Navi-Refresh und RDNA2 erscheinen beide noch 2020

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
amd-navi.jpg
Während der Bekanntgabe der Zahlen für das vierte Quartal 2019 und das Gesamtjahr hat AMD auch ein wenig über seine Pläne bei den GPUs verraten. Zu Beginn das Jahres in einem Roundtable auf der CES bestätigte AMDs CEO Dr. Lisa Su, dass sowohl die ersten Prozessoren mit Zen-3-Architektur als auch eine große Navi-GPU in diesem Jahr erscheinen werden.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die rx 480er ist sehr gut gealtert, auch was taktpotential angeht.

Eine rx 6700 die 2300mhz schaft wäre doch fein
 
Wenn AMD nicht endlich mal die Preise gescheit anpasst, kaufe ich da erstmal gar nichts. Egal ob aktuelle oder Refresh Generation.
Die RX 5500XT und 5600XT sind zu ihren jeweiligen Preispunkten eine Frechheit.
 
Ich nehme mal an, das wird die 5700XT MKII mit ordentlichen Lüftern, verbessertem Kühlsystem und marginal besserer Perf/Watt Kurve. Leistungstechnisch erwarte ich keine großen Sprünge, da Navi weder bei den Taktraten, noch beim Speicher durch OC großartig was bringt. Das sind sowas wie 5% max. Aber kühlere Karten die leiser sind und evtl. marginal etwas im Preis fallen sind genau das, was AMD braucht um die Mittel- bis Oberklasse zu bedienen.

Sollte Amd sich beim Refresh aber dazu entscheiden, die Shadereinheiten aufzubohren, könnte es durchaus interessant werden.

Big Navi wird dann gegen Ende des Jahres das eigentliche Highlight sein - hoffentlicch auch mit einer HBM-Version. *sabber*

Wenn AMD nicht endlich mal die Preise gescheit anpasst, kaufe ich da erstmal gar nichts. Egal ob aktuelle oder Refresh Generation.
Die RX 5500XT und 5600XT sind zu ihren jeweiligen Preispunkten eine Frechheit.
Jupp, die beschinttenen Versionen sind derzeit einfach zu teuer. Mit dem Preis der 5700 kann ich noch irgendwie leben (die nach einem Flash ja ziemlich nahe an 5700XT Leistung liegt, aber etwas mehr säuft)

5600XT und drunter sind aber zu teuer. Ich glaub, die sind auch nur als Alibi da, damit die Investoren beruhigt sind und irgendwelche Reste verwertet werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich verkaufen.
 
Wenn AMD nicht endlich mal die Preise gescheit anpasst, kaufe ich da erstmal gar nichts. Egal ob aktuelle oder Refresh Generation.
Die RX 5500XT und 5600XT sind zu ihren jeweiligen Preispunkten eine Frechheit.

Ich glaube kaum das AMD da großartig etwas machen kann, wenn die Margen gering sein sollten.
 
AMD könnte beim PCB noch einiges an Kosten optimieren, was bei nicht-to-of-the-line Grakas ohnehin gemacht werden sollte. Die (teuren) Spannungscontroller werden dort ja selbst für Support-Rails verbastelt. Da kann man durchaus noch 10€ rauskratzen. Ansonsten: Es wird wohl nicht so schlimm wie bei Vega sein, wo AMD die Karten zu Verlust bzw kostendeckend rausgekloppt hat. Viel Spielraum ist im Mittelklassesegment aber nicht.
 
Vielleicht hat man die Möglichkeit beim release des Refreshes, die 5700XT für günstig abzustauben. 300€ z.B. wären doch mal ziemlich nice, wenn das so kommen sollte.
 
Ich freue mich ja über technischen Fortschritt.... Wenn ich aber zur Ankündigung des Refreshs schon gesagt kriege, das ein paar Monate später schon die nächste Gen rauskommt, frage ich mich manchmal, warum die einen Refresh auf den Markt bringen, wenn sie ihn doch offensichtlich gar nicht verkaufen wollen?

Wer kauft sich denn bitte einen Refresh, wenn der Nachfolger schon an der Tür klopft? (dieses Stilmittel nennt sich Hyperbel. Das es Einzelfälle gibt wo man dann evtl. doch einen Refresh kaufen würde, ist mir schon klar)

Also zu schnell, bzw in zu kurzen Abständen ist auch nicht unbedingt gut. Da landen wir dann wieder da, wo wir vor 10 Jahren schonmal waren, und ich dann auch zu Konsolen gewechselt bin, weil mir die halbjährlich schon fast unumgängliche Aufrüsterei am PC auf den Sack ging.
 
Wegen den preisen, die preise macht der markt, nicht amd.
Jein, AMD hat einen Mindestverkaufspreis, der am unteren Limit alle Gesamtkosten deckt und gleichzeitig noch eine Mindestgewinnmarge, damit die Aktionäre nicht abspringen. Alles drüber ist dann das, wo AMD mit "spielen" kann. Da die Grakapreise durch Nvidia aber schön nach oben explodiert sind, hat sich AMD einfach drangehängt und verlangt jetzt ähnlich hohe Preise für "mittlere" GPUs. Und da die Leute offensichtlich bereit sind Nvidia Preise für Nvidia GPUs zu kaufen, hat AMD nicht wirklich einen Grund großartig unter diese Preise zu bieten. Scheint ja völlig Knorke zu sein 430€ für 2070S auszugeben. Wenn das also das Preisniveau ist, wo Leute kaufen wie verrückt - paßt scho'

Und wenn Raytracing 100€ Aufpreis rechtfertigt, scheinen wir Kunden damit ja auch sehr glücklich zu sein.
 
Big navi wird der ersatz für vega 7 das sind dann knapp 2 jahre!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jein, AMD hat einen Mindestverkaufspreis, der am unteren Limit alle Gesamtkosten deckt und gleichzeitig noch eine Mindestgewinnmarge, damit die Aktionäre nicht abspringen. Alles drüber ist dann das, wo AMD mit "spielen" kann. Da die Grakapreise durch Nvidia aber schön nach oben explodiert sind, hat sich AMD einfach drangehängt und verlangt jetzt ähnlich hohe Preise für "mittlere" GPUs. Und da die Leute offensichtlich bereit sind Nvidia Preise für Nvidia GPUs zu kaufen, hat AMD nicht wirklich einen Grund großartig unter diese Preise zu bieten. Scheint ja völlig Knorke zu sein 430€ für 2070S auszugeben. Wenn das also das Preisniveau ist, wo Leute kaufen wie verrückt - paßt scho'

Und wenn Raytracing 100€ Aufpreis rechtfertigt, scheinen wir Kunden damit ja auch sehr glücklich zu sein.
Dann nimm den preis von heute, kalkuliere 19% steuer weg, mach zoll und versand 5% und händler will auch was vom kuchen, dann können wir daruber reden, wieviel spielrwum amd hat.
 
Big navi wird der ersatz für vega 7 das sind dann knapp 2 jahre!
Wer da der Nachfolger von wem ist interessiert mich einen scheißdreck.
Und ich traue AMD in dem Punkt auch zu, das sie das absolute verkorkste Namenssystem irgendwie sogar noch unverständlicher machen könnten.

Wenn ich gesagt kriege, im April kommen neue Grafikkarten die besser sind als die aktuellen und im September kommen neue Grafikkarten raus die dann besser sind als die vom April, dann kaufe ich nach Möglichkeit definitiv nicht die im April.
 
...
Wenn ich gesagt kriege, im April kommen neue Grafikkarten die besser sind als die aktuellen und im September kommen neue Grafikkarten raus die dann besser sind als die vom April, dann kaufe ich nach Möglichkeit definitiv nicht die im April.

Das ist aber bei jedem Elektronikteil seit Jahrzehnten so (Beispiel Smartphone), da fragt man sich, warum überhaupt irgendwer irgendwas kauft, wenns doch kurz drauf was besseres für weniger Geld gibt?
 
Wegen den preisen, die preise macht der markt, nicht amd.

Ich wüsste nicht, dass der Markt irgendwelche Listenpreise festlegt. Das kommt definitiv von AMD. Und wenn die eine RX 5500XT 8GB mit 200€ listen, während es die RX 580 bereits ab 160€ im Handel gibt, dann stimmen da einfach die Relationen nicht.
 
Das ist aber bei jedem Elektronikteil seit Jahrzehnten so (Beispiel Smartphone), da fragt man sich, warum überhaupt irgendwer irgendwas kauft, wenns doch kurz drauf was besseres für weniger Geld gibt?
Siehe oben, die Abstände sind ZU kurz. Die meisten Smartphones kommen afaik immerhin "nur" einmal pro Jahr einen Nachfolger. AMD hat gerade ZWEI Nachfolger im selben Jahr angekündigt!
Und dann kommts natürlich auf die Performancesteigerung an. Wenn die nur 5% Mehrleistung pro "Release" rauskriegen, dann können sie von mir aus auch 2 Releases pro Jahr bringen, dann kann kauf ich einfach nur jeden vierten Release.

Wenn da aber jetzt doch nennenswerte Leistungssprünge drin sind, wie AMD ja eigentlich auch seit einiger Zeit verspricht, dann ist das doof. Aber über die Leistungssteigerung wissen wir ja noch gar nichts. Noch ein Grund mehr definitiv nicht den Refresh zu kaufen, weil ja vielleicht der große Sprung dann gar erst mit der neuen Gen kommt.
 
Das ist aber bei jedem Elektronikteil seit Jahrzehnten so (Beispiel Smartphone), da fragt man sich, warum überhaupt irgendwer irgendwas kauft, wenns doch kurz drauf was besseres für weniger Geld gibt?

Es ist aber schon ein Unterschied, ob nach nur wenigen Monaten schon wieder eine neue Generation kommt, oder erst nach 1-1,5 Jahren.
 
Ich wüsste nicht, dass der Markt irgendwelche Listenpreise festlegt. Das kommt definitiv von AMD. Und wenn die eine RX 5500XT 8GB mit 200€ listen, während es die RX 580 bereits ab 160€ im Handel gibt, dann stimmen da einfach die Relationen nicht.
Liste interessiert niemanden, strassenpreise zahlen wir.

Frag mal fdsonne was bei intelprozessoren im geschäftsumfeld für zeig passiert. Da gibt es schonmal 50% nachlass für grosskunden.

@Liesel Weppen

Na wenn das si ist, dann liegt das problem an deiner erwartungshaltung. Aber das ist nur meine sichtweise

Wenn 2 jahre nix kommt, jammern die einen, wenn nach 8 monaten was kommt, jammern die anderen.

Ist aber auch frech von AMD nicht mal bei euch anzurufen und zu fragen wie es euch denn passt, euer hochwürden.
 
Liste interessiert niemanden, strassenpreise zahlen wir.

Zum Release interessieren die Listenpreise sehr wohl! Kein Händler bietet ein Produkt, welches mit 200€ auf der Liste steht zum Release bzw. kurz danach schon für 150€ an. Und genau deshalb sind die Karten derzeit entsprechend teuer.
Eine nur wenig langsamere RX 580 gibt es aber nunmal schon seit geraumer Zeit günstiger zu kaufen, weshalb diese 200€ Listenpreis halt schonmal gut 20€ zuviel sind.
Dazu kommen dann auch noch die entsprechenden "Neuheit" Aufschläge am Markt und schon kostet eine 5500XT 8GB 220€. Das sind aber mind. gut 40€ zuviel im Vergleich mit dem, was man schon seit Jahren kaufen kann.

Bei der 5500XT mag das noch Kalkül seitens AMD sein, weil man so sicher auch noch ein paar der ollen Polaris Karten abverkaufen kann. Im Falle der 5600XT hingegen ist das Ganze völlig hinrissig, weil es eh kaum noch Vega Karten in den Lagern gibt, die man abverkaufen müsste. Und so bietet man eine am Speicher und Speicherinterface beschnittene Karte zu einem Preis an, den das Vorgängermodell, welches sogar noch besser ausgestattet war, längst unterschritten hatte.

AMD will einem mit der neuen Navi Mainstream- und Mittelklasse zu einem höheren Preis die gleiche Leistung (teils sogar weniger) verkaufen, die man schon seit gut 1-2 Jahren bekommen konnte.
 
Dann nimm den preis von heute, kalkuliere 19% steuer weg, mach zoll und versand 5% und händler will auch was vom kuchen, dann können wir daruber reden, wieviel spielrwum amd hat.
Das kannste aber auch bei Team grün genauso sagen. Und da beide sich die Klinke in die Hand geben, was die Preise angeht, wirst du dort keine "günstigen" Rechenboliden mehr finden.

Der Spruch "AMD ist da, damit ich meine Nvidia Karte günstiger kaufen kann" hallt eben weiterhin durch die Gänge. AMD hat jetzt gesagt "Haben wir keinen Bock mehr drauf, dann kauf halt die teuren Nvidia Karten und beschwer dich nicht über den Preis" und siehe da - auf einmal finden die Leute die Preise für zu hoch. Tja - da *könnte* AMD jetzt drauf reagieren, aber es ist wie mit den Microtransactions. Wir Deppen habens geschluckt und jetzt lockt jedes AAA Spiel mit Lootboxen.

Wenn AMD also meint sich nicht mehr vor den Karren spannen zu lassen, kannst du:
a) Nix kaufen und bleibst bei deiner "alten" GPU
b) Für 5% günstiger AMD kaufen
c) Zum Standardpreis Nvidia kaufen
 
Ich habe meine radeon 7 und im zweitrechner die vega 56@64 bios.

Ich entspanne und gönne mir big navi.

Jetzt steht ersmal der 3600er ryzen an, dann schaffe ich in rist endlich über 100 fps und in planetside 2 über 14r.
 
Ich habe diese News nicht so gelesen. Die aktuellen Karten werden einen Refresh bekommen und RDNA2 wird Big Navi, insofern eine andere Preisklasse,
Hmm, ok, so habe ich das nicht gesehen... Wenns tatsächlich so gemeint ist dann sieht die Sache wieder ganz anders aus.
Wenn man ein vernünftiges Namensschema hätte und man die neuen einfach beim Namen nennen würde, z.B. RX5800 (statt Vega, Radeon 7, RX-dreistellig, RX-vierstellig, ... und dann auch mal dabei bleiben würde statt sich für jede Klasse oder Gen sich wieder neue Namen einfallen zu lassen) wäre das auch sofort ersichtlich.
 
Das wird sich zeigen. Aktuell scheint AMD seine Architektur gefunden zu haben und deswegen sehe ich es doch so, dass ein weitergeführtes Namensschema auf dem 5000er Schema aufbauen wird.
 
Ich habe diese News nicht so gelesen. Die aktuellen Karten werden einen Refresh bekommen und RDNA2 wird Big Navi, insofern eine andere Preisklasse,

So habe ich das auch verstanden. Das eine war ja bekannt mit RDNA2, der Refresh ist mir neu. Produktpflege für die Mittelklasse und ein Top Modell in 2020, oder auch Top Modell + etwas dazwischen zu RDNA1 Refresh.
Wird ein spannended Jahr mit GPUs bei AMD und NVidia.
 
So habe ich das auch verstanden. Das eine war ja bekannt mit RDNA2, der Refresh ist mir neu. Produktpflege für die Mittelklasse und ein Top Modell in 2020, oder auch Top Modell + etwas dazwischen zu RDNA1 Refresh.
Nur das mich Architekturen oder sowas nicht interessieren. Ob eine GPU nun RDNA1, RDNA2, Navi, BigNavi, KleinNavi, HinterNavi, OberNavi oder PapierLandkarte ist, ist mir absolut Wumpe. Für mich sind die Grafikkarten eben eine RX580 oder eine Vega oder eine Radeon 7 oder eine RX5700. Nur so kann ich da rein vom Namen her überhaupt keine Verhältnisse mehr ableiten und sowas nervt einfach. Und dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn Leute die das nicht aus rein technischem Interesse verfolgen solche Meldungen nicht verstehen.
 
Da die Grakapreise durch Nvidia aber schön nach oben explodiert sind, hat sich AMD einfach drangehängt und verlangt jetzt ähnlich hohe Preise für "mittlere" GPUs.

Jap, das kann man schon seit Jahren beobachten.

Seit 2014 rechtfertigt Nvidia die eigenen preise (erfolgreich) mit Verweis auf die (vor Navi nicht vorhandene) Konkurrenz.

AMD hingegen versucht die eigenen Preise mit Verweis auf die Preise der Konkurrenz zu rechtfertigen, mit bekanntem (zu Recht ausbleibenden) Erfolg :shot:

Nun mit Navi können die Karten allmählich mal neu gemischt werden...
 
Na ja, die RX580 bekommst du schon für 150€ - für 1080p auf 60FPS paßt das. Sobald du aber mehr willst, steigt der Preis in einer Kurve nach oben und bricht dann schlagartig nochmal aus, sobal du die 5700XT hinter dir lässt. Aber ja, vor Navi hatte AMD nix und Vega war was für Spezis wie mich, die das auf Linux gut treten konnten. Da aber 98% aller Benutzer Windows benutzen, ist das Argument auch nur ein Tropfen im Ozean.

btw: Navi verkauft sich angeblich richtig gut.
 
Ich finde auch das die 5700XT eine echt starke karte ist in anbetracht dessen was sie leistet und zu dem Preis ist das meiner meinung nach eine der Besten Karten am Markt
bin mal gespannt was da dann eine Big Navi mit 5120shader kosten wird.
ich vermute mal das wird auch in die richtung 800-1000€ gehen
 
Einzig was bei AMD müll ist das sie bis heute nicht in der Lage sind bei DX11 den CPU Overhead zu reduzieren so wie Nvidia und deshalb sehr oft zurückliegen.
Finde es halt doof wenn die 5700XT mal an der 2080 klebt und dann im nächsten spiel wieder grade mal auf höhe der 2060 liegt.
Dieses Durchwachsene macht es für mich etwas unattraktiver aber bei dem Preis ist es für mich einer der Besten 1080p & 1440p Karten am Markt.
Ich hoffe ja das mit RDNA2 diese Durchwachsene Leistung nicht mehr da sein wird aber ich denke das wird so bleiben wie es immer war

EDIT: Eine AMD Grafikkarte mit nem Treiber von Nvidia wäre mal was wünschenswertes.
Oder wenn Microsoft DirectX fallen lässt und Vulkan als Standard macht (Wunschdenken) :unsure:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh