Intels Z370 wird Acht-Kern-Coffee-Lake unterstützen

intel_gen8_logo.jpg
Es scheint sich zu bestätigen, was sich in den vergangenen 2-3 Wochen ohnehin bereits abgezeichnet hat. Intels Z370 wird auch den Acht-Kern-Coffee-Lake-Prozessor unterstützen, der irgendwann im Zeitraum August oder September erwartet wird. In der vergangenen Woche haben zahlreiche Mainboard-Hersteller BIOS-Updates für ihre Z370-Mainboard veröffentlicht. Zuvor wurde bekannt, dass Intel die Planungen am Z390 offenbar aufgegeben hat. Aber auch diese Entscheidung scheint nicht final zu sein, denn mit der Core...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe ich das jetzt richtig, weil der Z390 nicht bzw. nicht in der gewünschten Form kommt ist der Z370 nun auf einmal in der Lage die 8 Kerner zu unterstützen?

Wieso auf einmal, wurde vorher von Intel etwas anderes behauptet?

Wieso auf einmal, wurde vorher von Intel etwas anderes behauptet?
So viele verschiedene Gerüchte und auf einmal sind sie doch nicht alle wahr :lol:

Aber schade, sollte jetzt wirklich kein Z390 kommen ist es doof. Wollte eigentlich einen Intel 8Kerner mit einem neuen Chipsatz.
Jetzt muss ich abwägen, ob ich H370 oder Z370 nehme. Es spricht mehr für H370, da ich eh nicht viel overclocke.

Das glaube ich doch erst, wenn ich es sehe.

Bei den ganzen Lügen von Intel in den letzten Monaten, würde ich erst an einen 8Core @ Z370 Rev.1 glauben, wenn ich ihn darauf laufen sehe.

Dass die neuen CPU-Microcodes für die neuen 9000er stehen, ist ja denkbar. Das heißt aber nicht, dass bei Intel damit auch die 8Core-9000er gemeint sind.

Bei Intel ist alles möglich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das war werden sollte und Intel einen 8 Kerner im Mainstream bringt, bin ich dabei denke ich.

Das glaube ich doch erst, wenn ich es sehe.
Bei den ganzen Lügen von Intel in den letzten Monaten, würde ich erst an einen 8Core @ Z370 Rev.1 glauben, wenn ich ihn darauf laufen sehe.

Könntest du vielleicht ein paar Beispiele nennen?

das gibt es doch standartmäßig auch beim 6 Kerner und muss zum Übertakten erst deaktiviert werden

Ich verstehe die Aufregung gar nicht , Intel hat die Leute mit diesen Sockel doch genug verarscht , auch wenn jetzt noch 8 Kerner kommt wird es das wohl gewesen sein.

Kommt der Z390 Chipsatz jetzt eigentlich oder nicht?!

Das ist zwar für Leute die von einem 6 Kerner wie 8700K ganz praktisch weil sie ihr Z370 Mainboard weiternutzen können
aber wer in so kurzen Abständen aufrüstet der hätte sicherlich kein Problem damit auch ein neues Z390 Board zu kaufen !

Wenn ich mir einige günstige Z370 Mainboards anschaue mit kleinen oder gar keinen VRM Kühlern dann ist es schon gewagt
da einen 8 Kerner draufzupacken aber vielleicht gibt es bei den Modellen per Bios standardmäßig ein TDP Limit als Bremse ?

tja, ich hätte da durchaus ein problem mit. an meinem board hänge ich, an meinem 8700k überhaupt nicht.

Verstehe ich das jetzt richtig, weil der Z390 nicht bzw. nicht in der gewünschten Form kommt ist der Z370 nun auf einmal in der Lage die 8 Kerner zu unterstützen?

Wieso auf einmal? Wo stand denn geschrieben, dass der Z370 kein 8C unterstützen soll? Der Eintrag für 8 Kerne war beim Z370 von Anfang an drin. Der Chipsatz spielt keine Rolle, das Problem ist/war die Stromversorgung. Das ist der einzige Unterschied zum Z270.

Btw, lustig wie Hardwareluxx immer erst wach wird, wenn Computerbase eine entsprechende News bringt. Da kann man die Uhr danach drehen. Das ist quasi 1:0 von Computerbase übernommen, natürlich mit einer englischen Quelle. Eine deutsche Quelle, also ein Konkurrent, wird nicht verlinkt.

- - - Updated - - -

Kommt der Z390 Chipsatz jetzt eigentlich oder nicht?!

Z390 Boards können schon noch kommen, aber dann wahrscheinlich mit einem 32nm PCH, also dem alten Chipsatz. Aufgrund der 14nm Engpässe. Bestätigt ist das aber noch nicht.

z.b. das Intel behauptet hat das die 8xxx Serie nicht auf einen Z270 Chipsatz läuft bzw. auf deren Mainboards.
Das fand ich sehr frech..
Tuen die CoffeLake-S ja auch nicht ohne weiteres in Z170/Z270 Mainboards. Es ist mehr nötig als ein reines Microcode Update im BIOS.

Das ist eine erfreuliche News. :bigok:

Jap auf alle Fälle, auf die Tests wenns soweit ist bin ich doch schon gespannt.

Zum Z390 scheibt Computerbase genau das Gegenteil:
Demnach kommt der Z390 als 14nm Chipsatz mit nativem USB 3.1 Gen2 (10Gb/s) und damit wie geplant, aber trotzdem werden die Z370 Boards wie alle anderen Boards mit 300er Chipsätzen auch den 8 Kerner unterstützen, wieso auch nicht? Wie hätte man auch klarstellen sollen, dass außergerechnet die Z370 die CPUs eben nicht unterstützen? Die Regel ist doch einfach, alle CPU für 300er Chipsätze laufen auf allen Boards mit 300er Chipsätzen und genau deswegen hat man doch den Z270 überhaupt in Z370 umbenannt und die Pinbelegung der des Sockels geändert.

Wo steht dort das die Entscheidung nicht final wäre?

Auszug aus dem Artikel:
"Zuvor wurde bekannt, dass Intel die Planungen am Z390 offenbar aufgegeben hat. Aber auch diese Entscheidung scheint nicht final zu sein, denn mit der Core i-9000-Serie könnte er als verbesserte Z370-Variante doch wieder auftauchen."

Bitte die Artikel auch lesen, statt sie nur zu kritisieren, Danke!

Was du meinst steht hier bei HL, ist aber auch nur ein Gerücht welches im Widerspruch zu Aussage bei Computerbase steht. CB nennt keine Quelle für die Information, aber wie es aussieht kommen diese von den Mainboardherstellern und die dürften wissen was für Chipsätze kommen werden. Also warten wir ab was kommen wird, denn bis genaue Informationen von Intel vorliegen, bleibt es bei Gerüchten die nicht immer stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir einige günstige Z370 Mainboards anschaue mit kleinen oder gar keinen VRM Kühlern dann ist es schon gewagt
da einen 8 Kerner draufzupacken aber vielleicht gibt es bei den Modellen per Bios standardmäßig ein TDP Limit als Bremse ?

Genau das wird einige/viele zwingen neue Boards holen zu müssen, da sie sonst in ein Powerlimit oder Templimit bei den VRMs laufen werden. Ist wie bei AM4 Boards mit XFR2.0, da können manche billig Platinen auch einfach nicht komplett durchboosten, weil ihnen die Power fehlt.

Intel CPU's benötigen aber viel weniger Spannung als AMD CPU's. Ich hab schon die ganze Zeit damit gerechnet das der 8 Kerner auf Z370 kommt. Bei mir ist auch schon lange fest geplannt auf den zu upgraden.
8 Kerner in ein Notebook mit später vielleicht GTX 1180m wer mega nice. :bigok:

croni-x, die meisten Dektopboards setzen ein Power Limit erst in dem Bereich wo das Limit für ihre Spannungsversorgung ist, bei den OC Boards dürfte dies sehr hoch sein. Es mag dann Z390er Boards geben die ein noch höheres Limit haben, aber meistens dürfte die Temperatur der CPU eher das Problem sein, zumindest solange sie eben nicht z.B. geköpft ist.

Es gibt ja auch nur zwei Lösungen die Sinn machen:
1.) Der 8 Kerner kommt als Coffee Lake oder Coffee Lake Refresh, zusammen mit dem Z390 und ist daher genau wie alle anderen Coffee Lakes CPUs mit allen S.1151 Boards mit allen 300er Chipsätze kompatibel.
2.) Man zählt die Chipsätze noch mal hoch auf 400, bringt dann den Z390 als Z490 und ändert ggf. den Namen des Sockels auch noch ab, so dass mit dies dann eine neue Generation wird in die man dann auch alle anderen CPUs und Chipsätze per Refresh updatet.

Derzeit sieht es nach der ersten Option aus, die neuen Coffee Lake CPUs sollte ja auch zur 8. Generation der Intel Core CPUs gehören. Aber als die Gerüchte aufkamen der Z390 würde nicht so wie geplant kommen, hatte ich an die 2. Option gedacht, aber keinen Moment an den Blödsinn das der Z390 nur noch einmal ein umbenannter Z370 sein würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh