Kaby-Lake-Prozessoren laufen nicht auf Z370-Mainboards

durch icelake ist der kalte kaffe doch nun total uninteressant. mein 77k läuft bis q2 18 noch locker auf seinen 5ghz, und ziemlich sicher auch noch q2 19.
dank 4k hab ich ganz andre sorgen. schade dass nv nicht unter druck ist eine neue gpu rauszubringen. ich hätte mir jetzt gerne eine 2. 1080 gekauft oder eben etwas mit mehr leistung als die ti.

eine neue cpu ist für mich erst ab zen2 wueder interessant. sollte amd es da schaffen pro kern auf intel aufzuschließen wird es richtig heiß.

intel kann einfach melken also tun sies, ich weiß nicht warum deshalb immer so rumgehwult wird. ihr habt ja die wahl. da amd 0cent für Marketing übrig hat kennt fast kein normalo ryzen oder amd überhaupt. einfach mal den typischen macbook besitzer fragen was er von amd hält, viele ex gamer und px selbstbauer in meinwm Freundeskreis kennen auch kein ryzen. amd wird noch einigw zeit, wenn nicht jahre unbekannt bleiben und vor allem unter dem negativen image der lwtzten jahre leiden. da muss erstmal eine massive marketingoffensive gefahren werden im 3 stelligen millionenbereich. bis dahin wird intel ordentlich mwlken und das haben sie sich auch verdient und das war eigentlich auch schon immer so, von den athlon64er zeiten mal abgesehen

2. 1080 würde ich mir echt nicht antun. Wenn du eh nicht in 4K unterwegs bist. Die Vegas sind zumindest in wqhd (wie 1070/80) eine gute Alternative. Braucht man wie ich auch noch einen neuen Monitor, dann sogar preislich das bessere Packet. In Sachen 4k und deiner Einschätzungen zur CPU-Leistung stimme ich die absolut zu. Mehr noch, ich gehe davon aus, dass deine CPU auch für 4k noch ausreichend reserven hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Elorion

ich habe daheim noch mein Abit Fatal1ty AN8-SLI OVP samt µGuru Panel und AMD Athlon 64 X2 4400+ OVP liegen da wird iwan ein schöner Retro Rechner draus :d

@Topic
Das mit dem Sockel schockt mich auch nicht wirklich Intel war in dieser Beziehung schon immer etwas weniger Kundenfreundlich gibt ja aber genügend Personen die es trotzdem kaufen ^^

Sollte es tatsächlich so sein, das Coffeelake nicht auf Z170/Z270 Boards läuft, wäre das aus meiner Sicht nicht sehr klug von Intel. Gerade in Hinblick auf das Portfolio von AMD.
Viele Intel Nutzer werden sich dann überlegen zu wechseln. Gerade die Leute dich in den letzten 12 Monaten sich ein Intel 1151 System gekauft haben.....

Dennoch sollte man erst abwarten bis finale Boards zu Verfügung stehen. Wie so oft in der IT, haben sich Dinge trotz aller Vorzeichen nicht bewahrheitet.

Da bin ich mal gespannt.

Athlon 64 X2 4400 retro? Oh Gott bin ich alt :(

Holt schrieb:
Aussagen auf Basis eines Entwicklungs- oder Betaboards ..., sehe ich als sehr unsicher an. .....
Könntest du dann nicht mal diesem Holt sagen, dass er sich auch an deine Aussagen hält? Aussagen von Folien die irgendeinen Preis nennen so zu interpretieren, dass seitenlange Spekulationen über einen möglichen Bug von Produkten, die es noch nicht gibt, aber AMD im Namen tragen, zu unterlassen.

Zum Thema:
Bei diesem Durcheinander von Intel mit diesem 370 Chipsatz und dem erst im Q2 folgenden 390 Chipsatz ist ja zu befürchten, dass dann die spekulierten Okta CPUs nicht auf einem 370 Chipsatz laufen.
Hoffentlich spendiert dann Intel mal diesem Mainstream CPUs mehr als 16 Lanes, damit sie nicht weiterhin hinter AMD fallen, die jetzt schon im Mainstream 24 Lanes bieten. Bei der High End Plattform, die AMD wortwörtlich nimmt, nämlich auch High End Ware zu liefern, verlötete CPUs, volle 60 PCI-E Lanes, fällt Intel ja auch weit zurück mit nur 44 Lanes und Paste unter der Mütze.

Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer Sockel bei Intel ? Das kam jetzt aber völlig überraschend...

für neukäufer is es halb so schlimm. sie sind halt gewungen die neuen etwas teureren boads zu kaufen anstatt vll auf ein z170 oder z270 zurückzugreifen. sollte ein altes abrauchen und das angebot schwindet, dann wirds echt blöd

mal ne Frage kann ich von einem neuen x370 Board auf Ryzen-Threadripper upgraden oder brauche ich da eine neues Board?

Das ist ein völlig anderer Sockel. Ja, da brauchst du ein neues Board.

Also wen der Sockel identisch bleibt, ist die Entscheidung, dass alte Prozessoren nicht drauf laufen, eher ein Schnellschuss, oder eine Folge des Beta-Standes-
letzteres wäre ja ok, und auch verständlich, ersteres macht wenig Sinn.-

Holt hat also insofern recht: Entweder ist im finalen Z370 ein anderer Sockelname fällig, dann ist das auch ok, dass die alten CPUs nicht passen, oder es ist ein BIOS-Thema, dass man beheben kann.

Edit:
Übrigens, wer nicht warten will kann bei Mindfactory im Mindstar nen i7 6800k und bei Alternate im Outlet ein Ga X99 UD4 kaufen, zusammen kommt beides grob 420-425€.
N gutes Z270 und n i7 7700k kommen auch nicht nennenswert günstiger ;)

Zuletzt bearbeitet:
allein, weils dann aktuell wohl das günstigere Bord bei gleicher Ausstattung ist, sonst aus keinem.

Vergleichen wir mal:

AMD Sockel AM2 - 2006 bis 2007
AMD Sockel AM2+ - 2007 bis 2009
AMD Sockel AM3 - 2009 bis 2011
AMD Sockel AM3+ - 2011 bis 2017

Die Übergänge von Sockel zu Sockel waren jedoch mit Kreuzkompatibilitäten verbunden. Also entweder konnte man die neueren CPUs auf den alten Boards verwenden oder die neuen Boards mit den alten CPUs betreiben.

Also 11 Jahre Hardwaresupport mit Kreuzkompatibilität.

Schauen wir uns mal Intels Sockel an:
Sockel 775 - 2006 bis 2009 (ab C2D)
Sockel 1156 - 2009 bis 2011
Sockel 1155 - 2011 bis 2013
Sockel 1150 - 2013 bis 2015
Sockel 1151 - 2015 bis 2017
Sockel 1151 - 2017 bis ???

Am längsten hatte der 775 durchgehalten - danach begann Intels Profitgier. Alle zwei Jahre ein neuer Sockel mit neuen CPUs. Kreuzkompatibilitäten? Fehlanzeige.

Intel betreibt reine Geldmacherei - AMD gibt sich Mühe, eigene Plattformen möglichst lange nutzfähig zu gestalten.

@ Fortunes
Genau deswegen wechsel ich von meinem i5 4670k auf denn 8700k oO
Intel take my Money bit..

Intel garantiert so aber stets Geldeinnahmen.

Wenn heute eine P67-Platine futsch geht, sitzt mein 2700K erstmal auf dem Trockenen. Und dann ist guter Rat im wahrsten Sinne des Wortes teuer.

Da Intel seinen eigenen Sockeln so untreu ist, muss ich entweder für ca. 70~100€ eine alte, gebrauchte Platine kaufen, um den 2700K weiternutzen zu können. Wie lange die Platine dann läuft, kann mir keiner sagen.

Oder ich werfe den funktionieren 2700K weg und kaufe eine komplett neue Plattform.

Bei AMD hätte ich dem 2700K einfach eine aktuelle Platine spendiert. Da wäre dann der RAM nur mit max. 1333MHz getaktet, statt wie bei anderen CPUs mit 1600MHz oder 1866MHz. Aber das wäre nicht schlimm gewesen.

Bei Intel kann man nur komplett tauschen. Nicht upgraden.

Oder stell dir mal vor, der 8700K würde auf deiner Z87-Platine laufen. Heureka, welche Geldersparnis!

Aber das will Intel ja nicht. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Moment, n 2012 AMD kannst auch nicht mehr auf AM4 nutzen, irgendwann ist auch mal gut.

Dass Sandy ne miese Versorgung an Ersatzboards hat ist ja nun verschmerzbar, außerdem gibst für den 2700k gebraucht auch etwa 80-90€

Richtig alte Hardware verkaufen, an die armen Schlucker die weinen das ja jedes Jahr was neues kommt, aber dann lieber gebrauchte Hardware teuer kaufen.
Und ich freu mich über neues Spielzeug :asthanos:

ja wir wissen dass du von intel nie etwas kaufen würdest - wie du geschrieben hast.

komm doch einfach zurück auf das thema ;)

ja wir wissen dass du von intel nie etwas kaufen würdest - wie du geschrieben hast.

komm doch einfach zurück auf das thema ;)
Das Thema ist "KabyLakes laufen nicht auf Z370".

Und ich habe gerade den Vergleich zu AMD gezogen, wo ich neue CPUs auf meiner alten Platine nutzen kann, ohne alle zwei Jahre auf eine neue Platine angewiesen zu sein.

Ich weiß ja nicht, bei welchem Thema du gerade warst... :d

Die Übergänge von Sockel zu Sockel waren jedoch mit Kreuzkompatibilitäten verbunden. Also entweder konnte man die neueren CPUs auf den alten Boards verwenden oder die neuen Boards mit den alten CPUs betreiben.

Also 11 Jahre Hardwaresupport mit Kreuzkompatibilität.

Dir ist schon bekannt, dass es mehr als die AM2-4 Sockel die letzten Jahre bei AMD gab!?
Was ist mit AM1 -> eine Gen. -> KEINE Kompatibilität nach oben oder unten
Was ist mit FM1 -> eine Gen. -> KEINE Kompatibilität nach oben oder unten
Was ist mit FM2 -> im Grunde eine Gen. da der CPU Teil bei Richland und Trinity beidermaßen auf Piledriver basiert. -> KEINE Kompatibilität nach oben oder unten
Was ist mit FM2+ -> 1 1/2 Gen. -> es gibt keine Carrizo based APUs sondern nur X4 CPUs -> Abwärtskompatibel. Aber wen interessiert das bitte wirklich?

Also erzähl uns hier nix vom Pferd... Stehen sogar mehr nicht kompatible Versionen den kompatiblen Versionen gegenüber. Aber immer schon Rosinen picken :wink:

Auch interessant wie du die Lebensdauer des Sockels mit der angeblichen Profitgier in einen Topf wirfst, wo deine Ausführung der AMD Sockel exakt! die gleichen 2 Jahre Abstand zwischen den Modellen zeigt...
Dazu ist deine Aussage zur Kreuzkompatibilität schlicht falsch! AM3 ist bspw. nicht Abwärtskompatibel. AM2 CPUs haben idR keinen DDR3 Speichercontroller. Das heist, WENN AM3, dann Phenom II und ggf. noch Bulldozer. Hattest du dann noch ein beschissenes Board lief auch kein Bulldozer drauf, wie mein Gigabyte, es war glaube ein GA-890XA-UD3
Und noch schlimmer. Die Phenom II X4 CPUs starteten mit dem 940er und 920er Modell. Das war AM2+ und NICHT! Kompatibel zum nur grob zwei Monate später startenden AM3 Sockel...
Wo ist sie denn da, die von dir genannte Kompatibilität??

Du misst hier derart mit zweierlei Maß, das geht über keine Kuhhaut... Würde es dir wirklich um die Kompatibilität gehen, würdest du sicher um diese Umstände wissen. So wie du dich hier gibst ists reines getrolle!

Wenn heute eine P67-Platine futsch geht, sitzt mein 2700K erstmal auf dem Trockenen. Und dann ist guter Rat im wahrsten Sinne des Wortes teuer.

Und wenn heute ein AM3/AM3+ Board kaput geht, sitzt du ebenso auf dem Trockenen
Oder ein FM2/FM2+ Board
Oder ein FM1 Board
Oder ein AM1 Board
Oder ein AM2/AM2+ -> der tat sogar richtig weh, wenn du hast nen Phenom II X4 auf AM2+ gekauft und nicht auf AM3 -> das Ding haste dann in die Tonne gedrückt...

Was soll der Unsinn bitte?
Aktuell ist AM4... Und der ist zu KEINER der genannten Generationen kompatibel!

Das Thema ist "KabyLakes laufen nicht auf Z370".

Und ich habe gerade den Vergleich zu AMD gezogen, wo ich neue CPUs auf meiner alten Platine nutzen kann, ohne alle zwei Jahre auf eine neue Platine angewiesen zu sein.

Sinniger wäre ein Vergleich einer alten AMD CPU auf einer neuen Platine...

Dir ist schon bekannt, dass es mehr als die AM2-4 Sockel die letzten Jahre bei AMD gab!?
Was ist mit AM1 -> eine Gen. -> KEINE Kompatibilität nach oben oder unten
Was ist mit FM1 -> eine Gen. -> KEINE Kompatibilität nach oben oder unten
Was ist mit FM2 -> im Grunde eine Gen. da der CPU Teil bei Richland und Trinity beidermaßen auf Piledriver basiert. -> KEINE Kompatibilität nach oben oder unten
Was ist mit FM2+ -> 1 1/2 Gen. -> es gibt keine Carrizo based APUs sondern nur X4 CPUs -> Abwärtskompatibel. Aber wen interessiert das bitte wirklich?

Also erzähl uns hier nix vom Pferd...Stehen sogar mehr nicht kompatible Versionen den kompatiblen Versionen gegenüber. Aber immer schon Rosinen picken :wink:

das sind doch alles hauptsächlich sockel für APU´s oder nicht ?
da hat intel ja nix oder irre ich mich da ?

Also erzähl uns hier nix vom Pferd...

fdsonne, das fortunes nur noch trollt und Fakten ignoriert bis verdreht, sollte jedem auffallen. Wieso so eine Streubüchse für Fakenews noch in diesem Forum aktiv sein darf, verstehen ich nicht und damit stehe ich wohl nicht alleine da.

Y0sHi, zwar verwendet nur AMD den Begriff APU, aber alle Intel S. 115x CPUs haben eine iGPU und sind daher sogesehen ja irgendwie dann auch APUs.

Holt, immer schön an die eigene Nase fassen.
Denn dein trolen und deine Fakegeschichten über die Ryzen Lanes sind ja legendär. Aber mal darüber reflektieren was du so alles für Geschichten aus dem Hut zauberst kommt dir nicht in den Sinn. Immer schön mit dem eigenen Balken im Auge auf den Splitter im Auge des anderen zeigen.

Ist mir bekannt - und so weit ich weiß, war AMD mit seinen APUs allein auf weiter Flur und hat mit diesen versucht einen Markt zu bedienen, der schwieriger nicht sein könnte. Anhand der Nachfrage kannst du ja auch wunderbar sehen, dass dieser Markt eher überschaubar geblieben ist und AMD sich "ausprobiert" hat. Oder willst du behaupten, dass die AMD-FM-Sockel ein Massenmarkt sind? :d

Und bei FM2 und FM2+ hat AMD ja wieder eine Kreuzkompatibilität hergestellt - die FM2-CPUs kann man auf FM2+-Platinen betreiben. Also alte CPU weiternutzen, wenn man neue Features (USB3.0 etc.) haben möchte. Das ist bei Intel leider ein Fremdwort. ;)

Auch interessant wie du die Lebensdauer des Sockels mit der angeblichen Profitgier in einen Topf wirfst, wo deine Ausführung der AMD Sockel exakt! die gleichen 2 Jahre Abstand zwischen den Modellen zeigt...
Ja, nur dass man bei AM2(+) und AM3(+) Kompatibilitäten hat, die man nutzen kann. Also entweder Platinen oder CPUs weiterverwenden. Dass du das als Intel-Fan natürlich nicht zu schätzen weißt, weil es das da nicht gibt, wundert mich nicht. :rolleyes:

Dazu ist deine Aussage zur Kreuzkompatibilität schlicht falsch! AM3 ist bspw. nicht Abwärtskompatibel. AM2 CPUs haben idR keinen DDR3 Speichercontroller.
Falls du meine Aussage nicht verstanden hast, tut's mir leid. Dann helfe ich dir aber gerne auf die Sprünge. Ich hatte bspw. ein billiges Asus M2A-VM HDMI. Eines der ersten HDMI-Boards mit x264-Hardware-Decodierung onboard.

Das Board erschien Anfang 2007. Und ist ein AM2-Board - ohne Plus! Und darauf habe ich einen Athlon II X4 640 betrieben - eine AM3-CPU aus dem Jahre 2010, mehr als drei Jahre älter als das Board - mit offizieller BIOS-Unterstützung.

Wann gab es das zuletzt bei Intel - mehr als drei Jahre nach Vorstellung einer Platine gibt es noch neue CPUs für diese Platine? :rolleyes:

Und wenn heute ein AM3/AM3+ Board kaput geht, sitzt du ebenso auf dem Trockenen

Aktuell ist AM4... Und der ist zu KEINER der genannten Generationen kompatibel!
Du willst also vorwerfen, dass nach fast -8- Jahren Sockel Am3(+) ein neuer Sockel etwas "Böses" ist? :lol:

Dann hat Intel die Hölle erfunden, alle zwei Jahre einen neuen Sockel zu erzwingen. :rolleyes:

Bei Intel im 1366 gabs verdammt spät nach Einführung noch neu vorgestellte CPUs, dann in 32nm, statt vorher 45nm.
Glaub auch die 2011er waren zeitlich rel. lang unterstützt, aber eben nicht Mainstream.

1366, 2011(-3) und 2066 sind HEDT-Plattformen. :rolleyes:

Wollen wir jetzt auch noch die Server-Sockel mit dazunehmen oder wollen wir einfach im breiten Massenmarkt bleiben? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh