Custom-Modelle der Radeon RX Vega 64 erst im Oktober – Vega 56 noch später

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.561
asus-vega.jpg
Mit der Radeon RX Vega 64 und Vega 56 hat AMD sicherlich für etwas Schwung im Grafikkartenmarkt gesorgt. Beide Modelle haben wir ausführlich getestet und auch im Undervolting-Test konnten unsere beiden Samples, vor allem aber die Radeon RX Vega 56,...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja was AMD mit der Vega abliefert ist ein Trauerspiel, beim Ryzen was das genaue Gegenteil..
 
Scheint an der nachfrage zu liegen.

Hat jemand dahingehend belastbare zahlen?
 
So gut der Ryzen auch angekommen ist im Markt, so schlecht ist Vega im Markt "angekommen".

Das Dumme ist ist ja, sie sind eben nicht angekommen, ich denke dass wird noch bis Ende diesen Jahres, womöglich bis Anfang nächsten Jahres dauern.

So baut man sich keine Treue User Geneinde auf, ich sehe hier leider das Gegenteil passieren.

Aber ganz ehrlich:
Zur Zeit kann man den Grafikkarten Markt eh vergessen, beide Lager. Die Preise sind teilweise lächerlich...Aber warten lohnt sich ja auch nicht, wie man so schön sieht.
Ein Teufelskreis zur Zeit...
 
und tschüss...jetzt wart ich nur noch ab ob in den nächsten Tagen die strix 1080 Ti OC wieder bei nahe der 750€ ankommt (war mal bei 770, aktuell 840+)
 
Ja, manche Komment sind wirklich ein echtes Trauerspiel.

Aber das mit der Lieferknappheit ist ein schlechter Scherz! Selten so gelacht. Die Referenzmodelle liegen bei den Händler im Regal und suchen einen Käufer.
PCIe mit GPU AMD (nach Serie): Radeon RX Vega 64 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei Mindfactory werden schon die Preise nach unten korrigiert und immer wieder sind VEGA64-Karten im Mindstar für 509.- zu bestellen. Manche Modelle schon seit Tagen.
Lieferengpässe sehe da völlig anders aus !

Der eigentliche Grund ist, dass die Händler befürchten auf ihren Berg an Referenzmodellen sitzen zu bleiben, wenn die Partner mit ihren Customkarten erscheinen. Deshalb wird hier nochmals verschoben, damit die Händler mit sogenannten Rabatten die Regal leer bekommen.
Schuld sind die Händler, die die Referenzkarten von Anfang an zu teuer anbieten und nun befürchten müssen darauf sitzen zu bleiben. Sie spekulierten wohl auf einen Miningboom... Pech gehabt !
Ich warte auf die Customs.
Vielleicht lernen die Händler das nächste mal weniger gierig zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eigentliche Grund ist, dass die Händler befürchten auf ihren Berg an Referenzmodellen sitzen zu bleiben, wenn die Partner mit ihren Customkarten erscheinen. Deshalb wird hier nochmals verschoben, damit die Händler mit sogenannten Rabatten die Regal leer bekommen.
Schuld sind die Händler, die die Referenzkarten von Anfang an zu teuer anbieten und nun befürchten müssen darauf sitzen zu bleiben. Sie spekulierten wohl auf einen Miningboom... Pech gehabt !
Ich warte auf die Customs.
Vielleicht lernen die Händler das nächste mal weniger gierig zu sein!

Ja sicher. Liegt an den Händlern :rolleyes:
Warum sollte sich AMD für die Händler interessieren??

Laut einem Hersteller (Name nicht genannt) haben die einfach keine Chips. Für mich klingt das auch durchaus logisch. Viel logischer als deine Vermutung. Denn es ist ja schon etwas merkwürdig, dass es bis jetzt nur zu einem einzigen Custom-Modell Informationen gibt und dieses erst kürzlich finalisiert wurde. Von den anderen Herstellern kommt einfach nichts, nicht einmal Bilder, wie es sonst üblich ist. Wenn die Hersteller Chips hätten, aber nur nicht releasen dürfen, dann würden sie doch wenigstens irgendetwas veröffentlichen.


Apple greift wohl zu viele Vegas ab und AMD hat sich einfach übernommen mit dem Deal.

Vielleicht warten sie mit dem Launch der Custom-Modelle von Wait56 und Wait64 ja auch einfach bis die Treiber endlich fertig sind :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so weiter geht geht VEGA 10 als die GPU in die Geschichte ein, die zu spät dran war.
Zu spät releast, zu spät in Stückzahlen auf dem Markt, dann kam VEGA 11 mit billigeren und (hoffentlich) weniger stromhungrigen Karten für Low- und Midtier und Nvidia mit seiner neuen Architektur ... und dann kräht kein Hahn mehr nach VEGA 10.
 
Ja sicher. Liegt an den Händlern :rolleyes:
Warum sollte sich AMD für die Händler interessieren??

Ganz genau! Warum sollte AMD etwas mit den Händlern zu tun haben ?
Richtig erkannt. AMD hat damit rein gar nichts zu tun.
AMD verkauft die VEGA zur UVP an die Händler(Händler-UVP), diese ordern gleich hohe Stückzahlen und setzten den Preis dann nochmals höher und hoffen auf den Miningboom.
Dieser Boom bleibt nun aus und nun muss eine Lösung für die vollen VEGA-Lager her.
Ist doch nicht so schwer zu verstehen. :)


Du glaubst wohl alles was die Marktwirtschaft dir erzählt.
Ein Lieferengpass sieht anders aus.
Habe ich doch schon verlinkt.
PCIe mit GPU AMD (nach Serie): Radeon RX Vega 64 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ich bitte um eine Erklärung deinerseits, warum die Lager voll sind wenn es Lieferengpässe gibt ? Das musst du mir wirklich mal eindeutig erklären, denn ich bin da etwas auf dem Schlauch. :fresse:

Denn es ist ja schon etwas merkwürdig, dass es bis jetzt nur zu einem einzigen Custom-Modell Informationen gibt und dieses erst kürzlich finalisiert wurde.

Woran liegt das nun? Von wem werden die Referenzmodelle verkauft ? Sie sind zwar Referenz, aber haben trotzdem das Logo der Boardpartner drauf. Glaubst du die würde auf ihre Modelle gerne sitzen bleiben, weil sie sich selber Konkurrenz mit Customs machen ?
Ganz so blöd sind sie doch nicht. ;)

Vielleicht warten sie mit dem Launch der Custom-Modelle von Wait56 und Wait64 ja auch einfach bis die Treiber endlich fertig sind :fresse:

Eine Erklärung, die aber sehr unlogisch klingt. Es geht ums Geld, da ist Software nur nebensächlich und VEGA funktioniert schließlich.
 
Dieser Boom bleibt nun aus und nun muss eine Lösung für die vollen VEGA-Lager her.

Seit wann ist der Mining-Boom vorbei?
Die Erhöhung der Preise resultiert einfach aus der geringen Verfügbarkeit der Karten.

Du glaubst wohl alles was die Marktwirtschaft dir erzählt.

Auf jeden Fall mehr als deinem Geschwafel, zumal Videocardz nicht die Marktwirtschaft darstellt. :hust:

Ein Lieferengpass sieht anders aus.
Habe ich doch schon verlinkt.
PCIe mit GPU AMD (nach Serie): Radeon RX Vega 64 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ich bitte um eine Erklärung deinerseits, warum die Lager voll sind wenn es Lieferengpässe gibt ? Das musst du mir wirklich mal eindeutig erklären, denn ich bin da etwas auf dem Schlauch. :fresse:

Wo steht denn, dass die Lager voll sind? Es muss nur eine einzige Karte im Lager sein = Karte lagernd :wink: Und diese werden wohl aufgrund der überzogenen Preise noch im Lager sein, denn aus welchem logischen Grund sollte man eine Vega zu solchen Preisen kaufen, wenn es eine bessere 1080 für weniger gibt?
Amazon hat nur ho*möo*pa*thische Mengen der Karten zur Verfügung.
Bei Mindfactory ist die Bestellmenge auf 2 Karten reduziert, obwohl diese Grenze normalerweise 5 beträgt. Wieso also diese Begrenzung der Bestellmenge auf max 2 Exemplare, wenn die Lager doch so überfüllt sind und geleert werden müssen :confused: Also das musst du mir einmal genau erklären, da stehe ich echt auf dem Schlauch :fresse: Am Mining kann es nicht liegen, da auch vom Mining betroffene Grafikkarten wie die 1070 sowie die 580 auf 5 Karten begrenzt sind und nicht wie die Vega-Karten auf 2..

Woran liegt das nun? Von wem werden die Referenzmodelle verkauft ? Sie sind zwar Referenz, aber haben trotzdem das Logo der Boardpartner drauf.

Das liegt evtl. daran, dass AMD selber keine Grafikkarten baut, sondern nur die Chips entwirft, produzieren lässt und diese an die Boardpartner liefert, damit diese die auf entsprechende Boards zusammenbaut. Wenn genug Chips zur Verfügung stehen und der Bedarf seitens AMD an Referenzmodellen gedeckt ist, dann dürfen diese von den Boardpartner auch für ihre Custom-Modelle verwendet werden.

Damit umgehst du aber die Frage, warum es so komplett ruhig um die Custom-Modelle ist. Einfach mal angenommen die Custom-Modelle dürften einfach noch nicht verkaufen werden. Was hindert denn die ganzen Boardpartner daran, schon einmal Werbung für ihre Modelle zu machen?
Wenn wir uns zum Vergleich einfach mal beispielsweise den Launch von Pascal ansehen, da wurden 1 Monat (und auch davor) bevor die Custom-Modelle überhaupt verkauft werden durften, schon Informationen und auch Bilder von den Boardpartnern veröffentlicht. Da wurde die Werbetrommel schon ordentlich vorher gerührt.

Eine Erklärung, die aber sehr unlogisch klingt. Es geht ums Geld, da ist Software nur nebensächlich und VEGA funktioniert schließlich.

Jetzt stell dir einmal die Frage, warum ich da wohl einen Smiley hinter meine Aussage gesetzt habe...
 
womöglich haben die Partner auch einfach keine Lust viel Manpower und Knowhow in die Kühlerentwicklung für Vega zu stecken da man eventuell schon weiß das sich die dafür nötigen Verkaufspreise, auf Grund von Vegas Leistung, den Einkaufspreisen bei Amd für die Vega Dies und den aktuellen Preisen von 1070 und 1080 nicht am freien Markt durchsetzen werden können und man eher Verlust als Gewinn mit den Vega Customs machen wird soferne man überhaupt auf nennenswerte Stückzahlen kommt - siehe Fury wo es auch lange nur von Sapphire und Asus Customs gab und am Ende kam noch XFX dazu.

ansonsten ist halt alles amd typisch - warten auf Fury - warten auf nicht fiepende Furys- warten auf Fury Customs - warten auf bessere Fury Treiber die die Rohleistung auch nutzen (wir warten darauf bis heute)- warten auf DX12 Games die Fury besser auslasten - warten auf Vega- noch länger warten auf Vega - warten auf halbwegs vernüftige Vega Treiber - warten auf Vega Customs - warten auf DX12 Games die Vega besser auslasten - warten auf navi....

Amd im Hochleistungs Graka Gamingsegment bedeutet seit Jahren auf Leistung warten ... traurig aber leider nicht wegzudiskutieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich gerade ob das warten für meine Frau lohnt, oder doch Referenz Karte nehmen wegen Wasserkühlung? Drauf spekulieren das die Custom viel besser sind bei gleichen Preis und nen Wasserkühler raus kommt macht wohl keinen Sinn?!
 
Wir haben von vier Herstellern eine Art Statement erhalten, welche ein Gesamtbild ergeben: Demnach oder will AMD derzeit einfach keine GPUs an die Partner liefern, was die Verzögerungen erklären soll.
 
Die komplette Grafikkarten Riege bei AMD ist aktuell ein Trauerspiel. Persönlich wäre es mir egal ob es nun Modelle in Hülle und Fülle geben würde, da das Konkurrenzprodukt eh besser ist.
Den Grund für dieses Trauerspiel ist meiner Meinung nach, die natürlich keinen Anspruch auch Wirklichkeit hat, dass AMD einfach zu wenig Ressourcen für die Grafiksparte hat. Doch welcher Grund auch immer es sein mag. Die Grafikkarten kann man nach meiner Meinung vergessen. Was natürlich blöd ist. Denn so kann Nvidia weiter den Markt diktieren. Als Kunde hätten wir nur noch die Möglichkeit, uns nicht dem Diktat zu unterwerfen. Was ich eben mache, indem ich mir keine Grafikkarte kaufe, obwohl es mich in den Fingern juckt.
Ryzen ist klasse AMD, bei den Grafikchips müsst ihr endlich mal eine Lösung finden. Das was ihr hier abliefert sind glorreiche Argumente um euch in den Foren in der Luft zu zerreißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß man eigentlich woran es liegt, dass sie so lieferschwierigkeiten haben? hbm2? das ganze ist ja schon eher n paperlaunch light.
 
Vega scheint hier echt massive Selbstmordgedanken zu haben...

Was macht den AMD da bitte ? Warum nicht mit offenen Karten spielen ?
So vertreibt man auch noch den Rest der Kundschaft, selbst Freesync Nutzer.
 
Wir haben von vier Herstellern eine Art Statement erhalten, welche ein Gesamtbild ergeben: Demnach oder will AMD derzeit einfach keine GPUs an die Partner liefern, was die Verzögerungen erklären soll.

Wenn die Aussage so stimmt wäre das nen richtiges Armutszeugnis seitens AMD. Man würde ganz klar sagen das der Kunde dennen am Ar**** vorbei geht
 
Ich bitte um eine Erklärung deinerseits, warum die Lager voll sind wenn es Lieferengpässe gibt ? Das musst du mir wirklich mal eindeutig erklären, denn ich bin da etwas auf dem Schlauch. :fresse:

Tolle Logik. Glaubst Du wirklich, dass 1. AMD fleißig weiter Referenzdesings produziert und 2. die Haendler die auch brav abnehmen, um ihre - wie Du richtig erkannt hast - vollen Laeger noch weiter zu fuellen?

Die Laeger sind voll, weil VEGA nicht konkurrenzfaehig ist und deshalb wie Blei im Regal liegt. Das ist schon schlimm genug und muss man nicht noch mit kruden Thesen ("die Haendler sind schuld", "die Verbraucher sind schuld") ins Groteske ziehen ...
 
Die Laeger sind voll, weil VEGA nicht konkurrenzfaehig ist und deshalb wie Blei im Regal liegt.

Und das ist ja das wichtigste im Leben und auf dieser Welt, stärker, schneller und besser, aber dabei günstiger als jeder Konkurrent zu sein. :kotz:

Gibt auch Leute, die kaufen einfach Produkte, weil sie ihnen Sympathisch sind oder weil ihnen das Produkt zusagt, aus unerfindlichen Gründen, gibt's davon sogar sehr viele Menschen. Es lebt nicht jeder so, wie viele hier im Luxx tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht jedem, auch Dir, frei, das langsamere Produkt mit dem hoeheren Verbrauch zu kaufen. Tust Du, nach dem Lagerstand zu urteilen, aber nicht?

Ansonsten empfehle ich einen kurzen Blick in meine Signatur. An mir lag es jedenfalls nicht, dass die Haendler auf VEGA sitzenbleiben.

Wer "poor volta" schreit und dann gerade mal Pascal schafft (und da reden wir von 1080 ohne Ti!), hat sich eine kalte Dusche redlich verdient.
 
Ich kaufe weder das Eine, noch das Andere, weil die Preise lächerlich sind, egal ob NV oder AMD.
 
Jede Wette die Lager sind randvoll, man behauptet einfach man hat wenige da und man darf nur maximal 1-3 bestellen und schwups glaubt jeder sie ist stakt vergriffen und man muss sofort bei den derzeitigen 500€ zu schlagen. Gute Taktik aber man hat vergessen das nicht alle so doof sind ;)

Ich überlege mittlerweile ne 1080 fürn schnapper zu kaufen obwohl meine Frau nen Freesync Monitor hat meine ich das der Preis besser ist und man derzeit einfach nicht verarscht wird :d hätte ich keine vega 64 geschenkt bekommen hätte ich sie mir nicht gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Laeger sind voll, weil VEGA nicht konkurrenzfaehig ist und deshalb wie Blei im Regal liegt. .

Hast du Belege für deine AussageP Nix liegt wie Blei und nix ist voll. Bei API, wo ich ein paar Leute kenne, immerhin Lieferant für Läden wie MF und Amazon... kommen max. 3 Lieferungen die Woche, i.d.R. aber 2, und die Karten sind 2 Std. später schon auf dem Weg zu Kunden, und man kommt nicht hinterher die offenen Bestellungen abzuarbeiten. Vega ist in zu geringer Dosage auf dem Markt, und durchaus konkurrenzfähig siehe Vega 56..


Das ist schon schlimm genug und muss man nicht noch mit kruden Thesen ("die Haendler sind schuld", "die Verbraucher sind schuld") ins Groteske ziehen ..

Insofern, aufpassen mit kruden Thesen, und sei es nur das nachplappern anderer Leutes kruden Thesen.. Vega liegt wie Blei..mhhh, sicher..


Tolle Logik. Glaubst Du wirklich, dass 1. AMD fleißig weiter Referenzdesings produziert und 2. die Haendler die auch brav abnehmen, um ihre - wie Du richtig erkannt hast - vollen Laeger noch weiter zu fuellen?

S.o. der Markt ist unterversorgt.. Und ja, AMD produziert fleißig*, und Miner kaufen auch wie doof..
Und, zum Threadtitel, ob der stimmt, wer weiß..


*Was sie halt so an HBM Ram bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
VEGAs sind grundsaetzlich verfuegbar, das Interesse an ihnen haelt sich aber in Grenzen. Das ist meine Kernaussage, und die sehe ich mit diesen beiden Links, jedenfalls in Kombination, als hinreichend belegt an. Waere beim zweiten Link das Verhaeltnis von rot zu gruen umgekehrt, koennte man von einem Unverhaeltnis zwischen Angebot und Nachfrage sprechen, aber so sieht es doch sehr danach aus, als waere "der Markt" von VEGA eher enttaeuscht als euphorisiert.
 
Jedem, der glaubt, die VEGAs würden sich auch auf Dauer nicht verkaufen, empfehle ich einen Blick in die einschlägigen Mining Foren.
Nach anfänglicher Skepsis dort haben findige Leute entsprechende Einstellungen gefunden, mit denen sich die Karten derart effizient beispielsweise bei Cryptonote betreiben lassen, das hier sogar die bisherigen "Könige" der RX Klasse geschlagen werden.

Nicht schön für Gamer und wohl auch nicht übertrieben profitabel für AMD, aber von Blei im Lager kann bei 399/499 keine Rede sein. Ich denke der große Hype kommt aber erst noch und die 399/499 Preise werden auch längerfristig kaum unterboten.

cu
 
Jedem, der glaubt, die VEGAs würden sich auch auf Dauer nicht verkaufen, empfehle ich einen Blick in die einschlägigen Mining Foren.
Nach anfänglicher Skepsis dort haben findige Leute entsprechende Einstellungen gefunden, mit denen sich die Karten derart effizient beispielsweise bei Cryptonote betreiben lassen, das hier sogar die bisherigen "Könige" der RX Klasse geschlagen werden.

Nicht schön für Gamer und wohl auch nicht übertrieben profitabel für AMD, aber von Blei im Lager kann bei 399/499 keine Rede sein. Ich denke der große Hype kommt aber erst noch und die 399/499 Preise werden auch längerfristig kaum unterboten.

cu

es gibt schon lange keine 399/499 mehr. Das war eine kleine begrenzte Stückzahl ( das wurde auch so bestätigt ) die schon längst weg ist. Es heisst also 499/599 und das ist der Haken daran. Für die UVP nice für den überzogenen Preis absolut Sinnfrei


PS: Der Bedarf für die Miner ist schon längst gedeckt. Das erkennt man daran das man nun die Karte überall kaufen "kann" da Vorrätig aber halt für einen Preis der keinen juckt bzw dazu bringt sie zu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh