Ryzen-4000-G-Serie: AMD bringt Renoir bei 65 W auf den Desktop

amd-ryzen-4000.jpg
Nach wochen- wenn nicht monatelange Gerüchte zu Desktop-Modellen auf Basis von Renoir ist es heute endlich soweit. AMD stellt die Ryzen-4000-G-Serie vor. Aber mit dem Start gibt es auch gleich einen Wermutstropfen zu verkünden: AMD wird die Prozessoren nicht für den Do-it-Yourself-Markt (DIY) anbieten, sondern ausschließlich in OEM-Systemen. Auch System-Integratoren sollen entsprechende Systeme in ihr Angebot aufnehmen können. Heute nun schauen wir uns die technischen Details der neuen Serie an.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meh... Ich hab halt tatsächlich letztens mehr oder weniger unfreiwillig zu einem Intel gegriffen, weil ich für einen PC keine dedizierte GPU verbauen wollte und es aus dem Hause AMD halt keine CPU mit guter Leistung und Grafikeinheit gab. :(
Der Anwendungszweck sprach sowas von für AMD, aber die fehlende Grafikeinheit hats gekillt.

Naja so unterirdisch waren die 3000 G wohl nicht. :)

R5 3400G vs. R5 3600 ist aber schon leistungstechnisch ein erheblicher Unterschied ;)

Schade, hätte direkt einen kleinen Athlon für den kommenden kleinen Homeserver genommen

[...]
AMD wird die Prozessoren nicht für den Do-it-Yourself-Markt (DIY) anbieten, sondern ausschließlich in OEM-Systemen.
[...]
💩
Aber, irgendwie aus marktstrategischer Sicht verständlich, so drückt man sich viel stärker in den OEM-Markt rein um Intel das Wasser abgraben zu können. Damit wird AMD mehr auf Kurs kommen und Lisa Su muss sich nicht ständig mit Mindfactory Verkaufszahlen profilieren, sondern kann richtige Zahlen präsentieren :haha:

CPUs mit integrierter Grafikeinheit sinnvoll zu CPUs ohne integrierte Grafikeinheit am Markt zu positionieren scheint also nur ein Hersteller hinzubekommen...

Ist bekannt ob die APUs generell nicht für Endkunden in den Handel kommen, oder dies zu einem späteren Zeitpunkt kommt?

Bis jetzt hat AMD immer APUs auch für den Endkunden angeboten, das wird bei der 4000er Reihe auch so sein.
Ich habe seit einer Woche einen Laptop mit 4600H und die Maschine rennt wie vom Tod verfolgt. Dabei kann man sogar einstellen, welche Anwendungen mit dedizierter GPU und welche mit iGPU arbeiten sollen und selbst die iGPU hat gut Leistung, selbst zum Zocken.

Ich ziehe meinen Hut vor AMD. Die Ryzen sind denen wirklich sehr gelungen (und Ich hatte noch nie AMD zuvor im System, seit Pentium III Zeiten nur Intel genutzt).

Wenn schon nur für OEMs, könnte man dann nicht gleich nen ddr 5/6 speichercontroller integrieren und pcs mit ram on board in ein schönes kleines gehäuse ähnlich dem mac mini packen8-)? Wahlweise mit 16/32gb das wäre genial.

Schade, dann muss ich wohl wieder warten
Oder, wenn dann verfügbar, ein Mal auf taobao/aliexpress und sie halt dort kaufen... Als ob "OEM-only" ein Hinderungsgrund wäre, wenn man was wirklich kaufen möchte...

Es ist erst einmal schön, dass AMD die Existenz dieser CPUs betätigt hat, schade ist natürlich, dass man sie noch nicht einzeln käuflich erwerben kann.
AMD wird hier zunächst die offensichtliche Nachfrage der OEMs bedienen wollen, sehr wahrscheinlich hat man auch nicht so viel in Menge, gleich beide Bereiche abdecken zu können.

Wann wird es Ryzen 4*** für Desktop geben ohne integrierte Grafik als Vollausbau, ist da etwas bekannt?

Zen3 wird laut AMD noch dieses Jahr vorgestellt.

Einerseits echt schwach von AMD, die Renoir nicht direkt für den Desktop anzubieten, andererseits verständlich um sich selbst nicht den Markt abzugraben.

Schade, hatte mich auf ~4700 für den Server gefreut.
Zu kaufen hab ich nur die pro-modelle gefunden.
Aber ~250€ für 6 Kerne ist mir zu teuer...

Die Kombination aus Ryzen-4000-G-Prozessor und einem gut ausgestatteten B550-Mainboard wäre sicherlich für viele Nutzer und vielerlei Einsatzgebiete interessant. Eben solche Konfigurationen wird es nun von den OEMs geben. Auch auf Mainboards mit X570-Chipsatz können die Ryzen-4000-G-Prozessoren eingesetzt werden.

Ich hoffe nur das die OEM wenigstens auch gescheite HW dazu anbieten und nicht (wie aus der Vergangenheit bekannt) oft Modelle in den Umlauf bringen die sich lesen lassen wie ein Kastriertes PC System.
Im Notebook Bereich ist das nicht nur 1 mal vorgekommen ,weil Intel ja seine Finger im Spiel hatte und so versucht hat AMD im entsprechenden Markt den verkauf ihrer Produkte zu erschweren.
Bin mal auf die ersten OEM Angebote gespannt die damit dann auf dem Makrt kommen.
Allein die 65W Variante (G Serie) sieht interessant aus.
Vielleicht gibt es ja irgendwann auch passende Bios Upgrades für andere B550 Bretter oder sogar X570 die damit auch funktionieren könnten.
Man stelle sich nur mal vor einen EKL Alpenföhn OLYMP (Kühler) auf so eine CPU zu setzen.
Ich Behaupte fast das man dann diesen sogar Passiv Kühlen könnte undm an so auf den direkten Lüfter Verzichten könnte.
Es würde ausreichen die Umluft im PC Gehäuse korrekt umzusetzen.

Mhh :unsure:, ist eigentlich auszuschließen das die "next gen" APU's und Vermeer dann evlt. die 4 auslassen und vllt. 5000er angeboten werden ? Andernfalls wird das wahrscheinlich kein generische Struktur geben was CPU Leistung und Modellbezeichnung angeht.

Nur weil sonst keiner was sagt, aber in der Tabelle steht das der Ryzen 7 4700GE 8 Kerne und 12 Threads hat?!

Der Ryzen 7 4700G wäre jedenfalls ne interessante CPU. Würde gerne testen. :rolleyes2:

Schade - war ernsthaft am überlegen Renoir statt Matisse zu nehmen. Das hat sich jetzt wohl.
Wahrsch. kommen die neuen APUs dann ungefähr zeitlich mit Ryzen 4000 auch für Endkunden, damit der Abstand den man möchte wieder groß genug ist ... -_-

Wahrsch. kommen die neuen APUs dann ungefähr zeitlich mit Ryzen 4000 auch für Endkunden, damit der Abstand den man möchte wieder groß genug ist ... -_-
Denke auch das man so vermeiden möchte das Renoir Matisse kannibalisiert. Wenn dann Zen3 kommt ist der Abstand wieder groß genug und die Leute kaufen lieber Zen3 als die APUs zum zocken.

nur für OEM , nix für Retail :ROFLMAO:

Update in der News: Es gibt auch eine Preisliste der Renoir-AM4-Prozessoren.

[...]Als Grund nennt AMD die Tatsache, dass der OEM-Markt um den Faktor 50 größer sei wie der DIY-Markt ist.[...]
Das sollte hier so manch Einer im Hinterkopf behalten.

Zum Glück. :-) Ein 4750 + B550M lacht mich schon sehr an für einen kleinen, leistungsfähigen und effizienten Desktop. Gleichzeitig lächelt mich aber auch das T14 AMD an. Schwierig.....
Das Arlt-Paket hatte ich auch schon heute gesehen, ziemlich gutes P/L-Verhältnis. Für knapp 500,- gibts bei den derzeitigen Preisniveaus im Prinzip Kühler+Speicher als Dreingabe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh