Mehr L3-Cache und AVX-512-Befehlssätze: Erste Details zu Tiger Lake

intel.jpg
Es ist aktuell nicht ganz einfach den Prozessor-Generationen bei Intel zu folgen. Intel selbst macht die Situation auch nicht wirklich einfacher, wenn man sich die Veröffentlichung von Comet Lake-U und Comet Lake-Y sowie Ice Lake unter dem Dach der 10. Generation der Core-Prozessoren einmal vor Augen führt.Bevor wir über die neuen Informationen zu Tiger Lake sprechen, müssen wir die nähere Zukunft der verschiedenen Plattformen bei Intel etwas sortieren. Auf dem Desktop soll Comet Lake-S mit zehn Kernen soll für Ende des...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Güte, gefühl kommen alle paar Monate neue CPUs heraus, aber alles dasselbe in neuen Schläuchen, mit lediglich punktuell ein wenig mehr Leistung mit den alten Sicherheitslücken. Ich blicke da schon lange nicht mehr durch, ich glaube anderen geht es nicht anders, darum empfehlen sicher auch so viele Ryzen Zen2 ;-)
Weckt mich wenn Intel aufgewacht sind mit ihrer 7nm Fertigung... also in fünf Jahren oder so.

Meine Güte, gefühl kommen alle paar Monate neue CPUs heraus, aber alles dasselbe in neuen Schläuchen, mit lediglich punktuell ein wenig mehr Leistung mit den alten Sicherheitslücken. Ich blicke da schon lange nicht mehr durch, ich glaube anderen geht es nicht anders, darum empfehlen sicher auch so viele Ryzen Zen2 ;-)
Weckt mich wenn Intel aufgewacht sind mit ihrer 7nm Fertigung... also in fünf Jahren oder so.
Der 10nm prozess von Intel hat in etwa die gleiche Transistordichte wie die 7nm von TSMC.

Warte selber irgendwie auf einen sehr schnellen Intel 12 Kerner der einigermaßen Effizient ist, weil der Ryzen und der X 570 Chipsatz sagt mir noch nicht richtig zu.

Immerhin könnte es der großte Wurf seit Nehalem werden.
Der insgesamt geringe Leistungssprung durch den gleichzeitig gesenkten Takt mag zwar für einige langweilig klingen, für den Overcklocker aber eine spannende Architektur werden.

Der 10nm prozess von Intel hat in etwa die gleiche Transistordichte wie die 7nm von TSMC.
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/46450-zur-einordnung-tsmc-5-nm-vs-intel-10-nm-vs-glofo-7-nm.html

Das sind Daten aus der ursprünglichen Fertigungsübersicht, welche bei TSMC bereits durch Tuning weiteren Parameteroptimierungs-Sessions durchlaufen haben. Wie genau die Tabelle *heute* aussieht, ist wohl Firmengeheimnis. Man kann in der ursprünglichen Tabelle aber sehen, dass Intels Prozess nicht in allen Bereichen überlegen ist, sondern sich einen Schlagabtausch mit TSMC bietet. Des Weiteren ist der EUV Prozess im Gange und stellt die eigentliche Konkurrenz zu Intels 10nm Prozess dar.

Generell Stimme ich ||| zu - das Portfolio von Intel ist einfach nur extrem verwirrend und unübersichtlich. Weder hauen mich die neuen "Features" vom Hocker, noch erfreut es irgendjemanden, dass ein neues Mobo notwendig wird. Die Problematik von AMD hinsichtlich der thermischen Dichte wird auch jetzt bei Intel eine größere Rolle spielen und diesen Elefanten im Raum traut sich irgendwie niemand zu erwähnen. Na ja, die Reviews werden zeigen, wie "toll" das Ding dann geworden ist.

Was genau ist hier verwirrend? Es wird ein kleiner Ausblick auf den Nachfolger des Nachfolgers gewährt, nicht mehr und nicht weniger. Damit muss man sich aktuell exakt null beschäftigen wenn man nicht will.

Nachfolger vom Nachfolger ist relativ, dies sind ja ganz offenbar Einblicke in die U und vielleicht Y Serie, nicht aber die Desktop CPUs (auch wenn die bzgl. der Architektur und Caches dann gleich sein dürften) und da sind nun die Ice Lake schon vorgestellt und werden an die OEMs geliefert, in dem Sinne ist es nur der Nachfolger und nicht der Nachfolger des Nachfolgers.

Meine Güte, gefühl kommen alle paar Monate neue CPUs heraus, aber alles dasselbe in neuen Schläuchen, mit lediglich punktuell ein wenig mehr Leistung mit den alten Sicherheitslücken. Ich blicke da schon lange nicht mehr durch,
Intel hat braucht für das grundsätzliche Beheben der Spectre Varianten einiges an Zeit, weil die Cores komplett überarbeitet werden müssen. Das geht nicht so schnell. Mitigations hat Intel schnell nachgeschoben, und diese finden sich recht schnell in den Firmwareupdates für Linux wieder. Weshalb die Boardhersteller und Microsoft solange brauchen diese Mitigations zu integrieren ist ein anderes Thema. Dank AMD nimmt nun auch bei den normalen Desktops die Zahl der Cores zu, ob das wirklich für normale Desktop-Anwender sinnvoll ist, ist wiederum ein anderes Thema. Für meine persönlichen Belange ist das gut.

und da sind nun die Ice Lake schon vorgestellt und werden an die OEMs geliefert, in dem Sinne ist es nur der Nachfolger und nicht der Nachfolger des Nachfolgers.
Hast Recht. Gefühlt ist Ice Lake irgendwie noch Zukunft, bis zu den dickeren CPUs fließt da ja noch viel Wasser die Elbe runter.

Zuletzt bearbeitet:
Intel hat braucht für das grundsätzliche Beheben der Spectre Varianten einiges an Zeit, weil die Cores komplett überarbeitet werden müssen. Das geht nicht so schnell. Mitigations hat Intel schnell nachgeschoben, und diese finden sich recht schnell in den Firmwareupdates für Linux wieder. Weshalb die Boardhersteller und Microsoft solange brauchen diese Mitigations zu integrieren ist ein anderes Thema. Dank AMD nimmt nun auch bei den normalen Desktops die Zahl der Cores zu, ob das wirklich für normale Desktop-Anwender sinnvoll ist, ist wiederum ein anderes Thema. Für meine persönlichen Belange ist das gut.

Also bei der pflege von programmen wo du regelmässig neu kompilieren musst kommt so ein 6 kern 12 thread chip für €250 ganz gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh