Topmodell AMD Ryzen 7 2700X noch günstiger als erwartet

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
amd_ryzen_teaser_100.jpg
Mit dem Aufkommen der ersten belastbaren Daten zur 2. Ryzen-Generation wurde klar, dass der Ryzen 7 2700X vorläufig das Spitzenmodell der Pinnacle-Ridge-Prozessoren auf Basis der Zen+-Architektur sein wird. Außerdem sollte der Preis des Spitzenmodells von vormals 499 US-Dollar für den Ryzen 7 1800X auf 369 US-Dollar für den Ryzen 7 2700X fallen.Nun sind die offiziellen Preise, zumindest in US-Dollar, bekannt geworden. Diesen zufolge wird der Ryzen 7 2700X nicht 369, sondern...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist TOP, hoffen wir, dass der Preis kein Hinweis ist, auf ein kaum messbares + an Leistung gegenüber Vorgänger.
 
Stören tuts mich nicht, ich gehe mal von ,2-4,3 GHz auf max Volt aus. Wirklich lohnt sich das nicht für die die bereits einen Ryzen auf 4,0 oder gar höher betreiben.
 
Erstaunlich auch, wie wenig Preisunterschied zwischen 2700 und 2700x sein soll :eek:
 
Wirklich lohnt sich das nicht für die die bereits einen Ryzen auf 4,0 oder gar höher betreiben.

Auf 4 GHz hat die glaub ich kaum jemand laufen, eher 3,8-3,9.
Aber die Taktrate ist auch nicht der interessante Teil, wichtig sind die Änderungen an den Latenzen und was das für Auswirkungen hat.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Das ist so veraltetet @ Hardwareluxx

Bei Amazon war schon kurzfristig der AMD Ryzen 2700x für 330 euro erhätlich . Also als Vorbestellung, wurde aber wieder rausgenommen.

Der Preis wird ca. 1 Woche nach release sicherlich noch bei 300-320 euro sich etwa einpendeln.
 
Glaub ich nicht (den Zusammenhang zwischen dem geringen Neupreis und einem entsprechend kleinen Leistungszuwachs). Die sind ja ihre Ware losgeworden und haben hier nicht von null angefangen sondern einfach weiterentwickelt. Dann müssen sie nicht exponentiell mehr Geld verlangen, wozu?
Ich sehe dem release sehr gespannt entgegen und werde - falls die 4+ GHz "easy" von der Hand gehen und die Latenzen gut dastehen - auf den erstbesten guten Deal warten. Ob nun 2600x oder 2700x spielt für mich eigentlich kaum eine Rolle.
excitement!

editiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok Latenzen, wobei die meisten laufen schon jetzt mit 3200mhz Ram, da müsste schon ein deutlicher Sprung im OC möglich sein so bis 4000mhz beim Ram, bei CPU OC wissen wir eh schon, dass in etwas 4.2 möglich ist, hoffen wir das Beste ...
 
Erstaunlich auch, wie wenig Preisunterschied zwischen 2700 und 2700x sein soll :eek:


Das ist ganz einfach zu erklären, das ist Quasi das selbe wie mit der jetzigen 1000er reihe der ryzen cpus.
Der 2700x hat nur ne Höhere taktraate und nen besseren Kühler bei. Kannst sicherlich den 2700er mit ner relativ guten luftkühlung oder aio auf den selben wert bringen. Gab teilweise videos von den 1700er kurz nach ryzen release, wo der auf 4.2 ghz getaktet wurde mit ner Noctua D 15 luftkühlung für 80-90 euro. Auch wenns klar ist , das es nicht mit jeden 1700er ging nur mit manchen^^.

Selbst aktuell liegen der 1700 und 1700x <10 euro auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gehe von bis zu 4.5 bei max volt ausnwenn der prozzi schon mit xfr 4.3 schafft. und wenn man manuell hand anlegt lässt sich immer mehr rausholen. ich denke wenn soch die erdten oc ergebnisse auf 4.5 einpendeln krach ich mir das teil mit 3600er ram rein
 
Ja ist schon klar, aber jetzt schon vor Release so dicht beieinander, finde ich etwas komisch.
 
Ja ist schon klar, aber jetzt schon vor Release so dicht beieinander, finde ich etwas komisch.

Wahrscheinlich wegen den Intel i7 8700K der liegt derzeit bei ca 320 Euro. Die Singlecorleistung ist nunmal bei den besser als beim 2700x/1800x etc von AMD, wenn der Preislich noch höhere wäre, wäre der halt ziemlich unintersannt.
Sowie man kriegt halt für <290 Euro nen Ryzen 1800x mit bis zu 4 GHZ boost takt. Ich denke nach den Aktuellen preisen sind etwa 320-<350 euro wohl angemessen für den Prozessor. Sowie es gibt ja für Sockel 2066 diesen 7820x war das glaub ich mit 8 Kernen /16 threads, der auch ne höhere Singlecoreleistung wahrscheinlich haben wird, als der 2700x für Aktuell etwa 440-450 euro. Auch wenn die Mainboards teurer sind für ab 170-200 euro etwa. Der Prozessor konnte sich halt nur irgendwo im 290 - maximal 420/440 euro bereich einpendeln. Diese fast 600 euro vom 1800x zu release waren halt überzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gehe von bis zu 4.5 bei max volt ausnwenn der prozzi schon mit xfr 4.3 schafft. und wenn man manuell hand anlegt lässt sich immer mehr rausholen. ich denke wenn soch die erdten oc ergebnisse auf 4.5 einpendeln krach ich mir das teil mit 3600er ram rein

nie und nimmer....mehr als den XFR Takt auf allen Kernen wird nicht gehen. War beim Ryzen1 ja auch schon so...
 
Jap glaube ich auch, 4.3 werden wohl Max. sein mit knapp unter 1.4v
 
<p>Mit dem Aufkommen der ersten <a href="https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/45866-ryzen-7-2700x-guenstiger-als-vorgaenger-und-zunaechst-kein-ryzen-7-2800x-geplant.html">belastbaren Daten zur 2. Ryzen-Generation</a> wurde klar, dass der Ryzen 7 2700X vorläufig das Spitzenmodell der Pinnacle-Ridge-Prozessoren auf Basis der Zen+-Architektur sein wird. Außerdem sollte der Preis des Spitzenmodells von vormals 499*US-Dollar für den Ryzen 7 1800X auf 369 US-Dollar für den Ryzen 7 2700X fallen.</p>
<p>Nun sind die offiziellen*Preise, zumindest in US-Dollar, bekannt geworden.*Diesen zufolge wird der Ryzen 7 2700X nicht 369, sondern...<br /><br /><a href="/index.php/news/hardware/prozessoren/46145-topmodell-amd-ryzen-7-2700x-noch-guenstiger-als-erwartet.html" style="font-weight:bold;">... weiterlesen</a></p>

Bis zu 19. April ist es aber auch nicht mehr lange. Wenn es mit den Leaks so weitergeht kennen wir bis dahin ohnehin alle technischen Daten.

*Bis zum 19....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die technischen Daten sind doch schon bekannt
 
Ob 4,0 oder 4,4Ghz dürfte doch egal sein weil das sind nur 10% also statt 100FPS dann 110FPS wobei im GPU Limit beide gleich schnellangsam sind. :fresse:

Glaube nicht das es egal ist, die Erwartungen an Ryzen+ sind ziemlich hoch, wenn der Vorgänger mit 4,0 schon lief sollten beim + die angekündigten 300mhz + schon drin sein, denke aber das dies gerade hinhauen wird und ob da nur 10% + Overall rauskommt wissen wir noch nicht, daher sind die Test so spannend. :)
 
bedeutwt das dass ryzen- aufgrund der ei stellbaren fabric taktdomäne nixht mehr so an langsamen ram leidet?
 
Gute Frage, verstehe ich auch nicht so ganz, das XFR einstellbar ist heißt, dass man eine XFR2 Funktion simulieren kann?
 
Wenn das alles schon für euch bekannt war, hier was neues: ROG Crosshair VI overclocking thread - Page 3503 - Overclock.net - An Overclocking Community

XFR soll einstellbar sein. Außerdem lassen sich Infinity Fabric und Speichertakt getrennt einstellen bzw. sie laufen über unabhängige Clockdomains. Für eine bestimmte Anzahl an Kernen soll der Takt getrennt einstellbar sein.


habs nur mal schnell überflogen aber es scheint so zu sein, dass für diese Funktionen ein gemoddetes Bios notwendig ist da die im normalen Bios nicht verfügbar sind - der Poster vermutet das diese Funktionen vielleicht für ein speziellen Modell gedacht sind wie etwa einen evenutell noch kommenden 2800x und nur dann vom Bios selbst freigeschalten werden ?

die Preise sind jedenfalls sehr verlockend, ein 8Kerner der hoffentlich Allcore 4,2-4,3 Ghz packt um 330-340 Euro - da darf Intel ihre heißen Skylake-X 8Kerner mit der Plörre unter dem Deckel für 100 Teuronen mehr gerne behalten. Bin von meinem Skylake-X Ausflug geheilt ohne Wakü und Köpfen geht da nichts wenn man es halbwegs leise haben will noch nicht mal beim 6Kerner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso, die Temperaturprobleme sind zur Zeit das wirklich störenste bei Intel. Mein 5820K war auch verlötet. Wie sich das bei einer HEDT-CPU, eigentlich ja sogar bei jeder CPU gehört. Die Dinger sind heißer als die Sonne.

So ein 12-Core-TR ist schon verlockend, da er theoretisch ins Budget passen würde, Pinnacle Ridge dürfte aber die bessere CPU zum primären Zocken sein. Das Tolle bei AMD ist dass die Achtkerner auch auf günstigen Boards laufen, hier muss man dann nur auf OC verzichten. So ein SKX-Board kostet glaube ich minimum 250 €. Was ist nur bei Intel los?
 
Der 2700X mag zwar genauso viel/wenig wie der 8700k kosten hat dabei aber noch nen relativ potenten Kühler dabei...
Sollte man in der Rechnung nicht ganz außer acht lassen.
 
Das ist so veraltetet @ Hardwareluxx

Bei Amazon war schon kurzfristig der AMD Ryzen 2700x für 330 euro erhätlich . Also als Vorbestellung, wurde aber wieder rausgenommen.

Der Preis wird ca. 1 Woche nach release sicherlich noch bei 300-320 euro sich etwa einpendeln.

Super. 2h später die News gebracht als die Auflistung der CPU und es wird gleich losgemeckert. Die ist übrigens immer noch gelistet für $329 für den 19. April.
 
mal sehen wann der 9700k bzw die 16 threadder von intel kommen und zu welchem preis. dann wird sich zeige was der ryzen drauf hat^^
 
Nö der wird am 19ten (oder sogar früher) bei Tests zeigen was er drauf hat lol.
 
Der Intel wird sicherlich wieder die Leistungskrone holen - Wie immer. Wenn er 5 GHz schafft sowieso. 2019 könnte es interessant werden, mit 7nm Zen dürfte Taktmäßig dann einiges mehr drin sein auf der AMD-Seite.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh