NVIDIA aktiviert DirectX 12 für Fermi-Grafikkarten

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
nvidia.jpg
Derzeit unterstützt NVIDIA DirectX 12 nur auf Grafikkarten mit Kepler-, Maxwell-, Pascal- oder Volta-Architektur. Im Zusammenspiel mit dem GeForce 384.76 sowie dem aktuellen Insider-Build des Creators Update scheint NVIDIA die Unterstützung für DirectX 12 auch auf die Fermi-Architektur ausgeweitet zu haben. Darin inbegriffen sind alle Karten der GeForce-GTX-400- und GTX-500-Serie.Diese Karten sind zwischen dem 26. März 2010 und 29. September 2011 erschienen und damit entsprechend in die Jahre gekommen. Noch immer aber sind solche Karten im Einsatz - auch bei Spielern. Der Treiber-Eintrag D3D12_RESOURCE_BINDING_TIER_1 (1) findet sich in einer Infodatei zum Treiber, wird im...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ui Ui Ui.
Nachher direkt mal ein paar DX12-Benchmarks machen mit der alten 580.
 
Damit sollten die alten Fermi-Karten endlich mit den neueren Karten z.B. als PhysX Beschleuniger laufen. Auch wenn das vom Stromverbrauch vollkommener Murks ist.
 
Dann kann man ja GoW oder sowas ebenfalls damit spielen :). Nette Geste von NV das doch noch zu realisieren.
 
Wieder ein schöner Beweis dafür, wie die Hardwarehersteller ihre Kunden bescheissen.
Vorher gings nicht und man solle sich für DX12 doch bitte eine aktuelle Karte kaufen.
Im Nachhinein stellt sich raus, es geht doch, wenn die Hersteller nur wollen.
 
Wer nutzt den noch so eine alte Karte?
Mittlerweile könnte man sich für wenig Geld eine schnellere leisere sparsamere 1050ti kaufen.
 
Naja der DX12 Support ist eher schlecht als recht...

Result
 
Bis einschließlich Maxwell kostet DX12 doch meist Leistung (980ti hier)
Von daher finde ich diesen Support ehrlich gesagt sinnlos zumal es den Karten sowieso massiv an Vram mangelt.

GTX-580-GeForce-384.76-DX11-vs-DX12.jpg
 
Komisch, dachte immer DX12 ist in der Hardware implementiert »ACE« (Asynchronous Compute Engine):confused:

- - - Updated - - -


Also kann man DX12 einfach per Treiber nachprogrammieren ....
 
Das Teil hat halt nur ressource binding tier 1, das ist alles andere als effizient. Schön an der Sache ist halt nur, dass man die DX12-Exclusivtitel jetzt mit Fermi in niedrigen Details überhaupt spielen kann. Einen andere Zweck seh ich nicht. Aber das ist doch immerhin was.

Komisch, dachte immer DX12 ist in der Hardware implementiert »ACE« (Asynchronous Compute Engine):confused:

- - - Updated - - -


Also kann man DX12 einfach per Treiber nachprogrammieren ....

Da ist aber ne Menge durcheinandergeworfen. DX12 erfordert gar kein async compute. Skylake GFX IP9 z.B. erfüllt das 12_1 Featurelevel mit allen tiers, kann aber kein async compute. Die ACEs sind ne Besonderheit in AMDs GCN-Architektur und erlauben absolut freie Workloads für die compute units - compute und rendering gleichzeitig.
Pascal z.B. kann pro SM nur entweder compute oder rendering, kann aber pro Recheneinheit umschalten (was Maxwell nicht konnte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis einschließlich Maxwell kostet DX12 doch meist Leistung (980ti hier)
Von daher finde ich diesen Support ehrlich gesagt sinnlos zumal es den Karten sowieso massiv an Vram mangelt.

GTX-580-GeForce-384.76-DX11-vs-DX12.jpg

Ehm selbst ne GTX1070 hat in BF1 weniger fps mit DX12 als mit DX11 bei mir.

Sowohl mit Intel, als auch mit AMD, hab ich nen deutlichen Performance-Nachteil bei DX12.
 
Ist nur leider der einzige Benchmark den ich auf die schnelle gefunden habe...
Außerdem:
1. Hab ich keine Fermi Karte hier um zu testen
2. War bis einschließlich Maxwell DX12 meist langsamer, auch bei anderen Titeln, hab ja selber ne 980ti.
 
Wieder ein schöner Beweis dafür, wie die Hardwarehersteller ihre Kunden bescheissen.
Vorher gings nicht und man solle sich für DX12 doch bitte eine aktuelle Karte kaufen.
Im Nachhinein stellt sich raus, es geht doch, wenn die Hersteller nur wollen.
Nö stimmt nicht, nur weil die Karten rudimentäres DX12 nutzen bedeutet dies noch lange nicht dass diese Karten alle DX12 Features können, dein Typus hätte sich aber genauso aufgeregt wenn es von Anfang an freigeschaltet wäre, nur eben weil sie nicht alles können.
Wer nutzt den noch so eine alte Karte?
Mittlerweile könnte man sich für wenig Geld eine schnellere leisere sparsamere 1050ti kaufen.
Die Steam Hardwareumfrage beantwortet deine frage, ganz schön viele, sogar noch ältere Karten.
Nicht jeder benötigt mehr Leistung, nicht jeder rüstet regelmäßig auf weil ihm die Umwelt wichtiger ist oder wegen etwas mehr FPS oder bisschen mehr Bildqualität, ich kenne Leute die heute nur Spiele spielen die vor 2005 erschienen sind, nicht ohne Grund ist GOG derartig beliebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö stimmt nicht, nur weil die Karten rudimentäres DX12 nutzen bedeutet dies noch lange nicht dass diese Karten alle DX12 Features können, dein Typus hätte sich aber genauso aufgeregt wenn es von Anfang an freigeschaltet wäre, nur eben weil sie nicht alles können.

Die Steam Hardwareumfrage beantwortet deine frage, ganz schön viele, sogar noch ältere Karten.
Nicht jeder benötigt mehr Leistung, nicht jeder rüstet regelmäßig auf weil ihm die Umwelt wichtiger ist oder wegen etwas mehr FPS oder bisschen mehr Bildqualität, ich kenne Leute die heute nur Spiele spielen die vor 2005 erschienen sind, nicht ohne Grund ist GOG derartig beliebt.

Dies. Ich kenne eine Menge Leute die jetzt noch auf Fermi-Karten hängen, einige haben geupgraded nur aufgrund von Defekten. Wenn die Leistung reicht, bei solchen die sowieso nur alte Titel spielen, warum sollte man dann wechseln? Nicht jeder spielt aktuelle AAA-Titel. Solche Karten wie die 1050 zielen primär auf solche Leute ab, es gibt auch genug LoL-Süchtige (und ähnliche Spiele) denen die Leistung einer GTX 650 / RX 540 reicht.

DX12 läuft auch auf Kepler nicht nativ, mir war nicht einmal bewusst dass es überhaupt geht.
 
Hallo,

Wer nutzt den noch so eine alte Karte?
Mittlerweile könnte man sich für wenig Geld eine schnellere leisere sparsamere 1050ti kaufen.

Leute, denen Spiele wie Wolfenstein: Enemy Territory (oder das verbesserte Enemy Territory: Legacy), die S.T.A.L.K.E.R. Serie, Rise of Flight etc. vom Spielspaß so ausreichend sind, dass neuere Spiele sie gar nicht interessieren.

Die allerdings benötigen kein DX12 :d

Da zähle ich mich dazu - und ja, ich habe auch einen GOG Account :d


Gruß

Blue Max
 
Gäääähnnnn.... sagte jemand Grog? Dann hätte ich gerne einen.... ;)

So OT: Nett... weitermachen... ältere Karten hab ich nicht mehr, nur 3 nVidias (8800GTS als Wand Deko und ne olle 1080 im MGM Rechner)... daher kann ich die auch net wirklich testen...
 
Ob dies bei Karten, die mehr als sieben Jahre alt sind noch Sinn macht, sei einmal dahingestellt.
Bei Spielen kann man sich diese Frage durchaus stellen, da die alten Karten für diese Spiele wohl meist zu langsam sind. Hier geht es wie ich auch durch die Artikel anderer Seiten erfahren habe wohl um eine grundsätzliche Funktionsfähigkeit der Karten unter Win10, da diese Anpassung eine zwingende Voraussetzung für das aktuelle oder kommende Creators Update ist. Und spätestens hier macht die Implementierung Sinn. Man muss auch mal eine Ecke weiter denken und Notebooks einbeziehen. Wer vor 5 Jahren eins mit einer Fermi GPU gekauft hat und unbedingt Win10 einsetzen will soll es nun wegwerfen weil er bald keine Updates mehr bekommt?
Ich finde das löblich von Nvidia, auch wenn dieser Schritt min. ein Jahr zu spät kommt. Das ist auch ein Punkt, den ich bei Nvidia sehr schätze: der Support für alte Karten ist sehr lang.

Hier sieht man auch wieder ein tolles Beispiel der WaaS Strategie: die (Hardware)Anforderungen erhöhen sich im Laufe der Zeit immer mehr und der User sitzt mit jedem Update auf heißen Kohlen. Hier wird auch sehr deutlich, was MS mit den "lebenslangen" Updates meint: solange das Gerät noch supportet und mit Treibern versorgt wird. Putzig wird das, wenn die älteren Systeme Win7/8.1 länger auf einem Rechner Updates bekommen als Win10. :fresse2: :shot:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh