NVIDIA verstärkt Pad-Befestigung gegen ausfallende Karten

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.592
geforcertx2080ti.jpg
Offenbar hat NVIDIA Änderungen am Kühler einiger GeForce-RTX-Karten bzw. zunächst einmal der Titan RTX vorgenommen. Diese Änderungen sind zunächst einmal nicht besonders auffällig, allerdings könnten sie einen triftigen Grund haben. Die Meldung über vermehrte Ausfälle der GeForce RTX 2080 Ti Founders Edition machte vor einiger Zeit die Runde. So wirklich bekannt bzw. offiziell bestätigt wurden die Gründe für diese Ausfälle nicht. Auch der Umfang der Problematik lässt sich nach wie vor nur...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ihr euch wirklich auf das Thema einlasst und offiziell so nen Quatsch abgebt, hätte ich jetzt echt nicht gedacht. Aber okay ...

ich habe deinen post jetzt 4 mal lesen müssen um alles zu verstehen. bitte hör auf so lange detaillierte texte zu verfassen und halte dich kürzer, gerne auch auf kosten einiger informationen die deine denkweise erläutern.
 
ZerOman - Zero Inhalt
 
Es ist doch gut und hilfreich, dass user erfahren, dass der "Fehler" der Karten möglicherweise jetzt im Griff ist.

Warum regt man sich auf, wenn Redaktionen dies untersuchen und darüber berichten, ist eigentlich das was man erwarten kann. Es wurde berichtet, dass es Fehler gibt und nun erfährt man. dass etwas dagegen getan wurde, ist doch ein ganz normaler Weg, oder nicht?

Schön währe noch, wenn Nvidia das mal offiziell bestätigen würde, aber gut so geht's dann aber auch ...
 
So ein Schwachsinn, bin da voll bei Zer0man, das ist nur wegen Kostengründen um mehr Geld zu sparen sonst wegen nichts.
 
Threadtitel: NVIDIA verstärkt Pad-Befestigung gegen ausfallende Karten

das haben nvidia respektive die boardpartner also bestätigt oder ist das nur eine selbst hergeleitete schlussfolgerung des schreibers?!


(..)

mfg
tobi
 
Sind auch Titans ausgefallen? Kann mich gar nicht an solche Meldungen erinnern. Okay, es wurden wohl auch deutlich weniger verkauft.

Und es sind ja auch TIs wie bspw. EVGA XCs ausgefallen, die einen ganz anderen Kühler haben. Würde mich wundern, wenn da der Anpressdruck auf die untere Ram-Bank auch zu hoch/ungleichmäßig gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Igor von THW liegt das Problem am Kühler der Referenz-Karte,
Founders Edition, somit sollten Karten von Partnern mit der Referenz-Platine nicht betroffen sein, zumindest was das Thema "bending" betrifft, wenn ich das richtig verstehe, ist aber noch nicht sicher, ob das die alleinige Ursache der Ausfälle war oder ist, es wurde dort ja auch von einem Cocktail von Problemen gesprochen und die Untersuchungen sind bestimmt noch nicht abgeschlossen.
 
Artikel schrieb:
Der Kühler wird über mehrere Schrauben auf das PCB und die Komponenten gedrückt. Dieser Druck kann kaum komplett gleichmäßig ausgeübt werden und ist damit immer etwas ungleichmäßig.
Wird das bei den Herstellern nicht maschinell gemacht, wo man alle Schrauben gleichzeitig anzieht?
 
Wird das bei den Herstellern nicht maschinell gemacht, wo man alle Schrauben gleichzeitig anzieht?

Trotzdem sind Kühler, Chips und PCB nicht 100% plan.
AMD hatte mit Vega ja auch Probleme, weil der Chip ein wenig höher war, als die beiden HBM Chips.
 
Durch des Uhu um den Vram herum, schaffen es die Invaders nicht bis zum Monitor. Das is die Überlegung dahinter.
 
Das der druck des Kühlers der Grund für die Ursache war bleibt nur ein Mythos und kann man eigentlich nicht ernst nehmen.
Viele vergessen das auch Custom Karten reihenweise ausgefallen sind, auch viele nur mit druck auf die GPU.

Micron hatte eine schlechte Charge an Defekten Chips that's all

Der Kleber um die unteren Chips hat möglicherweise damit zu tun weil sich der PCIe Slot schnell durch biegt und eventuell das Lötzinn um die Chips brechen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es sind doch auch Karten mit Samsung Chips ausgefallen, laut den user Berichten.
 
Klar fallen auch Karten mit Samsung Chips aus, das sind aber ganz normale Ausfälle wie bei jeder Generation davor auch.
Grafikkarten haben nun mal die größte Ausfallrate von allen Hardware Komponenten zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
? ich persönlich hatte schon eine menge defekte Grafikkarten :p

Cartes graphiques - Les taux de retour des composants (14) - HardWare.fr
Cartes graphiques - Les taux de retour des composants (S2 2016) - HardWare.fr
Cartes graphiques - Les taux de retour des composants (15) - HardWare.fr
Cartes graphiques - Les taux de retour des composants (13) - HardWare.fr

die 290 musste ich damals auch mehrmals reklamieren bis ich mal eine hatte die stabil lief.
gleiches auch bei der 7970
GTX680 auch 2 mal im Jahr und zuletzt die 780 ti einmal

Ich musste in denn letzten 10 Jahren nicht einmal ein Mainboard oder ne CPU reklamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HWL ".... wie beispielsweise an den Geweberesten auf den Seicherchips der GeForce RTX 2060 Founders Edition zu erkennen ist."
Huch, kleiner Fehlerteufel hat sich beim Link eingeschlichen. Müsst ihr noch ändern. Wäre es mir zwar egal, klinkt aber irgenwdwie doof :wink:
 
ZerOman - Zero Inhalt

wenn man keine Ahnung ... du kennst ja den Rest ...

Woher willst du das wissen?

das hat ihm der Kumpels eines Freundes gesagt und er kennt sich mit der Sache aus :)

Schön währe noch, wenn Nvidia das mal offiziell bestätigen würde, aber gut so geht's dann aber auch ...

Was soll Nvidia denn offiziell bestätigen? Das ein paar User ein Hirngespinst haben oder dein Held Igor das auch so sieht ? Ich lach mich tot ...

Das Thema ist lächerlich und noch lächerlicher ist es das sich diese Seite davon hat "anstecken" lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung ist nur, dass die ganzen Spekulationen und Verwirrungen nicht nötig gewesen wären, wenn NV etwas offenen mit der Thematik umgegangen wäre von Beginn an.

Aber wen ihr anderer Meinung seit, muss man das akzeptieren. Finde es dann aber nicht lächerlich, wenn sich Dritte um Aufklärung bemühen, das auch dabei möglichweise Fehler passieren können ist aber auch klar.

Denke zb Igor oder auch HWL bemüht sich nicht gegen NV sondern sieht sich im Dienst seiner Leser um Aufklärung, das ist doch nicht verwerflich.
 
Die Grundfrage ist doch am Ende auf welcher Basis eine News als "Dienst des Lesers" ensteht. Nur weil Dampfkanes und die anderen helden sowas angefangen haben muss es weder ein Fakt sein noch ist es eine News wert. Hier hat ja auch HWL selbst einen Ruf zu verlieren.
 
ok warten wir noch ab, wenn der Inhalt der News nicht gestimmt hat, müssen Sie es halt korrigieren, das ist natürlich auch im Sinne der Leser, keine Frage!
 
@ ZerOman: Such doch selbst mal nach "RTX2080 artefacts" oder ähnliches und dann guck dir mal die ellenlangen Threads überall an. Das ist ein seitens Nvidia noch nicht kommentiertes Problem was definitiv da ist!
 
Spekulationen bringen in der Tat keinen weiter und von NVIDIA wird man wohl auch nichts über den Grund dieses Speicherklebens einer 3000 Euro-Karte erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man keine Ahnung ... du kennst ja den Rest ...



das hat ihm der Kumpels eines Freundes gesagt und er kennt sich mit der Sache aus :)



Was soll Nvidia denn offiziell bestätigen? Das ein paar User ein Hirngespinst haben oder dein Held Igor das auch so sieht ? Ich lach mich tot ...

Das Thema ist lächerlich und noch lächerlicher ist es das sich diese Seite davon hat "anstecken" lassen...
Schön das du die Ahnung hast. Es wurde inoffiziell bestätigt das die Ausfälle der Grafikkarten mit der Konstruktion zusammen hängt.

Nvidia wird das nicht offiziell zugeben den dann könnten alle ihre Grafikkarten zurück geben.

Das will Nvidia nicht und die Aktionäre erst recht nicht. Es zählt nur gewinne.

Deshalb wird jetzt mit kleber die Speicherbausteine fixiert damit die ausfälle sehr gering sind.



Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Es wurde inoffiziell bestätigt das die Ausfälle der Grafikkarten mit der Konstruktion zusammen hängt.

Von wem?
gamers nexus war der einzige der sich die Mühe gemacht hat Defekte Karten zu reproduzieren, viele andere Medien haben nur mit wilden Theorien um sich geworden ( zu hoher/Starker druck, zu hohe vram Temps usw. )
Es gab sogar Ausfälle von Partner Karten mit keinem druck auf dem PCB sondern nur mit druck auf der GPU
Haben sogar Karten dauerhaft mit extrem hohen VRAM Temperaturen laufen lassen.
Die Deutschen Medien bekommen ja sofort schiss das sie ihr Sample oder ne Karte verlieren, deswegen wird hier bei uns auch immer nur spekuliert.

Gamer Nexus hat zudem selbst recherchiert ohne eine Quelle zu nennen und haben herausgefunden das eine Fehlerhafte Charge an VRAM Chips für die Space-invaders verantwortlich war.
Wenn man sich die Videos anschaut sieht man das sie sich das nicht aus der Nase ziehen sondern wirklich guten Kontakt zu vielen Herstellern haben.

Der Kleber dient nur zur weiteren Stabilität und hat mit denn Space-invader Fehler Erstmal nichts zu tun.
Brechen die Unteren Chips gebe es vermutlich nicht einmal Artefakte sondern die Karte würde schlichtweg nicht mehr funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kleber dient nur zur weiteren Stabilität und hat mit denn Space-invader Fehler Erstmal nichts zu tun.
Brechen die Unteren Chips gebe es vermutlich nicht einmal Artefakte sondern die Karte würde schlichtweg nicht mehr funktionieren.
Hm, ich kenne diesen Kleber eher als Lack in der Kategorie Wasserdicht machen.
Zwischen IC und Kühler wäre das extreme schlecht für den Wärmetransport.

@Don
Ist das Gewebe aus Fasern oder sogar Leitfähig? (Stichwort EMI)
 
Man stelle sich vor, das ganze wäre auf "der anderen Seite" passiert. Wie die Säue dann durch die Foren getrieben werden.
Aber bei nVidia: ah, alles halb so wild, nur bedauerliche Einzelfälle. Wie bei Apfel auch...


? ich persönlich hatte schon eine menge defekte Grafikkarten :p
Dann solltest du mal das Netzteil austauschen.

- - - Updated - - -

Es ist doch gut und hilfreich, dass user erfahren, dass der "Fehler" der Karten möglicherweise jetzt im Griff ist.
Selbst wenn nicht, wen würde das denn wirklich interessieren??
Doch nur die Leute, die sich beim Kauf der GraKa nicht über die Garantie informiert haben und denen dann nach 7 Monaten die GK abfackelt und dann die andere Seite die Gewährleistung verweigert...

Aber hey, was sind schon 1000€, die für eine Grafikkarte drauf gegangen sind, die dann relativ schnell drauf geht.
Kauft man sich halt 'ne neue Tschiforze...


Warum regt man sich auf, wenn Redaktionen dies untersuchen und darüber berichten, ist eigentlich das was man erwarten kann. Es wurde berichtet, dass es Fehler gibt und nun erfährt man. dass etwas dagegen getan wurde, ist doch ein ganz normaler Weg, oder nicht?
Weil sie es wagen nVidia zu kritisieren und den AMD Fans futter aka Argumente zum Argumentieren gegen nVidia Produkte geben.

Aber hey, dass Wildlands seit 8 Monaten nicht vernünftig auf Turing Karten läuft, ist dir sicher auch nicht bekannt. WOher auch. Spricht ja keiner drüber...
Dass Pascal, Maxwell und co laufen, ist auch egal. Schuld ist nicht nVidia, so viel steht fest. Auch wenn es nur mit einer Serie von nVidia Chips auftritt (ALLEN Turing Karten)...

Schön währe noch, wenn Nvidia das mal offiziell bestätigen würde, aber gut so geht's dann aber auch ...
Hast du schon mal Apple einen mittelprächtigen Fehler einstehen sehen??
Und DAS erwartest du jetzt von nVidia?

- - - Updated - - -

Klar fallen auch Karten mit Samsung Chips aus, das sind aber ganz normale Ausfälle wie bei jeder Generation davor auch.
Grafikkarten haben nun mal die größte Ausfallrate von allen Hardware Komponenten zusammen.

Ja, natürlich. Kann ja nicht sein, dass nVidia was am Design versemmelt hat und der Praktikant den Anpressdruck berechnet hat oder schlicht die Masseleitung nicht stark genug ausgeführt, so dass die Speicherchips überhitzen. Das kann natürlich nicht sein. Weil nVidia würde niemals solche Fehler machen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh