HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hat Gates nie gesagt (nicht mal was Anderes ähnliches, was man "falsch" hätte verstehen können)... auch wenn ihm diese Lüge immer und immer wieder unterstellt wird. Also, beim nächsten mal bitte etwas ordentlicher recherchieren, ne?!Wie hieß es damals:
«Niemand braucht mehr als 640 Kilobyte Arbeitsspeicher in seinem PC.» Bürostuhl-Springer und Windows-Entwickler Bill Gates.
Quelle
Hat Gates nie gesagt
Ich sehe es schon kommen, wenn meine Kids erwachsen sind werden die mich auslachen und sagen: Was waren schon 5Ghz.
Jop etwas verändertes Chipdesign, das macht auch die IPC Verbesserungen erklärbar. Ich denke das wird bzw. muss das letzte 14nm Design sein eigentlich, wird noch relativ akzeptabel, danach muss Intel in den sauren Apfel beißen .Rocket Lake nur ein 8 Core Design?
Ne, die werden dir nicht abkaufen wenn du ihnen erzählst, dass deine CPU damals auch schon, wie ihre aktuelle, 14 nm war.Ich sehe es schon kommen, wenn meine Kids erwachsen sind werden die mich auslachen und sagen: Was waren schon 5Ghz.
Ich habe den Artikel gelesen .@SystemX
Du solltest den Artikel auch mal tatsächlich lesen...
Hättest du den Link gelesen hättest du auch das gesehen:Hat Gates nie gesagt (nicht mal was Anderes ähnliches, was man "falsch" hätte verstehen können)... auch wenn ihm diese Lüge immer und immer wieder unterstellt wird. Also, beim nächsten mal bitte etwas ordentlicher recherchieren, ne?!
Ich bin gespannt wo die Reise allgemein hingehen wird .Ne, die werden dir nicht abkaufen wenn du ihnen erzählst, dass deine CPU damals auch schon, wie ihre aktuelle, 14 nm war.
Herrlich... YMMD.nur von Leuten kommen die noch unterbelichteter sind als neue Intel Wafer.
@Tzk:
Ich betrachte ausschließlich die Gegenwart. Weiterhin läßt sich sagen, daß im professionellen Umfeld Geld verdient wird. Früher, zu Motorolas 68k Zeiten, hätte ich gejubelt. Heute sehe ich das etwas anders. Ich gönne beiden ihren Erfolg. Aber Intel erinnert mich momentan an das Sprichwort "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein".
Mein Job als Externer ist es u.a., rote Projekte wieder auf Grün zu bringen. Und ich sehe diese Problematik nicht zum ersten (und hoffentlich auch nicht zum letzten) Mal. In Intels Entwicklungsmanagement und Projektmanagement knarzt es gewaltig. Und an der Schnittstelle zwischen diesen Abteilungen und der Presseabteilung findet scheinbar keine oder nur eine sehr geringe Kommunikation statt. Die Presseabteilung haut News etc raus, um die Shareholder zu beruhigen und zu befriedigen. Aber die Entwicklung kann nicht liefern. Das war schon vor 25 Jahren so. Die Entwicklung sagt "A", der Vertrieb hört "B" und denkt sich, sag ich dem Kunden doch "C", die Entwicklung kriegt das schon gestemmt.
Das ist ganz normal und typisch. Eigentlich gehört mit einer Axt dazwischen gehauen und beide Abteilungen komplett an anderen Ecken der Welt angesiedelt. Dazu ein Sprachverbot für deren Kommunikation untereinander. Es scheint bei denen keine gelebte interne Unternehmenskommunikation zu geben. Ebenso scheint deren Identifikation zum Unternehmen eher nachrangig zu sein. Letztlich müßte von außen betrachtet einiges getan werden, um die neue Architektur auf den Markt zu bringen. Aber das scheint sich dort keiner zu trauen.
Ich hatte in meinem Post die Zertifizierung der Softwarehersteller angesprochen. Lange kann sich Intel ein derartiges HickHack nicht mehr erlauben. Ansonsten sinken die Abverkäufe von CPUs auch für Intel spürbar.
Normalerweise erkauft man sich die bessere IPC mit einer höheren Transistorzahl.
Und warum haben moderne Cpus dann eine deutlich höhere Anzahl an Transistoren als alte Designs, wo man (nach deiner Aussage) die bessere IPC doch auch bei gleicher Transistorzahl erreichen könnte? Cache kostet Transistoren, neue Befehlssätze kosten Transistoren, bessere Interfaces kosten Transistoren. All das unterstützt die Cpu beim "schneller" rechnen und macht die Cpu komplexer.