Hinweise auf eine GeForce RTX 2060 verdichten sich

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.541
asus-geforce-rtx.jpg
Derzeit reicht die GeForce-RTX-Produktserie von NVIDIA von der GeForce RTX 2070 für knapp über 500 Euro bis hin zur GeForce RTX 2080 Ti für mehr als 1.200 Euro. Doch sicherlich ist nicht jeder bereit, mehr als 500 Euro für eine neue Grafikkarten auszugeben und die
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in der news ist de rrote balken als RTX 2070 markiert, nicht 2060
 
Wenns ne RTX 2060 tatsächlich geben sollte. Wird sie sich sehr Wahrscheinlich im etwa 300-400 Euro Preis segment befinden bzw. von der Leistung her Wahrscheinlich mit ner VEGA 56 konkurieren können bzw. besser als ne GTX 1070 sein (die vega 56 ist besser ane GTX 1070 non ti). Sonst würde ne RTX 2060 leistungstechnisch bzw. preislich kein sinn machen.
 
Eine RTX 2060 wäre doch in keinem Fall geeignet, von dem R auch Gebrauch zu machen. Die BF5 Benches zeigen doch, dass selbst die RTX 2070 überfordert ist. Eine GTX 2060 hingegen (vielleicht auf Basis eines modifizierten GP104) wäre viel interessanter. Wie jedoch die angeblich auch bald kommende GTX 1060 mit GDDR5X ins Bild passt... mal gucken.
 
Gleich auf mit einer 1070 hätte ich schon erwartet.
Na, mal sehen wie sie sich in anderen Benchmarks einordnet. Und vor allem: Preislich.

Der FFV benchmark ist für mich aber irgendwie komisch. Vega 56 als auch 64 schneiden da deutlich schlechter ab als ich sie anhand anderer Benchmarks einschätzen würde. Denke also nicht, dass man hier einen ernsten mehrwert aus dem Leak ziehen kann, außer dass es bald soweit ist.
 
Machen die größeren aber auch nicht.

Von der Leistung her effektiv, auch wennse anscheinend abraucht bzw. defekt geht ist nur ne RTX 2080 ti sinnvoll.

Über das Ray Tracing feature lässt sich streiten obs sinnvoll ist oder nicht bzw. sich überhaupt , bei den nächsten grafikkarten generationen durch setzen wird.

Das generel die Grafikkarten nachfolger immer besser sind als die vorgänger hat sich nicht geändert.
 
Da du auch den Preis erwähnt hast, auch diese nicht. Gerade bei der Leistung.

Die RTX 2080 Ti ist besser als ne Titan V und ne titan XP für 1299 -4000 Euro.

Der Preis ist ziemlich gut für die Leistung, darfst dich nicht an der 1080 TI Orientieren, sondern musst mich bei der preisklasse an der titan xp orientieren. 25% mehr Leistung als ne Titan XP für ne uvp für 1299 bzw. kriegste teilweise schon für ab 1100 euro (neu). Wenn die RTX 2080 ti tatsächlich mal im 700-900 euro Preis sehment irgendwann spätestens ende nächstes Jahres fallen würdem könnte mans mit ner 1080 ti vergelcihen ,sofern sie dan überhaupt noch erhätllich ist bzw. bezweifel ich sehr stark. Da schon grafikkarten vom Markt genommen werden wegen den neuen modellen GTX 1080 Ti / GTX 1080 . Bzw wenn die RTX 2060 eingeführt wird, wird auch wahrscheinlich die GTX 1070 evtl sogar noch ne die 1070 Ti weg genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber auch eine neue Generation und nicht die alte. Bist du auch so einer, der für ne GTX260 noch 300 Euro ausgeben würde?
Also, ich bitte dich...
 
Na, man könnte ja auch ganz böse sagen, dass der Mainstream sich eh nicht für Leistung interessiert, sondern nur billig will.

Etwas ernsthafter:
Wenn sich das so bewahrheitet, dann ist die 2060 echt nen ziemlicher Flopp. Bezweifle, dass sie das über den Preis ausgleichen werden.
Wird wohl etwas billiger als ne 1070, mit etwas weniger Leistung, im besten Fall. Also nutzlos.
 
Es ist aber auch eine neue Generation und nicht die alte. Bist du auch so einer, der für ne GTX260 noch 300 Euro ausgeben würde?
Also, ich bitte dich...

Das ist jetzt nen schlechter vergleich . Ich würde keine uralte GTX 260 kaufen bzw. bin generel ein Mensch der nicht jede Generation die Grafikkarte Wechselt, weils meistens unnötig ist wenn man ne Vernünftige Karte drin hat für etwa 500 Euro aufwärts.(bzw bei der GTX 500-700 er reihe hatten etwa 300 -400 euro gereicht , ist alles viel teurer geworden) Wechsel in der Regel alle 2 Grafikkarten generation spätestens 3.

Hab bei meinen Haupt PC ne Titan X (pascal) drin also vorgänger der Titan XP , bevor die 1080 ti raus kamm bzw die titan xp und titan v.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Diagramm fehlt mir irgendwie die 1060 als Vorgänger der 2060... Aber mal im Ernst: AMD ist bei den Grafikkarten derzeit so dermaßen schlecht aufgestellt, das eine 2060 lediglich leicht schneller sein muss als die RX590. Damit hält man den Konkurrenten in Schach und fertig ist. Macht derzeit keinen Sinn für Nvidia die 2060 auf 1070 Niveau zu hieven. Vllt kommt ja später noch ne 1060 Ti, die dann leicht schneller als die 1070 ist.
 
Wie jetzt, RTX2080 leicht schneller als GTX1080Ti und RTX2070 leicht schneller als GTX1080 aber RTX2060 leicht langsamer als GTX1070 ? :fresse:

Mainstream Abzocke.

Sehe ich genau so. Als die 1000 Serie released wurde sah es ja auch nochmal anders aus, da waren die neuen Karten gleich zwei "Stufen" schneller als die Vorgänger, sprich GTX 1060 war vergleichbar mit der 980 und 1070 mit 980 Ti.
Ich finde aktuell ist die einzige GPU mit Daseinsberechtigung aus der RTX Serie die 2080 Ti, einfach weil sie die schnellste Consumer Karte ist.
 
Das ist jetzt nen schlechter vergleich . Ich würde keine uralte GTX 260 kaufen bzw. bin generel ein Mensch der nicht jede Generation die Grafikkarte Wechselt, weils meistens unnötig ist wenn man ne Vernünftige Karte drin hat für etwa 500 Euro aufwärts.(bzw bei der GTX 500-700 er reihe hatten etwa 300 -400 euro gereicht , ist alles viel teurer geworden) Wechsel in der Regel alle 2 Grafikkarten generation spätestens 3.

Hab bei meinen Haupt PC ne Titan X (pascal) drin also vorgänger der Titan XP , bevor die 1080 ti raus kamm bzw die titan xp und titan v.
Nach deiner Logik werden die Karten aber immer teurer. Und zwar massiv.
In 10 Jahren kostet dann ne 7080 2500 Euro.
 
Das entspricht nicht ganz der Realität!

Aber klar. Vega kann man niemandem guten Gewissens empfehlen und die RX580/590 fressen zu viel Strom für die Leistung. Freesync/Gsync wäre der einzige Grund überhaupt ne AMD zu kaufen - und das ist sicher für relativ wenige Spieler das ausschlaggebende Argument.

Nach deiner Logik werden die Karten aber immer teurer. Und zwar massiv.
In 10 Jahren kostet dann ne 7080 2500 Euro.

Ganz unrecht hat er aber auch nicht. Chipfläche bestimmt den Preis. Wenn der Wechsel der Fertigung länger dauert und der Prozess teurer wird, dann muss die Grafikkarte ansich auch teurer werden. Und zwar umso mehr, je länger es bis zum nächsten Shrink dauert. Nicht ohne Grund haben die Hersteller stehts versucht die Chips klein zu halten.

AMD geht bei Epyc 2 ja schon zum gesplitteten Prozessor, das steht uns bei GPUs auch bevor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das siehst du vielleicht so, aber deswegen wird es halt nicht zur Realität;)

AMD ist in der Klasse bis 300€ sehr gut aufgestellt, Hignend ist bei weitem nicht so wichtig wie du vermutlich glaubst!
 
Der Volumenmarkt ist klar im Bereich der RX560 bis 580 zu finden bzw. 1050(Ti) bis 1060. Keine Frage. Trotzdem sehe ich dort Nvidia vorne. Mir wären extrem gute AMD Karten auch lieber, aber das entspricht derzeit leider nicht der Realität.
 
Das gibt mir wieder die Bestätigung das man die 20er Serie getrost überspringen kann
 
Ich dachte wenigstens die 2060 wird mal eine Alternative..............falsch gedacht. Weniger Leistung als eine 1070, also bleibt auch die 1070 drin!:bigok:

Das gibt mir wieder die Bestätigung das man die 20er Serie getrost überspringen kann

So isses..................:coffee:
 
Es ist doch eine riesen Verarschung was Nvidia da abzieht...

Da ich mir schon länger überlegte eine 1080Ti anzuschaffen, aber mit meiner 970GTX gut genug ausgestattet war um abzuwarten habe ich den "Grafikkartenmarkt" ein bisschen vertieft verfolgt in letzter Zeit. Habe vor 3 Tagen eine 1080Ti für 670SFr. (590€) beim einem Schweizer Händler gekauft (und heute eingebaut :coffee2:). Als ich das Angebot entdeckte habe ich gleich zugeschlagen da die guten Preise auf dem Gebrauchtmarkt etwa bei 570€ lagen und man da bekanntlich nicht weiss, ob die Karte für Mining im Dauerbetrieb lief und Garantie hat man meistens auch keine mehr bei solchen Angeboten.

Der Günstige Preis ist mir auf Toppreise.ch aufgefallen und ich bin auch am darauffolgenden Tag schauen gegangen ob die Karte immer noch so günstig ist. Das Angebot war weg und praktisch alle Händler hatten keine 1080Ti mehr im Angebot, die billigste 1080Ti gab es für 731€ Lieferdatum unbekannt.

Nvidia hätte einfach 1080Ti weiterproduzieren können, stattdessen bringen sie eine RTX2060 für etwas mehr als 500€ die keiner braucht. Zum glück habe ich nicht zugewartet, man könnte meinen die 1080Ti wäre eine Anlage wie Gold o.ä. so wie der Preis stangiert seit 2 Jahren... der Preis der 1080Ti wäre nämlich genau dahin gefallen (500€) und ich gehe nicht davon aus das die RTX260 besser als die 1080Ti sein wird.

Der Miningboom ist vorbei und es werden massenweise gebrauchte 1080Ti auf den Markt gespühlt.
Nimmt mich Wunder was morgen am Blackfriday so kommt... eine 1080Ti für 500€? vergesst es...

Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti 11G ab sterreich
haha.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scrj256: Warum sollte eine 2060 500€ Kosten wenn das der Preis der 2070 ist ? Imo eher 350-400 wird sie kosten.
Allgemein war der Kauf einer 1080TI kurz nach Realease das Beste was man im GPU Markt je hätte machen können, solch eine Preisstabilität gabs noch nie da hast du Recht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach deiner Logik werden die Karten aber immer teurer. Und zwar massiv.
In 10 Jahren kostet dann ne 7080 2500 Euro.

Wenn die preis anstiege zu Release so bleiben wie jetzt bzw. die Reihen allgemein immer teurer von nvidia, kann so n en ähnliches szenario eintreten , aber ich bezweifel das die 2500 euro kosten wird , aber wäre durchaus denkbar das ne 7080 vlt irgendwan 1200-1400 Euro kosten wird.

Aber das Problem an der Sache ist Nvidia kann sich das erlauben , die Preise anzuheben.
AMD ist halt leider keine Konkurenz , momentan zu Nvidia bzw. im etwa 530 Euro und aufwärts bereich. Sowie selbst wenn die VEGA Gaming in 7 nm raus kommt wird , die sich vlt etwa bei ner RTX 2080 /GTX 1080 ti (höchstens einpegeln).

Es wird erst nen preisfall geben bei den Karten , zumindestens bei der RTX 2080 , wenn die neuen vega raus kommen , sofern diese karten an der leistung ran kommen wird mindestens annähernd.
 
AMD wird sich preislich an NVIDIA anpassen, nicht umgekehrt. Die wären doch blöd wenn sie gleiche Leistung für 50% Preis bieten!
 
Nun ich finde überraschend, dass die 2060 auch als RTX kommt, das könnte einen Mehrpreis durchaus rechtfertigen, bis fullHD könnte das vielleicht von der Leistung noch klappen.

Ich meine das die neue "untere" Mittelklasse von Nv auch einen Preisanstieg erfährt war ja zu erwarten, oder nicht?
 
@Scrj256: Warum sollte eine 2060 500€ Kosten wenn das der Preis der 2070 ist ? Imo eher 350-400 wird sie kosten.
Allgemein war der Kauf einer 1080TI kurz nach Realease das Beste was man im GPU Markt je hätte machen können, solch eine Preisstabilität gabs noch nie da hast du Recht!

Weil die Preise noch nach oben gehen werde, das passiert schon jetzt gerade mit der RTX2080/ti, selbst 400 Euuro wäre einfach zu viel denn für 350 bis 400 bekommt man eine GTX1080 . Für mich ist die 20er Genartion mehr Flop als Top und einfach zu teuer. Mit den 10ner Karten hat Nvida ein großen Sprung gemacht und ich werde meine gtx1070 noch lange nutzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh