Nachgehakt: Ryzen Threadripper wird fortgesetzt und Fragen zu Ryzen

amd_ryzen_teaser_100.jpg
Im Nachgang zur Keynote von AMD hatten wir noch die Gelegenheit mit einigen AMD-Mitarbeitern zu sprechen und haben auf ein paar Fragen auch interessante Antworten bekommen. Man möchte zum aktuellen Zeitpunkt aber noch nicht über alle Details sprechen und verweist stattdessen auf einen späteren Zeitpunkt.Wie wurde das IPC-Plus von 15 % erreicht?Mit der ersten Zen-Generation konnte AMD im Vergleich zu den Excavator-Kernen ein IPC-Plus von 52 % erreichen. Mit Zen+ ****** das Plus dann nur noch 3 % – was aufgrund der geringen Änderungen auch nicht weiter verwunderlich ist. Für Zen 2 spricht AMD nun von einem IPC-Plus von 15 %. Doch...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant, vielen Dank!

Vielleicht könnt ihr ja morgen mal fragen, wie es bei TR3 mit der Kompatibilität zu x399 und dem Sockel Tr3sp bestellt ist?

es wäre interessant ob TR4 in zukunft nur noch cpus >32 kerne bekommen wird oder ob zen2 auch in form einer 16-kern cpu auf TR4 platz finden wird jetzt wo es 16 kerne auf AM4 gibt.

Fragt doch bitte nach, wie lang der X570 Chipsatz mit Sockel AM4 supportet wird?

Na also, da hat sich das Warten aber gelohnt (für mich). :d

In etwa das was ich erwartet habe. Gut, einige Fakten fehlen noch dazu, stört mich aber nicht weiter. Nach 10 Jahren Intel endlich mal wieder eine AMD CPU im Rechner sobald der neue Threadripper raus ist. :)

Gruß

Heinrich

Warum sollte TR denn bitte erst ab 32C starten?
Er gibt doch überhaupt keinen Sinn, auf AM4 kommt erst mal nur maximal 12C und später wenn Intel versucht nachzulegen wohl noch ein 16C.

Da kann und wird TR wohl sicher auch ab 16C starten, aber mit höherem Takt, weil die TDP dort 180W betragen darf.

Gehe ich von aus,

ein 16 Kerner sollte auf jeden Fall raus kommen, das wäre dann der "Mainstream Threadripper" für "Zuhause". ;)

Gruß

Heinrich

es wäre interessant ob TR4 in zukunft nur noch cpus >32 kerne bekommen wird oder ob zen2 auch in form einer 16-kern cpu auf TR4 platz finden wird jetzt wo es 16 kerne auf AM4 gibt.

Den Threadripper 1900X mit 8 Kernen schon vergessen? Der hatte damals auch "nur" die gleiche Kernzahl wie die Mainstream CPUs.
Einen 16-Kerner wird es ziemlich sicher geben.

Gebt mir einen Threadripper der IPC-Technisch auf Stand eines 9900k (Stock) rumhängt und ich werde Intel untreu! Am aktuellen stören mich die wenigen Lanes :(

Zur Frage:
Werden die Hersteller dieses mal mehr TR-Boards liefern? :)

hmm fragen

Laufen die ryzen 3000 am Sweetspot Takt oder auf kante.
Gibt es mindestveraussetzungen für den 12 core auf x370 x470 x570 bei den vrm.
PCIe 4 am x570 chipsatz wird es möglich sein ein switch zu pcie3 geben der dann 2 x16 pcie lanes an beiden pcie x16 slot möglich macht.
Wird es bei x570 die 4xpcie4 am chipsatz in pcie gen 3 für sata usb und co umzustellen damit mehr geräte verbunden werden können.
Dasselbe gilt für m2 pcie
Wird es eine tdp zwangslimit geben.
Sind die cpu wie bisher unlockt
Wann gibt es details zu architektur

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre natürlich noch interessant zu wissen wann man mit den B550 und A520 Chipsets rechnen kann... zum Ryzen-Marktstart am 7. Juli ?

Zuletzt bearbeitet:
So, da haben die Laberköppe ihre Antwort erhalten. Aber die erscheinen hier nicht wieder. :mail:

@Punk Sods
Du musst gar nicht warten. Einfach kaufen und benutzen.
Entweder braucht man es oder nicht. Und das Warten ist noch lang.

Ob du den neuen TR kaufst oder den jetzigen macht in unserem Bereich kaum Unterschied.
Ich wechsel aber trotzdem wieder weil ....MakeAMDGreatAgain. Geile Produkte kaufe ich halt, hobby. Nur der 2950X war mir dann echt ne ecke zu teuer und der Unterschied beinahe gegen Null.
Mit dem neuen TR werden paar Arbeiten/Produktionen halt paar Sekunden/Minuten schneller laufen. Nimmt man doch gerne mit ^^

So, da haben die Laberköppe ihre Antwort erhalten. Aber die erscheinen hier nicht wieder. :mail:

@Punk Sods
Du musst gar nicht warten. Einfach kaufen und benutzen.
Entweder braucht man es oder nicht. Und das Warten ist noch lang.

Warten ist in meinem Fall relativ. ;)

Ist genau die Genertion von AMD Threadripper, die mich anspricht und haben will. :d
Brauchen ist bei mir in dem Fall eine relative Sache, aber wieder zu AMD wechseln zu können ohne "Verluste", da habe ich schon länger drauf gewartet. Frag mal emi, da haben wir vor zwei Jahren schon drüber gepostet. :p

Gruß

Heinrich

Frage an AMD:
Werden zukunftige TR4 weiter nur ECC RAM unterstützen oder auch reg.ECC?
Werden zukunftige TR4 mehr als 128 GB Ram unterstützen?

@Luxx
ist das TR4 WS Mainboard von Asrock bis jetzt das einzige oder werden von anderen Herstellern ebenfalls solche vorgestellt?

Fragt ob der geleakte 16 Kern /32 thread Ryzen noch kommt (der 3000er serie). Oder ob das nur fake news waren.

Fragt ob der geleakte 16 Kern /32 thread Ryzen noch kommt (der 3000er serie). Oder ob das nur fake news waren.
Ich meine das war ein Threadripper, nur eben im Dual Channel, reicht ja für die Validierung.
Über 12 Kerne wird es wohl nur mit Quad Channel weiter Skalieren. :drool:

Wie viel Redundanz bietet die Moderne Hardware von AMD (16 Kerne vorhanden, 12 bisher genutzt) ?

Zuletzt bearbeitet:
Ob es Quadchannel braucht oder nicht, liegt doch zuallererst an der verwendeten Software..... Bei den 32 Kern Threadripper haben 2 DIEs ja nicht einmal eine direkte Anbindung gehabt, trotzdem waren diese CPU in vielen Workloads gut.

Von daher auch meine Frage: Wann kommt der 16 Kerner Ryzen und wird es einen 16 Kern Threadripper 3000 geben? (Der wäre für mich am interessantesten)

Ob es Quadchannel braucht oder nicht, liegt doch zuallererst an der verwendeten Software..... Bei den 32 Kern Threadripper haben 2 DIEs ja nicht einmal eine direkte Anbindung gehabt, trotzdem waren diese CPU in vielen Workloads gut.

Von daher auch meine Frage: Wann kommt der 16 Kerner Ryzen und wird es einen 16 Kern Threadripper 3000 geben? (Der wäre für mich am interessantesten)
Ja, das obliegt der Kunst des/r Entwickler(in).
Also um die Kurve noch zu bekommen im OT: Threadripper 3000 sind schon in der freien Wildbahn unterwegs.
.

Naja, am Ende hat der 16 Kern Threadripper pro Chiplet nur 2 Kerne aktiv. Wäre eine wirklich nette Menge an L3 :P - Auch wäre das Selektieren von "guten" Chiplets für einen hohen Takt sehr einfach :P

Aber das Mehr an PCIe Lanes wäre schon sehr brauchbar, dazu die Möglichkeit die RAM Menge upzugraden + Quadchannel

Zuletzt bearbeitet:
Fragt doch bitte nach, wie lang der X570 Chipsatz mit Sockel AM4 supportet wird?
AMD hat damals angekündigt AM4 bis 2020 zu verwenden, ob dies nun bedeutet das noch eine Generation an RYZEN 4000 CPUs darauf laufen wird, die man 2020 mit Sicherheit auf den Markt bringen wird oder ob die dann 2020 auch schon einen neuen Sockel bekommen, ist die einzige offene Frage. Das die noch auf den X570er Board laufen werden, sofern sie weiterhin im AM4 Sockel kommen, dürfte klar sein und mehr ist sowieso nicht zu erwarte, die RYZEN 5000 kommen 2021 und dann auf AM5.

Frage an AMD:
Werden zukunftige TR4 weiter nur ECC RAM unterstützen oder auch reg.ECC?
Korrekt formuliert müsste die Frage heißen: Werden TR4 auch künftig nur Unbuddered RAM (UDIMM) unterstützen oder auch Registered RAM (RDIMM und/oder LRDIMM)?
Werden zukunftige TR4 mehr als 128 GB Ram unterstützen?
Dies dürfte klar mit ja zu beantworten sein, nachdem nun die 32GB UDIMM Riegel erhältlich sind, für mehr als 256GB hängt die Antwort von der Antwort auf die 1. Frage ab.

Aber wenn AMD sich nicht dazu äußern möchte "Wann und in welcher Form" neu TR kommen, werden sie solche Detailfragen wohl kaum beantworten.
Ich meine das war ein Threadripper, nur eben im Dual Channel, reicht ja für die Validierung.
Es war von AM4 die Rede, es macht aber keinen Sinn einen TR in einem AM4 Board validieren zu wollen und außerdem dürfte alleine der I/O Chips, den wird TR sicher von Rome übernehmen, zu groß sein um unter den HS einer AM4 CPU zu passen.

Ob es Quadchannel braucht oder nicht, liegt doch zuallererst an der verwendeten Software.
Das stimmt natürlich, aber:
Bei den 32 Kern Threadripper haben 2 DIEs ja nicht einmal eine direkte Anbindung gehabt, trotzdem waren diese CPU in vielen Workloads gut.
So viele Anwendungen waren es auch nicht, bei anderen waren sie nicht schneller als die 16 Kern 2950X oder sogar deutlich langsamer. Zumindest Letzteres sollte aber nun mit dem zentralen I/O Chip nicht mehr vorkommen.

Wann kommt der 16 Kerner Ryzen und wird es einen 16 Kern Threadripper 3000 geben?
Beides interessante Fragen, aber nur AMD kann die beantworten und vielleicht derzeit auch noch nicht einmal. Die Zen2 TR dürfte technisch ja weitgehend den Rome entsprechen und die hätten eigentlich vor den RYZEN 3000 kommen sollen, haben sich also offensichtlich verzögert. Über die Ursache dazu, habe ich nichts gehört, aber es kann eigentlich nur zwei mögliche Ursachen geben: Entweder gibt es technische Probleme, z.B. mit dem großen I/O Chip oder die Ausbeute der Chiplets ist einfach noch zu schlecht und man könnte dann die Nachfrage nicht befriedigen. Ein weiterer Grund könnte allenfalls sein, dass man erst die Lager mit den alten TR und EYPC leeren möchte, aber dies halte ich gerade bei EYPC für weniger wahrscheinlich, denn AMD will und muss ja Marktanteile bei den Server CPUs gewinnen und braucht dazu Rome lieber heute als morgen. Bei TR könnte dies eher eine Rolle spielen, wenn man sieht wie die Preise der ersten Generation gefallen sind und es die CPUs immer noch in den Läden gibt, obwohl die Nachfolger schon so lange auf dem Markt sind und auch deutlich mehr kosten, dann scheinen die Lager noch voll davon zu sein.

PS: Zum Artikel selbst:
Wesentlich für die IPC-Steigerung verantwortlich sind unter anderem die AVX2-Einheiten in Zen. Diese können 256 Bit Fließkommaberechnungen in einfacher und doppelter Genauigkeit ausführen.
Hatte ich doch so vermutet und dies erklärt eben vor allem die Steigerung bei FP und weniger bei Integer. Es sind eben keine 15% durch die Bank nur über die AVX Einheiten zu erzielen.

Eine Frage die ich zu den RYZEN hätte, wäre die der ECC RAM Unterstützung. Da gab es ja sogar Gerüchte um einen ECC Modus der auch ohne ECC RAM Riegel funktionieren soll.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst einmal für die Fragen. Einige davon werde ich nicht stellen können, weil sich die Herstellern nicht konkret zu zukünftigen Produkten äußern werden ;) Aber gerade die Fragen nach der Speicherunterstützung von Ryzen (Threadripper) kann man gut unterbringen, genau wie die nach der Kompatibilität der Mainboards bei den stärkeren Ryzen-2-Modellen.

Aber gerade die Fragen nach der Speicherunterstützung von Ryzen (Threadripper) kann man gut unterbringen
Da könnte man eben auch fragen, ob AMD offizielle ECC Unterstützung bringt, um den Intel Xeon-E und den kleineren Xeon-W etwas entgegen zu setzen. Dies bezieht sich ja auf die nun vorgestellten Produkte um die es ja vorrangig bei der PK gehen dürfte. Außerdem wäre es mal interessant mehr Infos zu den anderen 500er Chipsätzen zu bekommen, ich finde bisher nur etwas zum X570, aber der dürfte doch wohl nicht der einzige 500er Chipsatz bleiben, auch wenn er sicher der mit den meisten Neuerung ist.

Weil ASrock mittlerweile brauchbare Entry-Server Boards für AM4 rausgebracht hat.

Hallo Don,
da der Fertigungsprozess in 7nm erfolgt, bzw. in Zukunft sogar 5nm in Aussicht ist, würde mich interessieren ob AMD sich vorstellen könne, anstatt 8 Cores, 10 Cores pro Chiplet zu realisieren.
Gruß nach Taipei und danke für euer fleißges "Infos sammeln" :wink:

Frag wie viele CCX ein Chiplet enthält.
Also ob es 2 CCX mit jeweils 4 Kernen oder eines mit 8 Kernen ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh