Ryzen-4000-G-Serie: AMD bringt Renoir bei 65 W auf den Desktop

preis ist innert 2 tagen schon um 50€ für den 4750 gefallen.... wenn der preis bei 310 angekommen ist, schlag ich zu :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie macht es keinen Sinn den 4750G günstiger als den 3700X anzubieten oder übersehe ich da was?

Bieten die Desktop Renoir auch nur eine kastrierte dGPU Anbindung mit PCIe 3.0 8x wie die mobile Variante ?

Nein, es sind dort PCIe 3.0 x16. Zumindest mit den B550 und X570 Chipsets.

• Expansion Slots
    1‎ x PCI Express x16 slot (PCIEX16), integrated in the CPU:
    1. 3rd Generation AMD Ryzen™ processors support PCIe 4.0 x16 mode
    2. New Generation AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics processors support PCIe 3.0 x16 mode

Zuletzt bearbeitet:
Bieten die Desktop Renoir auch nur eine kastrierte dGPU Anbindung mit PCIe 3.0 8x wie die mobile Variante ?

Wie im Text beschrieben haben die 4000G-Modelle auch 24 Lanes (-4 für den Chipsatz, bleiben 20 übrig). Damit sind 16 + 4 problemlos machbar und man hat noch den Chipsatz für weitere Lanes.

Das mit den Lanes steht im Artikel : Keine High-End-GPU in Renoir-Notebooks: PCIe 3.0 x8 als Limit, und den habe ich überlesen. Sorry !

edit: Ist ja sogar offiziell. 👍
7C71C686-7650-4838-BF9D-E90356EFF7EF.png

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 7 4700G / Pro 4750G APU in Aktion:

...

Ich konnte dem Spiel noch nie was abgewinnen.

Das Video erinnerte mich gerade wieder daran.

Hatred hab ich mal kurz angeworfen und einige Minuten später weggeschmissen.

...

Für Office Rechner sind die G-CPUs von AMD ja schon seit ein paar Jahren top, allerdings wird die Grafikleistung leider immer vom steckbaren DDR4-Speicher beschnitten.

Was richtig cool wäre: Wenn AMD eine komplette APU inkl. aufgelötetem Speicher als z.B. ITX-Board auf den Markt bringen würde. Ich bin mir sehr sicher, für ein ITX-Mainboard mit der X-BOX Hardware würden viele gerne ein paar Euros auf den Tisch legen: 8-Core Zen2, RDNA2 mit 56 CUs und 16GB schneller RAM --> und fertig wäre der Gaming-PC für die nächsten 3-4 Jahre...

Mich würde ein Vergleich zum vom 4700G bzw 4750G zum 3700x interessieren. Auf dem Papier scheint es nur der "Cache" zu sein, was für Auswirkungen hat das? Erfreulicherweise wurde nur der L3 Cache gekürzt.
3700X, 3.6-4.4GHz, 8c/16th, 65W TDP, L1 512KB, L2 4MB, L3 32MB
4700G, 3.6-4.4GHz, 8c/16th, 65W TDP, L1 512KB, L2 4MB, L3 8MB

Gibt es zwischen 4700G und 4750G unterschiede? Ersteres OEM und zweiteres Retail?

Für eine Arbeits-Workstation, wo eher CPU und weniger GPU gefragt ist, ist Renoir auch hoch interessant. Sparsam auch wenn er mal Idle ist, 8 sehr ordentlicher Kerne, ECC möglich (je nach Board).

Mich würde ein Vergleich zum vom 4700G bzw 4750G zum 3700x interessieren. Auf dem Papier scheint es nur der "Cache" zu sein, was für Auswirkungen hat das? Erfreulicherweise wurde nur der L3 Cache gekürzt.

Gibt es zwischen 4700G und 4750G unterschiede? Ersteres OEM und zweiteres Retail?

Die 4x50er sind die Pro Versionen, die bspw. RAM Verschlüsselung unterstützen.

Irgendwie unschön, dass der 4750g 100€ mehr als der 3700x kosten soll.
So 50€ wäre es mir vielleicht noch wert in Anbetracht anderern Nachteile des 4750g gegenüber des 3700x.

Naja, mal weiter die Augen offen halten und schauen was da so kommt (Preise, andere Modelle).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh