Topmodell AMD Ryzen 7 2700X noch günstiger als erwartet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö der wird am 19ten (oder sogar früher) bei Tests zeigen was er drauf hat lol.

naja aktuell heist ja immer, der intel zieht gegen den ryzen in sachen MT den kürzeren. wenn der intel aber in sachen core und threads gleichzieht entscheidet vermutlich nur noch der preis
 
Was ist daran so überraschend? Mehr kann man dafür nicht verlangen wenn man sich die aktuellen Preise bei Intel ansieht. Es ist einfach ein angemessener Preis und fertig.
 
Der später erscheinende Intel Prozessor mit 8 physischen Kernen wird aber auch mehr kosten. Hält doch hoffentlich keiner, in erwartungsvoller Naivität, es für wahrscheinlich dass die Variante mit 8 Kernen + HT + Übertaktbarkeit, >= 350 € kosten wird. Da nichts verschenkt wird und die Leistung höher als bei den amd Prozessoren wird, wird in dem Preisbereich wahrscheinlich weiterhin die 6-Kern Variante verkauft werden.

Edit: *Glaskugel* vllt. eher so:
"I5-9600" 6 Kerne + HT
"I5-9600k" 6 Kerne + HT + Übertaktbarkeit
"I5-9700" 8 Kerne
"I5-9700k" 8 Kerne + Übertaktbarkeit
"I7-9800" 8 Kerne + HT
"I7-9800k" 8 Kerne + HT + Übertaktbarkeit
Nun, die Bezeichnung ist egal, Preis wird es richten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann durchaus sein dass die 400-Marke überschritten wird. P/L ist der Ryzen dann immer noch die bessere Wahl. Ich gehe derzeit davon aus dass der 2700x in Sachen MT vorne liegen wird selbst vor dem 8700K OC.
 
naja aktuell heist ja immer, der intel zieht gegen den ryzen in sachen MT den kürzeren. wenn der intel aber in sachen core und threads gleichzieht entscheidet vermutlich nur noch der preis

Vergleich dazu einfach Benches, wo der 8700k und der 1600x vorkommen, und münzt das auf die Achtkerner um. Das müsste in etwa so passen.

Laut diesem Test ist der 8700k mal eben locker 20% schneller als ein 1600x. Wenn man sich die Leaks so anschaut, dann sollte ein 2600x im Bestcase bis zu 10% schneller als ein 1600x sein, ergo nur noch so um die 10% langsamer als ein 8700k sein. Wird der 8700k dann aber noch übertaktet, wird der alte Abstand wiederhergestellt.


Der später erscheinende Intel Prozessor mit 8 physischen Kernen wird aber auch mehr kosten. Hält doch hoffentlich keiner, in erwartungsvoller Naivität, es für wahrscheinlich dass die Variante mit 8 Kernen + HT + Übertaktbarkeit, >= 350 € kosten wird. Da nichts verschenkt wird und die Leistung höher als bei den amd Prozessoren wird, wird in dem Preisbereich wahrscheinlich weiterhin die 6-Kern Variante verkauft werden.

Genau das Gleiche hat man schon vor dem Coffee Lake Release ständig gelesen. Was kostet der 8700k jetzt? :wink:
 
Ich denke das liegt auch an AMDs niedrigen Preisen. Der 8700K kann die fehlenden Kerne nur durch den brachialen Takt ausgleichen. Wer weiß noch was der 8700K zu Beginn kostete?
 
Der 6700k war anfangs auch extrem teuer, teils über 400€ wegen der schlechten Verfügbarkeit.
 
funktioniert bei meinem browser nicht. was ist der haupttenor, raz0r?
 
Und jetzt werden die Intelfanboys kommen und sagen "Der hat aber immer noch ein paar Nanosekunden weniger AMD ist scheiße". Mein Verdacht ha sich bestätigt, diese ersten Benches liefen wohl auf einem Board ohne die entsprechenden BIOSUpdates.

Sehr schön: Ryzen 2000 über dem 8400. Nur wieso testen die Intel mit 3600 und AMD Nur mit 3200? AMD dürfte doch nun auch an die 3600 schaffen?
 
Laut diesem Test ist der 8700k mal eben locker 20% schneller als ein 1600x.[/URL] Wenn man sich die Leaks so anschaut, dann sollte ein 2600x im Bestcase bis zu 10% schneller als ein 1600x sein, ergo nur noch so um die 10% langsamer als ein 8700k sein. Wird der 8700k dann aber noch übertaktet, wird der alte Abstand wiederhergestellt.
Ja, nur braucht man bei Intel für jede neue CPU-Generation auch gleich einen neuen Chipsatz. :d

Hier beim Ryzen 2000 kann ich einfach meine alte B350-Platine weiterverwenden und komme in den Genuss von mehr Takt und mehr Leistung. AMDs Ryzen brennt außerdem nicht gleich ein Loch in meinen Geldbeutel, wenn er auf den Markt kommt. Bei Intels künstlicher Verknappung ist man arm.

Genau das Gleiche hat man schon vor dem Coffee Lake Release ständig gelesen. Was kostet der 8700k jetzt? :wink:
Und was hat er zur Einführung gekostet? Künstlich verknappt über 400€, wochenlang für knapp unter 450€.
 
Hey Leute,
Mein Mainboard: MSI B350 PC MATE
Netzteil: Bequiet! 500W

Würde gerne den 2700 oder 2700X vorbestellen.
Zu welchem ratet ihr mir? Brauche ihn hauptsächlich zum Gaming, Streaming uns ab und zu rendern / Videos schneiden.
Ein Freund meinte, das X Modell führt zu krassen Spannungen und zu viel Temperatur.
Was schafft mein mainboard denn?
 
Hey Leute,
Mein Mainboard: MSI B350 PC MATE
Netzteil: Bequiet! 500W

Würde gerne den 2700 oder 2700X vorbestellen.
Zu welchem ratet ihr mir? Brauche ihn hauptsächlich zum Gaming, Streaming uns ab und zu rendern / Videos schneiden.
Ein Freund meinte, das X Modell führt zu krassen Spannungen und zu viel Temperatur.
Was schafft mein mainboard denn?

das der X zu krassen Spannungen/Temperatur führen soll ist Quatsch.

der X dürfte besser selektiert sein, und hat einen höheren Grundtakt....also für Leute besser die nicht selber Hand anlegen wollen.
ohne X niedriger getaktet, aber man kann selber Hand anlegen und in höher takten...
 
das der X zu krassen Spannungen/Temperatur führen soll ist Quatsch.

der X dürfte besser selektiert sein, und hat einen höheren Grundtakt....also für Leute besser die nicht selber Hand anlegen wollen.
ohne X niedriger getaktet, aber man kann selber Hand anlegen und in höher takten...

Also sollte ich den 2700X nehmen? Ich möchte nicht selber manuell übertakten.
 
@easydevice
Der 2700X hat eine TDP von 105W, der 2700 nur 65W, taktet dafür auch 500MHz weniger, Turbo immer noch 200MHz weniger als der mit X. Dafür wäre er leichter zu kühlen und der PC im Endeffekt leiser. Etwas mehr Power zum Streamen nebenher hat eben der 2700X.
"Krasse" Temperaturen sind aber bei dem auch nicht zu erwarten. Außer, man schraubt den Lüfter vom Kühler ab.
 
@easydevice
Der 2700X hat eine TDP von 105W, der 2700 nur 65W, taktet dafür auch 500MHz weniger, Turbo immer noch 200MHz weniger als der mit X. Dafür wäre er leichter zu kühlen und der PC im Endeffekt leiser. Etwas mehr Power zum Streamen nebenher hat eben der 2700X.
"Krasse" Temperaturen sind aber bei dem auch nicht zu erwarten. Außer, man schraubt den Lüfter vom Kühler ab.

Welchen empfiehlst du mir also? :d
 

Was mir bei dem Test zu den Latenzen aufgefallen ist, dass der 2700x auf einem Mainboard mit x470 Chipsatz 66,3 ns liefert und somit besser als ein 1700x bei den Latenzen ist. Sitzt der 2700x aber wiederum auf dem alten x370 Mainboard, dann hat er deutlich höhere Latenzen als auf dem x470er Board und sogar höhere Latenzen als der 1700x. :eek:
Meine Spanischkenntnisse sich nicht mehr die Besten, aber im Artikel finde ich jetzt direkt nichts zu dieser Auffälligkeit. Ich frage mich nur woran das liegen könnte, denn der Ram scheint wohl der gleiche zu sein. Kommen die Verbesserungen bei der Latenz etwa nur durch die neuen Mainboards oder gibt es da eine gewisse Inkompatibilität zwischen den alten Mainboards und den neuen CPUs. Falls das zutrifft, kann dies per MCU behoben werden? Oder ist einfach nur der Test bullshit? :fresse:

Des weiteren frage ich mich auch, wie sich diese Verbesserungen bei den Latenzen auf die Latenzen bei der Cross-CCX-Core-to-Core-Communication auswirken, denn diese Tests zeigen leider nur die Intra-CCX-Core-to-Core Latenz, welche ja nie wirklich ein großes Problem war. Hier war Zen ja schon immer vergleichbar zu den Intels, aber das Problem war ja, sobald ein ein Zugriff auf den L3-Cache-Block des anderen CCX stattgefunden hat, denn dann sind die Latenzen empor geschossen.

Intel Core i9-7900X Fabric Overview

Aber wie du schon geschrieben hast, wirklich toll ist dieser Test nicht so recht.. Auch ist der ganze Refresh genauso langweilig, wie die Refreshes von Intel zuvor..


Hier beim Ryzen 2000 kann ich einfach meine alte B350-Platine weiterverwenden und komme in den Genuss von mehr Takt und mehr Leistung.

Wenn einem das Fehlen von solchen Features wie XFR2-Enhanced- und den Precision-Boost-Overdrive-Modus nichts ausmacht. Klar.


Bei Intels künstlicher Verknappung ist man arm.

Die Diskussion hatten wir schon und du verstehst es immer noch nichts, wie so vieles halt.. Ja wir wissen für dich roter Fanboy ist Intel ein reiner Abzocker Verein und Amd unser Lord and Saviour blabla .. künstliche Verknappung zum Steigerung des Profits, obwohl hier nur die Händler verdienen aufgrund von Listenpreisen => voll logisch .... Wenn das Abzock-Argument dann nicht mehr wirkt, heißt es halt Interesse generieren blabla ... deine Behauptungen on-the-fly zu ändern oder neue (teils auch widersprüchliche zu der vorherigen Behauptung) aufzustellen ist ja eh kein Problem für dich .. Hauptsache den Standpunkt Intel ist scheiße egal wie zu vertreten, kennen wir schon :d

Deine Intention ist doch eh einfach nur Gebashe. An wirklichen Diskussionen bis du nicht interessiert (hat man ja an deinen Glanzleistungen zu Security-Themen gesehen :hust: ), daher geh mir nicht auf die Nerven, Danke. :wink:


Und was hat er zur Einführung gekostet? Künstlich verknappt über 400€, wochenlang für knapp unter 450€.

So what?
Nur weil sich ein paar Händler die paar Exemplare, die sie hatten, vergolden lassen haben? Stell dir mal vor, aber so was ist einfachste Wirtschaftswissenschaft (müsstest sogar du hinbekommen :hust: ) -> Nachfrage höher als Angebot => Preise steigen/sind hoch -> Angebot steigt => Preise sinken.

Der MSRP für den 8700k war schon immer bei ~360$ und unterscheidet sich daher nicht groß von dem 7700k...
 
Deutlich weniger "Kinderkrankheiten" als bei Zen 1, da war es ajnfangs ja unerträglich. Ich habe es passiv durch meinen Kollegen miterlebt, ihm auch zugestimmt dass er sich lieber den Ryzen holt (Wenig Geld). Erst ging gar nichts, er wollte es schon zurückschicken und sich einen i5 holen, jetzt ist er froh dass er das nicht getan hat.

Laut einem Bericht hat AMD den Heatspeader nochmal verbessert, falls das stimmt, könnte sich Intel da gerne mal eine Scheibe von abschneiden. *Verschwörungstheorie*: Macht Intel das extra damit man die CPUs köpfen muss und so bei OC auf seine Garantie verzichtet?

Bei den 30 € Unterschied würde ich auf jeden Fall den 2700X nehmen. 2017 waren das 200 € Unterschied, das ist ja lächerlich. Der 2700 lohnt wahrscheinlich nur im genannten Fall, wenn man Energie sparen will. Für High performance ist der X dann die bessere Wahl.
 
Deutlich weniger "Kinderkrankheiten" als bei Zen 1, da war es ajnfangs ja unerträglich. Ich habe es passiv durch meinen Kollegen miterlebt, ihm auch zugestimmt dass er sich lieber den Ryzen holt (Wenig Geld). Erst ging gar nichts, er wollte es schon zurückschicken und sich einen i5 holen, jetzt ist er froh dass er das nicht getan hat.

Laut einem Bericht hat AMD den Heatspeader nochmal verbessert, falls das stimmt, könnte sich Intel da gerne mal eine Scheibe von abschneiden. *Verschwörungstheorie*: Macht Intel das extra damit man die CPUs köpfen muss und so bei OC auf seine Garantie verzichtet?

Bei den 30 € Unterschied würde ich auf jeden Fall den 2700X nehmen. 2017 waren das 200 € Unterschied, das ist ja lächerlich. Der 2700 lohnt wahrscheinlich nur im genannten Fall, wenn man Energie sparen will. Für High performance ist der X dann die bessere Wahl.

Ja, bestelle heute um 0:00 Uhr den 2700X bei Mindfactory :)

Ob es notwendig ist, ein neues Mainboard der 400er Reihe zu holen? (Habe ja das MSI B350 PC MATE). Hab eigentlich keine Lust, das Mainboard zu wechseln... :d


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh