AMD und NVIDIA sollen an speziellen Grafikkarten für das Krypto-Mining arbeiten

Das sieht man tatsächlich, seit dem die Kurse für ETH hochgehen wie doof werden selbst r9 380 recht hoch gehandelt...
Allerdings eben nur die 4gb Versionen, die 2gb-Version ist rel. preisstabil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte die Tage bei Amazon mal aus Spaß 5x RX570 und 4x RX 480 (diese schon letzten Monat) vorbestellt. Warum auch immer wurde mein Konto deswegen geflaged und für alle weiteren normalen Bestellungen danach sollte ich jetzt eine Kreditkarte verwenden weshalb ich da kurz angerufen habe.
Der nette Mitarbeiter war sehr an dem Thema Mining interessiert und ich hab ihm dann mal ein paar Dinge darüber erzählt. Er hat dann auch nachgeschaut ob und wann die Karten verfügbar sind und sich die Vorbestellungen angesehen. Er lachte herzlich. Als ich ihn dann fragte wie die Chancen seien in absehbarer Zeit eine Karte zu erhalten musste er wieder lachen und meinte nur das er die Chance auf weit unter 1% schätzen würde. Genaue Zahlen durfte er mir nicht nennen aber auf die Frage ob da mindestens 4 Nullen hinter der Zahl stehen würde hat er indirekt ja gesagt. Das war für die 570. Bei der 480 wären es sogar noch mehr meinte er. Und das nur für 2 Modelle.

@fdSonne
Erzähl uns doch bitte nochmal das der Mininghype nicht für die Verknappung an AMD Karte verantwortlich ist.

Das sieht man tatsächlich, seit dem die Kurse für ETH hochgehen wie doof werden selbst r9 380 recht hoch gehandelt...
Allerdings eben nur die 4gb Versionen, die 2gb-Version ist rel. preisstabil

Es ist bekloppt was da zur Zeit abgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Klar will keiner die 2 GB Karten, die sind fürs ETH Mining nicht mehr brauchbar.

Mich erinnert das an die Zeit wo LTC Mining so extrem beliebt war, war genau die gleiche Situation: Keine Radeons (damals primär R9 280x) lieferbar und bei den starken Netzteilen hat man's auch gemerkt.
Einige weichen ja jetzt auch schon auf die GTX 1060 und GTX 1070 aus. Ein Kumpel der in der Schweiz wohnt und selbst stark am Thema Mining interessiert ist meinte es gäbe aktuell kaum noch 1060er in der Schweiz zu kaufen.

und selbst die 1070 gehn dadurch wieder im preis hoch - irgendwie schon etwas lächerlich
Die gehen nicht nur hoch durch die Decke, sonder die gehen weg wie blöd. Keine 1070 mehr lieferbar unter 450 Euro. Bei den 1060 das gleiche. der Grafikkartenmarkt ist von den Minern komplett abgegrast. Nur die 1080 will keiner haben. Wegen GDDR5x Speicher + Interface zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Also gibts demnächst 1080er für 350€?

Edit:
Neue Theorie: Das ganze ist eine Verschwörung der Gesundheitsminister, die uns PC Gamer im Sommer an die frische Luft zwingen wollen, statt zu “daddeln“ :)

Zuletzt bearbeitet:
Damit es noch bezahlbare GPUs gibt.

Und, ja, das war ein Scherz :)

Immerhin ist der ETH seit gestern nicht wirklich gestiegen, hoffen wir mal, dass es so bleibt.

Ja, aber bis es wieder bezahlbare Grafikkarten auf dem markt gibt werden ca 3 Wochen vergehen. Das ist halt die üblicher Nachschub-Zeit.

Vielleicht ist dann bei Vega erst mal Ruhe...sonst fürchte ich werden die ersten Chargen zu Mondpreisen an die Miner gehen. Die zahlen ja offenbar alles.

Die Vega sollen, sofern die Leaks stimmen, wegen der angepassten Architektur nicht mehr so gut fürs Mining sein.
Andererseits, wenn jetzt schon gebrauchte GTX960 weggehen, kann man sich ausmalen was da abgeht.

Lach, jo, jetzt verkaufen, in Eth investieren, Gewinn mitnehmen und im Spätsommer Vega kaufen :)

Der Abschlusssagt gefällt mir, "... wohin das Geld investieren, dass mit der Produktion von heißer Luft verdient wurde..."

bei ebay gehen für > 400€ die großen 8GB Polaris weg ... an der Grafikperformance kann die große Nachfrage ja nicht liegen :xmas:

also laut unserer sonne liegts ja auch nicht am mining.
vielleicht kommt ja schon nostalgie auf. gibt ja nichts cooleres als die mittelklasse von letztem jahr.

Wenn die in 2-3 Monaten einen ROI erreichen, wen juckt dass dann? ;)
Ok, das Risiko, dass die Blase nru noch 10 Tage hält, blebt, das glaube ich aber ehrlichgesagt nicht, ich tippe erts noch auf einen weiteren Anstieg ;)

Die Vega sollen, sofern die Leaks stimmen, wegen der angepassten Architektur nicht mehr so gut fürs Mining sein.
Andererseits, wenn jetzt schon gebrauchte GTX960 weggehen, kann man sich ausmalen was da abgeht.

Hast du da ein paar Links? Ich würde auch gerne mehr zur Vega erfahren... Wenn die genausoviel MH/s wie meine RX480 bringt aber die Gamingperformance wiederum besser ist. Verkaufe ich meine 480 für ordentliches Geld :P

Dazu gibt es keine Details, das sind Erkenntnisse aus der geänderten Architektur-Leaks. Die stammen nicht alle von mir.

also laut unserer sonne liegts ja auch nicht am mining.
vielleicht kommt ja schon nostalgie auf. gibt ja nichts cooleres als die mittelklasse von letztem jahr.

nene, es sei den es gibt ein Spiel das einen Hype verursacht hat (welches ich nicht mitbekommen habe) das alle neue VGAs brauchen - die 480er Verkäufer schnappen sich scheinbar jetzt alle eine 1070, die wird nämlich auch überall knapp ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die ist auch schon im Mining, die schafft mit Equihash auf ZEC immerhin über 400Sol/s, was in grob 5-6€ am Tag resultiert.

I understand how you might feel a bit regretful about selling your bitcoins a few years ago,

hallo Bot und nein, ich habe keinerlei probleme mit dem Verkauf meiner Bitcoins vor Jahren :)
das war sehr lukrativ

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh