durch icelake ist der kalte kaffe doch nun total uninteressant. mein 77k läuft bis q2 18 noch locker auf seinen 5ghz, und ziemlich sicher auch noch q2 19.
dank 4k hab ich ganz andre sorgen. schade dass nv nicht unter druck ist eine neue gpu rauszubringen. ich hätte mir jetzt gerne eine 2. 1080 gekauft oder eben etwas mit mehr leistung als die ti.
eine neue cpu ist für mich erst ab zen2 wueder interessant. sollte amd es da schaffen pro kern auf intel aufzuschließen wird es richtig heiß.
intel kann einfach melken also tun sies, ich weiß nicht warum deshalb immer so rumgehwult wird. ihr habt ja die wahl. da amd 0cent für Marketing übrig hat kennt fast kein normalo ryzen oder amd überhaupt. einfach mal den typischen macbook besitzer fragen was er von amd hält, viele ex gamer und px selbstbauer in meinwm Freundeskreis kennen auch kein ryzen. amd wird noch einigw zeit, wenn nicht jahre unbekannt bleiben und vor allem unter dem negativen image der lwtzten jahre leiden. da muss erstmal eine massive marketingoffensive gefahren werden im 3 stelligen millionenbereich. bis dahin wird intel ordentlich mwlken und das haben sie sich auch verdient und das war eigentlich auch schon immer so, von den athlon64er zeiten mal abgesehen
2. 1080 würde ich mir echt nicht antun. Wenn du eh nicht in 4K unterwegs bist. Die Vegas sind zumindest in wqhd (wie 1070/80) eine gute Alternative. Braucht man wie ich auch noch einen neuen Monitor, dann sogar preislich das bessere Packet. In Sachen 4k und deiner Einschätzungen zur CPU-Leistung stimme ich die absolut zu. Mehr noch, ich gehe davon aus, dass deine CPU auch für 4k noch ausreichend reserven hat.