Volkswagen will in den kommenden 5 Jahren 1,5 Millionen E-Autos verkaufen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.960
volkswagen.png
Elektroautos finden auch weiterhin nur einen geringen Absatz im Vergleich zu klassischen Autos mit einem Verbrennungsmotor. Dies wird sich nach Ansicht von VW allerdings bis zum Jahr 2025 deutlich ändern. Der Autokonzern plant nämlich in den kommenden fünf Jahren rund 1,5 Millionen E-Autos verkauft zu haben. Dies wäre im Vergleich zu den bisherigen Verkaufszahlen des Konzerns mit rund 125.000...
... weiterlesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön zu sehen was dieser gurkenverein WILL. Was am ende rauskommt sehen wir dann. Würde mich nicht wundern wenn sie ins escooter geschäft einsteigen um so die zahlen hochzupushen. 10 escooter sind ja gleich mal verkauft.

Die bilder sehe interessant aus, vor allem ohne bsäule und die turen die so aufgehen. Aber das innere sieht aus wie ein abgelecktes einphone.
 
Andere Ankündigungsweltmeister nennen - erstmal selber Stückzahlen produzieren, Software in den Griff kriegen, und dann auch noch verkaufen. E-spezifische Details wie Reichweite und eine Integration der Ladeinfrastruktur nicht vergessen...
 
Die schaffen keine 1,5Millionen zu produzieren, geschweige zu verkaufen :shot:
Steile These, vor allem wenn man den Zeitraum von bis zu 6 Jahren(je nach zählweise) zugrunde legt. In dem Werk in Zwickau sollen bald 300.000-330.000 Elektroautos pro Jahr vom Band laufen. Selbst bei stärkeren Anlaufschwierigkeiten ist da genug Puffer um in dem Zeitraum 1.5Mio Fahrzeuge zu produzieren. Und wer weiß, ob bald noch ein weiteres Werk des Konzerns umgestellt wird. Und warum soll der Verkauf dieser Fahrzeuge nicht schaffbar sein? Tesla produziert und verkauft 2019 350.000-400.000 Fahrzeuge, 2020 dann evtl. schon an die 500.000.
 
Da steht nicht Intel drauf, kann also nix werden, ist doch klar...
 
Der neue Golf 8 ist permanent mit dem Internet verbunden. Es gibt ja jetzt schon Softwareprobleme. Was passiert, wenn sich jemand in die Software meines Autos einhackt. Dann kann ich womoglich gar nicht mehr das Auto benutzen?!
 
Ich kann das begeisterte Klatschen der Kinder in den Lithium-Minen bis hier hin hören.

Will VWAG das an Kunden oder nur an Händler verkaufen? Was kommt denn da aus erster Hand beim Endkunden an?
 
Ich kann das begeisterte Klatschen der Kinder in den Lithium-Minen bis hier hin hören.

Will VWAG das an Kunden oder nur an Händler verkaufen? Was kommt denn da aus erster Hand beim Endkunden an?

Ich kenne die Zulieferer von VW nicht, aber mal nebenbei: Woher stammt das Lithium, Cobalt und Nickel in praktisch allen Akkus in deinem Besitz?
Es ist ja schön, dass es endlich einer breiten Masse auffällt, dass in vornehmlich armen Ländern Menschen unter erbärmlich Bedigungen schuften und sterben, damit wir im "reichen Westen" unseren Wohlstand genießen können, aber jetzt so zu tun, als wäre dies etwas völlig Neues, ist Augenwischerei. Die Kinder sterben seit Jahrzehnten in diesen Minen!

Wir können von Glück reden, dass jetzt überhaupt einmal das Bewusstsein der Welt im Ansatz zu keimen beginnt, dass so etwas nicht geht. Leider sind die Alternativen, beispielsweise Lithiumgewinnung aus wässriger Lösung, auch eher suboptimal, wenn dafür ganze Landstriche in Wüsten verwandelt werden. Jetzt, da immer mehr Menschen wert auf Nachhaltigkeit legen, bleibt dem Kunden nur das Prinzip Hofnung, dass die benötigten Metalle und seltenen Erden auf vernünftige Art und Weise gewonnen werden.

Das Traurige an der Geschichte ist ja, dass die benötigten Techniken zur nachhaltigen Gewinnung von so ziemlich alle erdenklichen Ressourcen bekannten und sogar verfügbar sind. Sie wurden und werden ausschließlich aus Gründen der Wirtschaftlichkeit nicht angewendet. Man schaue sich nur mal an, was die größten Erdölförderer in unseren Weltmeeren getrieben haben. Das einzige was einen noch aggressiver macht ist, wenn die Schuldigen an einigen der größten Umweltkatastrophen hinterher alles abstreiten und nahezu ungeschoren bzw. mit einem Bauernopfer davonkommen und einfach weiter machen.
 
Die E-Autos von heute sind doch nicht klimafreundlich. Man beutet die Erde einfach an einer anderen Stelle aus und produziert woanders CO2 und Schadstoffe bei der aufwendingen Herstellung. Und ich will mal sehen welches E-Auto in 15 Jahre noch so fährt wie manch gepflegter Benziner.
 
Wieder so einer, der an Effizienzwunder von Benziner und Diesel glaubt. Das schaffen Großkraftwerke im optimalen, stationären Betriebspunkt, aber kein Nähmaschinenmotörchen, das im Sekundentakt irgendwo zwischen 600 und 6000U/min pendeln und seine Alibi-Abgasreinigung selbst mitschleppen muss.

Mein kürzlich verkaufter Golf 4 lief über seine letzten 60Mm mit 7,40l Benzin/100km. Bei ~8,7kWh/l Energieinhalt von Super sind das 64kWh/100km. Satte 77kW/148Nm, Spitze 192km/h (viel Anlauf, Rückenwind, bergab), grade einmal 10,5s von Null auf Hundert mit seinen schlanken 1,2t und fünf Sitzplätzen. Eine Höllenmaschine, die schlecht kompostierte Dinosaurier in kaum vorstellbaren Vortrieb verwandelt.
Einen 85D (D wie Turbodiesel, falls wieder jemand fragt) fahre ich seit etwas über 3Mm mit überdurchschnittlichen 26kWh/100km. 67kW Dauerleistung, 310kW Spitzenleistung, 658 Nm, Spitze sind abgeriegelte 250km/h, 4,4s 0->100, 2,1t und 5+2 Plätze.

Eine bald doppelt so schwere und deutlich größere Karre mit weniger als der Hälfte der Energie adäquat flott zu bewegen würde ich schon als effizient bezeichnen, d.h. klimafreundlicher. Man kann den auch dunkelgrün spaßfrei bewegen, vorgestern bin ich 20km durch die Pampa zum Supercharger geschlichen, <15kWh/100km, 3% Restladung bei Ankunft. Umgerechnet sind das 1,7l (Benzin) bzw. 1,5l (Diesel) / 100km. Die echten Dreiliterautos Lupo 3L und A2 3L, Zeitgenossen von meinem Golf, sind mit den gestiegenen Crashsicherheits- und Abgasvorschriften heute nicht mehr nachbaubar...und selbst die saufen das Doppelte. Und nun stelle man sich vor, dass es auch kleinere Stromer gibt als besagtes 5-Meter-Geschoss. Sagen wir ein Model 3, oder einen Kona, oder gar irgendwann einen käuflich erwerbbaren ID3...

Ob der Tesla zu seinem 18. noch genauso gut fährt wie der Golf? Abwarten. Dass er bei gleicher Laufleistung aber noch besser dran ist halt ich für sehr wahrscheinlich, der Golf hat 193Mm aufm Zähler, der 85D schon 142Mm. Damit erübrigt sich auch das "Argument", dass so ein Stromer ja erstmal drei Weltumrundungen braucht, bis sich die aufwändigere Herstellung rentiert hat und der sparsamere Betrieb endlich durchschlägt. Denn erstens ists nicht so krass, und zweitens hat meiner die Laufleistung ja schon erbracht.
 
Reines Luxus Problem was du beschreibst.
310kW Spitzenleistung, 658 Nm, Spitze sind abgeriegelte 250km/h, 4,4s 0->100
Ist kein Argument für Elektroautos. Für das Geld was der Tesla neu kostet, kann ich mir auch ein Benziner oder Turbo Diesel mit den selben Fahrwerten kaufen. Also 0-100 und in der V-Max warscheinlich schneller als der Tesla. Schon Geil wie du ein über 10 Jahre alten 0815 Golf 4 für 500 bis 2000€ mit ein 70 bis 100.000€ sport Elektoauto vergleichst.
 
und ich will bis in 6 Jahren 1,5 Millionen mal im Lotto gewinnen... dabei spiele ich gar kein Lotto... o_O
 
Darauf haben wir alle gewartet:

- Kleinstwagen für 15k+
- Kleinwagen für 20k+
- Mittelklasseagen für 28-30k+

Batteriemiete? Nicht vergessen :p
 
Die anwesenden Lithium- und Kobalt-Moralapostel hatten dann hoffentlich noch nie ein Smartphone, Handy, Notebook oder einen Akkuschrauber in der Hand. Und bitte denkt auch nicht über die Umweltschäden nach, die die jahrzehntelange Förderung und Raffination von Rohöl verursacht hat. Und Menschen wurden durch Öl sicher auch nicht unterdrückt, geschädigt oder getötet.

Mit den Argumenten der austrocknenden Wüsten(ja richtig gelesen, das sind schon Wüsten) und der Kinderarbeit im Kongo erntet man am Stammtisch nach drei Weizen[Zitat: Rudi Völler] noch das ein oder andere zustimmende Nicken. In der realen Welt outet man sich damit jedoch einfach nur als uninformierter Heuchler.
 
Na da bin ich mal gespannt wer recht hat. VW oder Toyota.

@Mondrial
Wieso ist man ein Heuchler, wenn man andere an ihrer eigenen Moral misst? Du verstehst leider die Logik dahinter nicht.
 
Ein Heuchler ist man in diesem Fall, weil man mahnend den Zeigefinger hebt, wenn es um die für E-Autos benötigten Rohstoffe geht, bei anderen Produkten wie Smartphones und Notebook aber seit Jahren darüber hinwegsieht. Im Falle von Rohöl werden Natur und betroffene Menschen sogar seit Jahrzehnten ausgebeutet.
 
Nö. Ich hebe da auch immer den mahnenden Finger, aber eben nur aus Sarkasmus, um die Heuchelei deutlich zu machen.
Das ist deren/deine Moral. Nicht meine. Die heben selbst den mahnenden Finger die ganze Zeit, und meinen das sogar ernst, während ihre "Lösungen" nicht viel besser sind, oft sogar schlechter.
 
Super, noch mehr nutzlose Schrotthaufen, die sinnlos die Straßen verstopfen. Wir haben jetzt schon zu viele Autos und zu wenig ausreichend ausgebaute Straßen, um den ganzen Verkehr zu bewälten. Und dann noch diesen Elektroschrott auf die Straßen zu schicken, ist Schwachsinn sondergleichen.

Aber Hauptsache unsere Zirkusclowns in Berlin tun was fürs Klima indem die pösen pösen Autos mit ihrem CO2 verschwinden. :ROFLMAO: Hauptsache die neuen E-Autos fahren dann auch mit Kohlestrom, das ist definitiv viel viel besser.
 
Reines Luxus Problem was du beschreibst.
Dabei beschreibe ich gar kein Problem...

Ist kein Argument für Elektroautos. Für das Geld was der Tesla neu kostet, kann ich mir auch ein Benziner oder Turbo Diesel mit den selben Fahrwerten kaufen. Also 0-100 und in der V-Max warscheinlich schneller als der Tesla.
Von 0 bis vmax schneller, bestimmt. Ist aber gar nicht die Aussage. Denn Larkin und Jousten ziehen die bekannten Karten "E-Autos sind nicht sparsamer", "Kohlestrom ist auch nicht sauberer als direkt verbrannter Sprit" und "E-Autos halten nicht so lange", was ich mit meiner seltenen Konstellation halt direkt prüfen kann. Bis einer von seinem Golf 5 auf einen ID3 mit 100Mm+ umsteigen kann, wirds noch ein paar Jahre dauern. Teslas mit mehreren Hunderttausend auf der Uhr gibts zuhauf, der erste hat die Million voll. Dass sich gerade Viel- und Langstreckenfahrer solche Karren gekauft haben, spricht ebenfalls für den günstigen Betrieb.
Mit der derzeitigen steuerlichen Regelung, einem willigen Arbeitgeber und Free Supercharging seitens Tesla liege ich übrigens knapp unter 1€ Stromkosten pro 100km. Der Vergleich hinkt, aber handel mal beim Kauf deines 100000€-Turbodiesels lebenslang freies Nachtanken raus :fresse:

Schon Geil wie du ein über 10 Jahre alten 0815 Golf 4 für 500 bis 2000€ mit ein 70 bis 100.000€ sport Elektoauto vergleichst.
Ich kann auch einen bis an die Zähne hochgerüsteten Golf R32 (o.ä.) nehmen, der kommt bis an die 70000€ ran. Sparsamer ist der aber durch die heutigen Bestimmungen und den Trend zu ganz viel Elektronik auch nicht. Im Gegenteil, mehr Hubraum bringt dauerhaft mehr Verbrauch mit sich. Downsizing hilft dir auch nur im Stau, sobald du mal drauftrittst isses auch vorbei.
Deshalb: Schon geil, wie ein 18 Jahre altes Töff-Töff mit dünnster Ausstattung immer noch doppelt soviel Energie pro Strecke verbraucht wie ein 2t-Elektrozäpfchen.
Ein Model S ist kein Sportwagen, was man beim Plaid-Prototypen auf der Nordschleife klar sieht. Umso trauriger, dass ein als Sportwagen konzipiertes Modell aus der Sportwagenmarke des VW-Konzerns nicht einfach gnadenlos davonfährt, und das sieben Jahre nach Markteinführung des MS. Die Karte "Wenn $grosserhersteller wirklich möchte, könnten die morgen sofort E-Autos in Stückzahlen losproduzieren und Tesla plattmachen" hab ich schon lange nicht mehr gesehen, etwa seitdem große Hersteller sich tatsächlich an die Produktion vergleichbarer Fahrzeuge machen und dabei an Soft- und Hardware scheitern.
 
Ist so. Elektoautos sind Elektroschrott. Absolut überflüssiger Müll der der Umwelt mehr schadet als jeder Euro 0 Diesel.

Ausführliche Erklärung bitte. Am besten mit konkreten Angeben bzgl. der CO2 Emissionen vom Rohstoff bis zum Lebensende des jeweiligen Produktes. Würde mich doch sehr interessieren.
 
Ausführliche Erklärung bitte. Am besten mit konkreten Angeben bzgl. der CO2 Emissionen vom Rohstoff bis zum Lebensende des jeweiligen Produktes. Würde mich doch sehr interessieren.

Das Zeug ist Schrott, hält nicht lange und taugt nix. Siehe Tesla. Bildschirm fällt aus = Auto unbenutzbar. Und das ist ein Auto der 100.000€ Klasse.
Akkus sind die schlimmste Umweltsünde von allen und selbst mit 100% Ökostrom müsste man so ne Elektrogurke 250.000 km fahren ohne Akkutausch um auf +-0 zum Verbrenner zu kommen. Alles schon ewig bekannt.
 
Ist so. Elektoautos sind Elektroschrott. Absolut überflüssiger Müll der der Umwelt mehr schadet als jeder Euro 0 Diesel.

Worauf ich hinaus wollte ist; ich bin ja nun nicht seit gestern in diesem Forum unterwegs. Und es lässt sich beobachten, dass sehr viele hier immer das neueste möchten. Am besten jedes Jahr auf das neueste Top-Smartphone wechseln und dazu unnötigerweise ein Zweithandy, natürlich auch Oberklasse, nutzt dem Wichtigtuereffekt. Erst einen 720p Flatscreen, der genügt dann nicht mehr, es sind jetzt 1080p auf dem Markt, muss gekauft werden. 4K ist frisch im Trend, muss sofort sein, weg mit dem 1080p-Schrott. Verdammt, OLED, HDR xyz, will ich haben etc. Das sind nur Beispiele und so geht das dann immer weiter, man kann das immer weiterführen, einige hier, so habe ich mitlesen können, kaufen sich den Mist sogar auf Raten, man muss als Konsumgeiler Typ ja mithalten können. Und hier auf Elektrofahrzeuge hacken, sorry, aber heuchlerischer gehts nimmer^^


Wieder 1,5 Millionfacher, weder Umwelt- noch Klimafreundlicher Elektroschrott...
Auch ein sehr schönes Beispiel von "nichts gerafft"
 
Das Zeug ist Schrott, hält nicht lange und taugt nix. Siehe Tesla. Bildschirm fällt aus = Auto unbenutzbar. Und das ist ein Auto der 100.000€ Klasse.
Akkus sind die schlimmste Umweltsünde von allen und selbst mit 100% Ökostrom müsste man so ne Elektrogurke 250.000 km fahren ohne Akkutausch um auf +-0 zum Verbrenner zu kommen. Alles schon ewig bekannt.
Mit 100% Ökostrom würden es ja nach Akkugröße eher 25.000km sein, also Faktor 10 weniger. Diverse Studien sprechen von 50.000-80.000km beim aktuellen Strommix. Das sollten die meisten Akkus in den Fahrzeugen locker schaffen. Und auch nach dem Lebensende des Akkus oder Fahrzeugs lässt sich ersterer ja teils noch weiter nutzen und im Zweifelsfall recht gut recyclen. Wie sieht das mit dem Recycling eigentlich bei dem im Verbrenner verbrannten Kraftstoff aus? Übrigens, die von Leuten wie dir gern zitierte Schwedenstudie ist nicht nur vielfach widerlegt worden, sondern von den Autoren selbst mittlerweile korrigiert worden. Vielleicht solltest du dich da mal auf den neuesten Stand bringen.
 
Das Zeug ist Schrott, hält nicht lange und taugt nix. Siehe Tesla. Bildschirm fällt aus = Auto unbenutzbar. Und das ist ein Auto der 100.000€ Klasse.

Genauso falsch wie der Rest des Zitats.
Hauptbildschirm fällt aus -> Auto nur noch bis 20% ladbar, Heizungseinstellung nicht mehr veränderbar, natürlich alles unbenutzbar, was eine Toucheingabe auf jenem Bildschirm bräuchte. Betrifft Model S mit totgeschriebenem eMMC der MCU0/MCU1, der Patch dagegen ist seit nem Monat oder zwei raus. MCU2 ist wegen größerem eMMC nicht wirklich betroffen (Großteil aller Teslas), neuere MCU1 haben auch noch genug Schreibzyklen übrig. Reparaturpreis bei Tesla 2-3k€ (refurbished/neu), bei unabhängigen Schraubern in Holland ~500€ wenn die Mühle noch lebt. Billig ists nicht, aber dir ist offenbar nicht bewusst, was ein regulärer Servicetermin in der gehobenen Mittelklasse/Oberklasse kostet - ohne, dass da irgendwas kaputt sein muss.

Haste noch irgendwelche wilden Behauptungen anzubieten?
 
Solange die Infrastruktur, die Reichweite, Tankmöglichkeiten, der Preis für Elektroauto und Strom, Langlebigkeit und Stabilität im Argen liegen, dann ist das Elektroauto noch keine Option für mich. Zudem wäre der Ausbau der Infrastruktur von Bus und Bahn (alles Elektro), vor allem auf dem Lande, sinnvoll. Da ist der Staat gefragt, was das Volk investieren will. :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh