Wieder so einer, der an Effizienzwunder von Benziner und Diesel glaubt. Das schaffen Großkraftwerke im optimalen, stationären Betriebspunkt, aber kein Nähmaschinenmotörchen, das im Sekundentakt irgendwo zwischen 600 und 6000U/min pendeln und seine Alibi-Abgasreinigung selbst mitschleppen muss.
Mein kürzlich verkaufter Golf 4 lief über seine letzten 60Mm mit 7,40l Benzin/100km. Bei ~8,7kWh/l Energieinhalt von Super sind das 64kWh/100km. Satte 77kW/148Nm, Spitze 192km/h (viel Anlauf, Rückenwind, bergab), grade einmal 10,5s von Null auf Hundert mit seinen schlanken 1,2t und fünf Sitzplätzen. Eine Höllenmaschine, die schlecht kompostierte Dinosaurier in kaum vorstellbaren Vortrieb verwandelt.
Einen 85D (D wie Turbodiesel, falls wieder jemand fragt) fahre ich seit etwas über 3Mm mit überdurchschnittlichen 26kWh/100km. 67kW Dauerleistung, 310kW Spitzenleistung, 658 Nm, Spitze sind abgeriegelte 250km/h, 4,4s 0->100, 2,1t und 5+2 Plätze.
Eine bald doppelt so schwere und deutlich größere Karre mit weniger als der Hälfte der Energie adäquat flott zu bewegen würde ich schon als effizient bezeichnen, d.h. klimafreundlicher. Man kann den auch dunkelgrün spaßfrei bewegen, vorgestern bin ich 20km durch die Pampa zum Supercharger geschlichen, <15kWh/100km, 3% Restladung bei Ankunft. Umgerechnet sind das 1,7l (Benzin) bzw. 1,5l (Diesel) / 100km. Die echten Dreiliterautos Lupo 3L und A2 3L, Zeitgenossen von meinem Golf, sind mit den gestiegenen Crashsicherheits- und Abgasvorschriften heute nicht mehr nachbaubar...und selbst die saufen das Doppelte. Und nun stelle man sich vor, dass es auch kleinere Stromer gibt als besagtes 5-Meter-Geschoss. Sagen wir ein Model 3, oder einen Kona, oder gar irgendwann einen käuflich erwerbbaren ID3...
Ob der Tesla zu seinem 18. noch genauso gut fährt wie der Golf? Abwarten. Dass er bei gleicher Laufleistung aber noch besser dran ist halt ich für sehr wahrscheinlich, der Golf hat 193Mm aufm Zähler, der 85D schon 142Mm. Damit erübrigt sich auch das "Argument", dass so ein Stromer ja erstmal drei Weltumrundungen braucht, bis sich die aufwändigere Herstellung rentiert hat und der sparsamere Betrieb endlich durchschlägt. Denn erstens ists nicht so krass, und zweitens hat meiner die Laufleistung ja schon erbracht.