Navi-Refresh und RDNA2 erscheinen beide noch 2020

@MassGridParagon
Das "Nvidia Killer" bezieht AMD natürlich noch auf Turing und nicht auf dessen Nachfolger.

Erstmal muss Turing geschlagen werden, than we take Manhattan! :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@MassGridParagon
Das "Nvidia Killer" bezieht AMD natürlich noch auf Turing und nicht auf dessen Nachfolger.

Erstmal muss Turing geschlagen werden, than we take Manhattan! :d

Achso :rofl: .... aber Turing ist seit 2018 mit Nvidia HW AI / Cuda-X & RTRT Cores - mit Geforce "RTX" Technologien sehr erfolgreich am Markt, was zum Teufel will AMD dann, mit RDNA2 für ein paar wenige superreiche (>1'000€ GPU) AMD Fans im Jahre 2020 noch reissen ?!? Das sind 2 Jahre zu späht .... mit grossem Technologischem Rückstand & die allerersten AMD 'DXR' RayTracing Gehversuche für Games - welche AMD RayTracing Games hat AMD angekündigt & mit welchen Entwickler-Studios arbeiten sie zusammen, für RDNA2 Voll-Optimiert ?!?

Ich dachte zuerst, AMD bringt mit RNDA2 was brandneues ... bis zu 5X schneller als Alles! Aber AMD wird sicher nicht versuchen Microsoft's DXR API oder Nvidia RTX - einfach nur zu kopieren - oder ?!?

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal :bigok:

Rdna2 wird eine 2080ti um 30% schlagen, bei einem Bruchteil des Preises, hoffendlich. Sollte reichen für Packman in 4k.

Sehe schon wie Lisa die Bühne betritt und sagt: 550 Dollar !

Hmmm, in englischen HW AMD Foren, las ich aber nur .... $199 Dollar - bei bis zu 5-facher Leistung, wegen RDNA2 - leider kann RDNA1 = GCN+ dies noch nicht bieten (RDNA2 ist speziell Optimiert) !

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir nur noch Memmet Scholl ein:
AMD für alle, die kein Statussymbol brauchen, oder so ...

Das verstehe ich auch nicht so recht, Navi ist effizienztechnisch zwischen Pascal und Turing. In der Hinsicht gibt es absolut nichts zu bemängeln. Sie waren damit zwar langsamer, bieten diese Effizienz dafür aber zu einem erschwinglichen Preis an.

also hat amd keine kleineren rdna2 chips als den big navi von 80/72cu (n21) und einen mit 64-56cu (n23)
Somit macht die rx5600xt ja sinn
192bit 12gb als rx6500xt
und eine rx5500=rx6400 mit 8gb/4gb

Ja im Gegensatz zu Nvidia bringt amd direkt den Vollausbau.
Think Big!
Make Navi Great Again

Die 5700XT ist mal ne ungewöhnliche Zwischenlösung, die AMD normalerweise nicht macht. Es gibt entweder den Chip in vollausbau (und später - wenns gut läuft ne V2 von demselbigen) und dann wird der nach unten hin beschnitten. Big Navi ist vom Chip Design sogar etwas zu groß für 7nm+, weshalb zusätzliche Belichtungsschritte notwendig werden, um dieses Monster zu basteln.

Ansonsten bleibt wie immer: Abwarten und Tee trinken.

btw - ich will ne HBM Version von diesem überdimensioniertem Keks.

Wo bleibt RX CANIS!?

AMD RX CANIS .... April Scherze von AMD Fans .... für AMD Fanboys! War glaub 2018 oder so, aber egal ....

Ich habe meine radeon 7 und im zweitrechner die vega 56@64 bios.

Ich entspanne und gönne mir big navi.

Jetzt steht ersmal der 3600er ryzen an, dann schaffe ich in rist endlich über 100 fps und in planetside 2 über 14r.
Was meinst du denn mit über 14r meinst du denn nicht etwa fps. Also 14 fps sind ja echt wenig. Wie kommt das denn, ist das spiel echt so schlecht programmiert?

Wenn AMD nicht endlich mal die Preise gescheit anpasst, kaufe ich da erstmal gar nichts. Egal ob aktuelle oder Refresh Generation.
Die RX 5500XT und 5600XT sind zu ihren jeweiligen Preispunkten eine Frechheit.
Ich nehme mal an, das wird die 5700XT MKII mit ordentlichen Lüftern, verbessertem Kühlsystem und marginal besserer Perf/Watt Kurve. Leistungstechnisch erwarte ich keine großen Sprünge, da Navi weder bei den Taktraten, noch beim Speicher durch OC großartig was bringt. Das sind sowas wie 5% max. Aber kühlere Karten die leiser sind und evtl. marginal etwas im Preis fallen sind genau das, was AMD braucht um die Mittel- bis Oberklasse zu bedienen.

Sollte Amd sich beim Refresh aber dazu entscheiden, die Shadereinheiten aufzubohren, könnte es durchaus interessant werden.

Big Navi wird dann gegen Ende des Jahres das eigentliche Highlight sein - hoffentlicch auch mit einer HBM-Version. *sabber*

Jupp, die beschinttenen Versionen sind derzeit einfach zu teuer. Mit dem Preis der 5700 kann ich noch irgendwie leben (die nach einem Flash ja ziemlich nahe an 5700XT Leistung liegt, aber etwas mehr säuft)

5600XT und drunter sind aber zu teuer. Ich glaub, die sind auch nur als Alibi da, damit die Investoren beruhigt sind und irgendwelche Reste verwertet werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich verkaufen.

Ich weiß gar nicht was ihr wollt?
Die 5600xt kostet knapp 300€ und ist 10% schneller als eine 1660ti die man ab 270€ bekommt. Oder sind euch die NVidia Karten dann auch zu teuer? Muss ja, denn sonst widersprecht ihr euch selbst.
Schneller wäre dann wieder eine 2060 Super oder 5700 die aber auch beide wieder mehr kosten.

Falls es wie angekündigt ein Nvidia Killer wird, wird man nicht unter 1k einsteigen, was immer noch billiger wäre als die Konkurrenz.
Sich über die Preisgestaltung Nvidia's lustig zu machen als Radeon VII Käufer ist die Pointe des Jahres.

Die 5600xt kostet knapp 300€ und ist 10% schneller als eine 1660ti die man ab 270€ bekommt. Oder sind euch die NVidia Karten dann auch zu teuer? Muss ja, denn sonst widersprecht ihr euch selbst.
Schneller wäre dann wieder eine 2060 Super oder 5700 die aber auch beide wieder mehr kosten.
Aussagen Morrichs haben unter keine Prämisse Sinn. AMD und Nvidia koppeln den Preis auch nicht zwingend an ein Spiel oder sonstiges, die reine Rechenleistung ist seit Ewigkeiten zweitrangig.
Effizienz der Karte und Produktionskosten etc.pp spielen eine große Rolle. Evlt. will AMD gar nicht aufschließen und seine Karten verschleudern sondern wählt eher den konservativen weg die Sparte profitabel zu machen.
Man muss bei AMD immer zwischen Fanboy Non-Sens in Foren, Reddit, oder Youtube Klowns wie "DasMonty" unterscheiden, nirgends ist die Diskrepanz höher was die Realität angeht.

AMD wird aber auf jeden Fall ne UHD Karte bringen sollte man die Lücke zumindest zur dann etwas in die Jahre gekommenen 2080Ti schließen, das wird aber dann auch was Kosten. Genial wäre wenn Intel auch etwas mit relativ viel Speicher bringt und 4K relativ ordentlich läuft, das würden viele dann für einen Wechsel auf ein 4K Setup nutzen, selbst bei High-End Games.

Ja gut, Morrich ist der Mecker Hansel des Forums, das ist klar und ist mir auch bewusst. Aber dennoch kann man das ja so nicht unkommentiert stehen lassen. Es gibt auch kaum eine News in der er nicht der erste Poster ist und gleich nur was zu meckern hat. Trauriges Leben...

68er Jahrgang. Aber was willst du mir damit sagen? Das wenn ich den Rechner so lange betreibe, er nicht mehr sicher ist?
Ja, das ist genau das, was mit meinem Westmere passiert ist, keine neuen Microcodes mehr von Intel: Da hilft dann auch das neueste OS nicht, wenn die Sicherheitslücke nicht im OS, sondern in der CPU selbst besteht.
Und man darf davon ausgehen, alle CPUs haben Sicherheitslücken, sie wurden nur noch nicht gefunden. Alte Entwicklerweisheit, wenn Du das erste Mal denkst, jetzt hast Du alle Fehler gefunden, dann bist Du bei 10%.
Und biste als 68er Jahrgang nicht ein bißchen zu jung, um schon an Deinen letzten PC zu denken? 8-)

@smalM

Man versucht es halt. Kostet ja schließlich Geld
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach ein bisschen Recherche im I-Net ist es wohl sicher, dass die 4000er Ryzen auf dem X570 Chipsatz laufen werden. Und da das nicht mehr in all zu ferner Zukunft liegt, hab ich meine Planung ein wenig umdisponiert. Ich werde zuerst nen 3600X verbauen und eine 5700er. Wenn dann Big Navi rauskommt und die Treiber stabil sind, kommt der große Klopper rein und wenn dann sttabile Biosupdates fürs Unify bezüglich 400er Razen raus sind, wird auch der Prozi durch einen großen Klopper ersetzt. Ich rechne mit mindestens einem Jahr, bis alles soweit stabil läuft bezüglich Big Navi und Ryzen 4xxx.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, mir sind beide zu teuer. Relativ betrachtet nehmen die sich in dem Leistungsbereich nichts, aber absolut betrachtet sind mit die GPUs vom Preis her überzogen. Ne 5600XT für 50€ weniger würde besser in mein Preisempfinden passen und AMD hätte das vielleicht sogar gemacht - wäre da nicht die schöne Marge die man mitnehmen möchte. Und Dank Nvidia kann man den Preis auch entsprechend hoch ansetzen.

Die 5700 kostet 320€ und die 2060S kostet 380€ - da ist Nvidia schon außerhalb der äquivalenten Skalierung - vor allem, weil ich für diesen Preis ne 5700XT bekomme, die sich eher mit der 2070S einen Schlagabtausch liefert. Die kostet bei Nvidia aber ~510€. Da kann ich mir auch ne 5700XT im Referenzdesign kaufen und hab noch Geld für ne WaKü-Platte übrig.

Ja die Preise der 5700 und 5700XT sind gemessen an der Leistung und vor allem im Gegensatz zu NVidia deutlich besser, da gebe ich dir Recht. Aber wirklich überzogen ist die 5600XT nunmal nicht.
Und wie gesagt: NVidia ist da genauso teuer. Ich denke aber mal schon, dass die Preise da noch recht schnell sinken. Die Karte ist ja nun erst gerade am Markt angekommen.

Sich über die Preisgestaltung Nvidia's lustig zu machen als Radeon VII Käufer ist die Pointe des Jahres.
Ja da haste recht weil grade zu der zeit als er gekauft hatte war die R7 sehr teuer und die 2080ti gab es von Palit für 999€ und war in Anbetracht der Leistung dagegen sogar ein Schnäppchen

Ja im Gegensatz zu Nvidia bringt amd direkt den Vollausbau.
Think Big!
Make Navi Great Again
Ggf. sollte man auch mal nach unten hin das Portfolio an brauchbaren GPUs erweitern? 5500XT ist für 180€... naja... etwas effizienter als ne 3 Jahre alte RX480 die damals das gleiche gekostet hat... aber irgendwie auch nur so schnell/effizient wie ne fast 4 Jahre alte 1060 3gb... die damals das gleiche gekostet hat wie heute ne 5500XT...

Und 5600XT... ganz nett... aber 300€?

Also versteht mich nicht falsch, Navi ist gut... aber Nvidia legt die Messlatte für bezahlbare Grafikkarten nicht gerade hoch...da wünsche ich mir von AMD noch nen bisle mehr...

Ich hatte damals auch über eine Nvidia Karte nachgedacht, aber damals war das RTX-Sterben in den Schlagzeilen und Foren ziemlich präsent, sodass man notgedrungen zur Radeon greifen musste. :hust:

Ich hatte damals auch über eine Nvidia Karte nachgedacht, aber damals war das RTX-Sterben in den Schlagzeilen und Foren ziemlich präsent, sodass man notgedrungen zur Radeon greifen musste. :hust:

Notgedrungen hört sich bei Dir so nach :ROFLMAO: an Holzi.
Aber das RTX Sterben ist irgendwie so ähnlich wie die Treiber Thematik bei den Navis.
Hab trotzdem gekauft :bigok:

Die AS Rock Radeon VII hat ne RMA Quote von 7% bei Mindfactory :o , eine von 2 die es noch gibt im Angebot dort.
Den Rest kann man nicht mehr nachschlagen(schnellstes OOL aller Radeon überhaupt).

Wobei natürlich auch die reinen Absatzzahlen und Modelle zu berücksichtigen sind, sprich High End GeForce = Mittelklasse Radeon.
Positiv ist allerdings das es gar keine Radeon-Pro Software gibt wie versprochen, passend zum absurd schlechten Preis/Leistungsverhältnis zu Release.
Wobei man es sogar geschafft hat dank exklusiver Werksturbine(Kühldesign) und Verzicht auf Custommodelle, die Leistungsfähigkeit beim Mining im Vergleich zur GeForce Generation in kleinerem Fertigungsprozess sogar noch zu verringern, wobei dies der eigentliche Verwendungszweck zu seien schien, zumindest außerhalb Deutschlands(Strom zu teuer).

Eigentlich hätte man die Karte Satire nennen müssen, da verbieten sich eigentlich GeForce Vergleiche, egal was Topmodelle kosten.
Zumal die RTX-Mittelklasse inflationsbereinigt genau so viel kostet wie vor 10 Jahren, und auch die effizientesten GPUs(Watt pro FPS) für Gamer liefert.
Da sollte auch AMD anknüpfen, nicht im Pipi-Langstrumpf Theme der Fanbase(Ich mach mir die Welt, wididiwie sie mir gefällt).

Die Karte ist eine Legende, ein echtes Sammlerstück und sie hat oder hatte auch Radeon-Pro Support, was auch der Grund sein dürfte, dass die auf dem geraucht Markt sehr hoch gehnadelt wird.
Ich bin der Karte jedenfalls dankbar, hat sie mich doch noch davor bewahrt zu Nvidia zu greifen, so einfach kann Hardware manchmal sein. ;)

Eine Titan V ist aber auch eine Karte die legendär ist :ROFLMAO:
ich denke meine nächste wird eine RTX3080 Ti es sei den AMD baut mit Big Navi was krasses so das es mich sehr reizt.

p.s. Die Radeon 7 habe ich eigentlich auch schon in meinem warenkorb gehabt nur haben mir die tests nicht so gefallen :censored:

Obwohl die Radeon 7 eigentlich in Tests da gelandet ist, wo AMD sie angekündigt hat, das Problem war eher, dass der release Treiber Murks war, ging kein OC usw. Ein korrigierter Treiber kam kurz nach Launch, das haben einige Seiten für das Urteil dann nicht mehr berücksichtigt, so wurde die 7 dann von einigen schlechter wahrgenommen als sie eigentlich war/ist, denn letztlich ist sie Overclockers Dream geworden, was schon bei der FuryX versprochen wurde :fresse:

Am Ende für mich ein beeindruckendes Stück Hardware zum Ende des Jahrzehnts ...

Ja das mit den zu Release verkackten Treibern ist doch Standard. Schau doch mal Boosttaktraten bei Ryzen 3000. AMD ist im verkacken bei Release schon Profi... traurig aber war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh