HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.386
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Für 4,1Ghz brauchen sie also 28W TDP.
Der Taktnachteil gegenüber 14nm frisst den IPC-Vorteil von 18% also ziemlich vollständig auf!
Viele wird man davon halt nicht kaufen können, weil 10nm bei Intel ziemlich tot ist
Erinnert mich an Cannon Lake...
Eher nichtDafür wird voraussichtlich der Stromverbrauch deutlich geringer ausfallen.
Nur weil du etwas mal wieder nicht verstehst, ist es noch lange kein Unsinn!Wieder kommt nur blanker Unsinn von dir.
Für 4,1Ghz brauchen sie also 28W TDP.
Nur weil du etwas mal wieder nicht verstehst, ist es noch lange kein Unsinn!
Lustig hier, sorry aber macht ohne amd vergleiche weiter ist doch einfacher
Du glaubst mehr als ich zu wissen. Glauben kannst du natürlich alles, aber es ist halt nicht so!Ich glaube ich verstehe etwas mehr als du,
Nicht von dir auf andere schließenaber wie immer kommt von dir nur heiße Luft.
Die hassen mich halt, es ist zwar gestört Leute die mehr wissen zu hassen, aber sollen sie nur:Obla bla blubb HATE
bla bla blubb HATE
haette ich einen 8700er, waere ich angesichts der aktuellen ryzens auch angefressen.
bla bla blubb HATE
haette ich einen 8700er, waere ich angesichts der aktuellen ryzens auch angefressen.
Auf Heise sind im Artikel einige Vergleichswerte zur Vorgängergeneration.
Diese CPUs sind allesamt verlötet, daher müssen die OEMs erst die Endgeräte entwickeln, testen und fertigen.Zu weihnachten dann?
Welche Chipsätze nutzen denn die Y und U Modelle um die es hier geht? Richtig integrierte, denn es sind SoCs! Also was sollen die Schipsätze mit dem Thema zu tun haben?Bis dahin gibt es ja 2 neue chipsätze von intel.
Vergiss nicht, dass die Ice Lake (wie Cannon Lake übrigens auch) AVX512 Einheiten haben, dazu noch die TB3 Ports (wie viel Leistungsaufnahme schnelle I/O Schnittstellen produzieren können, zeigt ja gerade der X570 Chipsatz ganz gut) und die stärkere iGPU. Dies alles kann die Leistungsaufnahme deutlich in die Höhe treiben und den Basistakt sollte die CPU trotzdem immer noch erreichen und dabei eine Leistungsaufnahme haben, die unterhalb der TDP Angabe liegt. Bei realen Anwendungen und vor allem solchen die diese neue Features und die Mehrleistung der stärkeren iGPU nicht nutzen, dürften die Taktraten deutlich über dem Basistakt liegen und wohl auch über dem der Vorgänger oder zumindest nicht darunter.Istja mal ein riesen Rückschritt beim Basistakt
Das ist in sich ein Widerspruch, denn die Leistung, zumindest bei längere Last, wird bei solchen CPUs alleine durch die Leistungsaufnahme bestimmt, da dann das Power-Limit bzw. die Kühlleistung und damit Temperatur der CPU dem Takt Grenzen setzt. Die maximalen Turbotakte liegen ja nur kurz und nur bei Last auf einem Kern an. Die maximale AllCore Tubtotakte sind ja nicht so schlecht und beim Modell mit 15W nur 100Mz unter den 3,6GHz des 25W Modells. Bei Computerbase werden diese in der Tabelle angegeben, hier bei HL stehen sie nur in einem der Bilder:Sicher wird es da kaum mehr Performance geben. Dafür wird voraussichtlich der Stromverbrauch deutlich geringer ausfallen.
Hat irgendjemand was anderes erwartet? Zumal der maximale Turbotakt nicht viel mit der TDP zu tun hat, denn der gilt nur für Last auf einem Kern und dabei ist die Leistungsaufnahme der CPUs ja nicht sehr hoch, da die anderen Kerne dann ohne Last ja praktisch keine Leistungsaufnahme haben.Wieder kommt nur blanker Unsinn von dir.
Da wären auch noch die Whiskey Lake und bei denen geht es beim i7-8665U mit 15W TDP bis 4,8GHz.Wenn überhaupt, sind die kommenden Icelake CPUs mit einem Coffee Lake U vergleichbar. Der i7-8559U besitzt ebenfalls eine TDP von 28W, Turbo-Boost: 4,5 GHz.
Bei der Singlethreadperformance dürften die neuen Ice Lake U den Vorgängern kaum überlegen sein, wobei die 18% ja auch nur ein Durchschnittswert sind, wie die IPC konkret besser wird, hängt von der Befehlsfolge ab. Die Bandbreite reichte da ja von minimal schlechter bis so 40% besser.plötzlich frisst die niedrigere Taktrate doch nicht mehr den IPC-Vorsprung auf. So ein Mist aber auch...
Eben, packt ihn auf die Ignoreliste und füttert ihn nicht noch.Füttert doch nicht diese Blase!
Eben, da dürfte AMD noch juristischer Ärger drohen, wenn sie dies nicht bald gefixt bekommen.Intel erreicht wenigstens versprochen Takt und nicht wie AMD...
Die rechtliche Keule wird AMD eh fressen in den USA!
Die nächsten NUC könnten wirklich interessant werden, die dürften dann wohl auch die TB3 Ports der CPUs nutzen.Bin auf die neuen NUC / Brix gespannt.
Eben, was hat AMD z.B. als Antwort auf einem Xeon E-2286M?Wo sind den gescheite AMD CPU‘s für power Notebooks?
Gibts keine!
Auch bei ST Performance muss man sehr auf die konkrete Implementierung des Rechners schauen, aber dass bei MT mehr Steigerung als bei ST drin sein wird, dass wundert mich nun wirklich gar nicht, sondern ist genau so zu erwarten.33% MT und 22% ST ggü. dem i7-8565U im Lenovo Yoga S940 - nach Ark Angaben 4,6GHz max. Boost ist schon ordentlich. Vor allem der ST Wert wundert mich ehrlich gesagt schon recht stark
Unsinn, das sind Mobile-APUs, die haben keinen HS!Diese CPUs sind allesamt verlötet
Nein, es ist kein SOC.Richtig integrierte
Was Geming angeht, hab ich schon fast seit 2 Jahren das, was Ryzen 3700X kann und das ohne OC
Und mit OC unter Wasser 27°
https://abload.de/img/screenshot1112zkgv.png
Auch bei ST Performance muss man sehr auf die konkrete Implementierung des Rechners schauen, aber dass bei MT mehr Steigerung als bei ST drin sein wird, dass wundert mich nun wirklich gar nicht, sondern ist genau so zu erwarten.
Diese CPUs sind allesamt verlötet, daher müssen die OEMs erst die Endgeräte entwickeln, testen und fertigen.
Unsinn, das sind Mobile-APUs, die haben keinen HS!
Sorry Gaming. Bei 5,0 GHz unter 60°. Eigentlich ist die Temperatur für mich unwichtig, solange alles läuft wie ich möchte.
Und wie heiß ist dein 8700K, wenn er 100% Last anliegen hat?
Und was ist Geming?