ASRock X399M Taichi: Das kleinste Mainboard für AMDs Threadripper (Bilderupdate)

NasaGTR

Enthusiast
Wow High End bei mATX? Das ist leider ne Seltenheit...

Obwohl 95% der Nutzer nicht mehr Schnittstellen brauchen als auf mATX drauf passt, wird der mATX Formfaktor von den Herstellern meist nur für billige Einstiegs und OEM Mainboards genutzt... :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus gutem Grund ne Seltenheit aber jedem das seine.

Wow High End bei mATX? Das ist leider ne Seltenheit...

Obwohl 95% der Nutzer nicht mehr Schnittstellen brauchen als auf mATX drauf passt, wird der mATX Formfaktor von den Herstellern meist nur für billige Einstiegs und OEM Mainboards genutzt... :(

95% aller User würden sogar die Schnittstellen auf einem Mini-ITX reichen.

Endlich! Ich reite noch auf einem AsRock X79M. Meine nächste CPU wird vermutlich eine AMD.Ich hoffe es springen noch mehr Firmen auf den Zug auf. Dachte eigentlich damals schon das sich m-atx durchsetzt. Irgendwie ist es aber eher ruhig um den Standard geworden. Itx hat dafür deutlich an Fahrt aufgenommen. Für kompakte Gehäuse bei leistungsstarken CPUs ist m-atx finde ich der beste Kompromiss. Gerade wo CF und SLI keine große Rolle mehr spielen.

na sowas.... hab mir letzte woche erst das x399 taichi zugelegt :-( bin super zufrieden... das mit dem m2 raid ist bissl tricky gelöst aber ansonsten alles bombe! für manch leute die es in ein kleines case packen ist dies sicherlich ein kaufargument.

Ist ja schon erstaunlich, dass da überhaupt mal wieder was Neues für Threadripper kommt.
Die bisher erhältlichen Boards gibts ja nun schon quasi seit Release von TR zu kaufen.
Hätte eigentlich gedacht, dass die MB Hersteller da schneller sind.

"Da die Threadripper-Prozessoren 64 PCI-Express-Lanes anbieten können, dürften die PCI-Express-Steckplätze sowie die M.2-Ports voll angebunden sein." Das glaube ich kaum, denn es gibt in den Dies je einen PCIe x16, einen PCIe x8 und zwei PCIe x4 Ports, daher haben alle X399er Boards auch nur zwei Slots mit elektronisch x16, da die beiden x8 Ports der Dies eben nicht zu x16 zusammengefasst werden können. Daher dürfte einer der x16 Slots elektronisch nur x8 sein, oder wenn er x16 ist nur maximal x8 Verbindungen ermöglichen, aber erlauben über PCIe Lane Bifurcation dort dann 4 PCIe x4 SSDs drin zu betreiben.

Ihr vergleicht das X299E-ITX mit dem X399M Taichi. Das Intel-Board ist im mITX-Format, das für X399 im mATX-Format. X399 auf ITX würde wohl das komplette Board belegen :d

Die sollen lieber einmal richtige Workstation Boards herausbringen, anstelle dem ganzen geblinke.....

asrock_logo.png
Für Intels High-End-Prozessoren auf Basis des X299-Chipsatzes gibt es in Form des ASRock X299E-ITX/ac bereits eine Micro-ATX-Platine. Dieses Mainboard setzten wir zusammen mit einem Intel Core i9-7980XE und einer NVIDIA Titan V auch schon in ein entsprechend kompaktes Gehäuse.Auf der Consumer Electronics Show will ASRock mit dem X399M Taichi offenbar ein...

... weiterlesen

Das 299M Extreme4 würde mich ja reizen, je nachdem, was dafür für ein Preis aufgerufen wird ... andersrum überlege ich allerdings, wieder auf ATX umzusteigen :shot: .

Das Taichi ist perfekt für meinen esxi-microserver.

Gekauft :-D

Jetzt muss nur threadripper preislich fallen.

Und es ist ja noch offen ob der TR-Sockel für die nächste CPU Generation - wie bei AMD sonst üblich - noch nutzbar ist.
:)

Zuletzt bearbeitet:
ist doch kürzlich gefallen, nur der 1950X kaum

ja, bei den TR dauert das Upgrade noch etwas länger. Bei AM4 lohnt sich schon fast wieder das Warten auf neue CPUs und Chipsätze

Die neuen 400er AM4 Chipsätze scheinen aber leider keine neuen Features zu bieten, die Boards sind allenfalls anderes, haben ggf. eine bessere Kühlung für die Spawas, aber im Prinzip scheinen die neuen Chipsätze ein None-Event zu sein.

Seelbreaker, die nächsten TR dürften auch in den aktuellen Boards laufen, genau wie es bei den AM4 RYZEN auch sein wird. Bein BIOS Update dürfte aber erforderlich sein. Nur wird es sich lohnen wegen ein paar Hundert MHz mehr die CPU so bald zu wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen 400er AM4 Chipsätze scheinen aber leider keine neuen Features zu bieten, die Boards sind allenfalls anderes, haben ggf. eine bessere Kühlung für die Spawas, aber im Prinzip scheinen die neuen Chipsätze ein None-Event zu sein.

Seelbreaker, die nächsten TR dürften auch in den aktuellen Boards laufen, genau wie es bei den AM4 RYZEN auch sein wird. Bein BIOS Update dürfte aber erforderlich sein. Nur wird es sich lohnen wegen ein paar Hundert MHz mehr die CPU so bald zu wechseln?

Bei einem späteren CPU-Upgrade auf diesem Taichi wäre es nur interessant falls die nächste Gen also TR4+ mehr Cores hat zu einem passablem Preis.

Ich werde für mein Vorhaben wohl den 1920x also 12 cores wählen mit SMT sinds 24 und das langt erstmal auf Dauer - der Ram wird dann häppchenweise erhöht und die Karre ist dank TR4+ langlebig :)

Wenn ich es noch schaffen könnte das wlan via ESXI in ne virtuelle Sophos einzubinden, hätte ich die perfekte kleine Box.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh