HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ist das jetzt der eigentlich geplante 10nm Prozess oder ein runterspezifizierter Prozess, der jetzt 10nm genannt wird? Also 10nm-?
Toll, nur handelt es sich nicht um den ursprünglich geplanten und mal angekündigten 10nm Prozess.
Mal sehen ob Intel diesen "12nm Prozess" in den Griff bekommt, Punkto Fertigung glaube ich denen lieber nichts, nachdem bis jetzt alles zu 10nm einfach nur erfunden war!
Wenn man richtig verzweifelt ist, kann man auch einfach mal hunderte/tausende Samples produzieren, eins wird irgendwann schon mal funktionieren..
Leute die das Thema Fertigung interessiert, interessiert das!Und wen juckt, ob es der angekündigte Prozess ist oder ein auf Himalajasalzkristallen basierten?Und wen juckt, ob es der angekündigte Prozess ist oder ein auf Himalajasalzkristallen basierten?
Das hast du jetzt einfach nur erfunden, so einen Unsinn würde ich nie von mir geben, weil mir das peinlich wäre!In jedem (!) Intel Thread liest man von dir nur, was Intel doch für ein böses Unternehmen ist und was die alles falsch machen.
Vermutlich können das heir einige nicht, immer wieder werden mir Dinge unterstellt, bei denen es mir direkt die Zehennägel aufstellt, weil ich so etwas nie im Leben postne würde...Kann man sowas nicht irgendwann mal stecken lassen?!
Und warum redest du dann ständig (Stuss) zum Thema Fertigung? AMD hat gar keine Fertigung (selbst als die noch eine hatten, haben die lediglich mit dürftigem Erfolg Prozesse von IBM zusammengeschustert) und da für dich nur AMD zählt, dürfte dich das Thema Fertigung eigentlich gar nicht interessieren.Leute die das Thema Fertigung interessiert, interessiert das!
Tue ich natürlich nicht!Und warum redest du dann ständig (Stuss) zum Thema Fertigung?
mir doch egal, ich behaupte aber auch nicht, daß AMD aktuell eigene Fertigungsanlagen hätte.AMD hat gar keine Fertigung
Und wieder irrst du dich, aber schon traurig, wenn du mich nur persönlich angreifen kannst, aber keine Argumente hastund da für dich nur AMD zählt
Wir wissen doch noch gar nicht ob die Intel CPUs Chiplets und einen zentralen I/O Chip haben werden, die könnten auch ganz anderes aussehen, etwa indem zwei oder 4 Dies mit EMIB jeweils über deren Mesh verbunden werden. Auch einen I/O Chip könnte man über das Mesh und EMIB so anbinden, da EMIB viel mehr Verbindungen das flip-chip mounting (wie es AMD verwendet, sonst wären die Abstände zwischen den Dies auf der Platine des Chips nicht so groß) erlaubt, kann man so die vielen parallelen Verbindung realisieren die man bräuchte um das Mesh über verschiedene Dies auszudehnen. Technisch würde sich so ein Chip wie ein einziges Die verhalten, die Latenz zwischen zwei benachbarten Kernen auf unterschiedlichen Dies wäre nicht unbedingt oder nur minimal größer als die zwischen zwei benachbarten Kernen auf einem Die. Das wäre dann gar nicht mit der Lösung von AMD zu vergleichen bei der sich weiterhin alle Kerne auf einem Chiplet die IF Anbindung des Chiplets zum I/O Chip teilen müssen und wenn sie mit einem Kern auf einem anderen Chiplet kommunizieren, muss es vom I/O Chip dort auch noch zu dem Chiplet gehen und wenn der IF Link gerade beschäftigt ist, dann dauert es noch länger. Die Ansätze und das Ergebnis wären dann grundverschieden, denn wenn zwei das Gleiche machen (MCM), muss eben noch lange nicht das Gleiche dabei rauskommen.
Wenn da ein Prozessor in die Kamera gehalten wird, sollte ein Tape Out doch schon Ewigkeiten her sein, so von der zeitlichen Abfolge. Die Frage ist da wohl eher trefflich, ob es sich um das finale Chipdesign handelt, was wohl eher bezweifelt werden kann.In einem Jahr verfügbar? Wenn ich das richtig sehe, dann ist hier noch nicht einmal das Tape Out gemacht oder? So rein von der üblichen Zeitabfolge her?
@Dave
Das „Gamerkind“ ist eh der strahlende Ritter am CPU entwicklungshimmel.
Hast du je ein nützlichen Beitrag von ihm gelesen?
Für den einen Skylake Chip haben sie bestimmt einen kompletten Wafer verschnitten.... xD
Ja, alle seine Beiträge sind im Vergleich z.B. zu Holt wesentlich gehaltvoller.
Er ist nicht der Typ, der die Dinge nur nach deinen Munde schreibt oder nach Intels Munde, wie Holt das so gerne tut.
Du bist auch so ein Schwätzer wie er...
Wieder nur eine Lüge!und erzählt eigentlich nur, dass Intel seine Fabs verkaufen soll
So etwas peinliches wird man von mir NIE zu lesen bekommen!AMD voll geil ist
Wieder nur eine Lüge!
Intel wird die Fabs in einigen Jahren abstoßen, ob dir meine Meinugn nicht gefällt ist mir ziemlich egal!
Trotzdem poste ich auch noch etwas anderes, man wäre schon sehr gestört, wenn man immer nur das Selbe schreiben würde, wie du es mir unterstellst...
So etwas peinliches wird man von mir NIE zu lesen bekommen!
... .
Aber gut. Die Erde ist eine Scheibe und ich segle jetzt zu den Drachen, die vor dem großen Wasserfall warten.
Ebenso bei den Stratix FPGAs:
In beiden Fällen werden aber Dies aus unterschiedliche Fertigungen und sogar von unterschiedlchen Fertigern verbunden, denn Intel lässt auch bei TSMC fertigen:
Aber eben nicht eigene Chipsätze die Gerüchteküche wissen wollte, sondern eben Dinge die Altera schon vor der Übernehmen durch Intel dort fertigen ließ.
Leute die das Thema Fertigung interessiert, interessiert das!
Und hier behaupten einige halt immer wieder, daß es sich um den ursprünglichen 10nm Prozess handeln würde.
Solche Falschaussagen korrigiere ich halt, weil ich nicht will, daß sich dieses Unwissen zu sehr verbreitet
Das hast du jetzt einfach nur erfunden, so einen Unsinn würde ich nie von mir geben, weil mir das peinlich wäre!
Vermutlich können das heir einige nicht, immer wieder werden mir Dinge unterstellt, bei denen es mir direkt die Zehennägel aufstellt, weil ich so etwas nie im Leben postne würde...