Auf Vega folgt Navi: AMD soll im August 2018 den Nachfolger ins Rennen schicken

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
114.174
amd-radeon.jpg
Die aktuelle Grafikkartengeneration von AMD hört auf den Codenamen Vega. Der Chipentwickler hat allerdings mit Navi bereits den Nachfolger in der Pipeline und laut ersten Gerüchten sei eine Veröffentlichung für das dritte Quartal 2018 geplant. Allerdings werden Navi-Grafikkarten wohl vorerst nur für den professionellen Markt zur Verfügung stehen.Mit Navi möchte AMD einige Neuerungen einführen. Allem voran kann dabei der Produktionsprozess genannt werden. Die Navi-GPUs sollen nämlich von Global Foundries im 7-nm-Prozess...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh bei den Zeitplänen von AMD muss man vorsichtig sein, da kann es auch schnell mal 2019 werden.

Auf den Refresh bin ich gespannt vielleicht ist der das was Vega von haus aus werden sollte, mehr Takt und vielleicht weniger Verbrauch durch bessere Fertigungstechnik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vega passt schon. Nur die Verfügbarkeit und dadurch der Preis leider nicht. Wenn die 56er endlich mit Custom erhältlich wäre und das unter 400€ ...
Die NV Karten sind mir einfach zu teuer da AMD aktuell keine wirkliche Konkurrenz ist bei den Stückzahlen die die auf den Markt hauen können.

Leistung:
Ich kenne z.B. keine Benchmarks an Leistung/Stromverbrauch die z.B. den Chillmodus mal ausführlich mit reingebracht haben. In den unterstützen Games zieht das massiv den Stromverbrauch runter. Die Software bei AMD ist meilenweit vor NVidia. Ich habe eine NV aktuell und mit Multimonitor/TV, FPS Limitierung, Qualitätseinstellungen ist einfach alles schlechter wenn man Crimson kennt.
 
Puh bei den Zeitplänen von AMD muss man vorsichtig sein, da kann es auch schnell mal 2019 werden.

Auf den Refresh bin ich gespannt vielleicht ist der das was Vega von haus aus werden sollte, mehr Takt und vielleicht weniger Verbrauch durch bessere Fertigungstechnik.
Komisch, das hört man iewie bei jedem neuen AMD Release.

Beim momentanen Grafikkarten-Markt-Verhältnis glaub ich an garnichts mehr. Nicht an Preise, nicht an Releases, nicht an Leistung. Ich hoffe nur, dass sich die Situation mal wieder entspannen wird, ist echt traurig momentan.
Man wird echt am besten bedient, wenn man sich momentan für 100 Euro ne uralte und gebrauchte GTX 780 holt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für AMD ist erstmal wichtig, dass sie ihre aktuellen GPUs in ausreichender Stückzahl ausgeliefert bekommen.
Der Mining Hype hat da ja extrem eingeschlagen und die Preise massiv hochgetrieben.
Da mögen sie mit den Minern zwar gut verdient haben, aber gleichzeitig haben sie ihre Kundschaft im Gaming Sektor massiv verloren, weil zu diesen Preisen da halt kaum jemand kauft.

Mittlerweile gibt es zumindest bei den Mittelklasse GPUs wieder ein klein wenig Entspannung.
Ein paar Modelle der RX 580 8GB nähern sich da langsam wieder der 300€ Marke.
Ist zwar noch immer 40-50€ zuviel, aber auf jeden Fall besser als 350-400€.
 
Nach dem erzeugten Vega Hype mit enttäuschender Leistung und völlig verspätet am Markt, rechne ich definitiv nicht vor 2019 am Markt. Hoffentlich wird Navi wieder konkurrenzfähig.
 
Also Herbst 2019??

Der Vega Hype und dann die ewige Verzögerung und dann noch die enttäuschende Leistung und dann auch noch Lieferprobleme haben denen Abseits von Mining nicht gut getan...

Navi soll doch laut alten Roadmaps Grafikkarten in Richtung Multi Chips/Dies bewegen, ähnlich so wie EPYC und Threadripper aufgebaut sind.

Das ist ne grundlegende und riskante Änderung, dazu ne neue Fertigung, und das soll dann noch pünktlich kommen?
Es wird auf jeden Fall sehr interessant, da dies dann ja wohl mit SR funktionieren wird und Systeme mit mehreren Grafikkarten (die wiederum mehrere GPUs haben) somit wieder weitere Verbreitung finden könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass Numrollen einige sehr nachvollziehbare Argumente genannt hat. Das ganze Drumherum läuft sehr rund und das war glaube ich vor ein paar Jahren noch das Sorgenkind von AMD. Jetzt ist es dagegen in allen Belangen vorbildlich - selbst auf Linux.
Wirklich enttäuschend finde ich die Vega-Leistung auch nach dem Forza-Testergebnis nicht.

Die Karte kann offensichtlich eine massive Power entfalten, wenn man ihre Features nutzt.
Ziemlich sicher ist jedenfalls, dass die Karte mit der Zeit schneller wird, weil neue Titel mehr und mehr diese Features einsetzen werden. Ob er den progressiven Weg wählt, oder jetzt möglichst viel Leistung will, muss natürlich jeder selbst wissen. Allerdings kostet die NV-Hardware im Verhältnis zu dem, was man theoretisch aus ihr herauskitzeln kann, deutlich mehr. Dagegen ist eine Vega im Verhältnis zur Hardwarequalität extrem günstig.
Irgendwelche Fortschritte kann man z.B. bei einer 1080 Ti weder aus technischer, noch aus leistungsmäßiger Sicht erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass Numrollen einige sehr nachvollziehbare Argumente genannt hat. Das ganze Drumherum läuft sehr rund und das war glaube ich vor ein paar Jahren noch das Sorgenkind von AMD. Jetzt ist es dagegen in allen Belangen vorbildlich - selbst auf Linux.
Wirklich enttäuschend finde ich die Vega-Leistung auch nach dem Forza-Testergebnis nicht.

Die Karte kann offensichtlich eine massive Power entfalten, wenn man ihre Features nutzt.
Ziemlich sicher ist jedenfalls, dass die Karte mit der Zeit schneller wird, weil neue Titel mehr und mehr diese Features einsetzen werden. Ob er den progressiven Weg wählt, oder jetzt möglichst viel Leistung will, muss natürlich jeder selbst wissen. Allerdings kostet die NV-Hardware im Verhältnis zu dem, was man theoretisch aus ihr herauskitzeln kann, deutlich mehr. Dagegen ist eine Vega im Verhältnis zur Hardwarequalität extrem günstig.
Irgendwelche Fortschritte kann man z.B. bei einer 1080 Ti weder aus technischer, noch aus leistungsmäßiger Sicht erwarten.

Auch mit Treiberupdates wird Vega maximal knapp über 1080 kommen.
Von der 1080Ti welche in Spielen außerhalb der Schlagweite von Vega64 ist kann man durch gute Kühlung und Übertaktung noch Massiv an Leistung gewinnen, mehr als Vega durch Treiberupdates bekommen wird.

Ich möchte Nvidia auf keine Fall beschönigen, sobald die 1180Ti draußen ist sind die 1080Ti Besitzer Nvidia scheiß egal. Aber wenigstens bekommt man überhaupt die hohe Leistung. Und man bekommt diese Leistung vor allem schon Jetzt.


Mit Navi (Multi Chip auf MCM) kann AMD die Karten komplett neumischen. Was raus kommt werden wir sehen...
Nach dem leeren Hype um Vega wird denen aber wohl niemand mehr auf den Hype Train aufspringen.
 
Mit dem Refresh soll der Produktionsprozess auf das 14+-nm-FinFet-Verfahren von Global Foundries gewechselt werden, wodurch der Grafikprozessor eine höhere Taktfrequenz erreichen könnte.

Der 14nm-Refresh heißt jetzt 12LP und soll 10% mehr Leistung ermöglichen bei 15% höherer Packungsdichte. Zweiteres dürfte für AMD das wichtigere sein. Der Prozeß ist eine GloFo-eigene Weiterentwicklung des von Samsung lizensierten 14LPP-Prozesses.

Aktuell wird lediglich über eine Veröffentlichung der professionellen Grafikkarten auf Basis von Navi im Juli oder August 2018 spekuliert.

GloFos 7LP-Prozeß soll planmäßig im ersten Halbjahr 2018 in die Risk-Production gehen, HVM-Start wäre allerfrühestens Anfang 2019 zu erwarten. Navi im August 2018 bedeutete dann höchstens homöopathische Mengen, mehr als ein paar Profikarten wären eh nicht drin.

Ich möchte Nvidia auf keine Fall beschönigen, sobald die 1180Ti draußen ist sind die 1080Ti Besitzer Nvidia scheiß egal.

Das ist nicht wahr!
Nvidia wird sich sehr wohl in den Treibern um die 1080Ti kümmern - und dafür sorgen, daß der Abstand zur 1180Ti ausreichend groß ist... :hust:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit Treiberupdates wird Vega maximal knapp über 1080 kommen.

Ich glaube, dass Du mich missverstanden hast. Ich sehe das nämlich genauso - aus den Treibern wird nicht viel rauszuholen sein. Aber neue Spiele, wie Forza, die haben eben die Möglichkeit, verschiedene Techniken zu unterstützen, die in Vega implementiert sind und zusammengenommen, sollte man damit locker vor die 1080 Ti kommen können.
Am meisten Potenzial sehe ich ganz klar in der hohen FP16-Leistung. Die 1080 Ti mag mit den aktuellen Spielen zwar im Durchschnitt schneller laufen, technisch gesehen ist meiner Meinung nach die Vega die klar fortschrittlichere und potenziell leistungsfähigere Karte.
 
Aber neue Spiele, wie Forza, die haben eben die Möglichkeit, verschiedene Techniken zu unterstützen, die in Vega implementiert sind und zusammengenommen, sollte man damit locker vor die 1080 Ti kommen können.

Welche tollen Features nutzt Forza 7 denn von Vega?

Nvidia hat seinen Karten mit dem neuen Treiber mal eben einen Uplift in der Performance von 15-20% beschert. Dadurch wendet sich das Blatt ein wenig und es wird deutlich, dass die Karten von Nvidia im GPU-Limit schneller laufen als die Vega-Karten. Aber auch bei 1080p, wo das CPU-Limit wohl sehr stark war, hat sich die Differenz von 30% Unterschied zwischen der 1080 und der Vega64 auf 13% reduziert.
Also welche Features von Vega ermöglichen es, die bessere Performance im CPU-Limit zu erzeugen?

BTW. manche würden diesen Treiber als Wundertreiber preisen :d

Computerbase schrieb:



Am meisten Potenzial sehe ich ganz klar in der hohen FP16-Leistung.

Mal abwarten, was die Partner von AMD das so schönes zaubern und ob es auch Anklang bei anderen Entwicklern findet.

...technisch gesehen ist meiner Meinung nach die Vega die klar fortschrittlichere und potenziell leistungsfähigere Karte.

Genauso wie die Fury X? :hust:

Echt toller Fortschritt, so ein zu hoher Stromverbrauch für die tatsächlich erbrachte Leistung. :hust:
 
Entsprechend sollen die Navi-Grafikprozessoren mit einer gesteigerten Effizienz an den Start gehen.

Wenn das so toll funktioniert wie bei Vega können sie das Teil gleich einstampfen. Was hieß es nochmal bei Vega? 2,5 fache Energieeffizienz gegenüber Fiji? Und was ist rausgekommen?
 
Vega passt schon. Nur die Verfügbarkeit und dadurch der Preis leider nicht. Wenn die 56er endlich mit Custom erhältlich wäre und das unter 400€ ...
Die NV Karten sind mir einfach zu teuer da AMD aktuell keine wirkliche Konkurrenz ist bei den Stückzahlen die die auf den Markt hauen können.

Leistung:
Ich kenne z.B. keine Benchmarks an Leistung/Stromverbrauch die z.B. den Chillmodus mal ausführlich mit reingebracht haben. In den unterstützen Games zieht das massiv den Stromverbrauch runter. Die Software bei AMD ist meilenweit vor NVidia. Ich habe eine NV aktuell und mit Multimonitor/TV, FPS Limitierung, Qualitätseinstellungen ist einfach alles schlechter wenn man Crimson kennt.
Die Customvega für 400 € wird so schnell nicht kommen. Und ja der Chiller, die Geheimwaffe. Senkt aber den Stromverbrauch nur Streckenweise und sorgt auch gerne für Lags.
 
Die Customvega für 400 € wird so schnell nicht kommen. Und ja der Chiller, die Geheimwaffe. Senkt aber den Stromverbrauch nur Streckenweise und sorgt auch gerne für Lags.
Hm, muss ich nochmal testen, mit Crossfire habe ich gute 150-200W eingespart und das ohne Lags.
Es ist möglich, dass Single GPUs empfindlicher sind. ;)
 
Liegt eher daran, dass du Lags gewohnt bist.
 
wow ich dachte man versucht navi möglichst schnell nachzuschieben. august mit 7nm klingt mkr wieder nach Versprechungen die sie nicht halten werden, ich hoffe trptzdem man lernt was aus vega fail.

ich hoffe dringlichst amd kommt bei den gpus wieder in die pötte im high end. die 1080ti gibts mal wieder schon ewig.die leistung der ti durch die titan x schon über ein jahr.... da amortisieren sich bald die 1000€ -.-

witzlos wie der highens gpu markt sich entwickelt hat.
 
Passt nicht ganz rein, aber ich hoffe die nächsten Jahre auf Vulkan und nicht auf DirectX weil die so ziemlich jeden Mist gebaut hat.
 
wow ich dachte man versucht navi möglichst schnell nachzuschieben. august mit 7nm klingt mkr wieder nach Versprechungen die sie nicht halten werden, ich hoffe trptzdem man lernt was aus vega fail.

Erstmal braucht AMD mal wieder was brauchbares im GPGPU Bereich... Nein, Vega ist das nicht. Denn Vega packt nur 1:16 im Verhältnis FP64:FP32...
Die letzte GPU, die für derartigen Einsatz taugt bei AMD ist Hawaii. Fiji konnte es auch nicht.

Ich denke es dürfte recht klar sein, wieso die Spekulationen primär bei Navi erstmal vom Profibereich ausgehen... NV ist dort meilenweit in Front. Sowohl was absolute Performance als als Effizienz angeht. So ne GV100 GPU ist schon "fett"...

Passt nicht ganz rein, aber ich hoffe die nächsten Jahre auf Vulkan und nicht auf DirectX weil die so ziemlich jeden Mist gebaut hat.

Im Moment schaut es eher so aus, als ist Vulkan noch uninteressanter im Gamergeschäft auf dem Desktop als DX12 ;) Und das ist schon uninteressant, wenn man sich die paar Hände voll Titel ansieht, die es bist dato gibt. Die API ist galant mal 2+ Jahre alt... Und es geht nicht vorwärts. Da war sogar DX10 damals "attraktiver" :fresse:
 
wow ich dachte man versucht navi möglichst schnell nachzuschieben. august mit 7nm klingt mkr wieder nach Versprechungen die sie nicht halten werden, ich hoffe trptzdem man lernt was aus vega fail.

Das Argument habe ich schon auf so vielen Webseiten zu diesem Gerücht gelesen. Motto: "Navi kann ja nur später als August 2018 kommen kommen, weil Vega ja schon so spät war. August 2018 ist viel zu früh"
Sry, aber solche Chips werden Jahre im Voraus geplant und nur weil VW beim Polo Verzögerungen hat, heisst das nicht, dass der Golf auch später kommt.
Eigentlich ist es sogar andersrum. Vega sollte ja ursprünglich Weihnachten 2016 kommen. Wenn es bei Navi keine Verzögerungen in der Entwicklung gab, sind wir bei 1,5 Jahren Jahren, die Vega auf dem Markt hätte sein können. Jetzt ist es nur ein knappes Jahr.
Pascal auf Volta sind ja dann auch die 1,5 Jahre Produktlebenszyklus.

Gut, wenn man den notwendigen Refresh von Vega hinzurechnet, dann sogar noch bedeutend weniger.
Es kann gut sein, dass man jetzt alles auf den Vega Refresh in 12nm und dann Navi setzt, grade weil Vega eben wenn man die Verfügbarkeit und das Erscheinen betrachtet eher enttäuschend war.
Die Frage ist natürlich, woran lag es? Probleme mit 14nm? HBM2 Verfügbarkeit? Wenn letztere Anfang 2018 auch noch so schlecht ist, hilft auch kein Refresh ;)
Aber es kann durchaus sein, dass 12nm dem Design, welches man in der Zwischenzeit etwas optimieren könnte, dann besser liegt.
Man weiss es nicht.

Ich frag mich sowieso. Wenn die ersten professionellen Karten bei Glofo in 7nm kommen...und Zen2 auch in 7nm gefertigt wird. Sollte Intel noch ein Ass im Ärmel gegen Zen+ haben, könnte man für Zen2 einfach nen Coffee-Lake mäßigen Paperlaunch machen mit den ersten Serienchips. Schön vorselektierte homöopathische Dosen an die Reviewer => Und der Hypetrain fährt ab.
 
Der Konter auf Pascal kommt also Anfang 2019, nice :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment schaut es eher so aus, als ist Vulkan noch uninteressanter im Gamergeschäft auf dem Desktop als DX12 ;) Und das ist schon uninteressant, wenn man sich die paar Hände voll Titel ansieht, die es bist dato gibt. Die API ist galant mal 2+ Jahre alt... Und es geht nicht vorwärts. Da war sogar DX10 damals "attraktiver" :fresse:

Weil Microsoft es verhindert(Monopol)
 
Weil Microsoft es verhindert(Monopol)

??
Wie soll bitte Microsoft verhindern, dass Dritte entweder DX12 oder Vulkan nutzen!?

Selbst WENN sie es wöllten, sie könnten bestenfalls durch Verschlusshalten der DX12 Dokus Unterbinden, dass sich Entwickler damit beschäftigen. Auf Vulkan haben sie genau NULL Einfluss...
Nur dass die Entwickler es bis heute nicht hinbekommen es als DAS Mittel zu präferieren, spricht Bände. Wie sagt man so schön, "das beste Produkt macht noch lange keinen zufriedenen Kunden" ;)
Aus dem gleichen Grund ist auch das Gesabbel zum Thema Grafikkarten und die baldig eintretenden Vorteile von Lower Level APIs einfach nichts wert...
 
Zuletzt bearbeitet:
nun MS Politik ist das Problem an win 10 Grundgerüst ist kaum was zu meckern. nur will MS OEM PC Hersteller sein und verkauft ein OS für alle x86 Pc
ein wenig irre diese idee
zwar kann man neue features einbinden in das OS aber @default macht das kein sinn touchsteuerung wozu ohne touchdisplays
sprachsteuerung okay mikro sollte jeder haben
cloud wozu wenn man in Digitalwüste lebt (zuwenig inet bandbreite)
Komplette überwachung
autoimatische treibersuche das hat noch nie wirklich funktioniert
den unsinn tracking ein PC ist stationär
den versuch die person an eine lizenz zu binden rechtswidrig
den versuch den Nutzer auszuspionieren strafwürdig
den versuch nutzerprofile zu erstellen und zu verkaufen rechtswidrig
den nutzer seine erlaubnis zu erpressen Daten zu teilen(verkaufen) und private inhalte zu durchsuchen. rechtswidrig

Nehmt man das gundgerüst also dx und ui und setze mal ein gutes startmenue ein mit optionalen addons für geräte im download
dann wäre win 10 ideal und wäre der marktprimus und nachfolger von win 7
So aber ist es ein desaster
rechtlich sowie auch privat höchst fragwürdig mit dem datenumgang.
Die sind alle so geil auf big data das deren hirn schmilzt.

So amd wird also 12LP vega refesh anderes erwarte ich nicht und navi wird vor 2019 nicht kommen am desktop
Die HPc Karte kommt frühestens 08.18
vega ist durchaus sehr gut für HPC und doppelte genauigkeit
Nvidia hat 1-16 single douple
amd vega liegt da bei 1-2 darum werden die auch so heiß
Dafür hat nvidiaa den gp100 die ist derzeit kaum zu schlagen als quadro 6000
gv100 ist ein monster mit 5120 shadern nebenbei volta werden wir vor 2019 auch nicht sehen
Wenn doch nvidia gv104 bringt als gtx1180ti ist es teuer und eine weitere Abstufung der gpu hierarchie
gtx1x80 derzeit gp104 auf dann gv106
zur Erinnerung die 106 chips waren mal Einsteiger klasse für 100-150€
aktuell ist das 250-300€
wenn so wird wie gedacht wird das dann 500€ und 700€
das amd nicht aufschließt ist extrem scheiße. hoffe auf einen effiziente,n vega20 chip (refresh der vega64)
Nebenbei hoffe ich auf einen pascal refresh das würde den gpu markt bei den preisen stabilisieren
alles andere wäre quasi OP weil in 1080p sind wir am limit bei den cpu
entweder navi und volta nehmen sich 4k gaming zur Brust und somit high end Markt als titan xv und sonst was amd navi
Derzeit ist alles ab einer gtx1070 1440p die auflösung der wahl
nutzt man weniger ist entweder high end singlecore cpu Takt oder downsampling
Das schöne ist wenn man jetzt eine gpu kauft ab gtx1060 rx580 braucht man vor dx12 vulkan Marktdurchdringung keine neue gpu kaufen da tut sich bis 2022 nichts mehr
Was aber eventuell eng werden wir ist vram. weil streamen scheint die Lösung für zu schwache cpu in den Konsolen zu sein siehe shadow of war.
Mir graut es wenn die xbonex kommt 12gb vram
 
Zuletzt bearbeitet:
sind deine restlichen 8198 Beiträge auch solcher Dünnpfiff oder hast du auch mal was sinnvolles zu sagen?
Warte doch einfach mal ab was 12nm und 7nm bringen...

Die Fertigung ist nicht das Problem von AMD, sondern die Architektur. Es kommen hinten einfach zu wenig Frames pro TFlop raus - im Vergleich mit Nvidia seit Maxwell.
 
Erstmal braucht AMD mal wieder was brauchbares im GPGPU Bereich... Nein, Vega ist das nicht. Denn Vega packt nur 1:16 im Verhältnis FP64:FP32...
Das ist falsch. Vega als Architektur kann 1:2. Mal davon abgesehen, GPGPU besteht nur zu einem kleinen Teil aus FP64. Selbst HPC, was du vermutlich meinst, besteht nicht nur aus FP64.

Ich denke es dürfte recht klar sein, wieso die Spekulationen primär bei Navi erstmal vom Profibereich ausgehen... NV ist dort meilenweit in Front. Sowohl was absolute Performance als als Effizienz angeht. So ne GV100 GPU ist schon "fett"...
Im Moment ist Nvidia mitnichten meilenweit in Front. Sie hinken hier nach wie vor zu oft aus ihrer Sicht im Profibereich hinterher. Ob und was GV100 hier fett macht, wird man erst sehen, wenn er mal auf dem Markt ist.
 
Im Moment schaut es eher so aus, als ist Vulkan noch uninteressanter im Gamergeschäft auf dem Desktop als DX12 ;) Und das ist schon uninteressant, wenn man sich die paar Hände voll Titel ansieht, die es bist dato gibt. Die API ist galant mal 2+ Jahre alt... Und es geht nicht vorwärts. Da war sogar DX10 damals "attraktiver" :fresse:

Huh? Wenn ich mir den AAA-Bereich angucke, kommen da mehr Vulkan als DX12 Titel raus - und wenn ich auf die Ankündigungen zukünftiger Spiele gucke, setzt sich der Trend da fort. Das Vulkan/DX12 im allgemeinen nicht den erhofften Performance-Boost bringen, liegt eben an der recht komplexen Engine-Arbeit. Nach 15 Jahren DX-Plugin geklicke fällt es einigen Studios schwer Leute an die Engine zu setzen, die das ganze Ding komplett und effizient umschreiben können.

Bei einigen Spielen kommt ordentlich was bei rum, bei anderen nicht.

Aber BTT:
Der Vega-Refresh bleibt für mich so lange uninteressant, so lange da kein schnellerer HBM2 mitgeliefert wird. Wer keine absolute Möhre an Chip erwischt hat, kann mit undervolting/overclocking manuell tweaken und kommt da mit ~220W auf ~1650 MHz auf dem Core und mit wiederum etwas mehr Glück nahe an die 1100 MHz HBM2. Da mehr Core Takt kaum Performance-Verbesserungen gibt, steht und fällt die Zusatzleistung mit dem HBM2.

Da kommen dann halt noch die eher unfertigen Treiber unter Windows oben drauf. Ich denke, AMD wäre gut beraten auf den Refresh zu verzichten und sich komplett auf Navi bzw. Raven Ridge zu konzentrieren. Sollte AMD bei Navi ein halbwegs ordentliches binning hinbekommen, könnte das sogar was halbwegs konkurrenzfähiges werden. Vega an sich ist aber gegessen - der Ruf von Vega ist im Eimer, selbst wenn ein paar versprengte Linux-User glücklich damit sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh