Kleine Kometen – Intel Core i3-10100 und Core i3-10320 im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
10thgen-corei3.jpg
Bis zu zehn Kerne bietet Intels aktuelle Desktop-Serie auf Basis von Comet Lake-S. In den einzelnen Tests haben wir uns schon recht weit die Produktpalette heruntergearbeitet, bewegen uns mit dem Core i3-10100 und Core i3-10320 heute aber in der Einstiegsregion für die LGA1200-Plattform. Natürlich gibt es auch noch die kleineren Pentium- und Celeron-Modelle, für die meisten (Spieler) aber dürften die Core-i3-Modelle vor allem aufgrund des niedrigen Preises eine Alternative sein. Wie sie sich beispielsweise gegen den Ryzen 3 3300X und Ryzen 3 3100 (Test) schlagen, wird sich auf den folgenden Seiten zeigen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Fazit hätte ich eine Frage zu den "Positiven Aspekten"

Ihr schreibt "Hyperthreading immer aktiv", gibt es den auch CPUs wo HT nicht immer aktiv ist?
 
Damit war wahrscheinlich gemeint, dass es nun kein i3 Modell mehr gibt, das ohne HT auskommen müsste.
Das Feature hat sich ja, nachdem es viele Jahre das Unterscheidungskriterium zwischen i5 und i7 war, dank AMD innerhalb weniger Generationen vom i7, über den i5 bis runter zum i3 als Standard etabliert.
 
Zum Fazit hätte ich eine Frage zu den "Positiven Aspekten"

Ihr schreibt "Hyperthreading immer aktiv", gibt es den auch CPUs wo HT nicht immer aktiv ist?

Es wurde schon erwähnt, aber noch einmal von meiner Seite: Ja, damit ist gemeint, dass Intel hier nicht mehr per Hyperthreading differenziert (oder besser künstlich limitiert), sondern bei allen Core-Modellen aktiviert lässt.
 
@Don
Habt ihr eigentlich die kleinen XT CPUs 3800 und 3600 auch noch bekommen?

Ansonsten ein solider Test, der zeigt, dass Intel im unteren Bereich zur Zeit interessanter ist als im oberen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haut mich von der Preis/Leistung nicht vom Hocker, ist aber zumindest solide und sollte ja noch besser werden.

Die Leistung in manchen Spielen ist echt gut, besonders, wenn sich der Preis noch etwas nach unten einpendeln sollte.

Die allgemeine Leistung im Single core ist gut, Im multi core sehen die kleinen aber schlicht kein Land.

Momentan würde ich tendenziell eher einen ryzen 3600 für das Geld empfehlen, aber kann ja noch werden, wenn der Preis der Leistung entsprechend relativiert wird.
 
@Don Werdet ihr eigentlich irgendwann nochmal den 3600er nachtesten? Ich weiß wirklich nicht, was ihr da getestet habt, aber ich komme auf KEINEN einzigen eurer Werte. Habt ihr da alle mechanismen im BIOS deaktiviert gehabt und bei den anderen Zen2 nicht?
Mir ist noch kein einziger 3600er hier im Forum unter gekommen, der derart schlecht performt hat. Allein im CB20 liegt ihr im Multi Bereich knapp 100-150 Punkte niedriger und im Single 20-30 Punkte.
 
Ich finde das Fazit trifft es ziemlich genau auf den Kopf - die CPU an sich ist nicht schlecht, nur baut man einfach künstlich Limitierungen rein, die nicht hätten sein müssen. Besonders ärgerlich dass man mit den H470/B Board nicht einmal "RAM OC" machen darf.

Die UVP ist natürlich schlicht zu hoch, im Vergleich zum i5 10400
 
Das gleicht sich doch wieder aus, weil die Plattformkosten bei LGA 1200 teurer sind.
 
Das gleicht sich doch wieder aus, weil die Plattformkosten bei LGA 1200 teurer sind.

Auch die 15€, die zwischen den jeweils günstigsten A320/B410 Board liegen, füllen nicht die Lücken von 40€ zwischen i3-10100 und R5 3600 :)

Zumal man nun argumentieren könnte, dass die i3 ja nur 2666er RAM brauchen...
 
@Don Danke für den tollen Test dieser schönen CPUs. Ich bin noch nicht ganz durch aber ein paar Sachen sind mir schon aufgefallen.

Bei der Ram Latency gibts einen großen Unterschied
- 10320 64,0ns
- 10100 69,2ns
das is gewaltig, von was kann das kommen?

Ich konzentrier mich auf die Spieleleistung, denn das is das, was mich intressiert.

In BF V ... unfassbar, wie die kleinen da abgehen, das is richtig krass.

Sehr gute Zocker CPUs. Ich würd das mit nem günstigen Z-Board und B-Dies kombinieren, dann werden das richtige Waffen.

In der Leistungsaufnahme ist noch ein großer Unterschied, wo kanns herkommen? Bisschen Takt und 2MB Cache mehr, macht das soviel aus?

OK, die Intercore Latenzen sind niedriger beim 10320 und der Cachetakt anscheinend unterschiedlich. Das könnte eine Erklärung für die Ram Latency sein.

Das mit dem Ram OC is schön bisle blöd, dass man da extra ein Z-Board benötigt. Das sollte in Zukunft wirklich wegfallen.

Das 4-Kernsegment ist jetzt schön ausgewogen, da weis man garnicht, was man nehmen soll. Bisher war ich vom 3300X geflashed, jetzt bin ichs vom 10320.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich jetzt kaufen würde ich den normalpreisigen Core i3-10100 bevorzugen,
der Core i3-10100 reicht vollkommen den benutze normale Anwendungen.

klein
 
Nur gibt es für das Geld eines i3-10100 eben keinen R5 3600
Ryzen 3600 kostet laut Geizhals 159€
Der 10320 hier im Test kostet laut der Übersicht 165€
Der 10300 darunter steht mit 155€ in der Liste.

Ich finde schon, dass das vergleichbar ist.
Außerdem hatte ich oben ja schon geschrieben, dass sich die Preise noch relativieren, ich momentan aber eher den 3600 empfehlen würde.
 
@Don Danke für den tollen Test dieser schönen CPUs. Ich bin noch nicht ganz durch aber ein paar Sachen sind mir schon aufgefallen.

Bei der Ram Latency gibts einen großen Unterschied
- 10320 64,0ns
- 10100 69,2ns
das is gewaltig, von was kann das kommen?

Ich konzentrier mich auf die Spieleleistung, denn das is das, was mich intressiert.

In BF V ... unfassbar, wie die kleinen da abgehen, das is richtig krass.

Sehr gute Zocker CPUs. Ich würd das mit nem günstigen Z-Board und B-Dies kombinieren, dann werden das richtige Waffen.

In der Leistungsaufnahme ist noch ein großer Unterschied, wo kanns herkommen? Bisschen Takt und 2MB Cache mehr, macht das soviel aus?

OK, die Intercore Latenzen sind niedriger beim 10320 und der Cachetakt anscheinend unterschiedlich. Das könnte eine Erklärung für die Ram Latency sein.

Das mit dem Ram OC is schön bisle blöd, dass man da extra ein Z-Board benötigt. Das sollte in Zukunft wirklich wegfallen.

Das 4-Kernsegment ist jetzt schön ausgewogen, da weis man garnicht, was man nehmen soll. Bisher war ich vom 3300X geflashed, jetzt bin ichs vom 10320.
Der 3300X ist doch immer noch schneller bei den Minimum FPS ganze 21 % bei The Devision 2.
Das bedeutet, die höheren Average FPS kommen von mehr Maximum FPS, das ist kein gutes Zeichen in meinen Augen. ;)

Bei der Speicherbandbreite sind wie immer auch Werte dabei, wo Schreib- und LeseLeistung vertauscht sind.
Es gibt keine Situation oder Hardware, die beim Schreiben schneller ist als beim Lesen.
.
 
Ich finde schon, dass das vergleichbar ist.
Als meist stiller Mitleser muss ich jetzt doch mal fragen wieso man jemanden zitiert der exakt 2 CPUs namentlich benennt und diese, für sich, vergleicht um dann eine, nicht mal im Zitat vorkommende, CPU als Vergleich nimmt, einzig weil diese teurer ist?

Auch noch ein kleiner Tipp für zukünftige, sinnvollere Preisvergleiche:
Wenn man auf der Seite, wo man den Preis für den Ryzen 3600 gefunden hat, z.B. gh.de, dann kann man dort auch nach Intel CPUs suchen (gleiche Suchzeile wie bei der Ryzen Suche), dabei ergeben sich dann wahrscheinlich nicht mehr die Preise die zur eigenen Argumentation passen, aber es lässt deine Beiträge eventuell etwas "seriöser" wirken ;)

Wenn man das dann alles berücksichtigt würde dein Post so aussehen:

Ryzen 3600 kostet laut Geizhals 159€
Der 10100 kostet laut Geizhals 118€

Ich finde schon, dass das vergleichbar ist.
Außerdem hatte ich oben ja schon geschrieben, dass sich die Preise noch relativieren, ich momentan aber eher den 3600 empfehlen würde.

:fresse:
 
Als meist stiller Mitleser muss ich jetzt doch mal fragen wieso man jemanden zitiert der exakt 2 CPUs namentlich benennt und diese, für sich, vergleicht um dann eine, nicht mal im Zitat vorkommende, CPU als Vergleich nimmt, einzig weil diese teurer ist?

Danke, ich hatte nämlich bewusst die jeweils günstigsten Vertreter der Serien genommen, da diese meist die beste Preis/Leistung bieten.

Seinem Punkt, dass man einen R5 3600 -so denn der Aufpreis vertretbar ist- vorziehen sollte, stimme ich aber zu.
 
Als meist stiller Mitleser muss ich jetzt doch mal fragen wieso man jemanden zitiert der exakt 2 CPUs namentlich benennt und diese, für sich, vergleicht um dann eine, nicht mal im Zitat vorkommende, CPU als Vergleich nimmt, einzig weil diese teurer ist?

Auch noch ein kleiner Tipp für zukünftige, sinnvollere Preisvergleiche:
Wenn man auf der Seite, wo man den Preis für den Ryzen 3600 gefunden hat, z.B. gh.de, dann kann man dort auch nach Intel CPUs suchen (gleiche Suchzeile wie bei der Ryzen Suche), dabei ergeben sich dann wahrscheinlich nicht mehr die Preise die zur eigenen Argumentation passen, aber es lässt deine Beiträge eventuell etwas "seriöser" wirken ;)

Wenn man das dann alles berücksichtigt würde dein Post so aussehen:



:fresse:
Du hast Recht, zumindest teilweise.
In meinem ersten Post hatte ich mich auf die beiden hier getesteten CPUs bezogen, und das inkludiert eben auch den später von mir genannten 10320 :)

Und den hatte ich im Preisvergleich nicht gefunden und mich deswegen auf den hier genannten Preis bezogen.
 
Die i3 2 Kerner hatten HT aber bei den 4 Kernen eben nicht.
 
Haut mich von der Preis/Leistung nicht vom Hocker, ist aber zumindest solide und sollte ja noch besser werden.

Die Leistung in manchen Spielen ist echt gut, besonders, wenn sich der Preis noch etwas nach unten einpendeln sollte.

Die allgemeine Leistung im Single core ist gut, Im multi core sehen die kleinen aber schlicht kein Land.

Momentan würde ich tendenziell eher einen ryzen 3600 für das Geld empfehlen, aber kann ja noch werden, wenn der Preis der Leistung entsprechend relativiert wird.
@schakusa :

Zeig mir da Mal wo was vom 10100 steht:oops:8-)
 
Bist du irgendwie komplett verwirrt? ich will hier wirklich kein OT reinbringen, aber wenn du selbst nicht mehr weißt was du zitierst und auf was du antwortest, dann bin ich wirklich der letzte der dir noch helfen kann.

Aber ich weiß wo das hier hin führen soll und wird und bin wieder raus hier :wink:
 
Seh ich das richtig, dass die kleinen I3 inzwischen keinen ECC-Support mehr haben?
Beim 9100 gab es das noch.


Fand die kleinen i3 für Eigenbau-Server/NAS daher immer sehr passend, finden sich ja auch in den Bauvorschlägen im Forum, für einen kleinen ZFS-Filer mit ECC Ram.
 
Man findet zwischen dem AMD Whataboutism noch tatsächlich interessante Punkte im Kommentarbereich. Wobei die wahrscheinlich noch laufen werden die ECC Module oder ?
 
Laufen werden sie noch. Allerdings ohne Fehlerkorrektur.
Intel hat offensichtlich auch bei den Comet Lake Pentiums die ECC Unterstützung deaktiviert. Zumindest wird es gar nicht mehr erwähnt (Beispiel G6400).
Beim Vorgänger ist ECC noch angegeben.
 
@Don Werdet ihr eigentlich irgendwann nochmal den 3600er nachtesten? Ich weiß wirklich nicht, was ihr da getestet habt, aber ich komme auf KEINEN einzigen eurer Werte. Habt ihr da alle mechanismen im BIOS deaktiviert gehabt und bei den anderen Zen2 nicht?

Wir haben erst kürzlich noch einmal auf diesen Prozessor geschaut – auch mit unterschiedlichen BIOS-Versionen. Irgendetwas ist bei unserem Modell seltsam, aber wir können es noch nicht genau bestimmen.
 
  • Danke
Reaktionen: def
Seh ich das richtig, dass die kleinen I3 inzwischen keinen ECC-Support mehr haben?
Beim 9100 gab es das noch.


Fand die kleinen i3 für Eigenbau-Server/NAS daher immer sehr passend, finden sich ja auch in den Bauvorschlägen im Forum, für einen kleinen ZFS-Filer mit ECC Ram.
Nachtrag, man muss wohl spezielle Varianten kaufen, beim 10100TE und 10100E ist ECC Unterstützung als vorhanden angegeben.

 
Absolut uninteressant, für weniger oder annähernd das selbe Geld bekomme ich bei der Konkurrenz schon 6 Kerne plus SMT, und heutzutage sind mir mehr Kerne und Threats viel wichtiger wie mehr Takt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh