Intel selbst bestätigt x86-Hybrid für Alder Lake

intel.jpg
Bereits im Frühjahr tauchten die ersten Gerüchte auf, Intel könnte für zukünftige Desktop-Prozessoren auf einen Hybrid-Ansatz – sprich mindestens zwei unterschiedliche Kern-Microarchitekturen – setzen. Über einen eingereichten Patch für den Linux-Kernel bestätigt Intel diese Gerüchte nun höchstpersönlich – wenngleich es eigentlich kaum noch Zweifel an deren Richtigkeit gab.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
D.h. 2022 hat Intel noch immer keine Antwort auf AMD Ryzen und EPYC? :d

Bei den Lakefield CPUs für mobile Geräte kann ich angesichts der ARM Konkurrenz den Schritt zu einem hybriden Aufbau noch verstehen. Ob das allerdings gegen die 2022 aktuelle Desktop Zen Generation reicht, steht noch in Frage. Entweder sind sie von der Leistung auch gegenüber den 12 oder 16 Kernern von AMD überzeugt oder Intel hat nichts besseres zu bieten.

Ich bin mal gespannt ob es 2022 noch beim LGA1700 bleibt oder ob sie dann sagen, ne es muss ein neuer Sockel LGA 1701 her für diese CPU her.

Ich bin mal gespannt was uns Intel 2022 aufs Mainboard Serviert und ich hoffe das AMD in der Zeit nicht mit dem Leistungszuwachs stagniert.

Interessant ist das Konzept schon. Inwieweit es auf dem Desktop Sinn macht? Fraglich.
Bei Laptops hingegen dürfte es sehr viel bringen, vorausgesetzt, AMD läuft nicht zu weit davon.

Joa mit etwas reifen sind die im Notebook schon ok, treten allerdings auch mittlerweile gegen ARM und AMD an, da wird man in etwa den Marktanteil halten, auch wenn AMD die Laptop Produktion angezogen hat wie es aussieht.

Technisch gesehen muss Intel schon dramatisch an der Takt und/oder IPC Schraube drehen vor allem bei den Sunny Cove Kernen für den Desktop, das ursprüngliche Design beider Architekturen ist eigentlich auch eher der Mobilebereich. Ich glaube der 10nm Zug ist abgefahren auch wenn man es nach außen hin nicht so kommuniziert und noch Modelle bringt, Meteor Lake traue ich da ehrlich gesagt deutlich mehr zu, oder es kommt doch anders und
4372486.jpg
rettet den Laden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt ob es 2022 noch beim LGA1700 bleibt oder ob sie dann sagen, ne es muss ein neuer Sockel LGA 1701 her für diese CPU her.
Da Intel seit mehreren Jahren konsequent die Plattform alle 2 Generationen wechselt würde ich mich mal auf einen neuen Sockel einstellen... Die 11000er Rocketlake Serie kommt noch auf Sockel 1200, danach gibts wohl 2022 Alderlake-S auf Sockel 1700 und die Generation danach 2023 (sofern Intel beim Schema bleibt) auch. 2024 gäbe es dann Sockel "1701" oder so. Ich vermute mit Sockel 1700 schwenkt Intel auf DDR5 und PCIe 5. Würde gut passen 2022, da dann DDR5 flächendeckend verfügbar sein dürfte.

Bei AMD ähnlich, wir bekommen dieses Jahr Zen3 auf AM4. Dann braucht AMD 12-14 Monate bis zur nächsten Gen. Das wäre also Mitte 2022, was zum Intel 1700 Launch passen dürfte. Bei AM5 tippe ich ebenfalls auf PCIe 5 und DDR5 und weils so schön passt den TSMC 5nm Prozess. Zen3 kommt ja noch in N7+ oder N7P.

Ach ja, ich habe mich vertan, Intel ist ja aktuell beim 1200er. Ich dachte wir sind schon beim 1700er. Natürlich ergibt dann mein Text da oben dann so kein direkten Sinn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh