HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.151
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Der Noctua NH-D15S ist bei mir 3-4°C besser gewesen als Noctua NH-U12A
Das Geschwistermodell Noctua NH-U14S kühlt besser und ist günstiger und leiser, dafür etwas zu groß.
Habe meine Benchmarks auch durch, kann HWL bestätigen (Vergleich zu D15S)....
Imo hat der Kühler aber einen sehr schweren Stand, er holt zwar das letzte bisschen Leistung bzw. Effizienz aus dem Größenbereich, aber der sinnvolle Einsatzzweck ist echt begrenzt allein durch den Preis!
Das ist irgendwie das letzte Quäntchen Effizienz für 4fachen Preis^^
Effizient ist an dem Ding gar nichts! Effizienz ist die Leistung in Relation zum Aufwand.
Aiphaton sagt es: Eigentlich gibt es heizendere Systeme als die Z97-Plattform mit 4790K, und da würde sich auch die Spreu deutlicher vom Weizen trennen. (...)
Das Alter finde ich gar nicht problematisch, die Physik ändert sich ja nicht. Um Kühler wirklich vergleichen zu können darf halt das TIM nicht limitieren. Daher eine verlötete CPU nutzen. Henn1 nennt ja z.b. den 2500k, oder einen Ryzen oder eine LGA2011 CPU. Um die Unterschiede wirklich herausarbeiten zu können dann mit ordentlich Spannung und Abwärme. Eine verlötete 65W CPU kühlt auch Freezer perfekt, was soll man da mit einem D15/U12A, mit 130W+ zeigen sich dann aber heftige Unterschiede. Auf ner sparsamen CPU kühlen die kühler alle gut und auf nem 4790k alle gleich mies
Auf meinem Ryzen 2600 (ohne OC) sind der Freezer und der U12A nur 2-3k auseinander, mit OC 5-6k, auf dem 4820k (130W TDP + OC) dann gute 10k....
Meine Testplattform ist leider auch etwas veraltet (2500K), zumindest aber verlötet. Zwischen Freezer 34 DUO und U12A liegen bei mir (@ stock, 1000U/min), weniger als 1K.
Der NH-U14S ist für mich auch der beste Kühler aus dem Noctua-Portfolio, war bei mir gleichauf mit dem zu sperrigen NH-D15.
Im Test wurde jedoch mehrmals erwähnt, dass der NH-U12A vorrangig für Systeme Sinn macht, wo der Platz nicht für solche großen Kühler reicht. Kühlt wie ein Großer auch bei wenig Platz, ist doch gelungen.
Sehr interessant wäre ein Vergleich mit weiteren 120mm-Kühlern gewesen, wie oben bereits jmd schrieb; auch die Mehrperformance ggü dem "alten" Noctua NH-U12S wäre mal interessant.
@ Narbennarr: Da bin ich ja mal gespannt, was bei Hardwaremax für Ergebnisse rauskommen.