Coffee Lake-S für Workstations: Intel spendiert Xeon E-2100 nur sechs Kerne

intel_xeon_e.jpg
Obwohl Intels Xeon-Reihe in erster Linie für Workstations gedacht ist, stand sie zuletzt verstärkt auch unter Beobachtung von Gamern und anderen Enthusiasten. Denn die erwarteten Xeon E-2100 sollten die ersten Coffee-Lake-S-Ableger mit acht CPU-Kernen werden und so den Start eines Achtkerner-Core-i vorbereiten. Daraus wird aber zumindest vorerst nichts, wie die nun vorgestellten Xeon-Prozessoren zeigen.Gleich zehn neue Chips schickt Intel ins Rennen, die ein breites Spektrum an Leistung - und...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Überzeugen kann mich das nicht gerade. Auffallend sind die UVP Preise. Das wäre vor 3 Jahren undenkbar gewesen. Woran das wohl liegt? ;)

Wundert mich aber etwas, dass Intel keine 8 Kerner bringt.

Vor allem wird der 8700K momentan für etwa 350€ gelistet und lässt sich wunderbar auf 4,7GHz takten.
Die XEONS würden nur herausstechen, wenn sie 8 Kerne bieten würden.

Die Xeons sind doch eh normale CPUs mit besserer Garantie und höherem Preis oder nicht?

Die E3 Xeons hatten bis jetzt immer nur 4 Kerne, die v6 sind doch die Vorgänger, oder? Somit also eine Steigerung, imho.

waren die Xenon für die Mainstream Plattform nicht immer günstiger ?
Schon, aber das ist dennoch gefühlt die hälfte der bisherigen Preise. Grade die interessanten hochtaktenden E3, waren deutlich teurer.

Die Xeons sind doch eh normale CPUs mit besserer Garantie und höherem Preis oder nicht?
Bei Intel hat eine normale CPU kein ECC-Support, weder Reg, noch unbuffered (Bis auf ein paar Ausnahmen).

waren die Xenon für die Mainstream Plattform nicht immer günstiger ?
Doch, aber gerade die schnelleren Modelle sind ggü. früher günstiger. Bei der E3 v1, v2, v3 und v4 Generation waren die Top Modelle noch recht teuer mit (teils weit) über 600 USD.
Die letzte Generation E3 v6 war aber schon günstiger und die aktuelle orientiert sich etwa an diesen Preisen, mit dem Vorteil von teils mehr Kernen und mehr Takt.

Vor allem wird der 8700K momentan für etwa 350€ gelistet und lässt sich wunderbar auf 4,7GHz takten.
Die XEONS würden nur herausstechen, wenn sie 8 Kerne bieten würden.
Oder halt da sie für ganz andere Einsatzzwecke gedacht sind? Somit sollte sich eigentlich gar nicht die Frage stellen ob i7 oder Xeon da letztere sowieso nicht wie früher auch auf normalen Desktop Boards laufen (300er Chipsätze).

...
Bei Intel hat eine normale CPU kein ECC-Support, weder Reg, noch unbuffered (Bis auf ein paar Ausnahmen).
Mit Registered können diese E-2100er Xeons aber nach wie vor nichts anfangen. Auch der max. Speicher ist nach wie vor auf eher niedrige 64GB beschränkt wie aus den News hervorgeht.

Weiß wer wann die Xeon E-2100er Modelle endlich breit verfügbar sind?
Aktuell finde ich die Dinger nur als Tray und nicht/kaum verfügbar. Auch Komplettsysteme gibt's kaum.
Bei den Supermicro Boards mit passenden C246 Chipsatz sieht's ebenfalls mies aus in Sachen Verfügbarkeit.

Ich warte auch schon sehnsüchtig. Beim E-2176G heißt es wohl Anfang November. Letzte Woche hieß es noch Ende Oktober.

Die 115Xer Xeons sind auch nicht Multi-CPU fähig und können kein reg RAM. Der Unterschied zu i5/i7/i9 ist der "verbesserte" Support und die Unterstützung von ECC UDIMM.

Ich hab immerhin mit etwas Glück ein Supermicro X11SCA-F gekauft. Inzwischen werkt ein i3-8100 drauf sowie 32GB Kingston (2 x 16GB) DDR4-2666 ECC RAM sowie Samsung SM883 SATA SSDs RAID1 (Intel RSTe) als OS und zwei Intel DC P4510 NVMe SSDs im (Windows RAID1/Spiegelung da der Intel RSTe Treiber die Dinger nicht unterstützt) als Datenplatten (Datenbank und ein paar Anwendungen). Geplant wäre eigentlich ein Xeon E-2146G oder 2176G ... aber da weiß man noch nichts wg. Verfügbarkeit. Eine Zeit lang hieß es Ende Okt aber mittlerweile weiß es keiner mehr. Eigentlich sollten die Dinger schon seit Jul am Markt sein. Ich habe lediglich eine HP Z Workstation wo gesehen die angeblich verfügbar ist und einen Fujitsu Server. Somit vermute ich daß die wenigen die es anscheinend gibt an die OEMs geliefert werden und der Retailmarkt derzeit leer ausgeht.

Bin auch gespannt wann Intel die 8 Kern E-21xx Xeons präsentiert. Auf der Supermicro Seite war etwas versteckt schon länger zu lesen daß das Board bis zu 8 Kerne unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Intel RSTe Treiber unterstützt meines Wissens nach keinen S.1151 Plattform. RAIDs von NVMe SSDs werden beim S. 1151 auch nur über die Chipsätze unterstützt, VROC gibt es nur für die großen Sockel und auch nur mit der entsprechenden CPU, die Kaby Lake-X unterstützen es nämlich nicht.

@Holt
Tja, irgenwie ist das sehr eigenartig bei dem X11SCA-F, hätte es wie die klassischen Sockel 1151 Boards den RST Modus würde ich es eher verstehen, aber ich versichere es Dir daß bei dem Board RSTe läuft. Ich habe dazu auch einen Thread im Win-Raid Forum aufgemacht weil das dort die Anlaufstelle für Intel AHCI/Raid Themen ist und Fernando(Dieter), der Betreiber des Forums, und die anderen Leute dort sich recht gut auskennen.
Im BIOS ist das EFI und Legacy ORAM für RSTe 4.7.0.1017, aber auch das klassische RST 16.7.irgendwas. Im UEFI zeigt er mir nach dem Umstellen von AHCI auf RAID aber nur den RSTe Menüpunkt. Der Controller meldet sich auch mit DEV_2826, sprich derselben wie auch vom C612 Chipsatz. Allerdings hat Intel es anscheinend nur kurzfristig erlaubt mit den NVMe Raid Treibern auf eben einem C612 Chipsatz mit passender Intel SSD auch ein virtuelles Raid von SSDs an den CPU Lanes zu erstellen. Mit VROC haben sie anscheinend einen neues Geschäftsmodell geschaffen welches nun anscheinend auch nur auf den großen Sockeln mit C6xx bzw. C4xx Chipsätzen möglich ist.

Aktuell freunde ich mich mit der Idee an die Windows Spiegelungsfunktion zu nutzen. Soviel ich weiß gibt es die ja schon ewig (Win NT 4.0? Oder war's schon im NT 3.51?). Denn anscheinend geht auch ein Raid mittels RST/RSTe nicht wenn ich die SSDs an die Lanes des Chipsatzes hänge. Oder meinst Du es könnte daran liegen daß kein Xeon im System werkelt sondern ein i3? Wenn Du sagst daß es mit den Kaby Lake-X auch nicht geht kann die CPU ja ein limitierender Faktor sein. Wobei die E-2100er Xeons ja im Prinzip die gleichen DIEs sind wie ein i5-8600 oder auch i7-8700 etc. und ein Kaby Lake-X ein komplett anderer DIE wie ein Skylake-X bzw. SP.

Zuletzt bearbeitet:
VROC geht nicht mit den S.1151 CPUs, wie schon gesagt auch bei X299 nicht mit den Kaby Lake-X, die ja eigentlich CPUs für den S.1151 sind, auch wenn sie dann im S.2066 sitzen. Umgekehrt geht aber bei Systemen die VROC unterstützen dann kein RAID von NVMe SSDs am Chipsatz.

Jetzt waren sie ein paar Tage lang verfügbar und nun wieder nicht mehr. Es bleibt spannend.
Hat irgendjemand schon einen ergattern können?

Im Moment sind in Deutschland 3 6Kerner als verfügbar bei Geizhals gelistet, ausgerechnet die beiden Interessantesten (2146G und 2176G) aber nicht. Denn wie der Review bei Anandtech zeigt, lohnt sich der Aufpreis für den 2186G nicht, der 2136 fällt für mich wegen der fehlenden iGPU flach und der 2126G wegen dem fehlenden HT ebenso.

Danke für den Test, den kannte ich noch nicht.
iGPU bräuchte ich eigentlich nicht und es wundert mich, dass die bei den Top-Modellen überhaupt eingebaut ist.

Auch die beiden waren letzte Woche kurzzeitig auf "verfügbar, Lieferung 3-5 Werktage"
Meine Vermutung ist, dass die erste Lieferung schon wieder durch Vorbestellungen ausverkauft ist oder der Lieferant abgesagt hat.
Ich bin gerade ganz froh, dass ich den E-2176G noch vorbestellt habe als er noch günstig war...
Den Preisunterschied zwischen 2146 und 2176 fand ich nicht so gravierend, aber zum 2186 ist es schon krass. Der hat dann ja auch schon eine höhere TDP.

Die haben fast alle eine iGPU, weil es die gleichen Dies wie in den i7 sind und bei denen ohne iGPU ist die iGPU nur deaktiviert, ggf. weil sie defekt ist. Es würde sich gar nicht lohnen dafür Masken für ein eigenes Die zu entwickeln. Die Frage ist allenfalls, ob es nicht (auch) schon die Dies der 8 Kerner sind, die da verbaut werden, denn eigentlich erschienen sind diese Xeon-E ja erst jetzt und 8 Kerner sollen ja auch noch folgen.

Ich hab meinen E-2176G gestern erhalten. Unter dem Lieferschein von Conrad klebte noch der Lieferschein von Intel.
Sie wurde einzeln in einer riesigen Verpackung für 30 CPUs geschickt. Kurios.

Ich hab meinen E-2176G gestern erhalten. Unter dem Lieferschein von Conrad klebte noch der Lieferschein von Intel.
Sie wurde einzeln in einer riesigen Verpackung für 30 CPUs geschickt. Kurios.

das ist doch im prinzip ein i7 8700k oder ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh