Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ in der Redaktion eingetroffen

sapphire_logo.png
Ein weiteres, heiß ersehntes Grafikkarten-Sample ist bei uns eingetroffen. Dabei handelt es sich um die Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+, eines der wenigen Custom-Modelle der Radeon-RX-Vega-Serie, welches in Kürze erhältlich sein soll. Ebenfalls von uns in Kürze erwartet wird die PowerColor Radeon RX Vega 64 Red Devil, so dass uns in dieser Hinsicht einige interessante Tage...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde die Stromanschlüsse super. Als ich mit meiner R9 290X fertig war, hat sie in Furmark mit nur 2x 8 Pin-Anschlüssen etwas mehr als 375W gezogen. In Spielen war dagegen der Verbrauch ca. 250W.

Die 3 Stromanschlüsse finde ich nur angemessen - schließlich ist der Chip auch größer. Man muss sie ja nicht übertakten und Flüssigmetall drauf geben, wenn man nicht möchte.

Die Karte läuft auch mit nur zwei von drei Anschlüssen ;)

Danke für die Info :) - Dann beweist es ja schon, dass der zusätzliche Stromanschluss nur weitere Möglichkeiten schafft, die man nicht nutzen muss, wenn man es nicht möchte.

Die Karte läuft auch mit nur zwei von drei Anschlüssen ;)

Sobald Ihr den Test macht, könntet ihr bitte auch testen ob ein 550W Netzteil ausreicht um die Karte zu befeuern? Interesse habe ich an der Karte aber viele Nutzer werden wohl für Single-Slot-GPUs ein NT mit 550 Watt haben, sofern wäre dieser Punkt wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wird das zusätzliche Wärmeleitpad dazu verwendet um den Kühler mit dem PCB, zusätzlich zu stabilisieren?

Das kühlt die Buchstaben "hire" ;)

Nein ernsthaft, das ist eine gute Frage, die wir uns auch gestellt haben.
Ich könnte mir vorstellen, dass damit das PCB insgesamt etwas gekühlt werden soll. Oder es dient einfach nur als Abstützung.

Vermutlich wird das zusätzliche Wärmeleitpad dazu verwendet um den Kühler mit dem PCB, zusätzlich zu stabilisieren?
Zwei "Dumme" ein Gedanke :wink:;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es eine Kühlung der Logobeleuchtung ist, die ja in etwa an dieser Stelle sitzt, um deren thermischen Einfluss auf das PCB zu kompensieren. Ist aber auch nur eine Vermutung.

Ich denke auch, dass diese Ausbuchtung im Kühler den Verbund zum PCB stärken soll, aber man das Wärmeleitpad angebracht hat, um Schäden durch das Metall auf dem PCB zu vermeiden, und gleichzeitig großflächig Wärme von der Masseleitung aufzunehmen.

Ich muss sagen, dass ich am Design dieser Karte absolut nichts auszusetzen habe. Macht alles einen äußerst durchdachten Eindruck.

Besonders schön finde ich, dass es hier eine blanke Kupferunterseite gibt, sodass Flüssigmetall problemlos einsetzbar sein sollte, wenn man die umliegenden Kanten mit Lack isoliert, wenn das schwarz lackierte Alu sein sollte.

sehr geile Karte, aber auch die anderen Customs sind nicht ohne.
Das PCB gefällt mir auch sehr gut. Fast zu schade um es zu verstecken :fresse:

Ich denke auch dass das Wärmeleitpad der Stabi dient, aber die Frage ist trotzdem warum nicht die 3 Löcher verwendet wurden und in dem Zuge wofür diese sind.

Schön dass ihr den Kühler mit fotografiert habt. Wie sieht es mit der Backplate aus?
Wie ist sie befestigt (sind das vielleicht sogar die 3 Löcher oder die Beleuchtung des Logos) und dient sie nur der Stabi oder gibt sie auch Wärme ab?

Dieses Ominöse Wärmeleitpad dient wahrscheinlich mehreren Zwecken. Die VRMs sind ja nur über das schwarze Alugestell gekühlt. Das hat somit im hinteren Teil kaum eine Wärmelast,da diese dünnen Alubrücken kaum Wärme transportieren. Da das Alu direkt im Luftstrom steht, wird es wohl kühler sein als das darunter liegende PCB mit den VRMs. Mit dem Wärmeleitpad schafft man etwas Wärmelast vom PCB der Karte auf dieses schwarze Alugestell.

Ausserdem können sich so jede Menge Leute Gedanken machen, warum ein Wärmeleitpad vorhanden ist, das im ersten Moment keine sinnvolle Funktion erfüllt :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh