Also ich bin schon schwer geschockt, was hier einige Leser vom Zaum lassen.
Wenn wir redaktionell entscheiden, dass wir Teilbereiche eines Testdurchlaufs, die wir bislang gemacht haben, nicht durchführen, hat das aber rein gar nichts damit zu tun, dass wir "gekauft" sind oder ähnliches. Marcel und ich hatten uns vor ein paar Wochen zusammen gesetzt und beschlossen, dass für X299 keine Overclocking-Tests gemacht werden (und das war sogar vor der der8auer und seinen Videos zum Overclocking). Wir haben schlechthin das Problem, dass in diesem Jahr wohl sechs CPU-Plattformen insgesamt gelaunched werden, jeder Hersteller uns von jeder Serie gut 10 Boards schickt und wir so ohne besondere Probleme auf knapp 40 Mainboardtests pro Jahr kommen. Da Marcel pro Board ca. eine Woche für einen Test braucht, stapeln sich bei uns die AM4, Z270 und X299-Platinen - obwohl schon Threadripper vor der Tür steht.
Also haben wir beschlossen, einige Tests rausfallen zu lassen, die besonders lange dauern. Am Overclocking sitzt Marcel mehr oder weniger am längsten, insofern haben wir diesen Part herausfallen lassen.
Das ist natürlich für ein Forum, das sich hauptsächlich mit Overclocking beschäftigt, und viele Enthusiasten hat, etwas ärgerlich, da stimme ich Euch zu. Allerdings wisst ihr alle, dass man gerade Overclocking-Ergebnisse eigentlich schwer von einem Setup auf das nächste transportieren kann: Wenn wir mit unserer Core i9-CPU ein Ergebnis mit dem von uns eingesetzten Netzteil, Board und Bios publizieren, heißt das bei weitem nicht, dass die Ergebnisse auch von allen Usern nachgestellt werden können. Andere CPU - anderers Board - sogar schon anderes Netzteil oder anderer Kühler - und das Ergebnis kann ganz anders ausfallen.
Da die Kritik allerdings recht massiv von Euch war - auch schon im Gigabyte-Test - werden wir uns dem Thema Overclocking mit i9 sicherlich noch annehmen. Aber auch zu einem Zeitpunkt, wo wir nicht mehr mit "geliehener" CPU testen, sondern eine CPU quälen können, ohne sie eventuell ersetzen zu müssen (*zwinker an den CPU-Hersteller, der so gut wie nichts auf die Reihe bekommt momentan, was Samples angeht*). Aber Moment, von dem sollen wir ja gekauft sein
Achja: Zwei Leute in diesem Thread habe ich in den Urlaub geschickt.