HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Für viele Nutzer einer älteren Prozessorengeneration dürfte dies ein weiterer Grund dafür sein, auf Ice Lake im kommenden Jahr zu warten, oder auf den (länger als eine Generation unterstützten) AM4 Sockel von AMD zu setzen.
Fängt an?Ja nun fängt Intel an die Kunden "Auszusaugen"...
Fängt an?
Sowas ist schon so oft angekündigt worden und mußte dann doch einem neuen Sockel und/oder Chipsatz weichen.....Für viele Nutzer einer älteren Prozessorengeneration dürfte dies ein weiterer Grund dafür sein, auf Ice Lake im kommenden Jahr zu warten, oder auf den (länger als eine Generation unterstützten) AM4 Sockel von AMD zu setzen.
AMD hat allerdings sein Wort in dieser Hinsicht sogar deutlich länegr als erwartet gehalten! Siehe AM2/3 Sockel.Sowas ist schon so oft angekündigt worden und mußte dann doch einem neuen Sockel und/oder Chipsatz weichen.....
damals genau die selbe situationHeute sieht das etwas anders aus, nen totes 1155 Board heißt entweder gebraucht 80-120 für nen uraltes Brett hinlegen was morgen wieder verrecken könnte, oder aber gezwungenermaßen viel Geld für nen Upgrade hinlegen...
AMD hat nur keine andere wahl, siehe Sockel 7xx, sockel 939 und sockel AM2 damals. 3 plattformen mit leistungstechnisch gleichen AMD CPUs, keine plattform war aber kompatibel untereinander. dann kam der intel C2D und AMD wurde überrannt. mit dem Ryzen ist AMD aktuell leicht vorneAMD hat allerdings sein Wort in dieser Hinsicht sogar deutlich länegr als erwartet gehalten! Siehe AM2/3 Sockel.
Denke auch AMD's management weiss genau wo sie gegen Intel punkten können.
AMD hat damals gepennt. Die haben sich auf den Athlon- & Athlon64-Erfolgen ausgeruht, der Pentium4 war Intels "Bulldozer". Und plötzlich kam Intel mit dem C2D, der sich aber schon Monate zuvor als PentiumM und CoreDuo in den Notebooks angekündig hatte. Die S479-Adapter für den PentiumM auf 478-Sockeln waren legendär. Nur halb so viel MHz und dennoch schneller als die P4.dann kam der intel C2D und AMD wurde überrannt.
damals genau die selbe situation
ich hätte damals entweder auf AM2 wechseln können (selbe CPU leistung nur anderer sockel mit mehr pins), zu intel wechseln oder ein gebrauchtes/neues S939 brett kaufen für 50 -120€
ich habe mich auf den ersten teil deines postings bezogen.Ähm... wieso schneidest du in deinem Zitat ausgerechnet den Teil meines Posts weg der deinen entkräftet hätte?
Wie ich oben bereits sagte war es eben nicht die gleiche Situation.
Es gab C2D "Raketen" für ~80€, wer da noch mit irgend nem antiken 939 Stuff rumhantiert ist selbst schuld.
ich habe mich auf den ersten teil deines postings bezogen.
ich sehe aber trotzdem nicht den unterschied den du siehst. ich kann aber auch nicht sagen was ich damals für den umstieg gezahlt habe. definitiv wollte ich kein gebrauchtes asus 939 mobo für 65€
AMD hat damals gepennt. Die haben sich auf den Athlon- & Athlon64-Erfolgen ausgeruht, der Pentium4 war Intels "Bulldozer". Und plötzlich kam Intel mit dem C2D, der sich aber schon Monate zuvor als PentiumM und CoreDuo in den Notebooks angekündig hatte. Die S479-Adapter für den PentiumM auf 478-Sockeln waren legendär. Nur halb so viel MHz und dennoch schneller als die P4.
Dafür wurde AMD bestraft. Jetzt zieht Intel jeden Käufer ab - und es gibt tatsächlich Kunden, die das mit sich machen lassen.
Aussagen auf Basis eines Entwicklungs- oder Betaboards mit einem BIOS des sicher noch nicht final ist und wo die Entwickler des BIOS sich vor allem auf die Kompatibilität mit den neuen Coffee Lake CPUs konzentrieren dürften, sehe ich als sehr unsicher an. Da es schon keine Kompatibilität von Coffee Lake zu den alten Chipsätzen für den S.1151 gibt, warum hat man den Sockel dann nicht z.B. in 1152 umbenannt, wenn auch umgekehrt keine alten CPUs drauf laufen sollen? Außerdem gibt es das sonst auch nicht, dass die CPUs zwar mechanisch passen, aber trotzdem generell nicht kompatibel sind.