Die ersten Mining-Grafikkarten von ASUS, MSI und Colorful zeigen sich

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.564
bitcoin.jpg
Dass AMD und NVIDIA an speziellen Grafikkarten arbeiten, die für das Generieren von Krypto-Währungen angepasst wurden, ist längst kein Geheimnis mehr und hatten wir während der letzten Tage schon mehrfach in unserer Berichterstattung – zuletzt gab es sogar eine komplette Mining-Station auf Basis von bis zu acht Pascal-Grafikkarten zu bestaunen....

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau kann die Karte den jetzt besser oder mehr als eine Standartversion ?
Funktioniert das Mining auch mit einer Intel HD 530 ?
 
@yamaharacer88
Die Suchmaschine meldete mir z.B.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bitcoin#Mining

Hab ich im Internet gefunden ^^
Kann ich dir nur empfehlen. Internet könnte sich durchsetzen. :P
 
Definitiv interessent für den network computing Bereich z.B. BOINC wo mittlerweile Projekte laufen die ziemlich rechenintensiv werden können für GPUs. Mit entsprechend optimierter Hardware kann man da sicher nochmal effizienter werden. Allerdings frag ich mich ob das für crypto currency mining generell wirklich so brauchbar ist, da es mittlerweile recht schwierig wird mit den ganzen China Farmen mitzuhalten. Die potentiell 10-30% Effizienzsteigerung klingt auf dem Papier erstmal interessant, aber ob sich das lohnt mit Anschaffung usw. muss man erstmal ausrechnen bzw. testen. Davon abgesehen sind doch ASIC miner schon recht gut im Vgl. zur Standard-Hardware?
 
Nur warum NVIDIA? Ist AMD nicht effizienter? Was ist an diesen Karten anders als bei normalen Karten?

Ohne Videoanschlüsse wäre ja eher ein Nachteil, da die Karte so für jegliche andere Zwecke unbrauchbar wird. So kann man sie im Falle einer Aufgabe oder Upgrade bei einem Mining-Server noch als normales Produkt verkaufen.
 
Macht für nvidia bzw die Partner doch Sinn, dass keine Videoanschlüsse verbaut sind. Falls diese vorhanden wären und die Katzen wirklich vergleichsweise günstig angeboten werden, würde man sich ja selbst Konkurrenz machen und z.B Gamer würden diese kaufen.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Das wäre zumindest für mich der einzige Vorteil einer solchen Karte. Es ist ja im Prinzip weiterhin eine 1060 oder 1080.
 
Einen echten Vorteil bieten diese Karten vor allem dann wenn sie in der Anschaffung nennenswert günstiger sind. Ich bin ja gespannt ob es diese Karten überhaupt für Endbenutzer zu kaufen geben wird.
Eigentlich wäre eine 1070 wesentlich sinnvoller, die 1060 ist zu langsam (ein PCIe Slot kostet auch Geld) und die 1080 vermutlich aufgrund ihres Speichers bei ETH nicht sonderlich effizient.
 
Zuletzt bearbeitet:
B-Ware: die chips müssen bestimmt nicht alle qualitätsstandards einhalten(wie ein entsporechendes Consumer/Gaming-Modell) wenn wirklich nur 3 Monate Garantie vergeben wird.
 
B-Ware: die chips müssen bestimmt nicht alle qualitätsstandards einhalten(wie ein entsporechendes Consumer/Gaming-Modell) wenn wirklich nur 3 Monate Garantie vergeben wird.

Nope, Chips erfüllen entweder die Mindestanforderung oder sie tun es nicht. Alles darüber hinaus ist Lotterie. Zusätzliches Binning kostet Geld und diese Karten sollen so billig wie möglich rausgekloppt werden. Was hingegen Geld spart ist die Reduzierung der Garantie - vor allem, da Mining Karten gerne mal vor der 2-jährigen Garantiezeit abnippeln, da sie 24/7 laufen.

Dabei fällt durchschnittlich weniger der Chip selbst aus (es sei denn, man betreibt overclocking - was aber sinnlos wäre, denn die meisten Miner undervolten für bessere Rentabilität) sondern viel mehr die Lüfter.
 
Die Karten werden garantiert mit gar keiner, oder sehr kurzer Garantie daher kommen und die Chipgüte wird niedriger sein, da sie sowieso im Sweetspot zwischen Anschaffungspreis, Strompreis und Performance laufen werden. Und der liegt taktmäßig wohl etwas niedriger als bei den Gamergrafikkarten.
 
Definitiv interessent für den network computing Bereich z.B. BOINC wo mittlerweile Projekte laufen die ziemlich rechenintensiv werden können für GPUs. Mit entsprechend optimierter Hardware kann man da sicher nochmal effizienter werden. Allerdings frag ich mich ob das für crypto currency mining generell wirklich so brauchbar ist, da es mittlerweile recht schwierig wird mit den ganzen China Farmen mitzuhalten. Die potentiell 10-30% Effizienzsteigerung klingt auf dem Papier erstmal interessant, aber ob sich das lohnt mit Anschaffung usw. muss man erstmal ausrechnen bzw. testen. Davon abgesehen sind doch ASIC miner schon recht gut im Vgl. zur Standard-Hardware?
Hast du mal die Kursverläufe von Ethereum und Bitcoin die letzten Monate gesehen? Man könnte von einer Kusexplosion sprechen ;)

Bitcoin ist aber trotzdem nicht auf GPUs rentabel zu minen, denn da sidnd ie ASICs einfahc massiv effizienter.
Bei ETH gibt es keien ASICs, udn das Minen ist derzeit dermaßen Rentabel, dass schon etwa 2-3 Monate bei ner günstigen GPU für einen ROI reichen können. Darin liegt aktuell die Crux udn ist auch mit der Grudn für die miserabele Liferbarkeit von GPUs.


Nur warum NVIDIA? Ist AMD nicht effizienter? Was ist an diesen Karten anders als bei normalen Karten?

Ohne Videoanschlüsse wäre ja eher ein Nachteil, da die Karte so für jegliche andere Zwecke unbrauchbar wird. So kann man sie im Falle einer Aufgabe oder Upgrade bei einem Mining-Server noch als normales Produkt verkaufen.

Natürlich sind die Polaris da besser, nru wenn du keien mehr bekommst, udn Pascale auch Geld abwirft, warum denn dann nicht auch damit minen?
Aktuell wird EBay abgegrast, sogar nach alten 4GB AMDs, udn sogar die Preise der GTX780er sidn leict hoch gegangen. die gabs vor 1-1,5 Monaten schon unter 100€, jetzt eher so bei 105-115€...
So lange am Ende geld raus kommt, was bei den aktuellen Preise von Eth mit über 280€/ETH recht gut geht, wird das wohl noch so laufen.
Wenn ich 3/4 GB Karten liegen hätte, die aktuell nicht benötigt würde, könnte ich auch auf die Idee kommen, ich hab aber nur 2GB-Karten, und die gehen nicht mehr bei ETH.
 
Der Gebrauchtmarkt ist komplett kaputt. Jede halbwegs vernünftige Karte ist fast garnicht mehr zu finden.

470/480/570/580 komplett vergriffen und unglaublich teuer. Erst heute einen Preisvorschlag über 370€ für ne 480 bekommen.
1070/1060 werden immer beliebter da durch die extremen Kosten für AMD Karte diese gleich gut sind und teils etwas effizienter.
7950/7970/280/280x/290/290x/390/390x sind im Preis auch stark angestiegen da selbst diese gekauft werden obwohl eigentlich recht unrentabel da zu viel Verbrauch
RX460 gehen teils für 150€ bei Ebay weg (die Sapphire Modelle)
GTX 970 werden die nächsten Karten sein die knapp werden. Es sind heute schon wieder welche für 180€ verkauft worden was deutlich zu viel ist.

Das sind alles fürs Mining interessante Karten und alle sind stark vergriffen.
Für jeden der nicht fürs Mining kauft ist es aktuell ratsam die Füße still zu halten oder vllt seine Karte los zu werden.
 
Hi, ich arbeite täglich etwa 10 Stunden an meinem PC und habe eine AMD fire w5000 verbaut.
Würde es sich lohnen, die Graka im Hintergrund mit Mining zu beschäftigen?

CPU muss ich nochmal schauen, ich meine, dass ich zwei Xeons drin habe.
 
auch 7970/280x sind effektiv fürs mining. Der Profit bei nvidia ist aber höher da mehr Leistung/Watt.

Ein kleines Rig aus 3x 7970 ergibt 8€ /Tag Gewinn abzgl. 3€/Tag Stromkosten. ROI von 2-3 Monaten.

Bspl. Nvidia 1080ti, 3x in einem Rig = 28€ pro Tag abzgl. 4€/Tag Stromkosten. ROI = 85 Tage

Aber nur solange die Kurse so stabil sind.
Ist momentan halt ne Bubble. BTC Preis ist zu hoch zum eigentlichen Wert. Ist wie an der Börse :d

Wenn man überlegt das ich 2012 10BTC für 50€ verkauft hab :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege gerade nur aus reiner neugier das ganze mal zu testen bzw. auszuprobieren...
Ist dann eine 1080ti die effektivste Karte atm?
Wo kann man sich in sowas seriös einlesen ?
 
Denk an das enorme Risiko, die Blase kann verdammt schnell platzen.
In den letzten 24h war der ETH Kurs zwischen 400 und knapp 300 USD am schwanken, mit der Tendenz nach unten.
 
auch 7970/280x sind effektiv fürs mining. Der Profit bei nvidia ist aber höher da mehr Leistung/Watt.

Ein kleines Rig aus 3x 7970 ergibt 8€ /Tag Gewinn abzgl. 3€/Tag Stromkosten. ROI von 2-3 Monaten.

Bspl. Nvidia 1080ti, 3x in einem Rig = 28€ pro Tag abzgl. 4€/Tag Stromkosten. ROI = 85 Tage

Aber nur solange die Kurse so stabil sind.
Ist momentan halt ne Bubble. BTC Preis ist zu hoch zum eigentlichen Wert. Ist wie an der Börse :d

Wenn man überlegt das ich 2012 10BTC für 50€ verkauft hab :hmm:

Die Werte sind komplett utopisch die du da postest. Wie kommst du bitte auf 28€ am Tag mit 3x1080ti?
 
Das entspricht 9€, bezogen auf den Kurs von gestern, der bei fast 390€ lag, ist das nicht wirklich verwunderlich.
 
Aber nicht mit Ethereum. Eine 1080ti liegt bei ca 32 Mh/s. Mit OC vllt noch bei 34. Du schaffst mit einer Karte ca 0,02 ETH pro Tag (das ist schon aufgerundet) was nach aktuellem Kurs (280€/ETH) 5,6€ entspricht und beim bisherigen Höchstand von 346€ 6,92€. Dazu steigt die Schwierigkeit stetig weiter an.
 
Das ist mir klar, aber es erklärt mit einigen Fehlern eben seine grobe Rechnung.

Wie alle Miner wohl gleich am ersten Tag lernen, kenne deine eigenen Zahlen!
 
Möglicherweise kann es mir einer erklären
Wenn ich doch Hardware produziere die Geld herstellen kann, warum verkaufe ich sie dann?
Das meine ich sowohl für GPU als auch für ASICs
 
Weil das Risiko dahinter enorm ist, die Miningblase von 2017 wird evtl. recht schnell vorbei sein, dann wird der Markt massiv von gebrauchthardware überschwemmt und die Preise sinken ins fast Bodenlose. Das kann dazu führen, dass es kein ROI bei der Mininghardware gibt und entsprechende Firmen massive Verluste einfahren...

Das Geschäfft ist wie ein Aktienhandel zu sehen...
 
Theoretisch müsste es auch so sein, dass doch die Kurse wieder sinken, je mehr Leute Minen. Die Nachfrage wird doch nicht mehr ohne Ende größer.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
Das ist etwas komplexer, da stehen zur Zeit sicher auch spekulative Faktoren hinter.
 
Die 1080ti minen DGB oder MYR mit SKEIN algorhytmus. Jede schafft 1000Mh bzw. wenn du bissel Strom sparen willst 900Mh.

Hier kannste das ganz gut berechnen: WhatToMine - Crypto coins mining calculator. Bitcoin Ethereum Zcash X11 Blake

Die 7970/280x am besten Equihash (ZEN,ZCL,ZEC) oder Groestl (DGB etc. ). Mit angepasstem Miner schaffen die 30-32 Mhs mit Groestl und 300 Hash mit dem Equihash.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt drehen se auf Ebay ja schon richtig am Reifen, GTX780Ti für über 150€ :ugly:
 

Anhänge

  • Snap2.png
    Snap2.png
    46,3 KB · Aufrufe: 206
  • Snap42.jpg
    Snap42.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh