Verfügbar zu Weihnachten: Intel stellt die ersten Ice-Lake-CPUs vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.960
50383-intel-beginnt-mit-versand-von-10-nm-ice-lake-cpus-an-oems.html
die Spatzen bereits von den Dächern gepfiffen, heute nun hat Intel die ersten Prozessoren der 10. Core-Generation finalisiert. Einen ersten Ausblick auf die neuen Ice-Lake-Prozessoren gab es bereits zur Computex im Mai. Zum Start der neuen Generation gibt es zunächst elf Modelle, die wie bei älteren Produkt-Launches der Chipschmiede erst einmal für Ultrabook-Geräte gedacht sind. Die schnellen Desktop-Modelle werden erst zu einem späteren Zeitpunkt...

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu weihnachten dann? Bis dahin gibt es ja 2 neue chipsätze von intel. Da soll mal einer sagen intel stagniert und bringt keine neuen sachen raus sondern giesst nur alten kaffee neu auf.
 
Bin auf die Grafikleistung gespannt. Wollte schon immer ein Ultrabook was genug Power für das ein oder andere Spielchen hat (und ja ich weiß es gibt da Notebooks mit MX150 z.B. aber da hat man immer das Temp Limit).
 
Für 4,1Ghz brauchen sie also 28W TDP.
Der Taktnachteil gegenüber 14nm frisst den IPC-Vorteil von 18% also ziemlich vollständig auf!

Viele wird man davon halt nicht kaufen können, weil 10nm bei Intel ziemlich tot ist;)

Erinnert mich an Cannon Lake...
 
Istja mal ein riesen Rückschritt beim Basistakt, dachte gerade ich bin beim Pentium III gelandet :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher wird es da kaum mehr Performance geben. Dafür wird voraussichtlich der Stromverbrauch deutlich geringer ausfallen.
Aber mal ehrlich...wer braucht denn bei den aktuellen Prozessoren noch mehr Leistung?! (ja ich weiß ich bin im HLuxx Forum...)
 
Für 4,1Ghz brauchen sie also 28W TDP.
Der Taktnachteil gegenüber 14nm frisst den IPC-Vorteil von 18% also ziemlich vollständig auf!

Viele wird man davon halt nicht kaufen können, weil 10nm bei Intel ziemlich tot ist;)

Erinnert mich an Cannon Lake...

Wieder kommt nur blanker Unsinn von dir.
Für 4,9 GHz (und ganz kurzzeitig 5 GHz) braucht Intel beim 9980HK einen Rahmen von 45W.
Wenn überhaupt, sind die kommenden Icelake CPUs mit einem Coffee Lake U vergleichbar. Der i7-8559U besitzt ebenfalls eine TDP von 28W, Turbo-Boost: 4,5 GHz.
Da fehlen Intels 10nm-Prozess ja ganze 400 MHz !!! und plötzlich frisst die niedrigere Taktrate doch nicht mehr den IPC-Vorsprung auf. So ein Mist aber auch...
 
Für 4,1Ghz brauchen sie also 28W TDP.

Wie kommst du darauf?
Die TDP bezieht sich auf den Basistakt - nicht auf den Boost. Das Teil kommt mit 28W weil es 2,irgendwas GHz Basistakt hat - während die anderen Modelle mit 1,irgendwas GHz daher kommen.

Dein Aufhänger am Maxboost ist auch ziemlich realitätsfern, weil diese Angabe nichts anderes ist als der maximal anliegende Boost. Praktisch ist das nichtssagend. :wink:
 
Füttert doch nicht diese Blase!

Intel erreicht wenigstens versprochen Takt und nicht wie AMD...
Die rechtliche Keule wird AMD eh fressen in den USA!

Mein I7-8700 non K erreicht ohne max. TDP den vollen allcore boost von 4.3 GHz und das im Notebook ohne volle Drehzahl mit einer RTX2070. Sogar die boostet sauber durch.
Bei AMD kann man nur träumen vom sauberen Taktraten und funktionierende Treiber und microcode Updates.....
 
Lustig hier, sorry aber macht ohne amd vergleiche weiter ist doch einfacher;)
 
bla bla blubb HATE

haette ich einen 8700er, waere ich angesichts der aktuellen ryzens auch angefressen. :bigok:
 
Ich glaube ich verstehe etwas mehr als du,
Du glaubst mehr als ich zu wissen. Glauben kannst du natürlich alles, aber es ist halt nicht so!

aber wie immer kommt von dir nur heiße Luft.
Nicht von dir auf andere schließen;)

- - - Updated - - -

bla bla blubb HATE
Die hassen mich halt, es ist zwar gestört Leute die mehr wissen zu hassen, aber sollen sie nur:O

Heutzutage darf man bei CPUs ja nichtmal mehr neutral sein, weil man dann schon bei manchen Leuten als AMD-Fanboy gilt:\
 
Bin auf die neuen NUC / Brix gespannt. Vorallem die Gaming-Leistung der neuen Iris :p
 
@Menchi

ich auch... wobei es ja aktuell noch immer nur die 8er NUCs gibt :/, hab heute erst einen i5 gekauft da mein 6300 i3 nur hdmi 1.4 hat (neuer TV...), der nuc wandert dann zu meiner Mutter wenn was neues kommt und ersetzt den uralt nuc j1900 celeron sollte einer der ersten gewesen sein :P
 
bla bla blubb HATE

haette ich einen 8700er, waere ich angesichts der aktuellen ryzens auch angefressen. :bigok:

Wo sind den gescheite AMD CPU‘s für power Notebooks?
Gibts keine!
Wird es für Zen2 auch nicht geben, weil AMD nicht liefern kann.
Die Infos können dir OEMs ala Clevo mitteilen!
 
Auf Heise sind im Artikel einige Vergleichswerte zur Vorgängergeneration.

33% MT und 22% ST ggü. dem i7-8565U im Lenovo Yoga S940 - nach Ark Angaben 4,6GHz max. Boost ist schon ordentlich. Vor allem der ST Wert wundert mich ehrlich gesagt schon recht stark, weil ST reicht dem alten i7 seine TDP durchaus für fast Dauerhaft hohen Boost. Wie viel genau, müsste ich mal testen, aber ne 4 steht da definitiv vorn. Wie man dem 15W Werten entnehmen kann ist der Prozessor auch nicht unter ST Load TDP limitiert.
 
Die iGPU wird interessant zu beobachten für mich. Ich denke auch das AMD leider dort nicht wirklich konkurrieren kann im Weihnachtsgeschäft.
Hier ein paar Performance Info's, falls man das hier posten darf; Intel 10th gen Ice Lake performance preview - YouTube
 
1. Muß man Geräte mit Ice Lake erst mal kaufen können.
Da wurde uns bei Cannon Lake auch viel erzählt, rückblickend gesehen hat Intel da einfach nur die Unwahrheit erzählt!

2. Ist noch nicht bekannt, ob Renoir nicht doch noch 2019 kommt!
 
Zu weihnachten dann?
Diese CPUs sind allesamt verlötet, daher müssen die OEMs erst die Endgeräte entwickeln, testen und fertigen.
Bis dahin gibt es ja 2 neue chipsätze von intel.
Welche Chipsätze nutzen denn die Y und U Modelle um die es hier geht? Richtig integrierte, denn es sind SoCs! Also was sollen die Schipsätze mit dem Thema zu tun haben?

Istja mal ein riesen Rückschritt beim Basistakt
Vergiss nicht, dass die Ice Lake (wie Cannon Lake übrigens auch) AVX512 Einheiten haben, dazu noch die TB3 Ports (wie viel Leistungsaufnahme schnelle I/O Schnittstellen produzieren können, zeigt ja gerade der X570 Chipsatz ganz gut) und die stärkere iGPU. Dies alles kann die Leistungsaufnahme deutlich in die Höhe treiben und den Basistakt sollte die CPU trotzdem immer noch erreichen und dabei eine Leistungsaufnahme haben, die unterhalb der TDP Angabe liegt. Bei realen Anwendungen und vor allem solchen die diese neue Features und die Mehrleistung der stärkeren iGPU nicht nutzen, dürften die Taktraten deutlich über dem Basistakt liegen und wohl auch über dem der Vorgänger oder zumindest nicht darunter.
Sicher wird es da kaum mehr Performance geben. Dafür wird voraussichtlich der Stromverbrauch deutlich geringer ausfallen.
Das ist in sich ein Widerspruch, denn die Leistung, zumindest bei längere Last, wird bei solchen CPUs alleine durch die Leistungsaufnahme bestimmt, da dann das Power-Limit bzw. die Kühlleistung und damit Temperatur der CPU dem Takt Grenzen setzt. Die maximalen Turbotakte liegen ja nur kurz und nur bei Last auf einem Kern an. Die maximale AllCore Tubtotakte sind ja nicht so schlecht und beim Modell mit 15W nur 100Mz unter den 3,6GHz des 25W Modells. Bei Computerbase werden diese in der Tabelle angegeben, hier bei HL stehen sie nur in einem der Bilder:

10th_gen_intel_core_processors_ice_lake-launch-08_012A359F1D554CACB49C15B830FC25E9.jpg


Aber auch die liegen ja meist nur kurz an und gerade bei solchen verlöteten CPUs die es nur in OEM Rechnern gibt, entscheidet letztlich die Auslegung der Kühlung und die Programmierung des UEFIs noch viel mehr als bei Desktop CPUs, wie schnell der Rechner am Ende wirklich ist und die neuen werden schneller als ihre Vorgänger sein, da es sonst sehr schwer wäre die Nachfolger zu verkaufen.
Wieder kommt nur blanker Unsinn von dir.
Hat irgendjemand was anderes erwartet? Zumal der maximale Turbotakt nicht viel mit der TDP zu tun hat, denn der gilt nur für Last auf einem Kern und dabei ist die Leistungsaufnahme der CPUs ja nicht sehr hoch, da die anderen Kerne dann ohne Last ja praktisch keine Leistungsaufnahme haben.
Wenn überhaupt, sind die kommenden Icelake CPUs mit einem Coffee Lake U vergleichbar. Der i7-8559U besitzt ebenfalls eine TDP von 28W, Turbo-Boost: 4,5 GHz.
Da wären auch noch die Whiskey Lake und bei denen geht es beim i7-8665U mit 15W TDP bis 4,8GHz.
plötzlich frisst die niedrigere Taktrate doch nicht mehr den IPC-Vorsprung auf. So ein Mist aber auch...
Bei der Singlethreadperformance dürften die neuen Ice Lake U den Vorgängern kaum überlegen sein, wobei die 18% ja auch nur ein Durchschnittswert sind, wie die IPC konkret besser wird, hängt von der Befehlsfolge ab. Die Bandbreite reichte da ja von minimal schlechter bis so 40% besser.

Aber bei Multithreadlasten dürfte die Performance besser sein, da hier die bessere Effizienz aus der 10nm Fertigung zum Tragen kommt, nur ist es eben schwer mit einer noch sehr neuen Fertigung gleich die Taktraten wie bei der mehrfach auf hohen Takt optimierten 14nm Fertigung zu erreichen und daher kommen die Ice Lake auch noch nicht im Desktop, denn dort ist ein hoher Takt noch viel wichtiger und da würden die Ice Lake gegenüber den Coffee Lake (Refresh) schlechter abschneiden. Intel könnte dann wie AMD mehr Kerne bieten um wenigstens bei Anwendungen und Benchmarks die viele Kerne gut auslasten vorne zu liegen, aber die Kunden zahlen in dem Segment für die beste Gaming Performance, sonst würde ja nun alle einen 1920X für 229€ kaufen, tut aber kaum jemand.

Die 10nm Desktop CPUs sind also erst dran, wenn sie auch bei Games die aktuellen Coffee Lake Modell überbieten können und deshalb kommen auch vorher die Ice Lake-SP Server CPUs, denn da limitiert auch die Leistungsaufnahme den Takt und mehr Kerne mit weniger Takt bedeuten da für die meisten Kunden einen Vorteil. Die bessere Effizienz durch die kleineren Strukturen kann man dort also ausspielen, da dort eben die maximalen Taktraten auch keine große Rolle spielen. 10nm ist also bei weitem nicht tot, es wird nur etwas dauern bis die Taktraten erreicht werden um einen 9900K beim Gaming zu überbieten, wo ja mehr Kerne nicht wirklich mehr Leistung bringen, sondern hohe Taktraten bei Last auf einem oder wenigen Kernen gefordert sind.
Füttert doch nicht diese Blase!
Eben, packt ihn auf die Ignoreliste und füttert ihn nicht noch.
Intel erreicht wenigstens versprochen Takt und nicht wie AMD...
Die rechtliche Keule wird AMD eh fressen in den USA!
Eben, da dürfte AMD noch juristischer Ärger drohen, wenn sie dies nicht bald gefixt bekommen.
Bin auf die neuen NUC / Brix gespannt.
Die nächsten NUC könnten wirklich interessant werden, die dürften dann wohl auch die TB3 Ports der CPUs nutzen.

Wo sind den gescheite AMD CPU‘s für power Notebooks?
Gibts keine!
Eben, was hat AMD z.B. als Antwort auf einem Xeon E-2286M?

33% MT und 22% ST ggü. dem i7-8565U im Lenovo Yoga S940 - nach Ark Angaben 4,6GHz max. Boost ist schon ordentlich. Vor allem der ST Wert wundert mich ehrlich gesagt schon recht stark
Auch bei ST Performance muss man sehr auf die konkrete Implementierung des Rechners schauen, aber dass bei MT mehr Steigerung als bei ST drin sein wird, dass wundert mich nun wirklich gar nicht, sondern ist genau so zu erwarten.
 
Auch bei ST Performance muss man sehr auf die konkrete Implementierung des Rechners schauen, aber dass bei MT mehr Steigerung als bei ST drin sein wird, dass wundert mich nun wirklich gar nicht, sondern ist genau so zu erwarten.

So ganz versteh ich deinen Einwand nicht - ich wundere mich über die absolute Höhe von der ST Angabe, weil ich weniger erwartet hätte und du erzählst mir darauf, dass dich der MT Wert nicht wundert :fresse: Das ist nett, aber was hilft es mir bei meiner Verwunderung über den ST Wert? Den ersten Part halte ich persönlich auch für Unsinn, da mMn unnötige Verkomplizierung eigentlich simpler Zusammenhänge.
 
The Ice Lake Benchmark Preview: Inside Intels 10nm

Das Ganze ist ganz schön ernüchternd. Grafik ist natürlich viel besser (wenngleich nicht so gut wie Picasso), ST ist schon ein paar % besser, aber weit weg von 18% und bei MT tut sich rein gar nichts zu den Vorgängern. Wenn das gegen Renoir und Dali geht ... oha. Dabei hätte grade Mobil die großen Stärken ausspielen müssen. Ein großer Wurf oder gar Befreieungsschlag sieht anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh