Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Xtreme 8G im Test

gigabyte-aorus-rtx2080.jpg
Bisher läuft die GeForce RTX 2080 noch etwas unter dem Radar der meisten Nutzer. Dabei ist das Modell durchaus interessant, denn sie liefert die Leistung einer GeForce GTX 1080 Ti und will zukünftig mit den RTX- und DLSS-Funktionen auch noch einen Mehrwert bieten. Wir haben uns die Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Xtreme 8G einmal genauer angeschaut und klären, ob und welcher Mehrwert hier geboten werden kann.Nach dem initialen Test der GeForce RTX 2080 Ti und GeForce...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoffentlich nicht im offen Aufbau getestet.
Oder im super belüftetem Gehäuse.
am besten im überheiztem Frauenzimmer! Lach
Will nicht wissen was die Karte im Labor kann. Sondern im echten Leben. Danke

Edit: gerade gesehen. Sorry. Das war das erste was mir in den Sinn kam... Thema tests und Praxis. Wo vielleicht ja das ein oder andere Problem einer Karte auch einen tester aufgefallen wäre... Wenn es eben nicht die perfekte Umgebung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Will nicht wissen was die Karte im Labor kann. Sondern im echten Leben. Danke

Ich kann dir sagen was sie im echten Leben kann, da ich sie besitze. In meinen Augen eine der besten Karten die ich je hatte. Ich komme von einer Asus 908 Ti, die ich schon super fand, aber die Aorus 2080 legt in meinen Augen noch ne Schippe drauf. Für mich ist auch in keinster Weise nachvollziehbar, wie sie im HL-Test als laut bezeichnet werden kann. Ich habe sie sowohl offen als auch im geschlossenen Gehäuse (be quite! 900 Pro) getestet und sie war/ist nicht zu hören. Den Rest vom Test (Temp., Strom, Benchmarks) kann ich soweit bestätigen.
Ich weiß nicht ob HL ein Testexemplar bekommen hat mit fehlerhaften Lüftern? Allerdings muss ich auch sagen, dass ich bei einer vom Tester angegebenen Lautstärke von 38,5 unter Last auch nicht nachvollziehen kann, wie man da von laut sprechen kann? Sie ist in eurem Test sogar leiser als eine ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 OC, welche gemeinhin schon als eine der leisesten Karten überhaupt gilt.

Ich hätte bei Gigabyte doch deutlich bessere Temperaturen erwartet, eher so maximal 65°C. Gerade Gigabyte hatte doch vorher immer vergleichsweise hohe Lüfterdrehzahlen, um geringe Temperaturen zu ermöglichen. So ist es auch bei dem Bios der Gigabyte Exteme auf meiner Zotac 1080 AMP, was aber von mir gewollt ist. Und die 980, die ich von Gigabyte hatte, war auch so und sie hatte unter Last auch nur ca. 64°C bei einem 2-Slot-Kühler wohlgemerkt. Ansonsten finde ich bei dieser Aorus RTX2080 die Abdeckung mit dem Stegen über den Lüftern hässlich.

Ich hoffe, die Palit Gamerock Premiun und Gainward Phantom GLH sind auch gut. Beide haben vom Werk aus 1875MHz Boost, also sollten die auch so auf ca. 1965MHz laufen und wenn die auch unter 70°C haben, passt das. Diese kosten ca. 820€ und die Aorus 870€.

Zotac kommt mir künftig nicht in den Rechner, allgemein alles, was nur 2 Jahre Garantie hat. Registrierungsgarantie kann man sich in die Haare schmieren, wenn man die Karte mit Abtritt verkauft.

Die RTX für sage und schreibe 880,-€ sind mir zu viel! Gerade bei 3D Shootern hat man ja gar nicht die Zeit sich die Effekte anzuschauen und wer semi professionell spiel, der legt nur Wert auf eine hohe Framerate.

Erst wenn auch die Konsolen RTX Effekte unterstützen, wird es Massen tauglich, so bleibt es vorerst nur ein nettes Gimmick. Nett anzuschauen, aber unbedeutend!

Die fast baugleichen (identischer Kühler, unterschiedliche Abdeckung) Palit GameRock (Premium), Palit (Super) JetStream und Gainward Phantom (GS/GLH) wurden bereits auf anderen Seiten getestet
und sind sehr leise aber die kleineren Modelle haben nur 225W+12%OC=252W und die Größeren 245W+12%OC=275W Powerlimit. Die Gigabyte kommt laut dem Test mit 275W+27%OC=350W. :eek:

Dann kann man sich ja die billigste kaufen und das Bios der Gainward flashen. :fresse2: Die Platinen sind da m.E. auch 100% baugleich. Aber bei den anderen Tests auf unterschiedlichen Seiten hatte diese Karten 65-75°C. Aber das ist ja schlecht vergleichbar wegen unterschiedlichen Testmethoden. Und 800 plus X Taler will ich auch nicht bezahlen. Ich versuche, im Rabatt eine abzugreifen, Black Friday usw. 750€ habe ich schon mal "sicher", da in der Bucht 350€ auf meine Zotac 1080 AMP geboten sind. Vielleicht geht die noch auf 400€. :fresse: :fresse: :fresse: Diese hat im Vergleich mit dem Accelero und dem Bios der Gigabyte Extreme so 52-58°C bei GTA5 und mit dem TDP-fressenden Superposition sind es ca. 65°C. Bei Toms Hardware war die Gainward bei 75°C, vielleicht eine TDP-Fresser-Software, und die Palit bei einer anderen englischsprachigen Seite hatte 65°C.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas stimmt bei der Aorus Xtreme nicht. Ich hatte eine 2080 Ti Gaming OC von Gigabyte hier und eben jetzt die Aorus. Die Aorus wird bei gleichem Takt mit gleicher Volt um mehr als 10 Grad heißer als die Gaming OC (69 zu 80 Grad). Eigentlich ist das Kühlerkonzept sehr ähnlich aber die Lüfter total unterschiedlich. Genau hier scheint der Knackpunkt zu liegen. Die der Gaming OC haben mit der Verblendung den besseren Sog im Verhältnis zur Aorus. Wäre echt nice wenn ihr die beiden Karten mal testen könntet. Ich finde das extrem seltsam, da ich eher von der Aorus mit besserer Kühlleistung ausgegangen bin. In jedem Fall sehr komisch das Ganze aber ich habe nun die Aorus behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bei deiner Karte das Bios auslesen zwecks Powerlimit in GPU-Z unter Advanced !? Und welches Bios hattest du auf der Gaming OC ?
Die hatte ja anfangs nur 260W+12%OC=290Watt Powerlimit und dann kam glaube ein Bios mit krassen 300W+22%OC=366Watt Powerlimit !

Ich hatte mit der Gaming OC direkt das aktuelle Bios aufgespielt! Ich habe jetzt schon einige Aorus 2080 Tests gelesen wo diese heißer werden als die Gaming OC 2080 Ti! Jetzt noch der 2080 Ti Chip in Verbindung mit dem Aorus Kühlkonzept und schon steigen die Temps bis zu 85 Grad in z.B. The Division oder auch WoW mit DSR @ 4k Auflösung. Was aber bei der Xtreme auffällig bzw. anderes ist, dass diese nicht durch die Temp stufenweise gedrosselt wird, wie das bei anderen 2080 Ti´s der Fall ist. Sie läuft also heißer, die Lüfter sind angenehmer vom Geräusch und der Takt belibt stabil. Dennoch finde ich die Temps crank...

Unter PL in GPU-Z stehen lediglich die Prozentwerte der Aorus, keine Watt Angabe :(

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat die Aorus wohl ein höheres Temperaturtarget.

Das glaube ich nicht mal, da die 360 Watt schon ne ganze Menge sind. 400 wird sie nicht haben und 380 Watt machen das Kraut jetzt auch nicht fetter.
Es könnte auch an den angewinkelten Lamellen liegen aber das wäre ihnen bei den vorherigen Prüfungen doch aufgefallen!?

Irgendwas stimmt bei der Aorus Xtreme nicht. Ich hatte eine 2080 Ti Gaming OC von Gigabyte hier und eben jetzt die Aorus. Die Aorus wird bei gleichem Takt mit gleicher Volt um mehr als 10 Grad heißer als die Gaming OC (69 zu 80 Grad). Eigentlich ist das Kühlerkonzept sehr ähnlich aber die Lüfter total unterschiedlich. Genau hier scheint der Knackpunkt zu liegen. Die der Gaming OC haben mit der Verblendung den besseren Sog im Verhältnis zur Aorus. Wäre echt nice wenn ihr die beiden Karten mal testen könntet. Ich finde das extrem seltsam, da ich eher von der Aorus mit besserer Kühlleistung ausgegangen bin. In jedem Fall sehr komisch das Ganze aber ich habe nun die Aorus behalten.

Ich habe die Karte in Spielen und mit 3dmark bei Fire Strike Ultra und Timespy extreme getestet. Meine Aorus wird selten wärmer als 65° (bei laut GPU-Z einer maximalen Lüfter von 1370 Umdrehung) und maximal 69°. Dazu, wie schon gesagt, sehr leise. Im offenen Gehäuse ist nur ein leichtes und tiefes Brummen zu hören wenn man nahe herangeht. Also in meinen Augen bisher alles top.

Ich hätte bei Gigabyte doch deutlich bessere Temperaturen erwartet, eher so maximal 65°C. Gerade Gigabyte hatte doch vorher immer vergleichsweise hohe Lüfterdrehzahlen, um geringe Temperaturen zu ermöglichen. So ist es auch bei dem Bios der Gigabyte Exteme auf meiner Zotac 1080 AMP, was aber von mir gewollt ist. Und die 980, die ich von Gigabyte hatte, war auch so und sie hatte unter Last auch nur ca. 64°C bei einem 2-Slot-Kühler wohlgemerkt. Ansonsten finde ich bei dieser Aorus RTX2080 die Abdeckung mit dem Stegen über den Lüftern hässlich.

Ich hoffe, die Palit Gamerock Premiun und Gainward Phantom GLH sind auch gut. Beide haben vom Werk aus 1875MHz Boost, also sollten die auch so auf ca. 1965MHz laufen und wenn die auch unter 70°C haben, passt das. Diese kosten ca. 820€ und die Aorus 870€.

Zotac kommt mir künftig nicht in den Rechner, allgemein alles, was nur 2 Jahre Garantie hat. Registrierungsgarantie kann man sich in die Haare schmieren, wenn man die Karte mit Abtritt verkauft.

die neue aorus ist halt viel billiger konstruiert als die pascal aorus... die hatten so ziemlich dem besten serienluftkühler den es gab... aber alles hat ein ende nur die wurst hat 2 :d

Ich habe die Karte in Spielen und mit 3dmark bei Fire Strike Ultra und Timespy extreme getestet. Meine Aorus wird selten wärmer als 65° (bei laut GPU-Z einer maximalen Lüfter von 1370 Umdrehung) und maximal 69°. Dazu, wie schon gesagt, sehr leise. Im offenen Gehäuse ist nur ein leichtes und tiefes Brummen zu hören wenn man nahe herangeht. Also in meinen Augen bisher alles top.

Du hast auch ne 2080 Ti? Wo liegt deine Zimmertemperatur? Was für ein Gehäuse verwendest du? Was für einen CPU Kühler hast du im Einsatz?

Selbst hier im Test hat ne Aorus 2080 OCed 72 Grad. Alleine das zeigt mir eigentlich, dass der Kühler für die Aorus 2080 Ti unterdimensioniert ist. Die Gaming OC hat hier einen ganz anderen Dienst geleistet!

https://www.kitguru.net/components/graphic-cards/dominic-moass/gigabyte-aorus-rtx-2080-xtreme-8g-review/11/

Scheint ne Fehlkonstruktion zu sein obwohl die Gaming OC aus eigenem Hause alles richtig macht.

Zuletzt bearbeitet:
Und der 3D-Mark scheint nicht so anspruchsvoll wie Witcher zu sein? Die Palit hat da sehr gute Werte und die Gainward bei einem Test war wieder wärmer und irgendwo wurde auch Witcher 3 genommen. Das geht vielleicht mehr auf die TDP oder die anderen Faktoren machen den Unterschied, wie Testumgebung und unterschiedliche Lüfter zwischen Gainward und Palit. Besser wäre es, wenn Luxx mal alle Karten testet, zumindest die Palit, Gainward, MSI Trio-X usw., die ab 1860MHz Boost.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh