. sende ich die zurück, dann bleibt der Counter doch recht sicher dort, wo er ist, denn es ist rein vom Namen schon ein Verkauft-Counter und kein wirklich ausgeliefert-Counter ;) Er rechnet damit ja nicht falsch... Belegen kann man da nix, denn weder wird MF die die Quellcodes des Counters offenlegen noch werden sie dich zwangsweise davon unterrichten, wenn man nicht runter dreht. Der Counter ist ein Werbemittel und zielt in Richtung Marktpsychologie. Da kannst du ganze Bücher lesen mit welchen Tricks man den Kunden beeinflusst.

Zum Anderen, das belegt aber doch immernoch nichts. Du benennst den Umstand, aber der Umstand ist doch klar? Die Lieferbarkeit nicht nicht gegebnen... Die Aussage seitens der Boardpartner, man könne mehr liefern, entkräftigst du damit ebenso nicht. Denn nach der Aussage fehlen GPUs. Die Frage ist warum? Kann AMD nicht liefern? Will AMD nicht (mehr Menge) liefern (du hast selbst den Kurs angesprochen als Indiz für diesen Part!)? Ist es technisch nicht möglich, mehr zu liefern? Ist GloFo Schuld und kann/will nicht? Ist AMD das Aufstocken ggf. zu teuer? usw... So viele Fragen nach dem warum und keine Antworten drauf.

Ist eigentlich was drüber bekannt ob die Karten überhaupt im Einzelhandel erhältlich sein sollen oder ggf. auf Großabnehmer beschränkt sind?

Blöde Frage aber sie ist vielleicht ganz passend. Welche Szenarien müssten denn passieren, um wieder genug Grafikkarten im Einzelhandel zur Verfügung zu haben und wie lange wird das eurer Meinung nach dauern?.
Danke

Das einfachste​ Szenario wäre ein massiver Kurseinbruch der CrypoWärungen, dann wären recht schnell die GPUs auf dem Markt.

@fdsonne
Was würde denn dafür sprechen, dass die amd karten gebraucht plötzlich wie blöd und zu traumpreisen weggehen?
Besser sind sie ja seit release nicht geworden, und brauchbare konkurrenz gäbs ja auch genügend.
Auch wenn ich keine offiziemlen zahken habe, klingt dies doch stark nach einem enormen interessensanstieg bei den karten und der gleichzeitige mining-boom durch entsprechende kurse ist ja auch nicht von der hand zu weisen.
Verstehe nicht, wieso das wieder so diskussionen gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh